Hallo Leute.
Ich arbeite mich immer mehr in die VFR- Flugarbeit ein.
Es ist eine ganz feine Sache, wenn man von A nach B nur nach Sicht fliegen kann, aber es ist auch mit Konzentration verbunden.
Ich habe nun einen Flug von Dresden nach Nürnberg geschafft. Es war toll, aber dabei ist mir etwas passiert.
Ich bin vom Kurs abgekommen, weil ich Seitenwind hatte, aber das HDG habe ich richtig laut Karte eingestellt ---> 180° nämlich.
Ich kann mich an den IFR-Flug Kurs mit Thomas erinnern. Wir haben damals Stuttgart angeschaut und ich hatte damals eine VOR-Station mit dem HDG anfliegen wollen. Er warnte mich damals, dass man niemals mit HDG fliegen darf, sondern man sollte die "NAV-Funktion" benutzen, damit man auf dem entsprechendem VOR-Radial bleibt.
Tja, und nun bei meinem VFR-FLug habe ich es erlebt, der Wind treibt einen gnadenlos ab und plötzlich hieß es bei mir im Cockpit:
Zitat
"Ohhh... ich seh einen See, den ich nicht seh'n will...!"
- und nicht im Plan vermerkt hatte....
Ein Blick auf die Karte zeigte mir, dass ich gewaltig vom Kurs abgekommen bin.
Darum beschloss ich hier mal eine kleine Rechenaufgabe einzustellen.
AUFGABE:
- Vom NavPoint 1 (NP1) zu Navpoint 2 (NP2) habe ich in einer Höhe von 5000ft auf der Karte ein HDG von 180° zu fliegen.
- Die Strecke von NP1 zu NP2 beträgt 20 NM.
- Die Geschwindigkeit liegt bei 170ktn /IAS (oder war es KIAS?) halt auf dem Geschwindigkeitsmesser und nicht Groundspeed.
Sooooo....
---> Der Wind kam mit 8 Ktn aus 300°.
So, welchen HDG muss ich nun einstellen, damit ich auf Kurs bleibe, und nicht vom Wind abgetrieben werde.
Ich würde mich über eine ganz einfache Formel freuen, die mit meinen Daten versehen ist, damit ich auf meine alten Tage auch noch dazu lernen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass solche Sachen wichtig sind, wenn man an kontrollierte Lufträume kommt.
So ein Wind kann den Flieger unerwünscht ( und OHNE zu fragen!!:KS: ) in einen kontrollierten Luftraum hinein treiben - da könnte es doch zu Schwierigkeiten kommen -vielleicht nicht gleich rechtlich.... - aber toll ist es nicht oder ??
Also, welches HDG müsste ich einstellen, achja, und ist das andere HDG auch abhängig von der Länge der Strecke, die zurückzulegen ist - bei entsprechendem Seitenwind?
Ich freue mich auf professionelle Hilfe. und bedanke mich im vorraus.