Die GTX970-Lüge

  • Aha, da gehöre ich wohl zu dem 1% bei welchen Ruckler auftreten .... Leider wird x-plane nicht unter der Kategorie
    "Spiele" aufgeführt .... wir x-planer sind halt "Einzelkämpfer" oder besser "Einzelkrampfer".

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Diese Ruckler werden wohl bei jedem X-Plane-User auftreten, der die 4 GB ausreizen will... (Und passiert bei entsprechenden Texturen recht schnell...)

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • So, um mehr Speicher zur Verfügung zu haben und evtl. grafisch noch etwas aus dem X-Plane rauszuholen, habe ich mir eine GTX 980 Ti 6GB erspart, gekauft und eingebaut und gegen meine Asus Strix GTX 970 4GB ausgetauscht.


    Tja, was soll ich sagen. Ich bin maßlos vom X-Plane enttäuscht. Weiterhin, das Geflimmere, die Details konnten auch nicht viel weiter hochgeschraubt werden und, und, und... Also, wer einen Wechsel (GTX970 zu einer höheren) vorsieht, kann sich das Geld sparen und soll es lieber für etwas anderes ausgeben. :mad:
    Ich habe es leider gemacht und muss das ganze erstmal verdauen. Und da ich nach dem Motto lebe, gekauft ist gekauft, geht die Karte auch nicht wieder zurück. Hatte ich nicht irgendwo schon einmal geschrieben, dass ich bekloppt bin. Kicherman Außer, es ist bereits in Gebrauch gewesen, so wie man es von Amazon mittlerweile laufend bekommt. Sowas geht sofort und ohne Ausprobieren zurück.


    Nun denn, so bin ich halt wieder um eine Erfahrung reicher geworden, wenn es auch ordentlich weh tut. :KS:

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Olaf, ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass Du mit Deiner Hardware derartig enttäuscht bist.
    Als Vergleich: Ich habe mit einer i7-4790K und einer Asus Strix GTX 970 im X-Plane 10.40b9 bei den Rendering-Optionen auf "high" gedrückt und war sehr überrascht, dass der X-Plane sehr flüssig läuft und das immerhin mit über 100% Clauds! Selbst bei 3 Wolkenlayern kamen die Frames nicht unter 25. Flimmern o.ä. sehe ich gar nicht. Ich bin sehr zufrieden, wie das im Moment funktioniert.
    Ben Supnik schrieb kürzlich, dass dem X-Plane primär die CPU-Speed gut bekommt. Vielleicht liegt das bei mir daran, dass die i7-4790 zwischen 4 und 4,4 GHz rennt und das bei 88 W! Bei 4,4 GHz sehe ich eine Kerntemperatur von meist 40 bis 45°C (mit dem X-Plane). Allerdings laufen die Kerne dabei nicht ständig mit mit 4 GHz. Das Energiermanagement taktet auch schon mal runter.


    Einen Tipp noch an dieser Stelle für langsamere CPU´s:
    In den Energieroptionen bei WINDOWS (Systemsteuerung --> Energieoptionen --> usw.) die Prozessorenergieverwaltung anklicken und hier "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" von default 5% auf 100% stellen! Das verhindert, dass WINDOWS die CPU dauernd runter steuert und was z.B. das Ruckeln verursacht.
    Für die Sparfüchse: Keine Angst, das interne Energiermangement der CPU wird damit nicht verändert und funktioniert weiterhin!
    Einfach mal testen und schauen ob es hilft.


    Gruß
    Dieter

  • Dieter, vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Werde den nachher mal ausprobieren.


