Hallo Zusammen
Da der erste Neo Thread schon etliche Seiten lang ist, habe ich mir erlaubt einen Neuen zu machen.
Also, heute in der Früh haben Hermann und ich den Neo mal zusammen ausprobiert.
Wir haben einen Schnell-Startup gemacht, also mit laufenden Triebwerke und haben die relevanten
Schalterchen und Knöpfe noch eingestellt, so dass der Neo Flugtauglich war.
Nun wir haben gemerkt, dass der Neo bei weitem noch nicht wirklich fertig ist, aber natürlich ein sehr
grosses Potential aufweist.
Zum Beispiel, hatte ich nach dem Takeoff immer Probleme mit dem Speed und konnte machen was ich wollte.
Es haute mir dabei logischerweise immer den Autopiloten raus und ich konnte auf indicated Speed stellen mit 220 oder
250 Knoten und das Flugzeug reagierte in keinster Weise.
Danach schrieb mir Ronny im anderen Thread:
Zitat von Ronny
Die Geschwindigkeit kannst du in der PERF page einstellen für CLB DEC APPR Phase
Also schaute ich mal wo das ist und wie ich dies eingeben muss, damit das Teil auf dem richtigen Takeoff Speed zu stehen kommt.
OK bei LSK3L ist zu sehen dass dort bei der CLB PREF 340/08 steht und das ist eindeutig zu schnell.
Ergo aus Gewohnheit versuchte ich bei der Cockpit Preparation folgendes ein zu geben 250/ als ich dies mit LSK3L nicht rasten konnte, versuchte ich 250/0.8 ein zu geben.
Natürlich war auch dies vergebene Liebesmühe.
Danach stellte ich beim Speed Knopf auf manuell und stellte da 220 ein und sah dann im CDU beim LSK4L bei Selected 250
Mir ist aufgefallen, dass beim LSK1L erst Managed heisst und danach Selected.
Dies habe ich aber noch nicht ausprobiert, ob man das in der CDU auch einstellen kann.
Vermute aber nicht das dies geht.
Somit hatte ich dies mit Hermann angesehen und siehe da, ich konnte meinen ersten Flug von LSZH nach LSGG ohne grösseren
Probleme durchführen inkl. ILS Landing auf die 23.
Ich war da wie folgt vor gegangen:
Erst mal Fuel und Payload einstellen und Flugzeug Preparieren.
Danach Taxi zum HP Rwy 28 und auf linieren.
Checkliste abhändeln, Speed Selecter aufV2 143 Knoten indicated und Initial 5000 eingestellt.
Leibzig Air 403, wind 220° 7 knots Runway 28 cleared for Takeoff
Somit Readback und den Schubhebel auf Flex 50 eingestellt.
100 Knoten bestätigt und weiter V1 VR V2 Gear up und siehe da, meine 143 Knoten wurden gehalten.
Schubhebel auf CL gestellt und den Speed auf 200 Knoten eingestellt.
Flaps one uns speed auf 250 weiter eingestellt.
Nach erreichen von Speed 230 Flaps up.
Jetzt ist es Zeit für die After Takeoff Checkliste und alles war paletti.
Freigabe auf FL110.
Dann hatte ich den Speed kontrolliert und der stand dick und fett bei 250 Knoten.
Super, somit hatte ich kurz zeit nach draussen zu schauen und zu zu sehen, wie der Planet immer etwas kleiner wurde. Kicherman
Freigabe auf FL170 und bei FL100, hatte ich dann auf Managed umgestellt und der Schub erhöhte ich dann automatisch auf 340 Knoten.
Dann..... ein Warnton und natürlich gleich auf Upper ECAM geschaut und die Warnung gelesen.
ICE DETDECTED stand da in roter Farbe.
Ok, kein Grund zur Sorge, denn kurz im Overhead Panel die 3 Anti ICE einschalten, Warnung Clearen, Master Caution ausschalten und den Flug geniessen.
Der Top of Desent war schnell erreicht und somit bekam ich die Freigabe für FL100 und sank gemühtlich mit VS -1800.
Die Freigabe auf FL 70 kam auch schon bald und so stellte ich den Altimeter am MCP auf 7000.
Checkte das Wetter, QNH war 1017 und den Speed reduzierte ich dann wieder auf 250 Indicated also Manuell.
Kurz vor SPR setzte ich zu meiner Sicherheit den Speed auf 180 und flog mit diesem auf den ILS zu.
Also klickte ich den LOC nachdem ich kurz die ILS Frequenz überprüft hatte und kurze Zeit später dann den APPR.
Sauber drehte sich das Flugzeug in Position und da stellte ich den Speed wieder auf Managed um und wow, der Flieger
reduzierte doch tatsächlich den Speed auf die Approach speed von 132 Knoten und sank am Glideslope entlang auf die Runway zu.
Hermann war etwas vor mir und sagte mir wo er welche Höhe hatte und ich bestätigte dann am selben Punkt.
Nun erst mal Hermann: Recht herzlichen Dank für diesen tollen Flug mir Dir von Zürich nach Genf.
Du hast auch einen grossen Teil dazu beigetragen, dass mir dieser Flug von A bis Z funktioniert hatte und ich dadurch wieder neuen Mut schöpfte,
da weiter zu machen wo ich schon bald wieder mal aufgegeben hätte.
Nun was mich aber noch stört:
Bei der CDU vom FMC hat es einen Knopf mit dem Namen CLR
Diese Taste ist falsch programmiert.
Diese Taste sollte wie eine Backspace Taste funktionieren.
Also nicht gleich die ganze Zeile löschen sondern nur von Rechts nach Links pro Druck je ein Zeichen.
Grund:
Ich bekomme ein Direct RESIA und gebe da nicht im Fligtplan enthalten RESAI ein.
Man beachte Fehleingabe AI statt IA. Da man ja erst kontrolliert bevor man es einfügt, muss ich natürlich diesen Fehler korrigieren.
Braucht aber viel mehr Zeit, wenn ich dann einmal CLR drücke und dann R E S I A.
Wenn es korrekt dargestellt wird bei der Ausführung dann kann ich die Zwei Zeichen löschen und in der Richtigen Reihenfolge wieder eingeben.
Klar jetzt denkt sich jeder, es sind bloss zwei Klicks mehr als in der richtigen Variante.
Stimmt schon, bei einem Wegpunkt alleine ist dies in der Tat weniger das Problem, aber wenn ich jetzt 250/110 eingeben möchte
und ich drücke statt 110 eben 101 und es eilt, dann könnte es in der Tat, Zeit wett machen, da es anders rum eben gleich doppelt so viele Zeichen ausmacht.
Es gibt sicher auch noch andere Kleinigkeiten, die man bei weiteren Update verbessern kann, aber mit Denen kommen wir step by step wieder in dem Thread zurück.
Was bei dem Flugzeug exzellent ist:
Ich hatte noch nie ein Flugzeug im X-Plane gesehen oder gehabt, mit der man so schön taxeln kann.
Ist eben ein Bus und mit denen sollte man ja auch auf der Strasse, schön und sauer fahren können. Kicherman
Somit dem Hersteller dieser A320 es gibt von mir noch keine Bestnote aber weit davon weg ist diese in der Tat nicht mehr.
Auch der T7 hat von mir noch keine Bestnote und ich gestehe, Diese ist noch etwas weiter weg.
Ne ne, dess wegen werde ich nicht gleich Airbus Fan, denn diese Liebe gehört noch Boeing. Kicherman
Ich danke fürs Lesen.
Liebe Grüsse
Cedric