• SO - ich habe den Übeltäter gefunden....


    Stellt Euch vor,
    Ich habe gerade bei IVAO einen FLug gemacht.
    Ich klinke mich ein, und beim Wetter herunterladen SPUKT Xplane mir Scheerwinde von 180° rein. Die Maschine KANN so nicht ruhig fliegen... - auch eine Cessna nicht.
    Will ich die Scherwinde heraus nehmen, geht es nicht.
    Also, das Neue X-IVAP scheint da ein Problem zu haben.


    Ich denke, ich werde das IVAO weiter geben.
    Das Flugzeug bekommt von mir eine Neue Chance, denn eigentlich ist es ja eine tolle Kiste....

  • Immer diese blöden PlugIns, die plötzlich querschießen... :KS:

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Das witzige...
    AUch nach dem beenden des Plugins war es sehr sehr schwer in Nürnberg zu landen...


    also, entweder in den Höhen auf dem Weg nach unten ist bei Nebel tatsächlich Scheerwind, oder XP spinnt absolut.
    Ich werde NEU starten und bei der Gelegenheit gleich mal die C4 testen...

  • Was meinst Du mit "Beenden des plugins"? Wenn ich mit online-Wetter fliege und es zwischendurch abschalte, bleibt der aktuelle meteorologische Status erhalten. Ich muß dann von Hand auf CAVOK oder Ähnliches schalten.
    Aber ich denke das weißt Du.

  • Naja, wenn ich XIvap beende, dann konnte ich die 180° Scheerwinde wieder abstellen, der Rest ist geblieben. Sobald ich XIvap wieder angeschalten habe, waren die Scheerwinde wieder auf 180° und das war Shit. Selbst das Laden des Original_Xplanewetters hatte einen ähnlichen Effekt, NUR, die Scheerwinde waren nicht hoch gedreht, aber doch waren Windwechselrichtungen dabei.
    IST DAS EIN PHÄNOMÄN BEI NEBEL?? Jedenfalls die Cessna konnte ich gerade so noch landen...


    Hier sind die echten Piloten gefragt, denke ich, denn ich weiss das gerade nicht wirklikch...
    Ich habe heute weiter getestet.
    ein weiterer CATII Anflug wie gestern mit anderen Windverhältnissen... X-Ivap gab mir nun keinen 180° Scheerwind - bin trotztdem wieder abgestürzt...


    Die Sache Kannst DU voll vergessen.
    Sobald die Flaps draußen sind, ist die Maschine nicht mehr kontrollierbar. Du gehst in eine Geschwindigkeitzone von 110km/h und bekommst ständig STAL-Warnungen. Gehst Du höher, würden Dir die FLAPS weg fliegen, wenn es aktiviert ist.
    Mein letzter Test wird bei 0,0000 Km/h Wind sein.


    Ist die Robin so schwer zu fliegen oder stelle ich mich einfach zu blöd an?
    Ist die tatsächlich so windempfindlich oder simuliert das Xplane Wetter mal wieder ein Mist??
    Das sind so Fragen, die ich mir gerade stelle.

  • SO NUN GIBT ES ABER FRAGEN!!


    Also,
    Ich habe weitere Tests gemacht. Einen Einstellungsfehler habe ich korrigiert - ich habe so einen Doppelten Throttel, den habe ich auf einfach gesetzt. Somit konnte ich den Throttel ganz rausnehmen, ohne dass der Sim dachte, ich hätte einen Gegenschub, wenn ich Throttel ganz zurück nehme.
    das Experiment war:


    CAT II Einstellungen vorher CAVOK - damit alle WInde gelöscht sind - und dann einen Landeanflug gemacht. Wie gesagt, es war im Wetter Menü absolut Windstill angegeben, NUR Nebel...


    Wie ich im Laneanflug war fiel mir auf, dass es immer wieder mal zu winden kam, die mich vom Landekurs abdrückten.
    DIE FRAGE: Ist es normal, dass es bei Nebel doch windige Stellen geben kann, selbst wenn's WINDSTILL ist?


