Kleiner Helfer

  • Hallo,


    da etwas ähnliches nicht auffindbar habe mir für die Erstellung und Ueberprüfung
    von Flugplänen ein kleines Programm geschrieben. Es ist selbsterklärend und dient
    zur Bestimmung der Steig-Sinkrate und der Flugzeit für eine gewisse Distanz.
    Eingaben in ft / m usw. möglich.


    http://dl.dropboxusercontent.c…0lpop4lvh1jrcd/vnav_01.7z


    Viel Spass :)

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Uiii - Danke . . . . das ist ja was feines.


    Gerade, wenn ich mal einen Sinkflug von A ncach B berechnen muss, weil kein Lotse Online ist usw. suw. dann kommt dieses Programm richtig gut.
    Klasse.


    ....dass Du soetwas kannst - WOW, bewundernswert

  • Beachte die Funktionstaste copy From > TO unten rechts. Damit kannst Du die
    untenstehende Höhe in das oberste Levelfeld kopieren und sparst so, besonders
    wenn es schnell gehen muss, eine extra Eingabe. Programmieren ist eines meiner
    Hobbies, kommt dem Schachspiel schon sehr nahe. Ich programmiere bereits seit
    der Anfangszeit der Computer (ca. 30 Jahre).

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Nun bin ich aber verwundert.
    Die 757 hat kein FMC? und die Neo auch nicht?
    Ich dachte, da ist eines mit einprogrammiert....


    Also, dann sollte man sich doch die CJR 900 zulegen - die hat ein eigenes FMC oder?


    Gibt es mit dem Flieger eigentlich immer noch bei einigen Probleme oder sind die mittlerweile aus der Welt?

  • Zitat

    Hat ein Flieger kein FMC (wie in 757, 777, A320 Neo usw. ) kann man diese Tool gut gebrauchen.


    Das ist totaler Unsinn, was ich da geschrieben habe. War noch nicht wachKicherman


    Habe es geändert!

  • Hallo Klaus


    Auch von mir vielen Dank für das kleine Tool.
    Ich hatte mein kleines QT Programmchen auf Eis gelegt, dass mir zum auswählen der Szenerien von Custom Scenery nach Custum Scenery (disables) und anders rum helfen sollte.
    Meine Programier Kenntnisse sind leider etwas bescheiden.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Natürlich auch aus Oberdiessbach ein grosses Dankeschön.


    ... und wenn der Klaus auch noch das X-FMC als stand alone Version programmieren könnte, dann müsste er Magic Klaus heissen ;-)
    So könnten wir das XFMC auch auf einen zweiten Monitor einsetzen.


    Was meinst Du Klaus, könntest Du es hinkriegen?


    Liebe Grüsse


    Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Nanu??


    So könnten wir das XFMC auch auf einen zweiten Monitor einsetzen.


    Und ich dachte Du arbeitest mit 2 IPad und einer App. Kicherman


    Wenn Er Pensioniert ist könnte es sicher klappen, aber ich denke eher nicht, denn so ein FMC zu programmieren ist eine sehr aufwändige Sache und da muss man viel
    vom Hintergrund wissen.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Natürlich auch aus Oberdiessbach ein grosses Dankeschön.


    ... und wenn der Klaus auch noch das X-FMC als stand alone Version programmieren könnte, dann müsste er Magic Klaus heissen ;-)
    So könnten wir das XFMC auch auf einen zweiten Monitor einsetzen.


    Pasquale


    Hallo Pasquale,


    ich bin erst seit einigen Tagen mit dem x-fmc "in Kontakt" nachdem Hermann auf dieses Superprogramm aufmerksam gemacht hat. Bevor ich mich zur Programmierung einer Standallone-Lösung äussern kann muss ich erst einmal vollen Durchblick über x-fmc haben. Ich denke es wäre auf jeden Fall ein recht grosser Programmieraufwand, besonders weil x.fmc bei den Berechnungen auf eine externe Datenbank zugreifen muss um die Flugpläne zu erstellen. Die Darstellung der x-fmc-Maske auf einem zweiten Monitor sollte man aber eigentlich ohne zusätzliche Installation x-fmc-Kopie hinbekommen.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Hallo Klaus


    Bin auch gerade aus dem bel cantone Ticino zurück. Waren kurz in Aldesago Monte Bré und auf dem Monte Tamaro und im Acquaparco in Rivera... Super!!!! Vor allem meine vier Kinder hatten eine riesen Spass an den Aktivitäten.
    Ich habe das Essen in Lugano und in Caslano genossen.



    Also zum Thema:


    Es würde vorerst genügen wenn man die Maske auf einen zweiten Monitor ziehen könnte.


    Cordiali Saluti


    Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Vielen Dank Cedric


    Glaube das ist eher etwas für Könner und Kenner.


    Warte lieber auf unsere Profis im Forum.


    Liebe Grüsse


    Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Wer im Cockpit gerne etwas Kopfrechnen liebt!


    3 zu 1 Methode


    Diese Methode wird normalerweise bei Jets angewendet, bei denen der Sinkflug im " idle power " durchgeführt wird.


    aktueller FL minus geplanter FL geteilt durch 10 mal 3 plus 10 = Distance in NM


    ( aktueller FL - geplanter FL ) : 10 x 3 + 10 = Distanz in NM


    oder


    ( aktueller FL - geplanter FL ) : 3 + 10 = Distanz in NM


    +/- 2NM für jewils 10kts Gegen-oder Rückwind



    - Werden beim Geschwindigkeitsabbau keine Speedbrakes eingesetzt, kann die Sinkrate meist nicht eingehalten werden und die Distanz ist noch um 10Nm zu erhöhen.


    - Weiteres ist der Gegen-Rückenwind zu berücksichtigen.


    - Die beiden Formeln ergeben etwas unterschiedliche Sinkraten ( 300 bezw. 333ft /NM ), wobei die zweite Formel eine ca. 10% grössere Distanz ergibt und somit die konservativere Methode für die Sinplanung ist.
    Das Ergebnis ist die Distanz von jenem Punkt, an dem die gewünschte Höhe erreicht werden soll.

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