ModelConverterX

  • Ich schaffe es nicht, eine xxx.dae Datei in eine xxx.bgl Datei zu konvertieren.


    Das ist auch nicht einfach. Du benötigst sowohl für den FS2004 wie auch für FSX jeweils den dazugehörigen BGLComp.exe.


    Die Verzeichnisse dafür, die ModelConverterX vorgibt, stimmen bei mir nicht. Auch soll noch ein Pfad zu XtoMDL.exe existieren.


    All das versteckt sich in den MSFS-SDK's.


    Die habe ich aber bei mir nicht drauf, wohl auf einem älteren PC. Ob ich das so ohne weiteres übertragen kann bleibt abzuwarten.


    Ich benutze den ModelConverterX zum generieren von ac-files, die ich dann, nach Bearbeitung, in das XP-Format übertrage.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Dietmar, ja also ich habe es soweit hinbekommen mit diesem Tutorial: http://www.xpde.net/extern/x-p…x/Sketchup2XPlane_1_1.pdf
    Ist nicht von mir, es ist von "maydayc" aus dem Aerosoft Forum.
    Ich hab das deswegen auf meinen Server geladen, weil leider unter dem Link von "maydayc", die pdf kaputt ist und er sich nicht meldet. Glücklicherweise habe sie von "PilotBalu" aus dem Aerosoft Forum bekommen.


    So, nun habe ich aber trotzdem ein Problem, denn MCX meint beim "Export Scenery", meine Regional Einstellungen stimmen nicht: Ich hab keine Ahnung, was das soll:


    Wird auch nirgends im Tutorial beschrieben.

  • Ist schon klar, wenn das die einzige Meldung ist, dann solltest du die Dezimaleinstellung in Windows ändern.


    Du benutzt: 123,45€


    Ändere das Komma in Punkt, also: 123.45€


    Die ganze Welt hat als Dezimaltrennzeichen den Punkt, nur die Deutschen schleichen mit einem Komma daher.
    Alle Programmiersprachen verlangen beim floatingvalue den Punkt (dot).

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Habs hinbekommen.


    Sehr schön!


    Aber sag mal, das SketchUp kostet, nachdem es irgendwie verscherbelt wurde, doch Knete. Oder irre ich?


    Der Erzeuger von VFR-Objects-Germany macht es doch auch so. Aufgefallen ist mir, dass dort für jede einzelne Fassade usw. eine eigene Textur verwendet wird. Das bläht den Szenerie-Objektordner enorm auf. Bei XP10 funzt das noch, bei XP11 überhaupt nicht. Die frames fallen in den Keller.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Ich verwende SketchUp 2015 als Freeware für den privaten Gebrauch. Bisher hatte ich keine Einschränkungen mit dem, was ich in SketchUp brauche.


    Richtig, für jede Fläche, wird eine Textur benötigt, das Objekt besteht dann aus vielen Teilen :rolleyes: Ist mühsam, es dann im OE zusammen zu setzen.
    Mit den Frames im XP11 ist natürlich blöd, aber warum? Die einzellen Teile sind oft nicht größer als 1kb.

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