Boeing B738-800 modified (zibo mod)

  • Hallo Zusammen,


    Ich denke dem einen oder andern ist dieser Mod bereits bekannt, der die Standart 737 enorm aufwertet. Etwas was aus dem FSX gefehlt ist für mich ist eine 737-800. Die Freeware Version war bereits toll. Doch diese hier ist aus meiner Sicht genial. Nun gut, mag vielleicht keine PMDG 737 aber für einen durchschnittlichen Simmer wie ich es bin eine tolle Angelegenheit. Hier ist alles beschrieben und alle Download links sind in dem Thema enthalten:


    http://forums.x-plane.org/inde…oeing-b738-800-modified/&


    Dazu den FMOD by AudioBird_XP ergibt eine Soundgefühl das hebt einem fast vom Stuhl. Hier eine Video zum Sound.



    Als vergleich der Vorgang in real:



    Zuerst dachte ich an einen Sound Zusammenschnitt aus dem realen Flugzeug, ich bin leider erst einmal in einer B737-700 geflogen damals noch bei Austrian, aber es deckt sich mit meinen Erinnerungen.


    Zuletzt noch das TerrainOnND by DrGluck installieren, und man hat eine grandiose 737 für XP11.


    Ich bin absolut Happy, und bin auf weitere Entwicklungen gespannt.


    Das ganze Lock and Feel, oder Immersion oder wie auch immer man dem sagen will, empfinde ich sogar als besser als in der PMDG 737. Systemtechnisch natürlich nicht. Für einen kompletten Flug von A nach B für mich jedoch mehr als ausreichend.


    Wie gesagt, im obersten Link sind alle beschriebe und Links und Anleitungen vorhanden, im Grunde eine einfache aber lohnende Sache.


    Gruss Stefan


    PS: Ich hoffe ihr seid mir nicht böse auf die Lobeshymnen nach der 737 :)

  • Hallo Stefan,
    danke für den Tipp. Ein Hinweis, von dem ich glaube, dass er nur die Mac User betrifft: Bei den im Update enthaltenen Ordnern/Unterordnern müssen alle enthaltenen Dateien einzeln in die Korrespondierenden Ordner/Unterordner der Original 737-800 kopiert werden, beim Überschreiben der Originalordner mit kompletten Ordnern aus dem Update gehen vorhandene Dateien im Original verloren. Das gestaltet die Installation etwas mühsam.
    viele Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Hallo Joachim


    Mit Win geht es tatsächlich Problemlos mit hinein kopieren. Ich habe ohne hin für jede neue Version einen neuen Boeing 737 Ordner angelegt. Somit habe ich immer ein Backup einerseits mit der Originalen Maschine oder der letzten Modifizierten Version. So können Liveris und Kamera Einstellungen wieder übernommen werden.


    Gruss Stefan

  • Guten Morgen Zusammen,


    Interessierten an der 737 empfehle ich den Forum Thread vom Mod regelmässig zu besuchen. Einfach unglaublich beinahe täglich erscheint ein neues Update für die Boeing. Aktuell ist gerade der Release 2.98f, ich empfehle doch die aktuelle Version. Zu dem Zeitpunkt wo ich hier dieses Thema erstellt habe sind einige Fehler enthalten gewesen, der grösste ist wohl gewesen das, dass FMC "eingefrohren" ist. Oder das in der Leg Page bei entsprechender MOD Page im ND Fehler entstanden. Dies funktioniert nun Einwand frei.


    Bei dieser tollen Arbeit wird der Flieger immer vollständiger. Ich möchte zwar nach wie vor kein vergleich zur PMDG ziehen. Optisch jedoch ist für mich das Modell von Laminar bereits jetzt schon schöner und gelungener als der grosse vom FSX/P3D. Auf wen diese behaupten nach Bauplänen von Boeing gebaut zu haben, finde ich die Dimensionen im Cockpit nicht stimmig. Da ist für mich die XP Variante klar stimmiger. Aber das schwenkt vom Thema ab. Wird höchstens relevant für Umsteiger oder so. Weis ja nicht wie viele hier mit lesen oder so....


    Ich bin je länger je mehr Glücklich mit diesem Flieger, das "mein Liebling" so toll im XP umgesetzt wird.


    Gruss Stefan


    PS: Hier mal einige Bilder aus den Testflügen LSZH-EDDT-EDDL-LSZH















  • Hallo Stefan,
    Ich teile Deine Begeisterung für die Zibo Mod 737. Die 737-800 von XP11 macht damit richtig Spass. Die Frames sind bei mir besser als Z.B bei der EADT 738. Einige Probleme habe ich aber trotzdem. Die Thrust Reverser funktionieren mal, dann wieder nicht (sind bei mir auf einem Knopf auf dem Saitek X52). Wenn man auf der Perf Seite im FMS eine Flex Temperatur eingibt (heißt das bei der B737 auch so?), werden die Einträge im N1 gelöscht und die Einträge bei V1,Vr,V2 lassen sich nicht mehr bestätigen. D.h. ein Start mit A/T und N1 erfolgt dann immer mit max N1 und die Speed bugs und callouts für V1 und VR fehlen. Und der AP reagiert manchmal nicht auf den ILS Gleitpfad. Vielleicht bringt das Forum "Thread vom Mod" ja noch Licht ins Dunkel. Trotzdem, ich kann den Flieger jedem empfehlen (ist ja Freeware) Man kann die modifizierte B737-800 (jeweils letzte Version) übrigens auch komplett herunterladen. Link, siehe oben.
    Viele Grüße
    Joachim
    Edit: Die Probleme mit dem FMC habe ich nicht mehr. Wenn man alle Temperatur und Winddaten ausfüllt, werden auch N1 und V1,V2,VR neu kalkuliert. Erstaunlich, was das Flugzeug bietet.

