SkyMaxx Pro Version 3 und 4

  • Hallo Hermann,


    Danke für den Hinweis, da bin ich mal gespannt, wie dann demnächst das Wetter in X-Plane dargestellt wird.
    Hallo Dieter,


    im Moment fliege ich auch lieber mit den Original X-Plane Wolken - bastele immer noch damit herum - aber hat sich demnächst dann wohl erledigt :)
    ...und wenn mein Wetterprogramm mich nicht beschwindelt, müsste es bei Hermann in etwa so aussehen... (von unten / von oben) :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Danke für Dein Feedback Hermann - Regentropfen hatte ich übrigens auch auf der Windschutzscheibe meines Fliegers :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Die Wolken gefallen mir persönlich im Moment noch gar nicht - aber das Programm ist ja auch noch nicht fertig.
    Man kann jetzt schon Wetterregionen erkennen, aber die scharfe Abgrenzung in Bild 2 und 3 erinnert mich doch sehr an die begrenzte Wolkendarstellung in X-Plane.
    Ich bin mal gespannt, ob die Jungs all unsere Wünsche in das neue Programm eingebaut bekommen... ;)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • SkyMaxx Pro v3.1.2 Upgrade!


    Here's what's changed in version 3.1.2:


    What's New / Changed:


    Fix synchronization of clouds on multi-PC setups
    Edges of cloud formations have more natural shapes with Real Weather Connector
    Cumulus clouds are brighter
    Cirrus clouds no longer reduce visibility when flying through them with Real Weather Connector

  • SkyMaxx Pro v3.2 Update!



    What's New / Changed:


    Cloud detail level is now set automatically based on the cloud draw area in SMP's settings, to maximize performance with large draw areas. High-altitude jetliner pilots will want to try turning up the draw area for fast clouds that extend further, and look better, than ever.
    X-Plane 10.50-ready; uses new 10.50 features to further improve performance.
    Added 3 new cirrus cloud texture sets
    Less VRAM usage from clouds
    Removed min & max cloud size settings
    Edges of cumulus cloud layers are now rounded instead of square
    Cumulus clouds are very slightly darker
    More performance improvements
    Cirrus cloud lighting refined
    Cirrus clouds no longer "jump" periodically
    Updated documentation

  • Habe es gerade neu installiert.
    Bei mir war es dann so, dass bei der Installation des Connectors es eine Fehlermeldung gab.
    Ich habe das Teil noch einmal neu per DL besorgt.
    Nun geht alles...
    Für die, die vielleicht dann das gleiche Problem haben.

  • Hallo zusammen,


    habe es auch installiert, alles ohne Probleme; und ich weiß...manchmal bildet man sich auch gerne etwas ein... aber ich habe das Gefühl, dass sich das neue Update positiv auf die FPS auswirkt. Nun, da werde ich mal ein paar Wetterzonen durchfliegen und gucken, was davon übrig bleibt :)
    Allen noch einen schönen Sonntag.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Willi, das geht mir genauso. Schauen wir mal, was der Langzeittest bringt. Hatte es nur kurz ausprobiert. Denn momentan haben wir hier absolutes Strandwetter. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Olaf, da muss man Prioritäten setzen... :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Seit diesen Update kam auch ein Update raus mit Pilots Wetter... und Beides in Kombination...verursacht in EDDF beim Anfliegen massive Frames Einbrüche. Auch in anderen Teilen der Welt kommt es vor, dass plötzlich aus 45 Frames nur noch 5 Frames werden. Ausweg den ich gefunden habe geht so:
    Bei Auftreten dieser Erscheinung...sofort PAUSE drücken (weil sonst bei Wetterwechsel zu schönem Wetter das Flugzeug einen "Schlag nach unten" bekommt), dann X-Plane VFR Wetter einstellen...PAUSE raus.... dann 10 Sekunden später: PAUSE rein, X-Plane Real Wetter downloaden..... PAUSE raus... Frame sind wieder normal! dann PAUSE rein und PILOTS Wetter wählen....downloaden... PAUSE raus... ALLES ist wieder super und man kann weiter fliegen als sei NIX geschehen.... das Ganze dauert knapp 30 Sekunden.
    Schon merkwürdeig!
    Jörg

  • SkyMaxx Pro v3.2.1 Update!


    Here's what's changed in version 3.2.1:


    What's New / Changed:


    Prevents crashes from RWC when unexpected tornadic activity remarks are encountered in METAR data
    Cleans up cloud shadows outside the edge of the cloud draw area
    More aggressively avoids stratus / cumulus cloud layer intersections with RWC
    Make sure cirrus, stratus, and cirrocumulus clouds in RWC don't change altitude as the local ground level changes.
    Fixes UI bug in RWC configuration dialog
    Subtle improvements to cloud lighting

  • SkyMaxx Pro v3.2.2 Update!


    Here's what's changed in version 3.2.2:


    What's New / Changed:


    Adjust METAR parsing code when using RWC to prevent crashes for bad data
    Slightly adjusts cumulus clouds to be brighter

  • Danke Hermann für diese Info.


