Beiträge von Jörg2511

    Hallo Hermann
    Da ich weiss das auch Du bei LeipzigAir lesen tust...(lach) habe ich mal dort weiter gemacht und mich bedankt....(zwinker)
    Das Problem ist leider noch nicht gelöst......(obwohl Problem ja ein ungutes Wort ist bei diesem super Airbus)
    Camera ist verschwunden und die Anzeigen-Felder spinnen rum... irgend etwas hat sich dort verändert. Die APU anwerfen...das wardann wohl ein Denkfehler von mir (APU GEN) den man wohl wirklich nicht braucht...
    egal... mal sehen was es bringt... ich staune lieber Hermann, dass sämtlich ALLES bei Dir funktioniert. Mein Flugkollege (auch von LHA) hat auch die exakt selben Sorgen.
    Trotzden auch und speziell an Dir ein großes DANKE!
    Jörg

    Hallo liebe Piloten.
    Mir fällt auf, dass der A320 NEO von JarDesign nach dem Update von XPlane..... keine APU mehr anzumachen geht /APU Gen..FAILT)...dann fällt auf, dass im ECAM Panel (Mittig) die ganzen unterschiedlichen Stationen nicht mehr abrufbar sind... nur TURBINE ist da und blinkt stellenweise...keine DOORS Anzeigen und auch nicht die der APU.
    Es gab mal ein Trick wie man diese Anzeigen trotzdem abrufen kann...finde ich nicht...aber das mit der APU -starten ist heftig.
    Auch die CAM-Funktion (Kamerea wo auch Terrain eingestellt werden kann) ist das Display nur noch schwarz,.,
    Habt Ihr das auch so?
    Fragende Grüße vom Jörg

    Ja Dieter...musste ja nicht...... will ja auch keiner..... wichtig ist dabei nur zu wissen, dass ebend die Zahl 50 nicht überschritten wird.
    Man sitzt davor unst staunt wie ein Ochs....und erst nachdem ich die ganzen Wegpunkte per Hand insgesamt drei Mal eingegeben habe, fand ich die Ursache.
    Dieses .fms Format welches die 800erter haben will....das würde ja mal interessant sein, wie das aufgebaut ist. Hatte das mal geöffnet... man erkennt die Haupt-Wegpunkte, die Namen der Luftstrassen erkennt man nicht...., aber egal wie..... hält man die 50 Punkte ein und bleibt drunter...dann passiert nix.
    Also als (Zählbeispiel:)
    BEKOL (1) A461 (2) YIN (3) G586 (4) SJG (5) B330 (6) ELKAL (7) W179 (8) XYO (9) W25 (10) usw. Maximal 50!!!


    Und erstaunlicher Weise erkennt dieses FMC sämtliche Wegpunkte ohne Probleme. Nun gut...wollte nur mit diesem Beitrag hinweisen wo ungute "Fallen" laueren.
    nette GRüße vom Jörg

    Hallo Dieter
    Das liegt wohl ein Irrtum vor. Ich meinte mit "50" Einträgen.....die Eingabe Möglichkeit ins FMC wenn man auf RT1 geht. Auf jeder Seite hat man 5---also pro Seite 10 Wegpunkte oder links Luftstrassen bzw. DIRECT, dann blockt das FMC und ENDE ist.
    Deine Route beinhaltet genau 47 Wegpunkte (mit Luftstrassen gezählt)


    Meine Route hat mehr als 50 und deshalb macht X-Plane "zu".
    Schau hier bitte:


    BEKOL A461 YIN G586 SJG B330 ELKAL W179 XYO W25 FJC W530 ZW W531 CZH B213 PEXUN L888 KCA A460 RULAD A124 TDK A110 BLH A360 AKB A368 URL G3 GOLRI B365 TOBLO Z860 RAVOK P851 GERVI Z169 POLON L980 SUBAX N869 OKG UN869 ANELA UZ160 WUR Z744 LEPSA T161 PSA


    Es ist nun wirklich ein noch nicht gelöstes Rätsel, ob nun (tatsache) WUR der Schädling ist. Denn bei WUR beendet sich X-Plane.
    Das heißt der Flugplan wird nicht angenommen als "Import" dann ist sofort Schluss...und gibt man die Route ein per Hand (mühevoll) dann ist mit der EINGABE WUR----X-Plane am Ende.
    Ich habe den selben Flugplan dann erneut "per Hand" eingegeben...aber am Ende reduziert.:


    BEKOL A461 YIN G586 SJG B330 ELKAL W179 XYO W25 FJC W530 ZW W531 CZH B213 PEXUN L888 KCA A460 RULAD A124 TDK A110 BLH A360 AKB A368 URL G3 GOLRI B365 TOBLO Z860 RAVOK P851 GERVI Z169 POLON L980 SUBAX N869 OKG UN869 ANELA LEPSA PSA


