• ciao Thomas,


    vielen Dank für die Links. im Switzerland 3D habe ich sogar etwas von ZH-Örlikon, wie das Hallenstadion entdeckt, wo ich aufgewachsen bin.

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • Hoi Marco

    etwas von ZH-Örlikon, wie das Hallenstadion entdeckt, wo ich aufgewachsen bin


    Geht mir auch so. Bin direkt an der Grenze Oerlikon/Schwamendingen bei den Tennisplätzen hinter dem Hallenbad Oerlikon gross geworden.
    Darum bin ich so von x-europe begeistert. Auch wenn es massiv an den Ressourcen zieht. Aber da ich VFR-Heli fliege ist das x-europe ein super Zusatz.


    Vorallem muss ich ein gutes Verhältnis zwischen HDR, Texturqualität und Anzahl Gebäude finden, sonst gehen die fps auf 20-25 runter und habe ich dann Mikrorukler.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas von Ah ()

  • :confused:


    Zum Glück für mich, dass unser Bernie so bescheiden ist.


    Habe nie genug von den Tips und Infos von Hermann.


    Liebe Grüsse an Alle aus der Schweiz


    Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Pasquale, es ist nicht so schlimm!


    Bernhard hat zwei Augen (Doppelsichtig ) und sein PC ist schneller als meinerKicher


    Das bedeutet, er sieht Beiträge schneller als sie gelöscht werden:)


    Werde in Zukunft Geheimtinte benutzen!



    Ich war noch am ändern des Beitrages und schon kam der Funk aus weiter Ferne:p

  • .. und bald gibts Abendbrot oder?


    Liebe Grüsse


    Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Ich habe den Verdacht, dass bei mir die Zürcher Kachel von ortho4XP nicht geladen wird. In Basel sieht es mit LFSB sehr gut aus. Aber über Zürich nur ödes grün/braun zwischen den Strassen/Häusern. Zudem die Flussränder sehen stark nach hd mesh oder Standard oder x-europe aus.


    Ich fliege nur in der Schweiz. Sprich habe nur die Schweiz mit ortho4xp abgedeckt und über der hd mesh v4. x-europe 1-3 ist über den ortho's.


    Wird die hd mesh überhaupt benötigt, wenn man darüber die o4xp und die x-europe hat ?

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas von Ah ()

  • Hermanns Hinweis erinnerte mich daran, dass ich hier mal meine Erfahrungen mit X-Europe kundtun wollte.
    Vornweg schicken will ich, dass ich kein VFR-Flieger bin und deshalb wohl die wichtigste Eigenschaft von X-Europa gar nicht nutzen kann. Dies bemerke ich insbesondere im Hinblick auf mein Fazit.


    Am Tage der Veröffentlichung von X-Europe (Version 1) war ich so ziemlich am Ende meiner privaten Worldtour und hatte eine Route von Bristol nach Berlin-Schönefeld geplant. Ohne mir vorher die Gegend um Bristol genauer angesehen zu haben, fand ich sie mit X-Europe detailierter und insgesamt stimmiger.
    Während des Fluges gab es zunächst keine Auffäligkeiten, bis etwa bei zwei Drittel der Strecke türkisfarbige Dreiecke oder auch Rechtecke zu sehen waren, so als ob es Nachladeprobleme gäbe. Aber diese türkisfarbige Flächen blieben aber solange zu sehen, bis ich direkt drüber flog. Leider habe ich an dem Tag es versäumt dies zu dokumentieren, weil ich es als einmaligen Vorgang betrachtete. Dem ist aber nicht so.


    Auf meiner Leib- und Magenstrecke, von EDDB nach LEPA und zurück, habe ich dann immer wieder diese Dreiecke und andere Flächen vorgefunden. Allerdings erst nach geraumer Flugzeit.:




    Bei meinem ersten Flug nach Schönefeld gab es eine weitere unschöne Sache. Beim Anflug in EDDB sah es aus, als ob ich auf einer Wiese landen sollte. Keine Runway als Fläche war zu sehen:



    Dass die Runway fehlte habe ich bei vielen anderen Flugplätzen auch vorgefunden. Allerdings trat das nicht auf, wenn ich den X-Plane neu startete, dann war alles in bester Ordnung.