    Da ich SMP auch gekauft und es zwischenzeitlich wieder entfernt hatte, habe ich es nochmal mit dieser neuen Version 3.2.2 ausprobiert.
    Und? Ich habe es erneut entfernt.
    Warum?
    Nun, die Wolken sehen zwar gut aus, aber ich habe 3 Gründe es nicht zu benutzen:
    1. Dieses Gizmo64.plugin bereitet mir Kopfpein. Es ist zwar in LUA geschrieben aber mit Advanced Encryption Standard (AES) verschlüsselt. Es ist ein symmetrisches Verfahren mit einer Schlüssellänge von 128, 192 oder 256 Bit. Wozu das, wenn man nichts zu verbergen hat. Dieses Gizmo führt die Produktaktivierung von X-Aviation durch. Das scheint aber nicht alles zu sein, denn dieses Plugin ist enorm Umfangreich und werkelt wohl mit Irgendwas im Hintergrund herum. Auf der Homepage von XA und in derem Feature wird aber nicht auf dieses Gizmo hingewiesen. Ich vermute, da wird wohl öfter mal nach Hause telefoniert.
    Hinzu kommt, dass beim anklicken dieses Schlüsselchens auf der rechten Bildschirmseite etwas von "expired in xxx days" stand.
    Also wird dann wiederum neu mit Benutzername- und Paßworteingabe gerechnet. Sowas mag ich nun gar nicht!
    Wenn man das Gizmo64 woanders hin verschiebt, funktioniert SMP (Siberlining) nicht mehr.


    2. Die Wolkendarstellung bis zum Horizont ist eigentlich nur bis ca. 18000 ft zufrieden stellend. Das kann aber Geschmackssache sein.


    3. Die Framerate! Und das ist sehr übel. Ich habe nun sehr viele Szenerien und Addons drauf und da muß man schon zusehen, dass die Framerate ausreichend ist. Ich habe mich heute morgen mit dem noaweather auf EDLK Egelsberg hingestellt und mich mit der SlewMode auf eine Höhe von 33000 ft gebracht.
    Mit SMP: 11 fps
    Mit 3jClouds-1.02.lua: 39 fps
    Das ist wohl ein klitzekleiner Unterschied. Nun, das 3jClouds-1.02.lua habe ich selber noch etwas verändert und erweitert.
    Die Wolkendarstellung entspricht dabei der von X-Plane - und damit kann ich leben.


    Auf der Org wird ordentlich über SMP und RWC diskutiert, hier:
    http://forums.x-plane.org/inde…t-x-plane-weather-engine/


    Als dort die Framerate angesprochen wurde, ist der Entwickler bei XA aber sehr ungehalten geworden und hat die Tastatur in die Ecke geknallt und wurde seitdem nicht mehr gesichtet.
    Ein User hat angemerkt, dass bei positivem Beifall zum Produkt man von XA mit Lob und Ehren überhäuft wird, man bei ein bischen Kritik bei denen wie Rumpelstilzchen im Quadrat herumhüpft.
    Nun, wie es auch sei, seis drum!


    Ich habe ein wenig meines zur Verfügung stehenden Senfes hier zugetan und danke für die Aufmerksamkeit beim lesen.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hi Thomas,
    die settings deines enhancers sind auch bei meinen Änderungen von 3jClouds-1.02.lua mit drinnen.
    Da es sich allein um datarefs von x-plane handelt, darf jeder sie nach seinen Wünschen ändern.
    Bei mir sieht die lua so aus:
    set("sim/private/controls/atmo/atmo_scale_raleigh", 20.0)
    set("sim/private/controls/atmo/inscatter_gain_mie", 2.0)
    set("sim/private/controls/atmo/inscatter_gain_raleigh", 13.0)
    set("sim/private/controls/atmo/scatter_raleigh_b", 10.0)
    set("sim/private/controls/atmo/scatter_raleigh_g", 2.80)
    set("sim/private/controls/atmo/scatter_raleigh_r", 0.010)
    set("sim/private/controls/clouds/cloud_shadow_lighten_ratio", 0.70)
    set("sim/private/controls/clouds/min_res_for_shadow", 1.0)
    set("sim/private/controls/clouds/limit_far", 0.25)
    set("sim/private/controls/clouds/soft_occlude", 1.0)
    set("sim/private/controls/clouds/diffuse_gain", 1.1)
    set("sim/private/controls/clouds/spec_gain", 3.5)
    set("sim/private/controls/clouds/first_res_3d", 5.0)
    set("sim/private/controls/clouds/last_res_3d", 5.0)
    set("sim/private/controls/clouds/plot_radius", 1.6)
    set("sim/private/controls/clouds/ambient_gain", 1.3)
    set("sim/private/controls/clouds/diffuse_gain", 1.0)
    set("sim/private/controls/clouds/light_curve_power", -1.5)
    set("sim/private/controls/clouds/light_curve_ratio", -8.0)
    set("sim/private/controls/clouds/overdraw_control", 0.75)
    set("sim/private/controls/skyc/white_out_in_clouds", 1.0)
    set("sim/private/controls/skyc/direct_ratio_clean", 3.0)
    set("sim/private/controls/skyc/mie_scattering_clean", 2.0)
    set("sim/private/controls/skyc/mie_scattering_foggy", 25.000)
    set("sim/private/controls/skyc/mie_scattering_ocast", 7.00)
    set("sim/private/controls/lights/bloom_far", 3000.00)
    set("sim/private/controls/lights/bloom_near", 120.00)
    set("sim/private/controls/lights/mix_big", 80.000)
    set("sim/private/controls/lights/mix_small", 25.00)
    set("sim/private/controls/lights/bloom_for_zoom", 0.60)

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!