ist der 10ner zu zahm?

  • Hallo Freunde,


    ich musste jetzt mal einen Vergleich stellen, denn wenn ich mit dem 10ner unterwegs bin, kommt es mir vor, als wenn ich mit einem MSFS fliege!
    Die Maschine liegt ungewohnt ruhig, wie ein Brett in der Luft. Das erinnert mich stark an MSFS Zeiten. Was ist da los?


    Ich habe mit dem selben RealWetter im 9ner geflogen und es war ganz anders. Ein bisschen Schaukelei hier, ein bisschen Schaukelei dort. So, wie man es von X-Plane gewohnt ist. Meine Frage nun an die Spezalisten, hat man XP10 auch in Sachen Realismus in der Simulation des Fliegens an sich beschnitten? Oder war es alles in den vorangegangenen Versionen übertrieben simuliert?


    Ich kann mich an meine realen Flüge erinnern. Es war oft so in meiner Gegend, dass man so bis 1800/2000ft immer etwas Schaukelei hat, darüber aber alles schön ruhig wurde. (natürlich vom Wetter abhängig, ist klar) Ich fand, XP9 hat das immer ziemlich genau der Realität entsprechend simuliert.


    In beiden Sim´s war ich mit ca. 1000ft unterwegs, mal mehr mal weniger, wie gesagt, im 10ner alles ruhig, eher wie in einem MSFS Sim, im 9ner wie gewohnt Schaukelei. Und wir haben hier gerade schönes VFR Wetter.


    Da schaukelt der 9ner und der 10ner liegt wie ein Brett ....


    Hat jemand eine Erklärung?

  • Der XP10 liegt nicht wie ein Brett. Ich habe bei klarem Himmel Turbolenzen vom Feinsten gehabt! Und in eine Gewitterwolke rate ich auch nicht zu fliegen. Ich fliege allerdings stets mit realem Wetter vom Server. Und ich spreche von Erfahrungen mit Heavy Metal.
    Quirlflieger sind auch zeitweise unruhig, aber nicht so stark wie in größeren Höhen.
    Ich finde die Fliegerei mit dem XP10 recht realistisch.


    Gruß
    Dieter

  • Danke Dieter, aber das verstehe ich nun gar nicht. Ich bin mit realem Wetter geflogen, mit der selben Maschine, in der selben Höhe in der selben Gegend. Ich wollte schon ein Vergleichsvideo zeigen, dieses mache ich jetzt mal.
    bitte schaut euch das mal an, kann doch nicht sein: (leider kein Ton, aber egal hier für .....)


    Alle Schieberegler sind meines Wissens im 10ner auf "most realism", bin mir aber nicht sicher, weil ich es nicht mehr finde, wo es sich befindet. Aber als ich XP10 das erste mal gestartet habe, sind die Regler schon auf "most realism", oder? Ich habe nur die Joystick Schieber ganz rechts verschoben, also non liniear.


    Und ihr könnt mir glauben, im 9ner musste ich den Joystick wirklich benutzen, im 10ner sieht es aus, als wenn eine KI das Flugzeug fliegt

  • Mein erster Eindruck sagt mir auch, dass der XP10 etwas (aber wirklich nur etwas) ruhiger ist. Dazu muss ich aber sagen, dass der XP9 gerne mal etwas übertrieben zuuu "schaukelig" war.
    Deshalb finde ich, falls es kein falscher Eindruck meinerseits ist, dass der XP10 sogar noch realistischer dadurch geworden ist.


    By the way.... Hubschrauber fliegen im XP10 ist noooch geiler geworden... die verbesserten Texturen am Boden ermöglichen auch abseits von Flugplätzen eine gute Landung!

    Viele Grüße
    Thomas


    Runways Are For Beauty Queens - Fly H53!


    H/W: Intel i7 7700K, 16GB DDR3, nVidia GTX1070 ASUS
    S/W: XP10/XP11/FS9/FSX/P3DV4/DCS2.5/ToH/IL2/....

  • Hallo Christer ich finde bei X 10 geht es mit dem Wetter ganz schön zur Sache.
    Bin gestern von EDVE nach EDDT hinter Magdeburg auf 10000 ft. mit der Dash in ein Gewitter geflogen, da war das Flugzeug schwer zu halten.
    Das Flugzeug wurde regelrecht hin und hergeworfen. Das nächste Gewitter werde ich umfliegen.


    Gruß


    Christoph

  • Hallo Jungs,
    aber warum liegt denn die C152 im 10ner wie ein Brett und im 9ner schaukelt sie, bei dem selben Wetter, dann muss ja die Metar vom 9ner anders, als die vom 10ner sein.... leider kann man ja nicht wie im 9ner, die Wetterdaten im 10ner sehen, wenn man online Wetter hat.


    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass X-Plane nun unrealer geworden ist, aber es verwundert mich schon. Heute ist so gut wie kein Wind bei mir hier oben, würde man jetzt einen VFR auf 1000ft machen, würde die kleine Maschine wahrscheinlich auch schön ruhig dahin sausen, so, wie im 10ner. Dann wäre der 9ner, wie Thomas es auch empfindet, etwas zu "übertrieben" simuliert. Oder die Metar macht was sie will .....

  • Jop... ist meine Meinung! Bin heute etwas Heli geflogen, ich habe auch dort das Gefühl, dass alles etwas smoother läuft... sprich, etwas ruhiger.
    In real bin ich ja auch nicht NUR am Steuern und korrigieren, bei schlechtem Wetter, lassen wir die Maschine auch einfach fliegen, manchmal ist es besser als alles auszusteuern.
    Im 10er klappt das auch ganz gut...


    Aber bis ich eine endgültige Meinung über den XP10 habe muss ich noch etwas tiefer in die Materie...

