A320 Neo für X-Plane 10 die Zweite

  • Hallo Zusammen


    Da der erste Neo Thread schon etliche Seiten lang ist, habe ich mir erlaubt einen Neuen zu machen.


    Also, heute in der Früh haben Hermann und ich den Neo mal zusammen ausprobiert.
    Wir haben einen Schnell-Startup gemacht, also mit laufenden Triebwerke und haben die relevanten
    Schalterchen und Knöpfe noch eingestellt, so dass der Neo Flugtauglich war.


    Nun wir haben gemerkt, dass der Neo bei weitem noch nicht wirklich fertig ist, aber natürlich ein sehr
    grosses Potential aufweist.


    Zum Beispiel, hatte ich nach dem Takeoff immer Probleme mit dem Speed und konnte machen was ich wollte.
    Es haute mir dabei logischerweise immer den Autopiloten raus und ich konnte auf indicated Speed stellen mit 220 oder
    250 Knoten und das Flugzeug reagierte in keinster Weise.
    Danach schrieb mir Ronny im anderen Thread:

    Zitat von Ronny


    Die Geschwindigkeit kannst du in der PERF page einstellen für CLB DEC APPR Phase


    Also schaute ich mal wo das ist und wie ich dies eingeben muss, damit das Teil auf dem richtigen Takeoff Speed zu stehen kommt.


    OK bei LSK3L ist zu sehen dass dort bei der CLB PREF 340/08 steht und das ist eindeutig zu schnell.

    Ergo aus Gewohnheit versuchte ich bei der Cockpit Preparation folgendes ein zu geben 250/ als ich dies mit LSK3L nicht rasten konnte, versuchte ich 250/0.8 ein zu geben.
    Natürlich war auch dies vergebene Liebesmühe.
    Danach stellte ich beim Speed Knopf auf manuell und stellte da 220 ein und sah dann im CDU beim LSK4L bei Selected 250


    Mir ist aufgefallen, dass beim LSK1L erst Managed heisst und danach Selected.
    Dies habe ich aber noch nicht ausprobiert, ob man das in der CDU auch einstellen kann.
    Vermute aber nicht das dies geht.


    Somit hatte ich dies mit Hermann angesehen und siehe da, ich konnte meinen ersten Flug von LSZH nach LSGG ohne grösseren
    Probleme durchführen inkl. ILS Landing auf die 23.


    Ich war da wie folgt vor gegangen:


    Erst mal Fuel und Payload einstellen und Flugzeug Preparieren.
    Danach Taxi zum HP Rwy 28 und auf linieren.
    Checkliste abhändeln, Speed Selecter aufV2 143 Knoten indicated und Initial 5000 eingestellt.


    Leibzig Air 403, wind 220° 7 knots Runway 28 cleared for Takeoff
    Somit Readback und den Schubhebel auf Flex 50 eingestellt.
    100 Knoten bestätigt und weiter V1 VR V2 Gear up und siehe da, meine 143 Knoten wurden gehalten.
    Schubhebel auf CL gestellt und den Speed auf 200 Knoten eingestellt.
    Flaps one uns speed auf 250 weiter eingestellt.
    Nach erreichen von Speed 230 Flaps up.
    Jetzt ist es Zeit für die After Takeoff Checkliste und alles war paletti.


    Freigabe auf FL110.
    Dann hatte ich den Speed kontrolliert und der stand dick und fett bei 250 Knoten.


    Super, somit hatte ich kurz zeit nach draussen zu schauen und zu zu sehen, wie der Planet immer etwas kleiner wurde. Kicherman


    Freigabe auf FL170 und bei FL100, hatte ich dann auf Managed umgestellt und der Schub erhöhte ich dann automatisch auf 340 Knoten.
    Dann..... ein Warnton und natürlich gleich auf Upper ECAM geschaut und die Warnung gelesen.
    ICE DETDECTED stand da in roter Farbe.


    Ok, kein Grund zur Sorge, denn kurz im Overhead Panel die 3 Anti ICE einschalten, Warnung Clearen, Master Caution ausschalten und den Flug geniessen.


