Beiträge von maatiin

    Hallo miteinander,


    ich melde mich auch mal wieder. Da ich die Robin auch fliege, fühle ich mich ein wenig angesprochen ;-).


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber denke, das es die Robin in unterschiedlichsten Ausführungen gibt. Die Robin, die ich seltenst fliege (Scheinerhalt), ist eine Robin - DR 400 / 180R "Remorqueur" mit einem Lycoming Triebwerk mit 180PS. Die VFE liegt bei 170 km/h (mir sind noch keine Klappen um die Ohren geflogen) und die Anfluggeschwindigkeit bei 135 km/h. Im direkten Vergleich mir der XPFrance Robin fällt mir folgendes auf:


    - Sie ist definitiv etwas übermotorisiert
    - fliegt allgemein sehr hecklastig
    - Anfluggeschwindigkeit und Flarezeit stimmt mal gar nicht
    - Das weiche Fahrwerk stimmt dagegen. Rollt wie eine 2CV, Franzosen eben, alles schön weich...


    Nun zu deinem Problem:


    Ich weiß nicht wie exakt Xplane das nachsimuliert, ABER: Hattest du evtl. im Nebel icingconditions so das die Aerodynamik verändert wurde?
    Gewicht gecheckt?


    Schöne Grüße aus dem Donaunebel

    Hallo allerseits,


    am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit. Nach meinem Ikarus C42 Rating vor ein paar Wochen chartete ich die Maschine für einen kurzen Flug zum Mittagessen nach Aalen. Kurz zum Flugzeug (is ja schließlich ein Fliegerforum ;-) ): Die C42 ist ein Ultraleichtflugzeug mit einem maximalen Abfluggewicht von 472,5 kg, Leergewicht 289 kg, Vcr ca. 150 km/h TAS bei 80 PS und 14 l/h Super Benzin Verbrauch (--> thats fun :D). Motor: Rotax 4 Zylinder Boxer. Gewöhnungsbedürftig is der Gashebel zwischen den Beinen und der zentrale Steuerstick zwischen Pilot und Passagier.


    Ansonsten fliegt die Maschine so dermaßen harmlos, das dieses Modell nicht umsonst das meist verkaufte Schulflugzeug in der UL-Szene ist. Final-Speed 110 km/h bis zur Schwelle, Gas raus, hinsetzen ... fertig. Trimmung und Klappen sind bei diesem Modell im Landeanflug fast egal :D


    Ein guter Freund begleitete mich und machte ein paar schöne Aufnahmen...



    Die Ikarus C42



    Ich nach dem Start :D. Ja, die Maschine hat einen Rückspiegel ... damit ja keiner Überholt :D



    Die Harburg bei Nördlingen


    Und jetzt noch ein kleines Cockpitvideo von der Landung. Man beachte bei diesem Flugplatz die Feldwege welche die Landebahn kreuzen :D


    [video=youtube_share;qYcj55ouDTs]

    [/media]


    Ich hoffe es hat euch gefallen.

    Hallo Stephan,


    mach Mal statt einem Leerzeichen einen Unterstrich. Viele Systeme mögen keine Leerzeichen.


    Oooooooder: Ich besitze zwar nicht die Consti, aber evtl. musst du das file in "ACF-file_prop1.wav" (das File dann für alle vier Triebwerke kopieren und durchnummerieren) umbenennen. Is ja schließlich eine Propmaschine und irgendwo ist dies evtl. im PlaneMaker verankert so das Xplane sich dann die "richtig" benannten Files raussucht und abspielt.


    Viel Glück, mehr fällt mir momentan auch nicht ein

    Hallo Thomas,


    also ich hab damals meinen Schein mit der Software vom "Peter" einstudiert. Hat hervorragend geklappt und kann diese wirklich empfehlen. Die Software lief einwandfrei und wurde innerhalb von 12 Monaten mit Updates versorgt.


    http://www.peterssoftware.de/


    Schönen Gruß und viel Spaß beim lernen.


    P.S.: Man glaubt gar nicht was von der Materie im Fliegeralltag alles verloren gegangen ist ;-))

    Hey Christer,


    also ich ändere ja ständig Cockpits, bin nie zufrieden ;-). Also die Größe von Instrumenten kannst du unten am Fensterrand in der Kategorie "Size" ändern. 1.0 = der Originalwert. < 1.0 werden die Instrumente kleiner, > 1.0 natürlich größer.