    Enttäuscht bin ja deswegen, dass die neue Grafikkarte gegenüber dem Vorgänger so wenig bzw. nichts gebracht hat. Evtl. merke ich das vielleicht mal bei der Speicherauslastung. (3,5 GB vs 6 GB) Ich hatte wirklich lange überlegt und recherchiert, diesen Schritt zu gehen. Und mein Bammel, dass es im X-Plane nichts bringt, wurde leider bestätigt. Übrigens Dieter, die Grafikkarte wurde aus Berlin verschickt. Caseking, ich finde das ist ein super Laden. :)


    Hier sind mal meine Render Einstellungen:
    Auflösung: 2560x1440
    Texturauflösung: high,
    compress textures to save vfram: angehakt
    HDR: an, 4xSSA + FXAA, 4x Anisotrop
    number of objects: mega tons
    number of roads: tons
    number of trees: overgrown
    number of cars: Sibirien
    world Detail distance: medium
    shadow Detail: 3D on aircraft
    airport detail: extreme
    water reflection detail: kein


    Das Flimmern habe ich noch nie weg bekommen, wenn ich HDR eingeschaltet nutze. Außerdem flackert es oft bei den Gebäuden, wenn die w2xp Dateien von simheaven genutzt werden. Deswegen lasse ich das meistens auch weg. Vielleicht sollte ich mir auch mal die Beta holen... :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Ich habe meine Einstellungen mal neben Deine geschrieben...


    Hier sind mal meine Render Einstellungen:
    Auflösung: 2560x1440 1920x1080
    Texturauflösung: high, very high
    compress textures to save vfram: angehakt aktiv
    HDR: an, 4xSSA + FXAA, 4x Anisotrop an, 4xSSA + FXAA, 8x Anisotrop
    number of objects: mega tons extreme
    number of roads: tons extreme
    number of trees: overgrown filled in
    number of cars: Sibirien Sibirien
    world Detail distance: medium very high
    shadow Detail: 3D on aircraft 3D on aircraft
    airport detail: extreme default
    water reflection detail: kein default


    Cloud Detail 108%



    Ja, soweit meine Einstellungen. HDR renderung usw. natürlich auch aktiv.
    Damit habe ich momentan in EDDM + A330 um die 40 Frames. Ziemlich dicke Bewölkung (METAR: EDDM 160950Z 28006KT 9999 -DZRA FEW006 BKN055 16/15 Q1212 BECMG BKN012), aber die Alpen sind noch zu erkennen.


    Damit kann ich gut leben.


    Gruß
    Dieter

  • Danke, Dieter. Ich werde mal ein wenig mit den Reglern rumspielen und schauen, was bei rum kommt.
    Jedenfalls hast du die Regler ordentlich hoch gesetzt. Und dass du damit zufrieden bist, glaub ich dir gern. Ich finde es gut, wenn es so funktioniert.


    Na, ich werde dann berichten, wie das alles ausgegangen ist.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Danke für Eure Einstellungen Dieter und Olaf, da habe ich doch jetzt mal ein paar Vergleichsmöglichkeiten - bin auch immer auf der Suche nach dem Heiligen Gral Kicherman

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Willi, diese Suche nach dem heiligen Gral in der Flusiwelt, kann ganz schön Nerven kosten. Kicherman
    Dabei will ich doch nur fliegen. :o


    Übrigens, es gibt einen neuen Nvidia Treiber. Die Version 355.60. Habe den heute installiert und bin damit zufrieden. Zum Testen, habe mich auch mal auf EDDM mit Real Wetter und Echtzeit (allerdings mit der XP10 eigenen Wetterengine) hingestellt. Um einen in etwa Vergleich zu Dieters vorherigem FPS Test zu haben. Bin dann je mit der Carenado Skywagon und der Airfoil Labs Skyhawk eine größere Platzrunde um EDDM geflogen und alles lief sehr smooth und mit FPS in den 25-30igern ab. Bin damit also vorerst zufrieden.


    Folgende Einstellungen habe ich dafür genutzt. Wenn das auch so in anderen Gebieten bleibt, wäre ich froh und könnte damit gut leben. Vielleicht noch eine Bemerkung. Mit der Wassereinstellungen spiele ich noch etwas rum, zwischen "None" und "Default". Und mit der Option "runway follow terrain contours" spiele ich auch noch etwas rum. Aber das ist jetzt hoffentlich nur noch Kleinkram.