    Und das hat das FMC angenommen und beim letzten Wegpunkt PSA zeigte das FMC an "Route full" (habe ich auch noch nie gesehen...aber gibt es.
    Das ist kein beinbruch.... seltend hat man auf einem Flüg "über" 50 Wegpunkte.
    (also zum Verständnis......: diese 47 Wegpunkte mit Luftstrassen sind am Rnde satte 18 FMC Seiten!)
    Es geht hier nur um den "String"
    Teste es aus bitte...bin gespannt.
    nette Grüße vom Jörg

    Ein wichtiger Zusatz!
    Nach den ganzen Lobliedern...... aber noch eine sehr negative Erscheinung von welcher ich berichten möchte:
    Der Import von Flugplänen funktioniert.....ABER solange nur, wenn alle Wegpunkte & Luftstrassen auch von X-Plane "angenomme" werden.
    Was soviel heißt:
    Bei der B777 / Beim B767 bei A320 oder A330 ....wenn es da Probleme gab mit Navigationspunkten oder Luftstrassen, welche das FMC "nicht versteht" (warum auch immer)...dan hört der Flugplan genau an dieser Stelle auf und man muss "per Hand" weiter eingeben. Damit kann man leben denke ich mal.
    Die SSG 747-800 hat da aber einen mächtigen BUG drinne.
    Ich versuche gerade von VHHH nach EDDF zu gelangen. (Mit B767 & A330 gab es immer Navigations-Punkt-Probleme)
    Also wie gewohnt Route erstellt.... exportiert...im FMC ausgewählt....warten....warten.... XPlane---Absturz komplett.
    Also per Hand...... von VHHH bis ANELA kein Problem....dann UZ160 WUR----XPlane "hackt"......Absturz komplett und dass nach 4 Seiten Handeingabe.....!
    Flugplan also (.fms Format) die genannten Puunkte entfernt.... importiert....FMC "Hackt"....XPlane Absturz---total......
    Einziger Weg nun ist...zu sehen..."bis WO" funktioniert und ab dann die "Schädlinge" rauslöschen. Also nun den Flugplan "von hinten aufrollen.... schauen welche noch Sorgen machen.......
    Dann erneut ALLES per Hand eingebn.
    Ich weiss nicht so recht was das soll?
    Probleme mit Wegpunkte "Ja" nicht schlimm bei der Eingabe ins FMC....aber kompletter Absturz des XPlane.... das ist schon eine Hausnummer!
    Ich bin wie gesagt von Leipzig nach Kapstadt---dann nach Rio de Janeiro----dann nach Santiago de Chile....dann Honolulu---dann Auckland (Neuseeland)---nach Sydney und rüber nach Honkong..... keinerlei Probleme mit Navigationsdaten.
    Und in Europa an WUR und ANELA daran "scheitert" die 747-800
    Ausgesprochen traurig.
    Denn es ist weit mehr als eine Stunde Arbeit den "Schädling" erst mal zu finden.
    (den .fms Plan per Hand zu bearbeiten erscheint mir unmöglich, selbst nach Löschen der Schädlinge nimmt die 747 den .fms Plan nicht mehr an und läßt XPlane wieder komplett abstürzen.)
    Lösung:
    Nun habe ich es per Hand geschafft...die "Schädlinge" rausgenommen und noch etwas ist aufgefallen:
    Das FMC nimmt bei "Handeingabe" (Route1) maximal 5 Seiten an...was heißt: 50 Wegpunkte inclusive Luftstrassen nimmt er an...dann ist ENDE. Was dann wohl auch den kompletten Absturz erklärt. denn die Wegpunkte von VHHH nach EDDF sind an die 56 Wegpunkte. Das "will" er nicht und stürztz ab.
    Darauf muss man erst mal kommen!