    Sag mal, wie kann man die Instrumente drehen??

    Meeeeeeeeeeeeeeerciiiiiiiiii daaaaaas eeeeeeees eeeeeeuch giiiiiiibt. Vielen Dank. Aber leider ohne Lufti Livery. Kann mir die jemand schicken, das wäre super.


    Da könnte echt was dran sein mit den Mac Phat Studios. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Aber deshalb Freeware aus dem Netz nehmen :-(


    Nochmals vielen Dank ...

    Hallo,


    es gab doch mal von den Machern der Fokker 100 WS auch eine ATR72 oder? Ich meine die mit dem großen Panel und der Lufthansa Regional Livery. Hat die noch jemand auf der Platte oder einen Link zum download?


    Auf X-plane.org gibts diesen tollen Flieger nicht mehr ... :-(


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Schönes Wochenende

    Stimmt das?


    Das Wetter bei Vatsim, also online, ist wesentlich "gemütlicher" als bei dem herkömmlich herunter geladenem Wetter beim 9er, evtl. 10er??


    Jedes mal wenn ich Sauwetter habe und dann online gehe, verbessert sich das Wetter. Mal mehr mal weniger, aber immer zur Schönwetterseite.


    Soll das eine Erleichterung sein, um nicht ständig Abstürze mit anschauen zu müssen??

    Hallo zusammen,


    ein interessantes Thema. Ich selber habe den 10er noch nicht auf der Platte und habe daher keinen Vergleich zum 9er. Aber was das Fluggefühl vom 9er zur Realität angeht kann ich etwas interessantes berichten. Ich fliege ja im Verein eine Dynamic WT9 und selten eine Robin (Gruß an Hermann). Ich habe letztes Jahr einen netten Versuch gewagt:


    Bei einigermaßen gutem Wetter habe ich mein xplane hochgefahren und bin von meinem Heimatflugplatz nach Rothenburg geflogen. In einer Höhe von 5500ft war das im 9er ein permanentes korrigieren und geschaukel. Danach ab zum Flugplatz, in den echten Flieger rein und ab nach Rothenburg ... und siehe da ... alles halb so wild. Zwar ab und an leichte Turbulenzen, aber sonst ganz ruhig.


    Ich glaube, dass der 9er laut Metar weiß, dass Turbulenzen vorliegen. Aber die einzelnen Thermikblasen punktuell nach zu simulieren ist nicht möglich. Deshalb gibts ein permantes schaukeln. Im 10er vermute ich mal eine Abschwächung des Effekts um überhaupt eine ordentliche Landung zu bekommen (was einfach mehr der Realität entspricht).


    Anderes Beispiel:
    Vor ca. einem Monat war es im Münchner Raum dermaßen stürmisch, dass im 9er eine Landung in EDDM mit Heavy Metal kaum möglich war. Heftigstes Korrigieren, verärgerte Passagiere, neben der Centerline aufgesetzt, wegdrücken von der Bahn etc. Ein Tag später (immer noch stürmisch) war ich in EDDM und siehe da, schöne ruhige Landungen mit leichten Korrekturen im Anflug. Ich weiß, das ist von außen gesehen schwer einzuschätzen, aber im Sim sahen die Landungen wie Beinaheabstürze aus ...


    Schönen Gruß
    .

    Ohman Hermann, und ich predige meinen Schülern ständig das sie ihre Aufgabenstellungen richtig lesen sollen ... tststs.


    Wenns der Lehrer schon falsch vormacht ........ ohje.


    Vielen Dank dafür. Habs tatsächlich einfach nur in den Ordner geschmissen.

    Jetzt habe ich ein Problem, seit dem ich die neue Szenerie installiert habe kommt folgender Fehler und Xplane stürzt ab.


    http://imageshack.us/photo/my-…schirmfoto20120125ub.png/


    (konnte nur den Link einfügen, da imageshack meinen account nicht mehr akzeptiert :(, gibts noch andere plattformen zum hochladen??)


    Habe bereits noch mal den Installer drüberlaufen lassen, aber keine Veränderung. Irgendetwas fehlt, nur weiß ich nicht was und wo.


    Vielen Dank für jede Hilfe. München ist doch mein Heavy-Metal Heimatflugplatz.


    Schöne Grüße