    Viele Grüße
    Thomas


    Runways Are For Beauty Queens - Fly H53!


    H/W: Intel i7 7700K, 16GB DDR3, nVidia GTX1070 ASUS
    S/W: XP10/XP11/FS9/FSX/P3DV4/DCS2.5/ToH/IL2/....

  • Ich kann es leider real nicht wirklich beurteilen.
    Bin nur einmal 10min am Steuerhorn einer Socata TB-9 gewesen, aber da war das Wetter mega ruhig und das war vor über 15 Jahren. Da hab ich noch nicht mal an Flugsimulation gedacht.


    Aber es ist immer sehr interessant zu hören, wie es sich in etwa anfühlt, wenn man in real ein Fluggerät per Hand fliegt


    Sagt mal, hat einer eine Socata TB-9 für X-Plane? Habe noch nie eine gefunden

  • Sagt mal, hat einer eine Socata TB-9 für X-Plane? Habe noch nie eine gefunden


    Hallo Christer,
    meine Socata TB-9 für x-plane 9 habe ich dir gerade per e-mail-attachment geschickt.
    Liebe Grüsse
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo Christer


    Ich habe mir mal das Video angesehen und muss denken, dass das Steuerhorn im X-Plane 9 meines erachtens zu stark benutzt wird.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, musste ich zwar auf dem Schwyzer Rundflug mit Hermann auch bei Südwind zwar ab und zu korrigieren, aber nicht so stark wie Du da auf dem Video im X-Plane 9.


    Würde zum 10er sagen: Mach Dir keine sorgen, das kommt schon gut.
    Wenn man die Flugrichtung im Film vom 10er genau hin sieht, so dreht das Flugzeug eine kaum bemerkbare Linksrichtung und wie es Thomas schon geschrieben hat, ist es manchmal besser, das Flugzeug zu fliegen und nicht gleich alles auskorrigieren.
    Austrimmen und fliegen lassen.


    Doofe Frage. Was heisst KI ausgeschrieben?


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Hallo zusammen,


    ein interessantes Thema. Ich selber habe den 10er noch nicht auf der Platte und habe daher keinen Vergleich zum 9er. Aber was das Fluggefühl vom 9er zur Realität angeht kann ich etwas interessantes berichten. Ich fliege ja im Verein eine Dynamic WT9 und selten eine Robin (Gruß an Hermann). Ich habe letztes Jahr einen netten Versuch gewagt:


    Bei einigermaßen gutem Wetter habe ich mein xplane hochgefahren und bin von meinem Heimatflugplatz nach Rothenburg geflogen. In einer Höhe von 5500ft war das im 9er ein permanentes korrigieren und geschaukel. Danach ab zum Flugplatz, in den echten Flieger rein und ab nach Rothenburg ... und siehe da ... alles halb so wild. Zwar ab und an leichte Turbulenzen, aber sonst ganz ruhig.


    Ich glaube, dass der 9er laut Metar weiß, dass Turbulenzen vorliegen. Aber die einzelnen Thermikblasen punktuell nach zu simulieren ist nicht möglich. Deshalb gibts ein permantes schaukeln. Im 10er vermute ich mal eine Abschwächung des Effekts um überhaupt eine ordentliche Landung zu bekommen (was einfach mehr der Realität entspricht).


    Anderes Beispiel:
    Vor ca. einem Monat war es im Münchner Raum dermaßen stürmisch, dass im 9er eine Landung in EDDM mit Heavy Metal kaum möglich war. Heftigstes Korrigieren, verärgerte Passagiere, neben der Centerline aufgesetzt, wegdrücken von der Bahn etc. Ein Tag später (immer noch stürmisch) war ich in EDDM und siehe da, schöne ruhige Landungen mit leichten Korrekturen im Anflug. Ich weiß, das ist von außen gesehen schwer einzuschätzen, aber im Sim sahen die Landungen wie Beinaheabstürze aus ...


    Schönen Gruß
    .

  • Martin, vielen Dank für Schilderung. Dann bin ich ja beruhigt. Ich freue mich immer sehr, wenn echte Piloten von ihren Erlebnissen der Realität, im Vergleich zu einem Simulator sprechen. :)


    Der 10ner gefällt mir eigentlich sehr gut, bis auf die momentane "Beschneidung" im Szenerie-Design. Ich hoffe nur, da ändert sich in Zukunft was!

  • Stimmt das?


    Das Wetter bei Vatsim, also online, ist wesentlich "gemütlicher" als bei dem herkömmlich herunter geladenem Wetter beim 9er, evtl. 10er??


    Jedes mal wenn ich Sauwetter habe und dann online gehe, verbessert sich das Wetter. Mal mehr mal weniger, aber immer zur Schönwetterseite.


    Soll das eine Erleichterung sein, um nicht ständig Abstürze mit anschauen zu müssen??

  • Denke ich nicht oder ich weiss es nichtKicher


    Aber das Wetter in real und virtuell unterscheidet sich sicher! Ich glaube zu wissen, dass das Wetter immer zeitlich etwas verschoben ist.


    Jetzt spielt noch eine Rolle, wo VATSIM und X-Plane dieWettdaten beziehen.

  • Glückwunsch zum Fünfer mit Zusatzzahl, Hermann!


    Zum Thema:
    Das Onlinewetter hat mindestens 20 min Offset zum realen Wetter. Der X-Plane 10 aktualisiert "nur" aller 60 min seine METAR-Datei.
    Ich finde aber schon, das meistens eine recht hohe Übereinstimmung zwischen dem X-Plane-Wetter und dem Wetter draußen besteht. Zumindest in unseren Breiten, wo es eine hinreichend große Anzahl von Wetterstationen gibt. Für Afrika lege ich meine Hand nicht ins Feuer.


    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!