    Wollte Euch das nur berichten.
    nette Grüße vom Jörg

    Liebe Forumsbesucher
    Das Thema 747 wird / wurde etwas Stiefmütterlich behandelt und ich fragte mich warum?
    Ich hatte BOCK auf ein Langstreckenflugzeug "neben" meiner 777 welche leider noch immer ohne Terrain-MAP daher kommt und neben meinem A330.
    Also begann das Experiment.
    Ich möchte hier mal für die Piloten welche eventuell liebäugeln mit der großen Dame der Lüfte, meine Erfahrungen hier "ohne VA-Zwang" mal niederschreiben.
    Ich habe mich entschieden für diesen Kauf:
    http://store.x-plane.org/Boein…Inter-Advanced_p_278.html
    Es ist Payware und meine letzte Erfahrung mit der 747 unter FSX von PMDG ist lange her. Kauf / Download, alles problemlos, man bekommt einen KEY und schon kann man das Flugzeug benutzen.
    (Dachte ich)
    Hier mal noch ein wunderschönes Video von dem Flugzeug:
    https://www.youtube.com/watch?v=xaOhEPCN7sI
    Nach dem ersten "öffnen" und Sichten von Außen...."PERFEKT"....kuckt man in das VC.."SCHOCK"
    Schock deshalb, weil das wirklich nicht mehr der Zeit entspricht. Liebloses Gepixel der gesamten "Umgebung" damit meine ich die Umrahmung der Instrumente, die Seitenflächen neben den Fenstern, das "plastische" Erscheinungsbild fehlt schmerzhaft. (Die B767 dagegen gesehen sind WELTEN im optischen Unterschied beider Flugzeuge.)
    Ich war stinke sauer!
    Gekauft ist gekauft, also ran an den Testbetrieb. Mein Ziel war es ein mal rund um die Welt damit, am Ende sollte Bedienung sitzen und Erfahrungen mit dem Umgang.
    Bin nun von Leipzig -Südafrika-Chile-Honolulu-Neuseeland- in Sydney angekommen.
    In der zurückgelegten Strecke war wohl mein extremster Flug von SCEL (Santiago den Chile) nach PHNL (Honolulu)....satte 17 Stunden Flugzeit! Und die 747-800 hatte noch enorme Reserven an Bord am Ziel, das war beeindruckend!
    Bilder davon kann man mitunter hier sehen:
    https://www.facebook.com/groups/LeipzigAir/?ref=ts&fref=ts
    Hier nun meine bisherrigen Erfahrungen mit der SSG 747-800:
    Dieses Flugzeug ist ein "Arbeitstier" genau so sollte es auch sein...Strecke knüppeln ohne Probleme zu bereiten, ähnlich wie bei LKW-Fernfahrern. Und das macht die 800erter Version zuverlässig. Nicht ein Einziger "Abweichler" von der Route, nicht ein Mal ein Wegpunkt im FMC der nicht erkannt wurde, saubere Landungen mittels APP-Vollautomatik oder per Hand... alles funktioniert!
    Hier liegt wohl das Geheimniss darin, dass die Hersteller das VC "sparsam" ausgerüstet haben was die Qualität und die optischen Spielereien betrifft. Ein VC einer 747 ist logisch enorm größer als das von einem A320 und das sind Speichermengen und Darstellungs-Anforderungen bei der 747 wegen der Größe.... also hat man hier wohl ein Zwischenweg gefunden.
    Wo lagen die "Hürden" welche es zu umschiffen galt, damit die 747-800 von einer "Mogelpackung" zu einem Arbeitstier wurde?
    1) Navigationsdaten. Diese kommen mit dem Datum 2014 und harmonieren überhaupt nicht mit den aktuellen Bedürfnissen. Läßt man das....hat man nur noch Probleme! Also neue FMC-Daten besorgen, die man bei Navgraph bekommt und ganz speziell für die SSG 747-800! (Aufpassen!)
    Die neuen NAV-Datas kommen hier rein:
    http://forum.aerosoft.com/uplo…0-89865900-1424536900.png
    Dann hat man zwar Navigation aber noch lange keine Routen. Hier kommt die 747 mit einem anderen Format daher dem .fms für das FMC. Der für mich neue aber zweckvollste Routenplaner der das "kann" ist dieser hie:
    http://onlineflightplanner.org/
    Der kann Pläne erstellen direkt anhand der 747-800, exportiert dann mittels Download dann den Flugplan ins .fms Format und Du musst diesen runtergeladenen Flugplan ins XPlane Hauptverzeichnis / Output/FMS Planes hinkopieren. Später dann kannst Du den Flugplan "aufrufen/ importieren" nicht auf den üblichen Weg, sondern im FMC auf der "Haupt-Seite" INIT/REV oben Rechts (1R) auf Navigation drücken, dann wirst Du gefragt ob Du ein Plan importieren willst, Du sagst OK und kommst automatsich auf die XPlane -Output-Seite und kannst Dein Plan anklicken. Umständlich aber ist der einzige Weg einen fertigen Plan ins FMC zu bekommen. (Per Hand geht die Eingabe wie gewohnt auch mittels "VIA-TO" auf der RTE2 Seite)
