Startzeit X-Plane 10

  • Hallo Freunde,


    nachdem ich X-Plane 10 auf meinem (Linux-) Rechner installiert habe, würde es mich mal interessieren, wie lange X-Plane 10 bei euch braucht, bis es komplett geladen ist.


    Bei mir dauert es übrigens 1 Minute 45 Sekunden, wobei ich bis jetzt lediglich OpenSceneryX, eine konvertierte Scenery (EDDW) sowie die x737 nebst FMC V2.6 und den Dreamliner installiert habe.


    Allen wünsche ich nun einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2012.

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Ich habe in der Custom Scenery z.Zt. genau 1777 Verzeichnisse mit ca. 4000 Airports.


    Nach einem Neustart des Rechner dauert es bei mir 7 Minuten und 35 Sekunden.


    Verlasse ich X-Plane und starte dann mal wieder erneut, dauert es 3 Minuten und 15 Sekunden.


    Diese langen Zeiten kommen dadurch zu Stande, dass X-Plane die CPU, GPU, die OGL-Möglichkeiten, alle Flieger, sowie ---> alle <--- Szenerien auf Fehler überprüft! Erst dann lädt er die Szenerien für die benötigten 6 Kacheln ein.


    Das dauert eben.


    Sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht, da hätte ein Schalter oder ein Flag einprogrammiert werden können, das nur im Fehlerbedarfsfall eine Überprüfung vornimmt.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Da ich relativ wenig Scenerien und Plugins installiert habe, dauert der Erststart von XP10 ebenso lang wie ein Neustart. :)

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Hallo Dietmar


    ....... für die benötigten 6 Kacheln ein.


    Das dauert eben.


    Sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht, da hätte ein Schalter oder ein Flag einprogrammiert werden können, das nur im Fehlerbedarfsfall eine Überprüfung vornimmt.


    Ich erlaube mir, dich zu korrigieren.


    Es läd nicht im 6er Kachel Format, sondern im 9er Format.


    Eine Linie mit 3 Kacheln vor den Flieger.
    Eine Linie mit 3 Kacheln mit dem Flieger und
    Eine Linie mit 3 Kacheln hinter dem Flieger.


    Der Flieger muss im Zentrum von je 3 Kacheln Diagonal liegen und das über Kreuz.


    Mit bloss 6 Kacheln, könnte man keine Akkro Aktivitäten fliegen, da sonst der X-Plane dann bei jeder Richtungsänderung ins Stottern käme.


    TIC TAC TO würde mit 6 Kacheln auch nicht funktionieren Kicherman


    Danke für die Kenntnisname.


    Ein gutes Neues Jahr gewünscht.


    Cedric


  • Ich erlaube mir, dich zu korrigieren.


    Es läd nicht im 6er Kachel Format, sondern im 9er Format.


    Hallo Cedric,
    ich erlaube mir, in aller Bescheidenheit natürlich, dich leider zurückkorrigieren zu müssen.


    Das mit den 9 Kacheln hatte ich bei der Demo und bei der ersten Originalversin auch festgestellt. Das hatte ich auch in einem von mir hier geschriebenem Beitrag auch genannt.


    Nur, die Macher von X-Plane müssen das wohl, wegen diesem "virtual space overflow" möglicherweise wieder geändert haben.


    Denn jetzt zähle ich nur wiederum 6 Kacheln.


    Also zeigen wir es einmal: Stand EDDF Frankfurt



    Oben links ist EDDK, Köln. Liegt auf dem 50 Breitengrad und 7 Längengrad. Unten rechts ist Schwäbisch Hall. Liegt auf dem 49 Breitengrad und 9 Längengrad.


    Malen wir uns das mal plastisch auf, finden wir:


    Köln
    50°N, 7°E....50°N, 8°E....50°N, 9°E
    49°N, 7°E....49°N, 8°E....49°N, 9°E
    ........................................Schwäbisch Hall


    Nun zählen wir: 2 Reihen Breitengrad und 3 Spalten Längengrad.
    Dann rechnen wir: 2 mal 3 gleich 6. Oder wir zählen ab: 1, 2, 3, 4, 5 und 6



    Dann versucht es mal selber bei Start EDDL, Düsseldorf:



    Unten links, NDB Rüdesheim, 50°N. Oben EDLS Stadtlohn, 51°N


    Nun weiß ich allerdings auch nicht weiter, da müssen wir doch mal unseren Oberguru Hermann fragen.
    Der schreibt zwar, dass er nie recht hat, das stimmt aber nicht, er tut nur so scheinheilig!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ich habe mir jetzt mal den Spass gemacht und habe X-Plane 10 zusätzlich auch unter Windows 7 Ultimate 64bit installiert. Allein die nackte Standardinstallation incl. OpenSceneryX braucht hier volle 180 Sekunden! Unter Linux (openSuse 12.1 64bit) dauert das bei mir lediglich 105 Sekunden.
    Der einzige Unterschied: Die Windows-Platte ist vermutlich etwas langsamer; aber dass sich das gleich so gravierend auswirkt, hätte ich nicht gedacht...

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Ich habe, auch zum Spaß für Euch, den X-Plane 10 auf meine SSD-Systemplatte geschoben. Ergebnis: 1 min 55 sec gegenüber 2 min 25 sec Startzeit, also auch nicht gewaltig schneller als von einer 1 TB WD.
    Das hatte ich so nicht erwartet, denn z.B. Win7 (64 bit) ist deutlich schneller beim Start als von einer normalen HD.


    Gruß
    Dieter

  • Um was geht es euch eigentlich?


    Wollt ihr ein Rennen veranstalten?


    Ihr habt doch alle so viel ZeitKicher


    1. Betriebssystem starten, geht ja heute so schnell mit SSD
    2. X-Plane starten und mit der Frau das Mittagessen besprechen
    3. Vor dem Flug noch schnell aufs WC
    4. Jetzt ist X-Plane schon lange gestartet.:)


    Übrigens, habt ihr eine Schweizeruhr zum Messen benutzt?




    2.


  • Übrigens, habt ihr eine Schweizeruhr zum Messen benutzt?


    Ich auch und überhaupt.
    Meine ging aber ganz normal, ist eine von Maurice Lacroix, klingt irgendwie französisch, ist aber trotzdem eine Schweizeruhr. Manufacture Horlogère Suisse is a swiss watchmaker!


    In über 20 Jahren nur 4 mal die Batterie gewechselt, das ist Qualität!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!