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

    Einmal editiert, zuletzt von Chimo ()

  • Hallo Stefan,


    ich habe Probleme mit dem IRS. Ich sehe den FPL im Navdisplay nicht?
    Eigentlich weiss ich wie man alignen muss aber kannst du mir trotzdem dein Vorgen beschreiben.
    Boeing B738-800X_98
    Vielen Dank:)

  • Hallo Hermann,
    wie in der IXEG 733 auch: Batt on, ext pwr on, die beiden IRS Knöpfe ALIGN, im FMS POS INIT den ICAO Code des Airports eingeben, eine Seite weiter blättern, die GPS Position kopieren und auf der POS INIT Seite einsetzen. Dann 7 min. warten.
    Im FMS Menu der ZIBO 737 kann man sogar die Wartezeit verkürzen.
    In diesem Thread gibt es ein Video dazu. http://forums.x-plane.org/inde…7-zibo-mod-how-to-thread/
    liebe Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

    3 Mal editiert, zuletzt von Chimo ()

  • hallo zusammen,
    Stefan, ich bin auch ein 737 Fan, hatte die iFly in FS9+FSX, darum bin ich froh über deinen Link, habe mal alle 3 aktuellen Versionen geladen ebenfalls das Sound Packet.
    Ich muss bis Ende Monat warten dann kaufe ich eien 1TB SSD, weil meine 500er schon fast voll ist, obwohl ich erst 1/3 der Scenerien installiert habe,
    dann kann ich loslegen mit B738, A320, B752 und Pilatus PC24 >> feude herrscht
    Bis jetzt erst VFR mit der Cessna geflogen, kann mich kaum satt sehen ob der Grafik:)

    Windows 10 pro 64, X-Plane 11, AsRock Z370 pro4, Intel Core i7-8700K 3,7 - 4,7 GHz, 2x G.Skill RipJaws V DDR4 PC4-24000, 3200MHz, je 16 GB, BeQuiet Dark Rock Pro3 CPU Lüfter, ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING OC 11GB GDDR5X.

  • Hallo Zusammen,


    Freut mich, dass es hier noch mehr begeisterte der 737 gibt. Dabei bleiben lohnt sich, war die ganze Woche mit Schleppflügen und Arbeiten beschäftigt und gehe über News schauen und siehe da man ist auf die aktuelle Version Release 3.05b: gekommen, auch das Soundpack hat die V1 bekommen.


    Ich komme nach wie vor nicht zum testen, mit Arbeit und anstehendem Umzug sonst noch beschäftigt. Ich bin gespannt wie es euch mittlerweile mit dem Flieger geht.


    Gruss Stefan

  • Hallo Simmer


    Auch ich bin begeistert von der ZIBO MOD 738 doch einige Dinge sind mir unklar - bin halt noch Anfänger bei X-Plane.
    Beim FMC kann oder sollte man den COST INDEX eintragen und da weiss ich nie, was dieser eigentlich bedeutet und wie der berechnet oder festgelegt wird. Ist dieser Wert überhaupt wichtig, dass man ihn im FMC erfassen soll?


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse
    Peter

  • Inzwischen sind wir bei der v3.05j.


    Finde das Captain FMC wird immer besser:)


    Der Flieger ist mit "X Plane 11 - Zibo/Default Boeing 737-800 - Texture Mod 1.0.1" echt super!

    http://forums.x-plane.org/inde…eing-737-800-texture-mod/



    Mit "Xsaitekpanels Configuration for Zibo 737-800 1.2" funken alle Saitekschalter:)



    http://forums.x-plane.org/inde…uration-for-zibo-737-800/



    Gibte es auch für die IXEC 737-300


    http://forums.x-plane.org/inde…uration-for-ixeg-737-300/

  • Ob es da mal ein vorläufiges Ende (Zwischenstand) gegen wird? Kaum hat man den Flieger gestartet ist schon das nächste Update da. Fast wie Betterpushback.
    Andererseits lässt einem der Autor an der Entwicklung der Software teilhaben ...


    Gruß
    Dieter

  • Der nächste Waypoint ist unter DIR zu finden (direct to). Den als nächsten Waypoint aktivieren.


    Gruß
    Dieter


    Edit: Was ich hier geschrieben habe passt ja gar nicht! Irgendwie bin ich in den falschen Thread gekommen... Eigentlich sollte das zum "FMC aktiven Wegpunkt löschen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!