    2) Beladung / FUEL. Hier wird es auch etwas kniffellig und man muss den Dreh raus haben. Hierzu braucht man wieder den oben genannten Flugplaner. Denn der Planner ist derzeit der Einzige, welcher auch Verbrauchsdaten errechnet speziell für die 800erter Version. Bislang gab/ gibt es ja nur WERTE von der 747-400 welche selbst PMDG mit seinem derzeitgen Modell noch verwendet weil PMDG nur die Größe also das Model verändert hat. Dieser Flugplanner zeigt die richtigen Verbrauchswerte an. Und meine Erfazhrung damit sagt: "Man kann sich auf diese Zahlen verlassen!
    FUEL & Beladung macht man am einfachsten über das "Tablet" welches man links neben dem Knie des Piloten findet und man sich unbedigt eine "Sicht" dazu einstellen sollte. Hier findet man FUEL kann das eingeben mittels Klicks, und auf einer anderen Tablet-Seite findet man die Beladung wo man den ZFW-Wert super einstellen kann, indem man mit der Beladung etwas "spielt" bis es stimmt.
    3)Exteren POWER. Man muss erst verstehen, dass diese auch mittels TABLET angefordert wird. Diese ist aber leider nicht Sichtbar als "Gegenstand" Außen am Flugzeug! Also nicht vergeblich suchen. Abhilfe hierbei findet man aber in diesem Tool: http://handling.jardesign.org/ es "zaubert" unglaublich schöööööne Fahrzeuge & Helferleins an jedes Flugzeug. Speziell für die 800erter 747 Version gibt es in dessen Foren SETs zum download und man fügt sich selber eine GPU kinderleich hinzu. Das Tool hat keinerlei Auswirkungen auf das Flugzeug (leider) ist nur enorm geil anzusehen speziell in der Nacht hat es einen um!
    4) PushBack. Auch das findet man auf dem Tablet. Da die 747-800 keine CAMERA hat für den Rückwärts -Betrieb...muss man sehr umständlich zuerst auf dem Tablet den Track anfordern, ankoppeln lassen und das Tempo bestimmen wie fix zurück gestoßen werden soll, dann geht man in die Aussenansicht und steuert mit den Pedalen ob auch noch nach links / rechts. Anhalten das Gleiche---fix rein ins Tablet und STOP drücken. Hier hat man viel Potenzial vertan. Aber es funktioniert.
    5) Cabinen/PAX-Sicht. Schnell gesagt----es gibt KEINE
    6) Einstellen der Zahlen und höhen am Panel. Hier kommt die SSG 747 mit den sehr umständlichen PLUS/MINUS-Pfeilen daher welche man dann mit der linken Maustaste scrollen kann. Es dauert etwas bevor man sich daran gewöhnt, aber es funktioniert.
    7) Wetterradar. Es funktioniert und ist zuverlässig...hat aber keine TILD-Funktion (nach oben oder unten schwenken des Abtast-Strahls) ist aber kein Beinbruch.
    8) Terrain-MAP. Ist vorhand, wunder schön umgesetzt aber auch hier muss man "wissen" dass nur "Erhebungen" gezeigt werden...niemals eine Bodenannäherung in rot gehalten. Berge können vorhanden sein und das massenweise rings-rum...aber es kommen nur (in Gelb) Farben zum Vorschein wenn die Spitzen stören "könnten" und in Rot wenn man sich unter dessen Gipfelhöhe befindet. Man kann aber beim CO-Piloten sich ein Display anzeigen lassen...wo das Höhenprofiel der vor einem liegenden Strecke anzeigt. Wirklich klasse! (Wasser hingegen bei Airports in Küstennähe wird tadellos auch angezeigt)
    9) Nacht-Licht im VC. Ja hier machen andere Flugzeughersteller der 747 viel etwas vor. Reflektionen sind nicht vorhanden, Schatten an den Panelecken oder sonstige Feinheiten sind nicht zu finden. Ein funktionelles aber nicht mehr zeitgemäßes Nacht-VC-Licht umgibt dem Piloten. Das habe ich schon besser gesehen. Aber funktioniert, man will keinen Wettbewerb damit gewinnen. Für gut 45 Dollar bekommt man ein gutes Flugzeug.
    10) Landung mittels APP. Hier muss man wissen, dass man nach dem LOC schalten man auf SPEED aktiviert sein muss... APP beim Eindrehen auf dem ILS muss gesetzt sein, richtige FLAPS-Wahl und erst wenn die beiden weissen-Farbenden-Marker für die Höhe und die seitliche Ausrichtung in "magneta"-Farbe umzwitschen...erst dann springen CMD2 und CMD3 automatisch an und lassen die 747 sauber landen.
    11) eingebaute mögliche Fehler. Diese Funktion hat man in der 747 nicht eingebaut, wer den Nervenkitzel braucht muss das über X-Plane "selber" machen.
    12) Gewichte. Diese lassen sich mittels "Tablet" von LBS in KG kinderleicht umstellen.
    13) FMC. Das FMC versieht seinen Dienst zuverlässig und sorgt dafür, das VNAV & LNAV sauber eingehalten werden. Das FMC "selber" ist das einzige Instrument/Display welches man "auf-Poppen" kann mittels Taste "F8".
    FAZIT: Wer eine zuverlässige Variante eines Langstrecken Flugzeuges sucht, meine Hinweise beachtet und Freude haben will im Flugmeilen."schruppen" der kann zuschlagen.
    nette Grüße vom Jörg

