Antonov An-148

  • Danke für den Updatelink - wird ja immer noch besser :o

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • CFG-Datei für das X-FMC gäbs > hier < > Tuning > "This is the config file for xFMC."


    Der Hacken dabei: Es hat ein Format ohne Zeilenumbruch und jetzt gibts es 2 Lösungsansätze:


    a) Man macht vor jedem "#" eine doppelte Zeilenschaltung und speichert es sich dann ab (so hab ich es gemacht)


    b) Da ich leider keinen Server habe, wo ich *.txt Dateien speichern kann könnte dann jemand die modifizierte Datei irgendwo hochladen, damit sich die Anderen diese Arbeit nicht einzeln antun müssen


    PS: Unter dem gleichen Link gibts auch eine Datei fürs uFMC und auch eine Checkliste für das Checklister-Plugin (aber da hat Hermann weiter oben schon einen Alternativlink gepostet).


    PPS: Und bevor jemand fragt, warum ich den Text nicht einfach hier rein kopiert habe: Wollte ich, aber da sind zuviele Grossbuchstaben drin und das ging dann nicht (siehe Forenregeln).

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum VasFMC der Antonov AN-148...


    ...doch da dies mein 1. Beitrag im Forum ist, eine kurze Vorstellung:


    Lothar Kittel
    Jahrgang 1955
    Verheiratet, 2 erw. Kinder
    Im Maschinenbau tätig


    WIN 7 - PC
    Gigabyte GA-X58A-UD5
    Intel i7-950 3,06 GHz
    12GB DDR3 RAM PC 1600
    Nvidia GeForce GTX 470 - 1280MB
    Monitor SAMSUNG 24" P2450H (1920 x 1080, 16 bit color, 60hz)
    Logitech, Freedom 2,4. cordless Joystick
    CH Pedals


    Ab 1993:
    FS... und ATP, zuletzt MSFS 2004 mit SIMCharts von Jeppesen.
    Doch die Freude währte nur kurz, berufliche Veränderungen raubten mir damals die Zeit, und zudem war auch mein "alter" PC stark überfordert.


    Nach ca. 7 Jahren "Auszeit" geht es nun motiviert weiter mit X-Plane 9,61RC2.


    Aus diesem Forum habe ich mir in den letzten Wochen schon viele Tipps und Anregungen geholt. Die Berichte, die vielen nützlichen Links und die fantastischen Screenshots (vor allem die von Hermann), einfach genial, vielen Dank.


    ...zurück zum Thema:
    Im Lern-Video der AN-148 unter "View Flight Plan at clibboard", wird nach 47 sec. Laufzeit, ein Fenster geöffnet (und darin der Button "Load Flight Plan" angeklickt), ohne dass zu erkennen ist, wie dieses Fenster geöffnet wurde.


    http://www.youtube.com/watch?v=wJHW9FWS2Ls


    Frage:
    Wie öffnet man das FlightPlan-Fenster? Und wo sind die Flugplan-Daten hinterlegt, die auf dem Video aufgerufen werden, bzw. wie wurden sie eingegeben, oder von woher wurden sie ausgewählt?




    Die AN-148 macht richtig Spaß... Kompliment an die Entwickler


    Sorry, wenn es mit dem Formatieren noch nicht so gut geklappt hat, auch da muss ich noch viel lernen...

  • Da gibt es verschiedene Wege!


    Wenn du in der AN148 den Flugplan sehen / laden willst, brauchst du folgendes.


    1.


    http://x-plane.indexf1.hu/fms/


    2.


    http://rfinder.asalink.net/free/


    Um einen FPL zu erstellen, gibt es noch andere Tools ( auch Payware ). Aber die alle hier zu beschreiben wäre Knochenarbeit ;)


    Vielleicht hat ja ein anderer Kollege hier im Forum noch Lust etwas zu schreiben 8-)


    Ich benutze das VasFMC


    http://www.vas-project.org/


    3. Mit dem RouteFinder machst du einen FPL.


    Mit dem FMS Export v0.92 holst du den FPL im fms Format.


    Die Datei heisst dann: EDDH-LSZH.fms


    Und das ist das Format, das X-Plane lesen kann.


    4. Diese Datei kommt im Hauptverzeichnis von X-Plane ind den Ordner Output / FMS plans.


    So, nun kannst du einerseits im FMC des Fliegers unter load den FPL holen und jeder Wegpunkt erscheint im Display des FMC.


    Du kannst natürlich den mit RouteFinder erstellte FPL auch von Hand ins FMC des Fliegers eingeben und speichern!



