Boeing B738-800 modified (zibo mod)

  • Hallo Zusammen


    Nach längerer Zeit habe ich mir nun die ZIBO auch runtergeladen. Sieht wirklich gut aus. Mein Problem: Alles wie geplant eingegeben, dann Motorenstart. Zuerst läuft auch alles gut und plötzlich geht der N1 des linken Triebwerkes zurück auf ca. 4%, dann versucht es wieder hochzufahren. Das gelingt auch, aber dann dasselbe Spiel von vorne. Beim ersten Flug passierte das erst während dem Flug. Jetzt bereits beim Start des Triebwerkes. --> Alle Failures auf aus geschaltet, "alle Systeme wiederherstellen" ebenfalls gedrückt, nützt alles nichts. Auch X-Plane neu starten und mit der Version 3.20g überschreiben löst das Problem nicht. Was mir noch auffällt, dass beim linken Hydraulikhebel lange "low pressure2 steht.


    Hat vielleicht jemand eine Idee? Wäre schön, diesen tollen Flieger benutzen zu können.


    Besten Dank und Gruss
    Thomas

  • Danke Hermann! bin nach konsultation von verschiedenen Videos selber darauf gestossen... Habe zwei Regler auf dem Throttle für "Mixture" belegt. Für Propellerflugzeuge. offenbar hat dieser das Layout im Cockpit überlegt... Mixture Full rich auch im Jet... Jetzt klappt alles.


    Besten Dank fürs Helfen!

  • Hallo,
    auch ich habe mit der ZIBOmod (Release 3.20j) meine Testflüge über Deutschland durchgeführt. Start in EDDH-EDDL-EDDT-EDDM-EDDF-EDDH. Naja das ein oder andere ist noch nicht perfekt aber wird, und da bin ich guter Hoffnung, noch mit den nächsten Release geschehen. Ein Fehler ist mir besonders aufgefallen. In den Lande Anflügen auf die entsprechenden Airports (ILS Anflüge) zieht der Flieger immer, so ab 400-500 Fuß, nach Rechts und will auf den Taxi Way Landen. Im ersten Moment habe ich gedacht das liegt am Wetter. Ist aber nicht so, auch wenn der Wind von Halb Rechts oder Rechts kommt zieht der Unbeirrt nach Rechts. Und da hilft nur Manuell nach Links Steuern und von Hand Landen. Installiert sind die entsprechenden Freeware Airports. Hat jemand auch dieses Problem (ich will nicht Fehler sagen) und kann mir sagen wie ich das Problem Lösen kann.
    Mit bestem Dank im voraus
    Wolfgang

  • Hallo Hermann,
    ich habe keine Wegpunkte mehr vor mir (außer den Missaproach) ich bin in ca. 400 bis 500 Fuß Höhe und habe die Runway in Sight. LNAV ist bereits abgeschaltet da ich ja einen ILS Anflug mache und APP aufgeschaltet habe (der Glideslope wird korrekt ab geflogen). Davor natürlich den LOC APP. Jetzt erfolgt ein Warnton das der Autopilot abgeschaltet wurde, obwohl das grüne Licht im Autopiloten noch an ist. Dies ist auch durch das Rote Blinklicht unter dem Navigation Display zu sehen, und genau jetzt schwenkt der Flieger nach rechts und lässt sich nur noch per Hand nach Links zur RWY hin bewegen.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Sind beide Kurswähler auf den Landebahnkurs eingestellt? Haben beide Triebwerke die gleiche Leistung?
    LG
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Hallo,
    es ist schon seltsam. Im Anflug auf die 25C in Frankfurt steht im FMC/Init Ref Seite 111.55/245° auf der Chart vom 01.2017 steht 248° 111.55 IFCW. Es sind also 3° Unterschied. Im ersten Moment hatte ich gedacht das liegt an den AIRAC Cycle 1711. Aber diesen Unterschied hatte ich bei allen anderen Airports auch festgestellt. Ich habe daher mal die Cours Wähler auf die Werte vom FMC gesetzt und bei einem weiteren Anflug auf die Werte der Charts. Es bleibt bei dem von mir zuvor beschriebenen.
    P.S. werde jetzt erst mal keine weiteren Flüge machen da der Rechner ab Morgen (16.10) Umgerüstet wird. Vielleicht regelt sich das danach, werde also berichten.
    Gruß
    Wolfgang

  • Wolfgang, ich bin eben Deinen ersten Leg (EDDH-EDDL) geflogen und in EDDL auf der 23L über TRANS XAM23 gelandet. Was soll ich sagen, alles wie es sein soll! Keine abnormalen Dinge. Bei 1000 ft habe ich den AP deaktiviert und bin per Hand den Rest geflogen (und das auch noch im Dunklen...). Große Korrekturen waren nicht nötig, der FD hat den Vogel sauber bei leichtem Seitenwind auf Kurs gehalten.
    Tja, soweit mein Eergebnis des ersten Legs. Die anderen werde ich auch noch fliegen, aber nicht mehr heute. :)
    Aber ich denke, da wird es auch keine Besonderheiten geben.
    Ach ja, ich flog mit der Version 3.20m.