    Seit diesen Update kam auch ein Update raus mit Pilots Wetter... und Beides in Kombination...verursacht in EDDF beim Anfliegen massive Frames Einbrüche. Auch in anderen Teilen der Welt kommt es vor, dass plötzlich aus 45 Frames nur noch 5 Frames werden. Ausweg den ich gefunden habe geht so:
    Bei Auftreten dieser Erscheinung...sofort PAUSE drücken (weil sonst bei Wetterwechsel zu schönem Wetter das Flugzeug einen "Schlag nach unten" bekommt), dann X-Plane VFR Wetter einstellen...PAUSE raus.... dann 10 Sekunden später: PAUSE rein, X-Plane Real Wetter downloaden..... PAUSE raus... Frame sind wieder normal! dann PAUSE rein und PILOTS Wetter wählen....downloaden... PAUSE raus... ALLES ist wieder super und man kann weiter fliegen als sei NIX geschehen.... das Ganze dauert knapp 30 Sekunden.
    Schon merkwürdeig!
    Jörg

    Der große Andrang wird es wohl nicht sein...überall in sämtlichen Foren ist stillschweigen...... bedenkt man was da für ein HIPE war als PMDG für X-Plane Flugzeuge rausgebracht hatte....oh mann..... PMDG wird seine Gründe haben zuerst solch Flugzeug zu bauen für X-Plane...aber ich vermute mal das es eher für die Entwickler das Abenteuer war rauszufinden was geht und was geht nicht.
    Kaufen.... das bezweifele ich leider werden das DING nicht viele.....höchstens Liebhaber für solche alten Teile.
    Jörg

    Nur mal ein Hinwies:
    Hier wird ganz gross geschrieben "wie" man nach Erreichen des T/D den Airbus dazu bewegt zu sinken und die "Finger/Hand-Frage" wird erklärt.
    Kuckst Du hier:
    http://www.x-plane-schweiz.stu…Airbus-A320-von-JarDesign
    Da liegt wohl ein Irrtum vor.
    Wenn die MCDU richtig programmiert ist, dann ist es die "FINGER" Funktion welche einen T/D Sinkflug einleiten kann wo auch die Höhenangaben in der MCDU berücksichtig werden.
    Der A320 sinkt dann erstklassig und wartet sogar falls die Höhe doppelt an mehreren Wegpunkten anliegt.
    nette Grüße vom Jörg

    Und mein Verdacht hat sich bestätigt.
    Ich habe mal pauschal vom VARoutenfinder einen identischen Flugplan erstellen lassen mit EFASS und exportiert zum A330...CompanyRoute rein...öffnen----funktioniert! Hier der Plan jetzt:
    FSIA SID ATUTI UW735 AVIMO UB413 ZIZAN B413 DANAK UM999 JDW UM686 GIBAL L315 HGD UM872 SEMRU A727 NOZ UL617 TANSA UL613 YNN UL604 RUDNO DCT SULUS T852 TINSA T854 DOMUX STAR EDDL
    ES kommen die Wegpunkte alles super!
    Was heißt:
    Sofern in dieser TextDatei irgendein Wegpunkt dabei ist der von der MCDU her nicht passt...kommt keine Fehlermeldung....sondern "NIX" als Start & Zielairport.
    Darauf muss man erst mal kommen!
    Hier noch mal der Plan der nicht funktioniert:


    FSIA SID ROUTY T122 ATUTI UW735 AVIMO UB413 ZIZAN B413 DANAK M999 JDW L677 CVO A1 NOZ L617 TANSA UL613 YNN UL604 SULUS T852 TINSA T854 DOMUX STAR EDDL
    Schon interessant oder?


    erleichterte Grüße vom Jörg

    Hallo Hermann
    Danke für die Erklärungen. Ich habe das auch so umgesetzt mit dem Flugplan per .txt Datei....der sieht so aus:


    FSIA SID ROUTY T122 ATUTI UW735 AVIMO UB413 ZIZAN B413 DANAK M999 JDW L677 CVO A1 NOZ L617 TANSA UL613 YNN UL604 SULUS T852 TINSA T854 DOMUX STAR EDDL