    Zitat

    Frage:
    Wie öffnet man das FlightPlan-Fenster? Und wo sind die Flugplan-Daten hinterlegt, die auf dem Video aufgerufen werden, bzw. wie wurden sie eingegeben, oder von woher wurden sie ausgewählt?


    Das geht ganz einfach ( ich staune immer mehr über die AN148 ) ;)


    Auf dem Kniebrett den Button Fligh Plan drücken, dann gant oben links ins leere klicken und es erscheint ein waagrechter Strich.
    Dort gibst du den gewünschten FPL ein " EDDHLSZH und drückst Enter.
    Warten.............und es erscheint FPL :)


    Es ist unbedingt wichtig, dass man den gleichen Namen eingibt wie im X-Plane die Datei gespeichert wurde!



    Der im Screen gezeigte FPL ist nicht vollständig, denn es gibt noch eine zweite Seite.


    Aber wie schon geschrieben, benutze ich das VasFMC ( auf einem zweiten Monitor ).


    Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst ;)



    Edit:


    Wenn du den FPL / Kniebrett offen hast kannst du natürlich vor / rückwärts blättern.


    Mit der Maus ins leere Feld " Name " navigieren und irgendwann erschein ein Pfeil!


    Dieser FPL wird natürlich nicht nachgeführt ( ETA, Distanz ), ist als nur eine Gedankenstütze.

  • Gehts euch auch so: Im Reiseflug kommts mir so vor, als ob der Flieger sehr kopflastig in der Luft hängt - so als ob man schon im Sinkflug wäre. Ist das bei euch auch so?

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe verschiedenste Probleme mit dem Flieger...


    Gestern habe ich ihn mir runtergeladen und auch alle Videotutorials angeschaut. Was mir auffällt, dass ich z. Bsp. zwar die Hydraulischen Pumpen auf "on" stellen kann, jedoch die Hebel daneben nicht auf "auto". --> So fallen mir während dem Flug die Räder aus dem Bug... Des weiteren kann ich z. Bsp. auch den dritten "Pitot Heat" Knopf nicht aktivieren. Nach dem Runterladen und installieren des AN148.fmc für den UFMC erkennt die Antonov trotzdem nicht, dass ich das UFMC installiert habe.


    Wer kann mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen? (Prefs wurden bereits gelöscht..)


    Herzlichen Dank
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    der Hebel hat schon 3 Stellungen, nur ist der Hub derselben grafisch so gering, dass es auch für meine Augen schwer erkennbar ist. Wenn er in der dritten Position steht, dann zeigt er auf "off". Irgendwie schlecht dargestellt. :'(

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Zitat

    Gehts euch auch so: Im Reiseflug kommts mir so vor, als ob der Flieger sehr kopflastig in der Luft hängt - so als ob man schon im Sinkflug wäre. Ist das bei euch auch so?



    Stimmt Bernhard, so wie ich es sehe zwei bis 3 Grad!


    Das ist natürlich nicht korrekt aber dafür sieht man besser nach unten :D

  • Danke Hermann: Und wo du recht hast - da hast du recht, die Sicht nach unten ist ohne Zweifel besser :)

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Hallo,


    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe…


    …vom (An 148) Antonov-Fieber gepackt, habe ich mir vor einer Woche die An24 gekauft. Dass dies eine harte Nuss werden würde, war mir schon vorher klar. Aber nachdem ich früher (FS2004) öfters mit der King Air 350 unterwegs war, wurde nun eine Steigerung fällig :D. Und das neue Fluggerät macht Laune…:)


    Schon zig Stunden beschäftigt mich nun schon das gigantische An24 Cockpit und der Test der Funktionen. Die Autofeather Test-Funktion (NegativeThrust) lässt sich per Maus am Panel ausführen, aber ich schaffe es nicht, eine Taste mit dieser Funktion zu belegen (Tastatur, Joystick, egal).


    Kann mir da jemand helfen?

  • Hallo,


    Nun funktioniert es… :) die Reverse Funktion muss bei der An24 auf einen Regler gelegt werden, und nicht auf eine Taste.

    Noch was Seltsames im An24 Manual, Zitat: „Turn the automatic brakes if necessary”
    An keiner anderen Stelle des Manuals wird dazu noch was geschrieben, und im Cockpit habe ich bisher auch noch keinen Schalter dafür gefunden… war diese Technik damals überhaupt schon üblich?

  • AN-148 Geisterfahrwerk


    dem Einen oder Andere unter Euch ist wahrscheinlich auch schon aufgefallen, dass das AN 148 Fahrwerk im Sinkflug ab und zu ein gewisses „Eigenleben“ entwickelt…


    Mir ist jetzt aufgefallen, dann dies nur dann auftritt, wenn die Triebwerksleistung N1 unter 32% gesenkt wird, und das kann man ja beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!