    Der Top of Desent war schnell erreicht und somit bekam ich die Freigabe für FL100 und sank gemühtlich mit VS -1800.
    Die Freigabe auf FL 70 kam auch schon bald und so stellte ich den Altimeter am MCP auf 7000.
    Checkte das Wetter, QNH war 1017 und den Speed reduzierte ich dann wieder auf 250 Indicated also Manuell.
    Kurz vor SPR setzte ich zu meiner Sicherheit den Speed auf 180 und flog mit diesem auf den ILS zu.


    Also klickte ich den LOC nachdem ich kurz die ILS Frequenz überprüft hatte und kurze Zeit später dann den APPR.
    Sauber drehte sich das Flugzeug in Position und da stellte ich den Speed wieder auf Managed um und wow, der Flieger
    reduzierte doch tatsächlich den Speed auf die Approach speed von 132 Knoten und sank am Glideslope entlang auf die Runway zu.
    Hermann war etwas vor mir und sagte mir wo er welche Höhe hatte und ich bestätigte dann am selben Punkt.



    Nun erst mal Hermann: Recht herzlichen Dank für diesen tollen Flug mir Dir von Zürich nach Genf.
    Du hast auch einen grossen Teil dazu beigetragen, dass mir dieser Flug von A bis Z funktioniert hatte und ich dadurch wieder neuen Mut schöpfte,
    da weiter zu machen wo ich schon bald wieder mal aufgegeben hätte.


    Nun was mich aber noch stört:


    Bei der CDU vom FMC hat es einen Knopf mit dem Namen CLR
    Diese Taste ist falsch programmiert.
    Diese Taste sollte wie eine Backspace Taste funktionieren.
    Also nicht gleich die ganze Zeile löschen sondern nur von Rechts nach Links pro Druck je ein Zeichen.


    Grund:


    Ich bekomme ein Direct RESIA und gebe da nicht im Fligtplan enthalten RESAI ein.
    Man beachte Fehleingabe AI statt IA. Da man ja erst kontrolliert bevor man es einfügt, muss ich natürlich diesen Fehler korrigieren.
    Braucht aber viel mehr Zeit, wenn ich dann einmal CLR drücke und dann R E S I A.
    Wenn es korrekt dargestellt wird bei der Ausführung dann kann ich die Zwei Zeichen löschen und in der Richtigen Reihenfolge wieder eingeben.


    Klar jetzt denkt sich jeder, es sind bloss zwei Klicks mehr als in der richtigen Variante.
    Stimmt schon, bei einem Wegpunkt alleine ist dies in der Tat weniger das Problem, aber wenn ich jetzt 250/110 eingeben möchte
    und ich drücke statt 110 eben 101 und es eilt, dann könnte es in der Tat, Zeit wett machen, da es anders rum eben gleich doppelt so viele Zeichen ausmacht.


    Es gibt sicher auch noch andere Kleinigkeiten, die man bei weiteren Update verbessern kann, aber mit Denen kommen wir step by step wieder in dem Thread zurück.


    Was bei dem Flugzeug exzellent ist:
    Ich hatte noch nie ein Flugzeug im X-Plane gesehen oder gehabt, mit der man so schön taxeln kann.
    Ist eben ein Bus und mit denen sollte man ja auch auf der Strasse, schön und sauer fahren können. Kicherman


    Somit dem Hersteller dieser A320 es gibt von mir noch keine Bestnote aber weit davon weg ist diese in der Tat nicht mehr.
    Auch der T7 hat von mir noch keine Bestnote und ich gestehe, Diese ist noch etwas weiter weg. :-)


    Ne ne, dess wegen werde ich nicht gleich Airbus Fan, denn diese Liebe gehört noch Boeing. Kicherman


    Ich danke fürs Lesen.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Also doch: auch du findest jetzt die A320 Neo sehr brauchbar!
    Das freut mich ! :)


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Nun was mich aber noch stört:


    Bei der CDU vom FMC hat es einen Knopf mit dem Namen CLR
    Diese Taste ist falsch programmiert.
    Diese Taste sollte wie eine Backspace Taste funktionieren.
    Also nicht gleich die ganze Zeile löschen sondern nur von Rechts nach Links pro Druck je ein Zeichen.


    Hallo Cedric,


    trifft es nicht ganz, kurzes drücken sollte ein Zeichen löschen, langes drücken löscht die ganze Zeile, zumindest beim Original.
    Jetzt müsste man die Entwickler fragen, was für sie kurzes drücken bedeutet ;-).