    Genau das Selbe wie in bereits vorhandene Company Routes.(Aufbau und Endung) Der Plan wird erkannt beim importieren die MCDU meldet OKAY.... geht man bei anderen Company Routes dann zum Button F-Plan... kommen die Wegpunkte "zwischen" Start & Ziel...in dem von der LHA gemachten Plan (siehe Textzeile) kommt nur FSIA dann wird der Flugplan unterbrochen und dann gleich EDDL. Alles Andere Fehlt und es müssten eine Menge an Wegpunkten sein.
    NIX...gar NIX.
    EFASS---auch hier bleibt das Problem bestehen. ich kann bzw. muss ja erst mal ein Flugzeug "vorher" auswählen um überhaupt in die Flugplan-Geschichte kommen zu können Hermann, dann wähle ich die B777 weil diese auch zwecks Reichweite 11 Stunden locker schafft, erst dann kann ich ja auswählen, ob ich ein Plan "erstellen" möchte oder "PASTE" mache (einfügen) ich kopiere vorab den Text-String..mache PASTE und wolla!... Plan ist da. Dann meckert EFASS rum das eine 777 für diesen Flug nicht geeignet ist. (wenn man den A320 nimmt wird auch gemekert)
    Dann ignoriere ich das...und Exportier den Flugpaln direkt in den A330 von JarDesign.... es wird eine TXT Datei...... auch auch diese Datei liest der A330 nicht anständig aus. Wieder nur Start & Ziel...der Rest ist verschwunden.
    Irgendwo mache ich ein Fehler...aber wo?
    Hermann bitte ....
    nette Grüße vom Jörg

    Liebe Stubenpiloten
    Das mit X-Plane ist schon ein gewaltiges Abenteuer.
    Wer hier kein Stehvermögen hat bzw. behält ist bald genau so stinke sauer wie beim FSX.
    Was ist das Alles für ein wirres Durcheinander?
    Der Flugplan Import ist das beste Beispiel:
    Mal "wollen / wünschen" es die Flugzeughersteller, dass die X-Plane Flugpläne im "aerosoft-AirbusX-Format" daherkommen. (warum auch immer), andere benutzen irgendwelche und warum auch immer (bin stinke sauer!) Flugpläne im fms Format und heute der A330.... ja geil Rätselraten ist angesagt für satte 64 Dollar. :mad:
    Irgendwann nach fast 3 Stunden suchen im Internet stellt es sich heraus, dass der A330 Flugrouten im .txt Format bevorzugt. Na super.
    Versuche ich es mit dem EFASS....toll der hat schon mal gar kein A330 "dabei"...halt STOP doch eine Exportfunktion für den A330 hat er..... also schafft man sich das nächste Problem:
    Welches Flugzeug wählen um ein Plan zu ermöglichen? A330 hat er nicht..... also B777 das müsste gehen.
    Nach Erstellen des Flugplanes kommt die Meldung dass eine B777 für ein Flug von FSIA nach EDDL (4274 NM) nicht geeignet ist. :confused: WAT:confused: Egal ignoriert und Flugplan ins Format des A330 EXPORTIERT.
    Plan kommt auch an.....
    Nach dem Laden ins FMC steht da nur der Start & Zielflughafen... sämtliche Wegpunkte fehlen.
    Also mal die Route ins Textformat (.txt) kopiert. ( Vorher die Eingabe verglichen mit bestehenden und angezeigten Routen) Also genau so geschrieben und selbe Format...
    NIX NIX NIX
    Nur der Start und der Zielairport
    Also direkt mal eine beliebige andere schon vorhanden Company Route geladen...perfekt.
    Meine Route auch im .txt Format und selber einfacher Aufbau?
    So...also funktioniert nix.
    PFPX als Goldesel unter den Routenplanern ...macht logisch auch den Flugplan...am Ende will er aber "auch" wissen wohin......?????
    Zu X-Plane (in welchem Format?)----oder als AirbusX????
    Ohne zu wissen wie nun die Daten zum bzw, in den A330 kommen... nutzt der beste PFPX nix.
    Ich verstehe nicht, warum die Hersteller genau den selben Bockmist verzapfen wie es beim FSX üblich war.
    Für ein Langstreckenflug per Hand das eingeben.... ich weiss nicht...ob das den Sinn entspricht.
    Ich lese hier immer so begeistert...."ist mein Lieblingsflugzeug"....von Euch... drum bitte ich Euch...bitte verklickert mir BITTE, wie Ihr fertige Flugpläne in den A330 reinbringt:
    Ich gebe erst mal auf.... wenn ich rätselraten will...kann ich zum FSX gehen.
    traurige Grüße vom Jörg

