X-Plane 10 HD Mesh Scenery

  • Hehehe, .........................
    Wir haben hier kein Mattherhorn, aber durchaus sehr schöne hügelige Landschaft.


    Nun, ob sich da Christer nur mal nicht täuscht?


    Eine Geschichte aus der SBB (Schweizerische Bundes Bahnen) Chronik ca. 1886 damals noch VSB (Vereinigte Schweizerbahnen ) von 1857 - 1902 als die Deutschen auch erblickt hatten, die Bergregionen mit der Bahn zu bereisen.


    So wurde geschrieben:


    Als der Zug von Zürich am Walensee den Bergen entlang fuhr, sassen eine kleine Gruppe deutscher Urlauber, mit in einem Zug Abteil.
    Als der Schaffner an den Geselligen vorbei gekommen ist, fragte einer der Urlauber.
    "Schaffner, können Sie mir bitte sagen wie hoch die Kurfirsten sind?"
    Darauf antwortete der Schaffner. "ca. 6000 Meter" und wollte weiter gehen.
    Dann meinte der Urlauber. "Schaffner, komisch in meinem Almanach steht geschrieben, die Kurfirsten sind ca. 3000 Meter hoch.
    Wie könne Sie sich das erklären, dass diese 6000 Meter hoch sein sollten?"
    Wiederum meinte der Schaffner, "ganz einfach, in ihrem Almanach hat man vergessen zu erwähnen, dass die Kurfirsten eben noch 3000 Meter tief in den Boden ragen" Kicherman


    Nun mein liebster Christer, bist Du dir da sicher, dass in MeckPom nicht auch eine Art Matterhorn in den Boden ragt? Kicherman


    @Andras: die Fotos sehen in der tat super aus.
    Danke für die tolle Arbeit.


    Noch eine kleine Info zur wieder Registrierung.
    Ich weiss, dass Du nicht so streng Zeit hast, um dich laufend in den Foren auf zu halten.
    Bei dieser Forum Software solltest Du einfach pro Jahr 1 mal eingeloggt schnell die Seite aufrufen.
    Denn wer 1 Jahr oder länger nicht mehr im Forum war, wird automatisch von der Forum Software wieder gelöscht.
    Leider kann ich da keine Ausnahme Regelung machen, da dies in der Software nicht vorgesehen ist, aber vielleicht kommt das ja auch mal noch.


    Danke für Deinen Besuch. :D


    Liebe Grüsse


    Cedric


  • Sicher bin ich mir nicht, aber jetzt wo du es sagst? Ich hol schnell den Spaten Kicher

  • So, habe auf die Schnelle mal zwei Fotos geschossen!


    1. Also das Laden vom 10er geht natürlich mit X-Plane 10 HD Scenery Mesh etwas länger! Man kann ruhig mal rund ums Haus spazieren:)


    Ist aber nicht negativ, wenn man nach dem Spaziergeng etwas schönes sehen kann.


    2. Stimmt.......... 32bit X-Plane (as of mid March 2012, 64bit version is not available – but planned) will often crash! During scenery shifts (when new, adjacent tiles need to be loaded) exhaust the usual 32bit memory address space most of the time.



    X-Plane 10 HD Scenery Mesh. LSZA


    10er, LSZA


    Ich denke, der 10er hat noch sehr viele Mesh-Fehler!



    10er



    X-Plane 10 HD Scenery Mesh


    Wenn man genau hinsieht und vergleicht, sieht man die bessere Auflösung.


    Leider braucht es unsinnige Zeit um einen Vergleich mit und ohne HD Mesh zu machen. Die Ladezeiten vom 10er, lassen einem fast verzweifeln:)



    Jura, Klus, Oensingen



    Ohne HD Scenery Mesh



    Mit HD Scenery Mesh

  • Hi Hermann,


    Deine Bilder haben mich ins Grübeln gebracht. Und immer wenn jemand ein schönes Beispiel für Landschaftsfehler hat, gehe ich der Sache gerne nach (um zumindest ein Gefühl zu bekommen, was womöglich schief gelaufen ist - um was draus zu lernen). Also habe ich mal mit meiner HD Mesh auch LSZA geladen, um dein meshfehler zu sehen ... aber ich sehe nichts dergleichen! Bei mir sieht die Umgebung des Flughafens doch ziemlich zivilisiert aus ... das Mesh ist eigentlich weitgehend so, wie ich es mir vorstellen würde. Definitiv keine so krasse "Fehler", wie in deinen Bildern.