    Viele Grüsse
    Karsten

    Gruss
    Karsten


    System: i5-3550 QuadCore 3,3 GHz, NVIDIA GeForce GTX 560 TI 1GB, Arbeitsspeicher 16GB (DDR3-1333), Linux 64-bit, Saitek Pro Flight Yoke System + Rudder Pedals

  • So und nun habe ich meine Bestätigung, dass in dem Cockpit eine falsche Bezeichnung ist.


    Im A320Neo steht beim ADF1 Schalter auf der rechten Seite ILS und das ist falsch.
    In der Richtigen A320 steht da VOR1 wie es sein sollte und hier das Bild hierfür:


    Ebenfalls sieht man in der FMC /CDU nie den Speed, was auch nicht ganz richtig ist so.
    Die Höhe wird in der Realen A320 erst am HDG Regler eingestellt und dann gedrückt.
    Dann erscheint recht bei den Digits ein Punkt und der signalisiert dem Piloten, dass die Höhe durch das
    FMC gemanagt wird.
    Klar man kann auch mit VS sinken, aber wenn diese Höhen ja schon im FMC eingestellt sind, warum dann diese Arbeit machen?


    Hier habe ich ein tolles Filmchen gefunden, dass es einigermassen Zeigt.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Hallo Yves


    Also doch: auch du findest jetzt die A320 Neo sehr brauchbar!


    Ja genau so ist es, hat zwar noch einige Macken aber der Macher wird diese sicher noch ausbügeln.


    Habe jetzt 3 Flüge machen können ohne nennenswerten Probleme und habe sogar mit den Landungen keine Mühe gehabt.


    Hermann kann es jetzt auch. Kicherman
    Er hat mir geholfen und ich Ihm und so kann immer der Eine vom Anderen etwas lernen oder eben anders rum.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Mensch Cederic, jetzt hängst dich aber richtig rein Kicherman


    Ich achte nach zig Jahren Airbus fliegerei (virtuell) schon garnicht mehr auf solche Kleinigkeiten. Das mit dem CLR Button nervt schon, aber du tippst da ja auch nicht ewig lange Texte ein :o


    Das mit dem VOR/ILS kann ja passieren , die Russen kopieren offenbar auch mittlerweile sehr schlecht ab :cool:


    ""

    Zitat von Cedric Loup

    Die Höhe wird in der Realen A320 erst am HDG Regler eingestellt und dann gedrückt.

    "" du meinst sicherlich "ALT" Kicherman Die Höhe stellst du z.B. beim Decent kurz vor dem erreichen des Decentpunktes (im Display der geknickte Pfeil) ein und wenn du willst, das Der Bus sinkt musst du mit Maus über den Altknopf fahren bis eine Hand erscheint die etwas anders aussieht wie die normal Hand im X-Plane wie so ein Zeigefinger. (Nein wir sind hier nicht im Krimi) Dann fängt der Bs an zu sinken. genauso funzt auch das Steigen. Im "richtigen" Bus singt er automatisch beim erreichen des Decentpunktes, aber soviel woll wir ja garnicht verlangen.


    LG Ronny



    Zitat korrigiert

    Liebe Grüße


    Ronny


    MSFS "fliegst du schon, oder tweakst du noch" Kicher



    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

  • ....sollte heißen "damit der Bus sinkt musst du mit der Maus über den ALT Knoppf fahren bis der MausZeiger sich zu einen Art Zeigefinger verändert"

    Liebe Grüße


    Ronny


    MSFS "fliegst du schon, oder tweakst du noch" Kicher



    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

  • Hallo Ronny


    Cederic


    Falsch Cedric Richtig. :)



    jetzt hängst dich aber richtig rein


    Genau so ist es, sonst wird man schliesslich nicht Meister, denn dazu braucht es immer noch Übung.



    schon garnicht mehr auf solche Kleinigkeiten.


    Doch ich schon, denn die Kleinigkeiten machen es aus.



    aber du tippst da ja auch nicht ewig lange Texte ein


    Ewig lange nicht, aber viel.



    ""Die Höhe wird in der Realen A320 erst am HDG Regler eingestellt und dann gedrückt.""