    Um mal beim Thema zu bleiben:
    TRIMMUNG des A330-
    Wenn mir vorgeschlagen wird, Trimmung 3,2 stehe ich vor einem Problem.
    Ich habe mir die Trimm-Tasten auf den Joystik gelegt...funktioniert bei der 767 super...bei der 777 super...bei allen Kleinflugzeugen super-----
    Nur der A330 trimmt nun "wild drauf los" was heißt... trimmen hoch...er trimmt hoch aber hört nicht auf und läzft bis Anschlaag.... Trimm ab....er trimmt runter...hört nicht auf bis er an Anschlag ist.
    Trimmtaste loslassen, stoppt nix...noch mal druaf klicken... nutzlos........
    Was ist das?
    Die Klammern [ und ] welche für die trimmung zuständig sind auf der Tastatur sind tot.
    Wie macht Ihr das?
    fragende GRüße vom Jörg

    Vielen Dank
    Manches Mal muss man erst mit der NASE drauf gestoßen werden.
    Danke für die Hilfen. Die Checklisten funktionieren reibungslos...bis hoch zum Triebwerksstart (wenn man es möchte), man muss nur wissen was man bei den Checklisten "will" und was man anklicken muss dort...der Rest ist einmalig. Ja Öldruck kommt erst wieder, wenn die Triebwerke laufen...dann muss man aber die Triebwerke auch paar Minuten zeit geben...sonst baut sich da nix auf und die Dinger gehen in Flammen auf. (lach)
    Gut das es Euch gibt.
    nette Grüße vom Jörg

    Hallo Karsten
    Wie man die Treibwerke an & Aus macht ist geläufig...der Klaus hat mir aber mal "intern" erklärt wie man miut den beigefügten Checklisten endlich anständig arbeiten kann. (Danke Klaus!)
    Es ist aber sehr interessant Deine Aussage was die APU am Leben hält und was NICHT. DANKE.
    Was übersetzt heißt, dass wenn man die Triebwerke abstellt (leider abstellen muss wie Klaus richtig schreibt), dann geht der Öldruck komplett in die Hose (also er sinkt...sorry) und das können nur die Triebwerke. Danke für diese wirklich wichtige Information. Also ist es völlig normal, das soetwas passiert.
    Mein fehler war es dann... nachdem das Flugzeug immer gute 35 Minuten mit externer Power oder APU läuft....dass ich nach dem Pushback die Triebwerke anlasse und "zu schnell" dann Schub gebe, obwohl sich dann sicherlich der Öldruck noch nicht aufgebaut hat. Dann kommt der Triebwerksbrand.
    Ich schiebe da gleich eine Frage hinterher:
    In der 767 habe ich ausser der "hight press unit" (was wohl die APU ist) noch uzwei andere zur verfügung:
    ASU und eine LSU.
    Sind also andere externe Geräte wie die Beiden genannten in der Lage den Öldruck aufrecht zu erhalten?
    Zumindet ist mir endlich ein Zusammenhang klar. Ich hatte 7 Mal Glück und nun endlich bin ich bei X-Plabe auf einen "Gegner" gestoßen (ein gut simuliertes Flugzeug)....:)
    Danke sagt der Jörg

    Ja Olaf...da habe ich nix eingestellt das die 767 da irgendwelche "Faxen" machen sollte..........
    Allgemein würde es ungemein hilfreich sein, wenn Einer von Euch der auch die 767 fliegt...mal auf DEUTSCH erklären könnte, wie das die Hersteller der 767 mit den Checklisten denn überhaupt gemeint haben. Es ist eine besondere Funktion vorhanden, dass man das Flugzeug aus Cold & DARK herausholen kann mittels Cheklisten und sogar rote Kreise sind um den zu betätigen Schalter animiert worden. Also das ist ja schon mal der Hammer... leider endet diese Funktion in dem Knopfwirrwarr der Checklisten-Menüs. Man kann NEXT anklicken..man kann es ignorieren..oder automatisch ablaufen lassen usw... aber insgesamt ist genau diese Funktion aus meiner persönlichen Sicht gesehen so Chaotisch gemacht, dass man zwar nun ein perfektes Werkzeug bekommt aber damit rein nix anzufangen weiss. (Welche Checkliste benutzt man denn in welcher Situation?) Und davon gibt es noch mehrere Varianten. Völlig daneben aus meiner Sicht...ausser man weiss WELCHE Listen man benutzen sollte und man weiss auch....wie die Knöüfe ohne Beschriftung am Overhead wirklich heißen! (lach)
    Auch die Beschriftung des Overhead-Panels läßt die korrekte Bezeichnung der Drehschalter vermissen. Gerne hätte ich mein Problem genauer beschrieben mit den NAMEN der Schalter...aber die stehen nirgendwo drauf.
    Einzige Hilfe würde das fast 1000 Seitige Handbuch sein...und hier müsste man dann immer hin &her scrollen um nach den Panelabschnitt und dessen Bezeichnung zu suchen und dann wieder 456 Seiten weiter scrollen um den Schalter-Namen zu finden.... Eine sehr unzufriedene Situation.
    Ich habe es hinbekommen heute früh.... bin nun auf dem Weg von München nach Bogota (noch knapp 3 Stunden)
    Es lag am Starten der Triebwerke..."wie" man es genau macht...und auch hier ein gro0es Rätselraten.
    Muss mich damit noch intensiver beschäftigen.
    Hilfreich würde es sein, wenn man gesagt bekommt, dass beim Treibwerksstart "erst" dann sich der Öldruck wieder aufbaut...... denn läuft die APU oder externe POWER, dann ist angeblich gar kein Druck für das ÖL vorhanden. Dass muss man ja erst mal wissen...! Aber selbst dann wenn die Triebwerke laufen.... muss es da ein Trick geben...um da dann "Dampf" auf die Pfanne zu bekommen (Öldruck herzustellen) Völlig kurios habe ich heute "beim" Starten der Triebwerke auch die fetten Großen Drehregler auf AUTO gelassen, man hörte weiterhin die Luft in der Cabine rauschen...sonst gingen nie die Triebwerke ON wenn die fetten großen Drehschalter (ohne Bezeichnung!) auf Auto waren... heute ging es..und der Öldruck baute sich auf... klasse.....
    Mal sehen was morgen passiert.....
    nette Grüße vom Jörg