    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • ...so ist das, wir wollen ja eigentlich nur fliegen :) aber das Testen ist ja auch schön.
    Den neuen Treiber habe ich auch installiert und bin der Meinung, das alles ein bisschen runder läuft - aber manchmal ist ja auch der Wunsch der Vater des Gedankens...;)
    Ich werde jetzt aber erstmal für 10 Tage meine täglichen Testserien unterbrechen, wir weilen ab morgen 10 Tage auf Usedom (Heringsdorf), aber werde hier fleißig mitlesen, denn; man lernt ja nie aus und hier kann man immer was lernen.
    Natürlich werde ich (heimlichKicherman) den Flughafen in Heringsdorf besuchen.
    In diesem Sinne...
    Bis die Tage.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Willi
    Wünsche dir einen schönen Urlaub auf der Insel und erhol dich gut :)


    @Dieter
    Vielen Dank für den Link zum Guide.
    Bei Software stehe ich den Betas schon etwas skeptisch gegenüber. Allerdings ist es ja damit auch oft so, das manche Software erst beim Kunden reift. :) Aber ich werde mir mal die neue Beta vom XP10 runterladen. Bisher habe ich ja nichts negatives dazu gehört bzw. gelesen.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Ich mach das mal so wie Olaf:


    Olaf
    Vielen Dank für die Urlaubsgrüße :)


    @Dieter
    Danke Dir für den Link. Das ist wirklich ein toller Beitrag.
    Bei Beta's bin ich auch eher immer ein wenig vorsichtig, zumal X-Plane auf eine neue Beta hinweist, bevor man überhaupt etwas darüber lesen kann, aber am Ende überwiegt die Neugier :) und bisher gab's ja auch keine schwerwiegenden Probleme.
    So habe ich natürlich auch die Beta 9 installiert - und alles läuft gut :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Vielleicht noch ein kleines Resümee meinerseits zu neuen Anschaffung. (GTX 980 Ti)
    Habe mittlerweile auch die Beta Version von XP10 drauf und bin der absolut zufrieden. Auch mit der neuen Karte bin ich im reinen und bereue den Kauf nicht mehr. Die ist sehr leise, auch unter Last. (Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra) Was für mich ein Hauptgrund, mich für diese zu entscheiden.
    Es musste einfach nur an einigen Stellschrauben gedreht werden und alles läuft bisher prima. Die Version 10.40 wird klasse werden. Das einzige, auf was ich momentan verzichte, sind die w2xp Dateien. Dort sind mir momentan noch zuviele Fehler drin. Und Performance kosten die auch ordentlich. Wenn ich wieder etwas Zeit habe, muss ich mich mal in die Erstellung dieser Dateien reinlesen. Das kann aber noch dauern. Aber dann könnte man sich diese maßgeschneidert basteln. Eigentlich bräuchte ich nur die Windkrafträder, Leuchttürme, Schornsteine, Kraftwerke und Tankanlagen davon.


    Wie gesagt alles in allem, bin ich wieder mit dem XP10 im reinen und sehr zufrieden. :) Was ich auch zum großen Teil Dieter zu verdanken habe. Seine Tipps und auch der Link zum Guide haben mir sehr geholfen, die für mich optimalen Einstellungen im X-Plane zu finden.
    Dieter, an dieser Stelle, vielen Dank nochmal. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Olaf @Dieter


    Hallo Olaf & Dieter ...... habe als "Neuling" mit Interesse euer Diskussion in diesem Thread verfolgt! Besonders hilfreich für mich da gerade jetzt die komplette Neuanschaffung eines Spiel/XP-PCs ansteht (nach ( 8 Jahren wieder mal).


    Ein Punkt in euren verglichenen Settings wurde zwar erwähnt, aber vor mir aus gesehen zu wenig kommentiert, nämlich die Bildschirmauflösung!
    Während Dieter mit 1920x1080 fliegt, nutzt Olaf 2560x1440! Das sind rund 78% (!) mehr Bildpunkte, die von der Grafikkarte berechnet werden müssen.
    Mich dünkt, die ist doch ein wesentlicher Aspekt, da mit einer kleineren Auflösung die FPS schnell in einen guten Bereich rutschen (generelle Aussage, nicht unbedingt nur auf XP bezogen, sondern auch auf Spiele).


    Teilt jemand meine Meinung?


    Gruss
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!