    Ich habe es geschafft diese Maschiene zu landen. Sie lag am Anfang sehr ruhig, und auch korrekturen gingen ganz gut.

    Nächste Frage: Kann es sein, dass die Robin auch in der Realität extrem Windanfällig ist?


    Dann gibt es doch den Windstrom vom eigenen Propeller...
    Spürt man den sehr beim Landeanflug?
    Die Flaps sind mir übrigens nun nicht weg geflogen.


    Die Robin kommt mir vor, als ob sie extrem schnell beschleunigen kann - gerade im Sinkflug... man muss im Landeanflug sehr auf die Speed achten - oder?


    In dem Sinne -
    Die Maschine bleibt, man muss einfach viel üben üben üben...


    Über Antworten von erfahrenen REAL-Pilots würde ich mich sehr freuen:D

  • Nur ganz schnell! Will an die Sonne:)



    DIE FRAGE: Ist es normal, dass es bei Nebel doch windige Stellen geben kann, selbst wenn's WINDSTILL ist?


    Robin und Nebel...........................Sicht unter 5km nicht erlaubt!


    Wie waren die Nebelgrenzen?


    Abrissgeschwindigkeit: Schräglage 0°, ohne Klappen bei ca. 54kt. Bei ca. 5-10 kt vorher kommt die Warnung.


    Die Robin kommt mir vor, als ob sie extrem schnell beschleunigen kann


    Ist im Sim ( meine Meinung ) nicht richtig umgesetzt!


    Muss dazu sagen, dass ich die neue Robin im X-plane nur kurz angeflogen bin!


    Übrigens gibt es sehr viele Robin mit verschiedenen Leistungen und Flugverhalten . Um ein Urteil abzugeben, muss man alle Daten zuerst kennen.

  • Danke Hermann... ich habe eine CATII landung versucht. Immer kurz vor dem Aufsetzen gab es dann Schwierigkeiten incl. Absturz.
    Als ich den WInd abgeschalten habe, war es dann besser. Ich hab mich schon gefragt, ob ich mit der RObin überhaupt bei so einem Wetter fliegen darf, aber dachte dann, dass es technisch geht... - WAS SPRICHT DAGEGEN??


    Kann ich Dich mal fragen, warum es verboten ist, denn eigentlich kann man doch einen IFR-Anflug machen...

  • Stall-Warnung kommt bei mir bei ca.150kmh - 170kmh, also ca. 80 - 90kt. Kommt drauf an, ob Gegenwind, wie schwer, welcher Anstellwinkel gerade herrscht. Ansonsten läßt sie sich super fliegen und landen. Hatte keine Probleme.
    Abriss bei 54kt kommt auch ungefär hin. Ist halt vom Wind und Gewicht abhängig.

  • Hallo miteinander,


    ich melde mich auch mal wieder. Da ich die Robin auch fliege, fühle ich mich ein wenig angesprochen ;-).


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber denke, das es die Robin in unterschiedlichsten Ausführungen gibt. Die Robin, die ich seltenst fliege (Scheinerhalt), ist eine Robin - DR 400 / 180R "Remorqueur" mit einem Lycoming Triebwerk mit 180PS. Die VFE liegt bei 170 km/h (mir sind noch keine Klappen um die Ohren geflogen) und die Anfluggeschwindigkeit bei 135 km/h. Im direkten Vergleich mir der XPFrance Robin fällt mir folgendes auf:


    - Sie ist definitiv etwas übermotorisiert
    - fliegt allgemein sehr hecklastig
    - Anfluggeschwindigkeit und Flarezeit stimmt mal gar nicht
    - Das weiche Fahrwerk stimmt dagegen. Rollt wie eine 2CV, Franzosen eben, alles schön weich...


    Nun zu deinem Problem:


    Ich weiß nicht wie exakt Xplane das nachsimuliert, ABER: Hattest du evtl. im Nebel icingconditions so das die Aerodynamik verändert wurde?
    Gewicht gecheckt?


    Schöne Grüße aus dem Donaunebel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!