    ABER. Da kam mir eine Idee, und die Bestätigung folgte Prompt. Hermann, du hast doch garantiert die Einstellung "runway follows terrain contours" in den Rendering Settings deaktiviert :)! Denn, wenn ich das auch mache, dann bekomme ich auch diese faszinierenden Steilhänge! Und es ist auch verständlich. Mit diesem Setting "pfuscht" X-plane zur Laufzeit in die Mesh - ohne Rücksicht auf den Inhalt - und plätte das gesamte Flughafenareal (und noch ein wenig außerhalb), auf ein Niveau ... und dann entstehen schon mal solche "Merkwürdigkeiten". Also, aktivier mal das Setting und LSZA sollte recht hübsch aussehen (und der Flughafen braucht dieses Setting ja zum Glück auch nicht wirklich).


    Übrigens habe ich mir bei der Datenaufbereitung recht viel Mühe gegeben, die ganzen Höhendaten für Xp10 neu aufzubereiten. Denn XP9 hatte ja teilweise wirklich üble Mesh-Fehler (unvergessen sind die ganzen Anden ... die sahen schon surreal aus). Daher habe ich im Prinzip die ganzen Daten aus aktuelleren - CGIAR SRTM v4.1 - Quellen (die bereits sehr viele solche Fehler bereinigt haben) aufgefrischt. Und gerade für die Alpen (und für viele Gebiete wo es verfügbar war) habe ich obendrein die sehr detaillierten Höhendaten von Viewfinderpanoramas (http://www.viewfinderpanoramas.org/) reingemischt (übrigens waren diese zum Teil auch schon in XP9 dabei ... in den Alpen ganz bestimmt). Sprich, von daher bin ich recht guter Dinge, dass die Mesh im Prinzip schon auf recht gutem Niveau ist.


    Es gibt ein Spezialfall, wo es allerdings immer wieder zu "lustigen" Effekten kommt. Und zwar entlang der Küsten (bzw. generell an den Ufern von Gewässern). Hier wurde nämlich bei der Mesh Erstellung ein neuer Glättungsalgorythmus benutzt, damit die ganzen Seen nicht mehr schöne Neigungen drin haben (wie noch in Xp9 oft der Fall war). Das funktioniert auch ganz proima, aber wenn mal die Küstendaten (stammen aus OpenStreetmap) nicht perfekt mit den Höhendaten Übereinstimmen (stammen eben nicht aus OSM ... und sind daher nicht notwendiger Weise immer perfekt synchron) kann es eben zu den "ausgefressenen" Bergen kommen. Wo das Wasser - das entfernt ähnlich wie die Flughäfen glatt gemacht wurde - in den bereits "Form annehmenden" Berg schneidet (weil die zwei Datenquellen nicht optimal abgestimmt waren). Ich glaube, Riop de Janeiro ist ein unrühmliches Beispiel dafür ... Und es ist auch ein schwieriges Thema, weil hier ein Kollision zwischen zwei - eigentlich - recht guten Datenquellen besteht, was man nicht so simpel ausräumen kann (ja, eigentlich müsste z.B. OSM hier schauen, dass sie ihre Küstenlinien ein bisschen "optimieren"... oder so).


    So viel nur mal als kleinen Einblick in die Hintergründer der Mesh-Daten (wenn es eh schon angesprochen wurde).


    Und falls es jemand noch nicht kennen sollte, hier gabs ein interview mit mir, wo ich auch recht viel aus dem Nähkästchen geplaudert habe:
    http://xplane10.wordpress.com/…dras-fabian-mr-x-terrain/

  • Danke Andras,


    "runway follows terrain contours" war deaktiviert!


    Nun sieht es super aus. Ich habe extra die sehr schöne Scenery LSZA von Antonio nicht im Custom, um eventl. Fehler auszuschliessen!




    Wie sieht es nun beim Onlinefliegen aus, wenn nicht alle Piloten "runway follows terrain contours" aktiviert haben?


    Natürlich wenn alle mit X-Plane fliegen!


    Werden dann beide Flugzeuge auf gleicher Höhe dargestellt? Ich denke eher nicht:)

  • Dieter, da bin ich nicht gleicher Meinung.


    Ich fliege ja fast nur online und im 9er hatten wir das Problem oft, dass der eine in der Luft schwebte oder er war unsichtbar, weil er unter der Erde war.
    Der eine hatte "runway follows terrain contours" aktiv und der Andere nicht und wir hatten die gleiche Szenerie.


    Wir machten dann die gleichen Einstellungen und das Problem war gelöst.


