• Die Bilder habe ich bei den Screenshots eingestellt.


    Ich frage mich aber bei XP10, wozu HDR eigentlich gut sein soll?


    Hier ein Vergleich mit LSMM Meiringen, 20 Uhr.
    1. Bild: ohne HDR, klare Sicht
    2. Bild: mit HDR, klare Sicht
    3. Bild: mit HDR, Regen, bedeckt
    4. Bild: ohne HDR, Regen, bedeckt


    Mit HDR gehen meiner Meinung nach Informationen verloren, das Bild erscheint dunkler, wie mit einem Grauschleier überzogen. Dafür gehen aber die Frames um ca. 10 nach unten, mit FXAA.

  • Hallo Dietmar


    Also bei Bild 2 sieht man aber den Kreis des Propellers etwas besser als bei Bild 1.
    Ob das mit dem HDR einen Zusammenhang hat, kann ich leider mangels X-Plane Version nicht bestätigen.


    Werft doch mal auf solche Feinheiten ein Augenmerk, ob das mit der HDR Einstellung dann immer etwas besser ausschaut, mal abgesehen von der Helligkeit.


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Hallo Cedric,
    irgendwie habe ich wohl Matsch auf den Augen. Mir erschließen sich diese Feinheiten nicht.
    Die dezentere Darstellung des Propellers ohne HDR gefällt mir besser. Dieses HDR verändert anscheinend die Farben, ob zum Besseren sei mal dahingestellt.
    Was mich nur stört ist diese Abdunklung des Bildes. Das hätte man auch mit Zurückschraubung der Helligkeit am Monitor erreichen können. Und dann kostet das Ganze auch noch über 10 Frames.
    Da war wohl ein Modern-Art-Künstlermeister am Werk. Wer es mag, möge sich HDR zuschalten, ich nicht.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Habe Frank W im Flightforum eingeladen sich doch mit Xplane auch in unserem Forum auszutauschen.


    http://www.flightforum.ch/foru…d.php?p=785792#post785792


    Vielleicht können wir entscheiden zu den Verbesserungen zum XpLane mit unseren Fürbitten beitragen.


    Beste Grüsse
    Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Gut Pasquale, es ist immer wieder gut, wenn man einen heissen Draht hat:)


    Im Flightforum ist wieder die Hölle los. Genau so wie vor Jahren, als ich den Thread " Der Andere " eröffnet habe.


    Der 10er musste doch raus...................die Leute haben ja danach gelechzt..........und nun wir ein Fehler nach dem Anderen korrigiert.............danach kommt der 11er und das ganze fängt wieder von vorne an.


    Auch die Quantenphysik zeigt uns, dass es nicht eine feststehende / objektive Realität/Wirklichkeit gibt, sondern nur Wahrscheinlichkeiten. Das Ergebnis hängt immer von den Beteilitgten und ihren Einstellungen ab.


    Hermann, der versucht recht zu haben Kicher


  • Hermann, der versucht recht zu haben Kicher


    Hermann, Hermann, du bist mir aber einer!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet


  • Auch die Quantenphysik zeigt uns, dass es nicht eine feststehende / objektive Realität/Wirklichkeit gibt, sondern nur Wahrscheinlichkeiten. Das Ergebnis hängt immer von den Beteilitgten und ihren Einstellungen ab.


    Wobei wir noch nicht mal genau wissen, ob unser Gehirn uns nicht irgendeine Wirklichkeit vorgauckelt und sich im Kopf so eine virtuelle Art von Realität abspult.


    Sei's drum, Fehler müssen aber benannt werden, wo kommen wir denn sonst hin?


    Fehler stellen sich verstärkt ein, wenn ein Produkt (X-Plane 10 ist so eines) unter erheblichem Zeitdruck entwickelt wird und dann zwecks Kasse machen auf den Markt geworfen wird, die Konkurenz könnte ja schneller sein.


    Im Kapitalismus nennt man dies Wettbewerb!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ich sehe zwischen dem Benennen von Fehlern zum Zwecke der Produktverbesserung und dem "Schlechtreden" einen qualitativen Unterschied. Insbesondere dann, wenn zwischen dem Preis und den scheinbaren oder tatsächlichen Unzulänglichkeiten ein Zusammenhang hergestellt wird. Preis und Wert der Ware haben nichts miteinander zu tun.
    Leider ist der Wettbewerb nicht der Motor des Kapitalismus sondern das Streben nach Maximalprofit.


    Gruß
    Dieter

  • Hei Dietmar,


    Ich komme nun mal mit meinem Wissen über die Malerei.


    Mir fällt bei allen Bildern bezüglich HDR auf, dass das HDR die sogenannte "Luftperspektive" simuliert.


    Im ersten Bild sieht man ja detailiert die Bergkanten und Formen innerhalb des Berges. Im zweiten Bild sieht man, wie die Luftdarstellung durch das HDR simuliert wird und nicht einfach nur ein grauschleier rüber gelegt wird, wie beim 9-er. Darum erkennt man keine Details innerhalb des hohen Berges.


    Im 3. Bild sieht man die Umrisse der Berge, und im 4. Bild (HDR OFF) erkennt man wieder Details der Berge in weiter Entfernung.


    Also für mich ist es vollig klar, dass HDR Frames frisst, da die Luftperspektive dargestellt wird, sprich, die Luft wird eigentlich mit samt Luftmasse und Feuchtigkeit simuliert - DAS IST EIGENTLICH ECHT COOL!

    MIT HDR ist es sozusagen realistischer, auch wenn es für unsere Augen nicht so schön aussieht, da die Details fehlen, aber in der Realität ist es einfach so.


    Vielleicht hat Hermann ja ein schönes Bild mit Blick aus seiner Robin bei der man das auch gut sehen kann.... Berge die weit weg sind sind oft nur schehmenhaft erkennbar....


    Ja, ich hoffe, mein Beitrag beleuchtet das Ganze nun von einer ganz anderen Seite, für mich komme ich zu dem Schluß...:


    Ich würde das HDR abschalten wegen der Frames, WENN ich aber einen Rennsemmel-PC hätte, der das HDR schaffen würde, hätte ich das HDR aktiviert, da es einfach der realistischen Luftperspektivischen Darstellung der Natur am nähesten kommt.


    Bis bald

  • Hallo Sebastian,
    danke für diese fundierte Aufklärung über HDR!


    Ich selber bräuchte das nicht unbedingt, zumal ich jetzt in ein Alter komme, wo es mit der Sehkraft, naturbedingt schon nach unten geht. Also bei mir bleibt das abgeschaltet.


    Mit einem Rennsemmel-PC wird es aber so schnell nichts werden, denn eine höhere Taktung ist nun schon ausgereizt. Eine weitere Verschmalerung der Leiterbahnbreite wird es auch nicht mehr geben. Nur bei der Anzahl der Cores kann noch gewerkelt werden. Das bringt aber auch nicht viel, da die Datenausgabe auf einem einzigen Adress- und Datenbus immer nur seriell, also nacheinander vonstatten gehen kann.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!