• So, und da bin ich wieder....


    Also, ich werde nun SChluß mit dem Testen machen.


    Fazit,


    Der erste Abschnit ging ganz gut.
    Das Wetter wurde in viel mehr Zügen Geupdatet als in Xplane - TOLL!!!


    Leider unterlief mir ein Bedienungsfehler, worauf hin meine Maschine fristlos gekündigt hat.


    Beim neuen "auf die RW setzen" und starten hatte ich dann merkwürdige Erscheinungen beim Wetter.
    Eine Art "Flakern" und der Wind drehte völlig durch, aber


    Ich muss sagen, es ist ja bekannt, dass Xplane allgemein nach einem Flugzeugabsturz NEU gestartet werden sollte - hab ich natürlich nicht gemacht, darum werde ich morgen nocheinmal testen.
    Bei der Gelegenheit hab ich mal wieder die ERJ 170 aus dem Hangar geholt - Klasse Flieger.... genau das richtige zum testen.


    So, Silvio, darf ich Dir auf Deine Adresse die man bei "INFO" vom FSrealwx PRO bekommt auch ein kleines Video schicken?
    Ich denke, Du hast das nun gelesen und ich bin mir nicht sicher, wie ernst man das "Windphänomän wirklich nehmen muss, aber vielleicht kannst Du das besser einschätzen.
    Ansonsten, als ich alles abgeschalten habe und nur mit X-Planewetter geflogen bin, waren die Windstörungen weg.
    Bei einem Neustart vom X-Preal und Co war das flackern (übrigens auch in den WOlken) wieder da.


    ICH TESTE WEITER!

  • hab Dir eine mail geschrieben, morgen wie geschrieben das Video,


    Nun, ich hatte mittlerweile 2 Abstürze nach einem Wetterdownload.
    Ich teste mal weiter, aber vielleicht schaffe ich es erst am Wochenende.


    Ich hab schon überlegt, ob ich was falsch installiert habe...., aber, dann dürfte es ja gar nicht erst gehen - oder?


    Ich habe FSrealWXPro nach Xplane gestartet.
    Dann XPreal gestartet
    Dann im FSrealWX im Xplane gestartet
    Dann im FSrealWXPro das Wettergedownloadet...


    das eine Häckchen im Wettermenü von Xplane habe ich beim 2. Mal aktiviert...


    Passt das von der Vorgehensweise alles soweit Silvio?
    passt da was nicht

  • Heute habe ich mal nach langer Zeit wieder eine Cessna 310J aus dem Hangar geholt.
    Eigentlich verhält sich das Flugzeug wie die B777: Zwar ändert sich schlagartig das Wetter/Wolken, aber die Maschine schluckt das grundsätzlich weg. Auch Turbolenzen kurz nach dem take off sind nicht so, dass sie nicht beherrschbar wären. Also insoweit normal.
    Nun fliege ich in FL120 und an der Art der Wetteränderung hat sich nach meinem Empfinden nicht viel getan. Aber das zu verallgemeinern wäre unfair, da ich erst eine Stunde unterwegs bin.


    Silvio, eine Frage drängt sich mir als Laie auf:


    Warum ist es programmtechnisch nicht möglich bei einem Update des Wetters die Änderung über eine bestimmte Zeit zu realisieren? Wenn sich der Luftdruck um 10 mbar ändert sollte es doch möglich sein, diese 10 mbar auf z.B. 20 sec zu verteilen. Oder einen Wolkentyp auf den anderen über eine Zeit von 30 sec umrechnen. Lässt sich so was nicht machen?


    Gruß
    Dieter

  • Das Wetter-SDK (den Zugriff auf XPlane -Wetter) ist sehr beschränkt. Jedesmal wenn das Wetter geändert wird, dann löscht XPlane das Wetter und setzt es komplett neu. Dadurch auch diese Wettersprünge. Du kannst das gut nachvollziehen wenn du in XPlane das Wetter manuell änderst.
    Ich habe bis jetzt erstmal geschafft das sich die Höhenwinde ändern ohne das Wetter komplett neu setzen zu lassen.
    In XPlane kann auch nur das Wetter global geändert werden. Anders beim MSFS, da können sämtliche Wetterstationen beschrieben werden.
    Ich beschäftige mich gerade mal 2 Monate mit XPlane und deren Wetter-Engine, da kann ich auch noch nicht allzuviel erwarten.
    Ich kann euch versprechen das ich über die Zeit noch einige Tricks herausfinden werde. :)
    Dies klappt aber nur wenn ich genug XPlane Benutzer/Tester habe, also nicht böse sein wenn mal was nicht klappt.