    Vielleicht ist es nun im 10er anders!

  • Schöne Bilder, vielen Dank. Leider sehen die Wolken z.T. sehr unwirklich aus!


    Frage, wann gibt es im X-Plane realere Wolken? Die sehen ja wirklich nicht realistisch aus!


    Wolken haben sehr oft scharfe Konturen aber der 10er stellt sie verschwommen dar.


    Klar für eine Weihnachtskarte sehen sie niedlich aus aber zum Fliegen:p


    Solche Wolken wären toll! REX hat es im 9er sehr nahe an die folgenden Bilder gebracht.



  • Zitat

    Wegen Wolken: keine Ahnung ... vermutlich alles zu seiner Zeit. Die Entwicklung in dem Bereich "sehe" ich für gewöhnlich nicht (bzw. nur das Ergebnis in den Updates).


    Aber vielleicht kannst du ja mal den Wunsch nach USA senden:)



    Bin immer noch am saugen der restlichen Kacheln;)


    Andras, wird der Rest der Welt auch noch erhältlich sein?


    Oder wird es eventl. Payware?

  • Nun, das glaube ich kaum (mit der ganzen Welt) :)! Ich meine, die DSFs sind im Schnitt fast doppelt so groß wie die default Files ... Das wären also locker 160 GByte für die ganze Welt. Obendrein wäre es auch - na ja - meistens eine Verschwendung im flachen Land (wo es deutlich weniger bringt). Von daher hatte ich jetzt keine großen Pläne das jetzt weiter auszubauen (und Ambitionen im Payware Bereich habe ich auch nicht - mal davon abgesehen, dass ich die wohl am meisten beflogenen Ecken hiermit schon frei verfügbar gemacht habe). Es sollte ja auch vor allem einfach ein schönes Extra werden ... Außerdem gab es ja noch einen stillen Plan auf Laminars Seite, das Thema der Berge noch anders anzugehen. Das Stichwort lautet "hardware tessellation" ... Habe ich in meinem Interview auch angesprochen ( hier ).


    Außerdem wollte ich nun eher noch ein anderes kleines Projekt von mir vorantreiben ... "Alleen+Farmen" ist das Stichwort. Dazu sieht man einiges in dem ersten Satz meiner Screenshots: https://picasaweb.google.com/1…Plane10SceneryExperiments
    (und hier habe ich es z.B. auch mal kurz angesprochen http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&threadID=43841)
    Wird dann auch mal freeware - wie immer. Aber da wollte ich noch zuerst paar europäische Bauernhöfe basteln, bevor ich es veröffentliche (die Scenery Daten sind für Europa + USA bereits weitgehend fertig) ... und das kann noch etwas dauern (da freie Zeit manchmal knapp ist).

  • Hallo Andras,


    Du schreibst:

    Zitat

    ... dass ich die wohl am meisten beflogenen Ecken hiermit schon frei verfügbar gemacht habe ...


    Gibt es vom Himalaya ebenfalls solche hochaufgelösten Daten? Ließe sich eine oder zwei Kacheln machen von der Gegend Mt. Everest, Lukla usw.? Das wäre sicher für die Bergflieger, die von Katmandu nach Lukla fliegen oder den Mt. Everest überfliegen sehr interessant dies noch realer zu sehen.


    Gruß
    Dieter

  • Ja, Himalay wäre auch noch so eine Option (Daten sind ja fast überall recht brauchbar vorhanden) ... die Erde ist Groß :) (größer als meine freie Zeit :D ) . Und die Kanarische Inseln hat auch schon jemand bestellt (wobei die wohl noch eher mal "zwischendurch" ran kommen könnten, da sie recht überschaubar und von den Datenmenge her klein sind)

  • Update: auf einen "speziellen" Wunsch hin, habe ich noch schnell die Kanaren hinzugefügt (die sind zum Glück recht überschaubar und "mal schnell" hinzufügbar). Dürfte nicht zu übersehen sein unten auf der Download Seite. Viel Spaß (sind nur 40 MByte als Download)!

  • Auch ich möchte mich bei Dir für alles Bedanken.
    Deine tolle arbeit sollte man auf jeden Fall zu schätzen wissen und wie Hermann es schon geschrieben hat:
    Deine Presents hier im Forum natürlich auch.


    Danke viel mal Andras



    Vielleicht könnte man das Mesh um die Stadt Bern auch korrigieren, oder ist das da auch schon passiert?



    Liebe Grüsse


    Cedric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!