    Der Kontakt zu Armin ergab keine substantiellen neuen Erkenntnisse. Berlin betreffend war seine Antwort:


    Da fehlt anscheinend der Layer 2 von Berlin. Sicher dass du die X-Europe und nicht die DACH hast? Da war nämlich diese Kachel fehlerhaft.


    Und zu den türkisfarbigen Flächen meinte er:


    Das sieht wie ein Fehler im Mesh aus, wahrscheinlich wird die Szenerie nicht schnell genug geladen.
    Warte mal bis die Version 1.1 von X-Europe erscheint, die ist um einiges schneller.


    Um es kurz zu machen, auch mit der aktuellen Version 2, inkl. Updates, hat sich nichts geändert. Bei einem gestrigen Flug nach LHBP fehlten wieder die Runways.


    Nach dem Deinstallieren von X-Europe war wieder alles gut.


    Mein Fazit:
    Mit meiner Konstellation des X-Plane sowie der aktiven Software scheint X-Europe herum zu zicken. Da ich aber, wie schon erwähnt, kein VFR-Flieger bin, lasse ich X-Europe deinstalliert und erfreue mich an der detailreichen HD-Mesh von alpilotx. Und die erscheint mir nun in einem ganz anderen Licht.



    Gruß
    Dieter

  • Ich fliege oft und in ganz Europa, hatte aber diese Erscheinung auch nach längeren Flügen noch nie.


    Hatte das Fehlen der RWY als die x-europe in der scenery_packs.ini nicht richtig plaziert war.
    Aber da muss ich dich ja nicht belehren.


    Werde weiter beobachten:)


    Vieleicht mag dein Airbus x-europe nicht:rolleyes:

  • Ich fliege oft und in ganz Europa, hatte aber diese Erscheinung noch nie.


    Ich schon.
    Das ist scheinbar ein Ressourcen Problem.
    Meine Flüge waren zwar, bis jetzt nur so 1.5 Stunden, aber scheinbar, hat das mit dem Nachladen oder allgemein mit dem Laden bei längeren Flüge zu tun.


    Mir war dies beim Replay Modus passiert.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Vieleicht mag dein Airbus x-europe nicht


    Das kann natürlich sein! :)


    Ich habe mir natürlich so meine Gedanken gemacht und das auch bemerkt, was Cedric bemerkte mit der Länge des Fluges. Das ist dann aber ein Problem von X-Europe, denn ohne dies gibt es auch bei sehr langen Flügen keinerlei solcher Probleme.


    Gruß
    Dieter

  • X-europe ist ein wunderbares Werk und ich bin sehr dankbar.


    Aber Fehler findet man immer. Z.B. in LSPL hat es Haus im Haus. Also Gebäude oder Bäume, die es in echt nicht gibt.


    Der Fehler liegt nicht bei X-Europe, sondern in speziellen tags von OSM.
    Dort sollten die Aerodroms korrekt eingetragen sein. Das ist leider nicht immer der Fall.
    Da X-Europe und Ortho4XP die OSM benutzen, ergeben sich dann auch die gleichen Unvollständigkeiten.
    LSPL Langenthal liegt in der Kachel (tile) +47+007.
    In dieser Kachel werden aber nur 8 Plätze gefunden, LSPL fehlt offensichtlich.


    Ortho4XP zeigt dies:



    Das bedeutet, dass die OSM-tags nicht richtig vom Eintragenden ausgefüllt wurden.
    Am Beispiel von LSZG sieht es so aus:
    <tag k="aeroway" v="aerodrome"/>
    <tag k="ele" v="430"/>
    <tag k="iata" v="ZHI"/>
    <tag k="icao" v="LSZG"/>
    <tag k="name" v="Flughafen Grenchen"/>


    Damit kann X-Europe und Ortho4XP etwas anfangen.
    X-Europe stellt in einem bestimmten Bereich um dieses Aerodrom keine Gebäude, Bäume, Fassaden usw. hin.
    Ortho4XP flattet in einem bestimmten Bereich diesen Airport.


    Also tut bitte X-Europe und Ortho4XP kein Unrecht an, denn die können nichts für die Unzulänglichkeiten von OSM


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b3025c-1520945108.jpg




    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b3025c-1520945108.jpg

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Danke für die Bilder. Was habt Ihr alles aktiv in #137/#138 ? Ortho's oder nur HD mesh v4 und x-europe ?


    Interessant wie jeder Flusi wieder andere Bilder hervorbringt von der gleichen Region.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!