    Markieren und in der Sprechblase Quote drücken.


    du meinst sicherlich "ALT"


    Korrekt, das gehört auch zu den Kleinigkeiten. ;-)


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Hallo A320Neo-Experten,
    Dank meinem neuen Rechner habe ich mich jetzt auch an diesen Flieger gewagt und habe mich eingearbeitet. Ich bin allerdings noch damit beschäftigt, die Routinen vor dem Start zu trainieren und da kommt es häufiger vor, dass ich im Ecam eine orange Meldung bekomme "eng. flex level not set" oder so. Ich bekomme diese Meldung nicht mehr raus und folgerichtig bekomme ich auch die TO-Prüfliste nicht mehr rein. Wie kann ich das vermeiden, oder ist es ein Bug?

    Grüße aus dem Sauerland


    Robert
    der Auslandschweizer
    iMac 3.5 i7, 32 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, MacOSX 10.14.3, X-Plane 11.32R2
    Callsign on VATSIM LX1007, WK1007

  • Habe das FMS nicht im Kopf und bin auf Arbeit, aber da wo du die Trimmwerte einträgst (2/UP0.8 zB) darunter must dudie Flex Temp eintragen je nach Außentemperatur von F50 bis F63 aber es reicht auch die F63 vollkommen n aus


    LG Ronny

    Liebe Grüße


    Ronny


    MSFS "fliegst du schon, oder tweakst du noch" Kicher



    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

  • Hallo Ronny,
    Danke für den Tip. Ich habe nach das nach langer Suche auch gefunden. Wenn ich diese Eingabe allerdings nach dem Start der Triebwerke mache, bekomme ich die Anzeige trotzdem nicht mehr weg. gibt es da noch einen Bestätigungsknopf, den man drücken muss?
    Hallo Cedric,
    Danke für das Angebot, ich war aber leider so sehr in die Maschine vertieft, dass ich es zu spät gesehen habe. :(

    Grüße aus dem Sauerland


    Robert
    der Auslandschweizer
    iMac 3.5 i7, 32 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, MacOSX 10.14.3, X-Plane 11.32R2
    Callsign on VATSIM LX1007, WK1007

  • .... wenn ich das alles so lese bekomme ich FLUGWEH :(


    Wisst ihr, seit über einem 3/4 Jahr bin ich nicht mehr geflogen.
    Jetzt in den Weihnachtsferien dachte ich mir: "NUTZ DIE ZEIT! Deine Frau ist für 3 Stunden zur Oma geflogen - FLIEG!!! FLIEG - FLIIIIEEEEG!!!!"


    Tja, dachte ich mir so. Hab mir gleich eines meiner Lieblingsflieger rein gelegt und


    1. Hab ja "nun" - seit einem 3/4 Jahr einen Neuen Monitor. Komischerweise ist das Cockpit von der Q400 voll verschwommen. Egal.
    2. Das Cockpit war Dark&Cold - oder andersrum?


    ABER WIE BEKOMMT MAN DAS TEIL AN?
    Ich hab nicht mehr durchgesehen.
    Also, schnell auf die Startbahn mit laufendem triebwerk gestellt und HOCH die Kist, Turn und Landung in Finkenwerda. Dann wieder zurück.... - tja, das Ganze 3 Mal und schon war die Zeit vorbei...


    DAS WAR's.


    So, wenn ich lese, wie dieser A320 so funktioniert denke ich mir :


    "1. KAUF DIR EINEN NEUEN RECHNER! 2. KAUF DIR XP10 - auch wenn ich die Wolken hässlich finde - egal... 3. Kauf Dir den Flieger - oder doch lieber die B777? und dann FLIIIIEG!!!!"


    naja, es wird ein Traum bleiben, denn selbst wenn ich einen neuen Rechner kaufe, die Zeit, die kann ich leider nicht kaufen, denn mit Kind ist die Zeit ziemlich ausgebucht. Naja... -


    ich versuche einfach Eure Berichte zu genießen und vielleicht schaffe ich es doch das ein oder andere mal mit einer Cessna und VFR-Tapete ein paar kleine Runden zu fliegen - wer weiss....


    IN DEM SINNE - VIEL SPAß EUCH MIT DER MASCHINE!

  • Sebastian, das wird schon ;)

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!