  • Silvio, herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Niemand ist Dir böse, ganz um Gegenteil. Wir sind froh, dass sich mal jemand des Wetters annimmt. Das default-Wetter ist ja sehr spartanisch und mit Deiner Software empfinde ich das als Quantensprung!
    Wenn ich mir die Flüge der beiden letzten Tage ansehe, dann scheint mir auch ein Großteil der "Probleme" am A320neo zu liegen. Der scheint sehr sensibel zu sein, warum auch immer.
    Ich finde, dass Deine Arbeit nach 2 Monaten sehr zu loben ist!
    Im Übrigen sind wir X-Planer es gewohnt als Betatester unserem Hobby zu frönen...


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Silvio,


    ich nutze auch Dein Wettertool und möchte mich Dieter anschließen.
    An die MSFS-Zeiten kann ich mich auch noch erinnern, da gab es zwar Wetterregionen, aber die Übergänge dahin waren genauso plötzlich.
    Irgendwann gab es dann mal ein Tool, dass diese Übergänge ein wenig 'geschmeidiger' gestaltet hat - aber ist alles schon seeeehr lange her :rolleyes:
    Also mach weiter Silvio, bin mal gespannt, was da noch kommt...:)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Silvio, herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Niemand ist Dir böse, ganz um Gegenteil. Wir sind froh, dass sich mal jemand des Wetters annimmt. Das default-Wetter ist ja sehr spartanisch und mit Deiner Software empfinde ich das als Quantensprung!
    Wenn ich mir die Flüge der beiden letzten Tage ansehe, dann scheint mir auch ein Großteil der "Probleme" am A320neo zu liegen. Der scheint sehr sensibel zu sein, warum auch immer.
    Ich finde, dass Deine Arbeit nach 2 Monaten sehr zu loben ist!
    Im Übrigen sind wir X-Planer es gewohnt als Betatester unserem Hobby zu frönen...


    Der Meister schrieb meine Worte:)


    Silvio, vielen Dank für all deine Bemühungen.

  • Jetzt fehlt nur noch eine Version, die auch unter Linux lauffähig ist, oder hab ich da etwas verpasst? :D

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Sivio, auch ich sag Dir mal DANKESCHÖN! Ich finde das Programm definitiv auch als sehr bereichernd für unseren Simulator.
    Klasse, dass Du da Deine Zeit opferst... - im übrigen, mir macht das testen sehr viel Spaß, so kann ich immer wieder mal fliegen, OHNE Stress zu haben.
    Klappt es ist gut, klappt es nicht, auch gut, testen wir weiter - richtig?


    Also, WEITER SO! Ist echt Klasse.


    Bis dann

  • Einige Fragen hab ich,


    1. Das Häckchen bei "No weather updates for height <= 10000ft" bedeutet, dass, wenn das Häckchen an ist, ab 10000ft KEIN Update mehr gemacht wird - richtig? Also, wenn ich die echten Höhenwinde haben will, muss das Häckchen deaktiviert sein? Zählt das auch für die BIldung von Wolken?
    2. Ansonsten, das Wolkenproblem bei Hermann, damit ist doch "Generating Clouds if CAVOK/SKC" gemeint, wo man dann einstellen kann, wie viel 8-tel Bewölkung dargestellt werden soll und das wahrscheinlich in einer Angegebenen Höhe - richtig?
    3. mit "Upper Data" sind die Höhenwinde gemeint? Die sind bei NOAA am besten und aktuell, aber damit das simuliert wird, muss dann der Hacken bei "No weather updates for height <= 10000ft" draußen sein?


    Danke für den Suport

  • Ich habe nun ein paar Tests gemacht!


    Mit Phyton und NOOA stimmt die Darstellung des Wetters.


    Mit FSrealWX Pro bekomme ich seit dem letzten Update nur noch CAVOK.


    Phyton und NOOA disabled.


    Verbindung zum XP steht.


    Die Wetterdaten im FSrealWX Pro werden richtig runtergeladen aber XP zeigt CAVOK.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!