    Gruß
    Dieter

  • Zu der Meldung "take off config": Die Ursache scheint zu sein: "Altidude disagree", zu sehen im PFD.
    Aber was besagt diese Meldung nun? Welche Höhe stimmt nicht überein? Ich habe alles gecheckt, aber nichts rechtes gefunden. QNH habe ich auch berücksichtigt.


    Gruß
    Dieter

  • Okay, das war es also. Danke Hermann.
    Ich glaube, ich fliege denn doch lieber weiter mit meinem geliebten A320, wenn auch dort nicht alles zum Besten bestellt ist.
    Oder ich warte mal bis es hier eine Art Release geben wird.


    Wolfgang
    Auch der Flug von EDDL-EDDT war ohne weitere Probleme.
    Könnte vielleicht eine leichte Abweichung der Mittelstellung des Seitenleitwerks die Ursache für das ständiges Abdriften sein?


    Gruß
    Dieter

  • Na ja, die "TAKEOFF CONFIG"-Meldung ist trotz gleicher Baro´s nicht weg. Muss also noch was anderes sein.
    Mit REV habe ich so meine Probleme. Im Stand kein Problem, aber nach der Landung lässt es sich nicht aktivieren. Es sei denn der Throttle wird ganz nach vorn geschoben. Das scheint wohl auch nicht ganz zu stimmen.


    Wolfgang
    Autoland in EDDT war ebenso erfolgreich und ohne Besonderheiten!


    Gruß
    Dieter

  • Oh, das kann gut sein! Denn um die Trimmung kümmere ich mich gar nicht mehr, weil das beim JarDesign Bus automatisch geht. Aber eben nur dort, im "richtigen" Bus muss das auch per Hand gemacht werden, wie in der 737.


    Träum schön weiter ... :)


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Hermann


    Ich möchte Dich wieder mal um Hilfe bitten. Bei mir läuft ZIBO Mod. B737-800X_3_05. Jetzt lese ich Deine Beiträge über die verschiedenen Releases wie 3.20v, s, t, u usw.
    Auf der Downloadseite gibt es so viele Varianten (B738-800X_3_20v, u und r.zip) und ich weiss einfach nicht, welche Variante ich brauche um alles zu aktualisieren.
    Könntest Du mir bitte helfen?


    Gruss Peter

  • Hallo Peter


    Das File B738-800X_3_20v ist das aktuellste, auf der Seite Sind meistens noch einige Vorgänger Versionen vorhanden. Du siehst jeweils im Forum die Realese Versionen welche aktuell sind. Hermann ist so gütig und teilt uns diese hier jeweils mit :)


    Ich verfolge Aktuell die Strategie zu warten bis der Flieger einen Sprung z.B von Version 19xx zur nächst höheren Macht. Somit muss man nicht täglich installieren :)


    Die Installation für sich ist dir klar? Auch mit dem Sound und Terrain Radar?


    Gruss Stefan

  • Hallo Peter, Stefan hat eigentlich alles schon geschrieben. Trotzdem hier noch mein Senf:)


    https://drive.google.com/open?…tdl3VvPeOOYm12Wm80V04wdDQ


    Wenn man noch keine alte Version hat:


    Dauert etwas bis der Download-Link kommt


    Hat man schon eine ältere Version, ist die Neuste immer am Ende der Auflistung.


    Den Inhalt der neusten Version einfach in die alte Version kopieren ( überschreiben ).


    Sound:
    http://audiobirdxp.boards.net/


    Aktuelle Version: AXP IMMERSION PACK 1710-0930 PUBLIC VERSION
    Entpacken und "fmod" in den 738 Ordner kopieren. Die "optional files" habe ich nicht installiert.


    http://redirect.viglink.com/?f…PUBLIC%20G-DRIVE%20FOLDER


    Terrain radar, kommt in den Ordner plugins.
    https://forums.x-plane.org/ind…rtical-situation-display/


    Fehler kann der Leser behalten:)

  • Hoi Stefan
    Danke für Deine Hilfe. Also um sicher zu gehen - ich habe Version ...3_05 und die läuft gut. Nun habe ich ...3_20v herunter geladen und entpackt. Soll ich nun alle Files in ...3_05 kopieren und danach den Ordner einfach in ...3_20v unbenennen? Sound habe ich Audio Bird FMOD und Terrain Radar hatte ich bisher nicht! Was ist mit den von Hermann erwähnten Releases? Ich habe das gesamte Paket B737-800_306r wie von Hermann angegeben, heruntergeladen (596 MB) - was mach ich nun mit diesen Files?
    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!