    Und wieder plagt mich ein Problem mit der 767 worauf ich bislang keine Lösung gefunden habe:
    Stehe ich am Gate habe ich ja zwei Optionen, entweder Cold&DAK oder mit laufenden Triebwerken.
    Ich wähle die Version wo die Treibwerke bereits laufen.
    Dann schalte ich die APU ein...verbinde diese mit dem System im Overhead und kann die Triebwerke ausschalten.....(Systeme bleiben Erhalten)
    Bis dahin sind die Ölwerte okay keinerlei Warnungen.
    Dann ist es Zeit das Flugzeug zu beladen / FMC einzuprogrammieren der Route & Beladung usw.
    Etwa nach 4 Minuten wenn das Flugzeug unter der APU oder auch der externen POWER angeschlossen ist, fällt der Öldruck es kommt keine Anzeige mehr für die Öltemperatur die Dreiecke welche auf dem mittleren Display zu sehen sind, sind nun knall rot. Links daneben genau "über" dem Drehschalter wo man die AUTO BRAKES einstellen kann, darüber leuchtet es gelb: L ENG OIL PRESS / R ENG OIL PRESS
    Was für mich heißt, dass irgendein System nicht läuft, was die Öltemerperatur bzw. den Öldruck "auf Normaltemperatur hält.
    (Hat ja Alles ohne Fehler funktioniert wo noch die Triebwerke gelaufen waren.)
    Hier stellt sich die Frage "WAS ON sein muss" damit der Öldruck "erhalten" bleibt auch wenn man am GATE steht.
    Ich kann auch aus Cold&DARK kommen..... und habe die selbe Situation.
    Im PlugIns Menü der 767 GROUND gibt es ein Punkt: "Maintenance" was wohl Wartung bedeutet, auch hier draufklicken bringt NIX.
    Das Problem ist völlig neu, habe schon 9 Flüge mit der 767 gemacht.......
    Habe gestern die 767 gelöscht komplett und mittels Backup wieder hergestellt...... brachte auch nix.
    Guter Rat ist teuer.
    Das Handbuch gibt jedenfalls für mich keinerlei Informationen dazu her. Es beschreibt was "vorliegt" wenn diese Meldung zu sehen ist...aber nicht wie man das beheben kann. Oder ich bin zu dumm um das Englische rauszulesen wovon ich eher ausgehe.
    Hat Einer von Euch eine Hinweis?
    Selbst wenn ich diesen Fehler "ignoriere" munter weiter das Flugzeug belade und Startklar mache... spätestens wenn die Triebwerke wieder laufen....und ich SCHUB gebe zum Taxiway...kommt der "Triebwerksbrand" es schritt und klingelt wie bekloppt, die FUEL Hebel werden ROT und das System bricht in sich zusammen.
    Gestern 6 Mal am Stück..heute früh erneut 2 Mal.
    Solangsam verläßt mich die Lust mit der 767-300.
    traurige Grüße vom Jörg

    Hallo Cedric hallo liebe schweizer X-Plane Forum Benutzer
    Danke für die netten Willkommensgrüße.
    Ihr habt ein sehr umfangreiches Forum mit viel Fachwissen. Respekt!
    Man kann & möchte sich gerne hier integrieren.
    Also bis bald an anderer Stelle im Forum.
    nette Grüße vom Jörg