IfranView Probleme

  • Hallo Leute,
    Ich weiss nicht, wo ich es hinschreiben soll, aber denke, hier passt es schon....


    ich benutze schon seit langer langer Zeit, vielen Jahren das IfranView Bildbearbeitungsprogramm.
    Der Vorteil ist, wenn ich bei dem Programm die Pixelanzahl (z.B. von 800x600 - auf 640x480) verstelle, hat es das Foto kleiner gemacht aber es ist alles scharf geblieben. Super - so konnte man es damals nutzen.


    Nun seit einiger Zeit paar Monate schon, macht dieses Programm das nicht mehr.
    Das Bild bleibt in entsprechender Größe (z.b. 1024x768) und wird nur mit weniger Pixel versehen und wird so abscheulich unscharf und kantig.


    Ich weiss nicht mehr weiter.


    Was kann ich tun, um dieses Problem wieder in den Griff zu bekommen, denn das ist ein wirklich wichtiges und Gutes Tool, was ich auch beruflich manchmal nutze um Bilder zu bearbeiten - mit der Einschränckung jedoch ist es unbrauchbar.
    Hat jemand selbe Erfahrungen?


    Ich danke für Eure Hilfe.

  • Bei mir sehen die Einstellungen so aus:


    Methode: Resample und Schärfen nach Resample anwenden
    Wenn es nicht funzt, deinstalliere IrfanView und lade dir die letzte Version plus den Plugins herunter.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hei Dieter,
    Danke für Deine Antwort,


    So sieht es bei mir auch aus.
    Also, wenn Du aus einer XPlane-Bilddatei eine 800x600 große Datei machst, dann wird Dein Foto doch auch kleiner oder ? ( - zumindest war es früher so bei mir)


    Ich muss mal schauen, wo ich alte Versionen her bekomme...
    DANKE auf jeden Fall für Deine Hilfe.

  • Also, wenn Du aus einer XPlane-Bilddatei eine 800x600 große Datei machst, dann wird Dein Foto doch auch kleiner oder ?


    Ja klar, das Foto wird kleiner.
    Ich habe die Version 4.37, ist von diesem Jahr.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ja, ich auch, ich habe die selbe Version.
    Mensch, was könnte das nur sein?


    Hast DU einen Flachbildschirm? Liegt es vielleicht daran?
    Ich hab das Gefühl, seit ich einen Flachbildschirm habe sind die Fotos vom XP allgemein nicht so gut und so brilliant - Medion - Aldi-Süd....


    selbst die Neuinstallation der Pluginss - Nutzlos.....


    Hoffentlich ist es kein Problem der Grafikkarte.
    Ein Update der Grafikkarte? ist das sinnvoll?
    Aber bei ATI ist das immer mit einem kleinen Risiko verbunden.....

  • Sebastian, kann es evtl. damit zusammenhängen, dass dir die Anzeige von Irfanview einen Streich spielt?
    Wenn du Irfanview im Fenstermodus benutzt, mache mal folgendes im Menü:


    Ansicht | Anzeigeoption (Fenstermodus) | Nur große Bilder ans Fenster anpassen

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!