A320 Neo für X-Plane 10

  • Also hier werde ich erst einmal aussetzen. Ich habe mir die Tage erst für 120 UD$ Flugzeuge von der .org gekauft... :cool:

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • OK thank you, but only one more question please: I don't understand why HDR has always to be ON as discriped in Restrictions. Is that so?
    I believ my System for example is to week for that option.

  • Ich will Euch an meinen Erfahrungen nach 2 Testflügen mit dem A320neo teilhaben lassen. Da ich das Flugzeug diesmal nicht selbst bewerten muss, sondern ein echter A320-Pilot das übernimmt, kann ich hier meine private Meinung sagen.


    Zunächst die Erkenntnis: Der A320neo ist keine B777. Natürlich nicht werden einige sagen, aber ich meine hier die Systemtiefe. Somit bleibt, leider, die B777 das Maß der Dinge.
    Der erste Eindruck nach dem Eingeben der Seriennummer und dem Neustart war auch bescheiden, weil sich das Cockpit in einem eigenartigen Blickwinkel darstellt. Dies lässt sich aber gut im virtuellen Cockpit korrigieren. Für mich sieht das (2D)Cockpit (auch mit HDR) nicht wie das einer Payware aus.
    Die Maschine erwartet den flugwilligen Piloten cold and dark. Das kann man so machen, ist aber nicht die Regel für eine Verkehrsmaschinen dieser Größe. Aber ein Klick an die richtige Stelle im X-Plane bringt alles auf Trapp und man spart sich die ganzen Einstellungen. Ein Check danach ist aber nötig.


    Das MCDU ist eine sehr abgespeckte Variante, die aber dennoch seinesgleichen in der Airbuswelt des X-Plane sucht. Man kann damit leben.
    Im PFD fehlt der waagerechte Balken des FD, der erst zum Vorschein kommt, wenn APP im Landeanflug gedrückt wird. Nicht so schön.
    Das Nav-Dispay ist leider wieder das normale von X-Plane, also ohne WP´s usw., eben das normale Nav-Dispaly.
    Ein Flugplan lässt sich gut abfliegen, allerdings hat des MCDU eine Macke: Es zeigt stets den vorletzten WP als nächsten WP an. Z.B. überfliege ich das VOR ERF als WP, dann wird dieses als nächstes Ziel erst beim Erreichen des nächsten WP´s als solchen angezeigt. Eigenartig.
    Der AP ist sicher von X-Plane und zeigt das gewohnte Überschwingen, ansonsten ist aber ein guter Flugverlauf zu attestieren.


    Aber glaubt nicht, dass alles schlecht an diesem Flugzeug ist, nein, ganz sicher nicht.
    Geeignet ist es für den erfahrenen Einsteiger, für Anfänger nicht. Mit einem MCDU muss der virtuelle Pilot umgehen können.
    Was einfach genial ist, ist die Übernahme von Flugplänen in das MCDU:
    Einfach mit Route Finder eine Flugplan erstellen, den String am Ende mittels copy and paste in eine leere Textdatei transferieren. Der Datei einen sinnvollen Namen geben, z.B. EDDFOMDB. Als Co-Route diese Dateibezeichnung eingeben und alles ist gut. Das gefällt mir wunderbar.


    Es gibt eine Menge an Bemalungen dazu. Videos, die im Rahmen einer Flightscool alles Wichtige anschaulich in englisch mit leicht russischen Akzent vermitteln. Natürlich fehlen auch keine Manuals.


    Ich glaube, wenn ich die ganzen Kleinigkeiten nicht so wichtig nehme und bald ein Update kommt, dass die gröbsten Dinge beseitigt, kann dies mein Kurz-und Mittelstreckenflieger werden.
    Kein anderer Airbus hat bisher dieses Potenzial.


    Soweit meine Eindrücke nach einigen Stunden mit dem A320neo


    Gruß
    Dieter

  • Für mich sieht das (2D)Cockpit


    Das 2D Cockpit, hat das Flugzeug überhaupt noch eins? Ansonsten denke ich, sind die meisten Fehler behebar

    Mit vielen Grüssen:


    Benedikt


    Hardware:
    Intel i7-2600, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 8GB RAM, 250GB SSD + 1TB HDD, Win 10, XP11

  • Dieter, vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht zu diesem Flieger. Da ich momentan auf der Suche nach einem Airliner bin, (Airbus 320, Boeing 737 o.ä., wäre genau die richtige Größe) lese ich mit großem Interesse solche Berichte, von erfahrenen Piloten auf Maschinen dieser Art. Bin selbst damit ja ziemlich unbeleckt und daher für jede Info von dir/euch dankbar.
    Leider ist dieser Flieger auch (noch) nicht 64bit tauglich.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Das 2D Cockpit, hat das Flugzeug überhaupt noch eins?


    Ich hoffe doch sehr, dass die neuen Flugzeuge trotz 3D Cockpit auch noch ein 2D mitliefern.


    3D ist etwas für Hardcore Designliebhaber, nicht aber für mich.
    Und ohne TrackIr ist ein 3D Cockpit nicht wirklich geeignet und extra einen TrackIr Kaufe ich nicht, denn dann verzichte ich lieber auf ein Flugzeug. :cool:


    Ach ja mir würde eine B737 bereits reichen, ohne Grafik und Cockpit einfach ein transparente 737 mit derren Leistungsdaten und voll funktionsfähigen Autopiloten in eine acf Datei verpackt.
    Dies wäre mein Flugmuster.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Ich hoffe doch sehr, dass die neuen Flugzeuge trotz 3D Cockpit auch noch ein 2D mitliefern.


    Hier kann man sich streiten. Ich denke, das 3D Cockpit vermittelt mehr Realität. Aber die 2D Cockpits sind möglicherweise für die X-Plane aus dem 9er Millenium Kicher ( Ja ich weiss, zu viel Star Trek und Star Wars geschaut)



    ohne Grafik und Cockpit einfach ein transparente


    Hier ein Flugzeug das sehr Transparent ist

    Mit vielen Grüssen:


    Benedikt


    Hardware:
    Intel i7-2600, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 8GB RAM, 250GB SSD + 1TB HDD, Win 10, XP11

  • Habe mir dieses Flugzeug zugelegt,bin aber nicht begeistert.
    Instrumentenansicht ( 3 D ) mehr als dürftig, Saitek Radiopanel funktioniert nicht!!
    Bei der Landung hat sich 2 X der Autothrottel mit Vollgas zugeschaltet.
    Vieleicht ist das Teil auch zu Hoch für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!