Airline-Pilot: EU gefährdet mit geplanter Pilotenarbeitszeit-Richtlinie Menschenleben

  • Ich fände es gut, wenn Piloten nicht länger als "normale" Menschen arbeiten müssten. 10 oder 11 Stunden ist zu viel und ich möchte nicht in einem Flugzeug sitzen, das von einem müden Piloten überwacht wird.
    Wir haben doch kürzlich hier was zu übermüdeten Piloten gelesen!
    Warum werden 11 Stunden und nicht 8 Stunden festgelegt? Klare Antwort: Profit ist wichtig, nicht die Sicherheit der Paxe.


    Gruß
    Dieter

  • Zitat aus dem Artikel: "Müdigkeit wirkt sich auf den menschlichen Körper wie Alkohol aus."

    Weger dieser Sache musste ich 1994 meinen Führerschein abgeben, weil ich "übermüdet" ein Auto gesteuert habe. Zudem 800DM Strafe und 7 Punkte.
    Wie kam es dazu? Ich bin mit 2 Freunden auf der A24 nach Hamburg gefahren. Nachts. Vor uns sahen wir 2 Fahrzeuge. Eines auf der linken Spur, eines auf der rechten Spur.
    Ein Freund, der hinten saß meinte lapidar, "da passen wir doch zwischen durch." Im Jugendlichen Leichtsinn habe ich dann das Auto zwischen die beiden anderen Autos
    hindurch gesteuert. Als wir uns zwischen den beiden Autos befanden, hat es plötzlich mächtig gerumst. Ich sah in die Spiegel links und rechts, konnte aber nichts sehen. Beide Spiegelgläser waren verschwunden.
    Später bei der Polizei gab ich an, "ich sei den ganzen Tag unterwegs gewesen", aus Angst, zu zugeben, ich habe das mit Absicht gemacht. Mit der Wahrheit wäre ich wahrscheinlich glimpflicher davon gekommen, als mit 800DM Strafe, 7 Punkte und einen Monat Führerscheinentzug.


    Soviel zur Sicherheit in der Luft.
    Meiner Meinung nach ist diese Regelung lebensgefährlich!


  • Millionen von LKW-Fahrern kutschieren ebenfalls bis zu 10 Stunden am Tag über europäische Straßen...
    Nur mal so angemerkt. Kicherman

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Millionen von LKW-Fahrern kutschieren ebenfalls bis zu 10 Stunden am Tag über europäische Straßen...


    Mit dem kleinen feinen Unterscheid, dass die LKW Fahrer der ARV (Arbeits und Ruhezeitverordnung) unterstellt sind.
    Seit 2010 gibt ein LKW Fahrer der dies nicht einhaltet ab der 2 Stunde Lenkzeitübertrehtung den Lappen für 3 Monate ab und wird arbeitslos.
    Zudem Muss ein Brummi Fahrer alle 4,5 Stunden Lenkzeit 1 Stunde Ruhezeit also Pause machen.
    2 Mal in der Woche, darf er 9 Stunden Lenkzeit auf 10 Stunden ausdehnen.


    Schau Dir mal die Piloten an, wenn die alle 4,5 Stunden den Flieger parkieren müsste um eine Stunde zu pausieren? Kicherman
    Daher gibt es Airlines die für längere Flüge einen dritten Mann mit geben.


    Christer: Hättest Du gesagt was Du da wirklich gemacht hattest, würdest Du wohl 5 Jahre nach diesem Vergehen, die Fahrprüfung noch mal machen. :-)



    Liebe Grüsse
    Cedric

  • @Cedric,


    die Ruhe- und Lenkzeiten sind mir bekannt, da ich selbst den entsprechenden Führerschein besitze. Kicherman

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Guten Mittag Cedric :)


    A: jugendlicher Leichtsinn, sag ich ja ....... bisschen schäm, aber naja .... fahren kann ich zumindest ;)
    B: s.c.h.e.i.s.s drauf :D


    Letzten Endes ist mir dadurch der LKW-Lappen entgangen, weil er mir in der Zeit abgenommen wurde, als ich beim Bund den LKW-Führerschein machen sollte.
    Nun, dann wurde ich meine restliche Dienstzeit ins Mannschaftsheim zum Kaffee kochen abgeschoben. :( :rolleyes:



    Und Stephan, dein Vergleich mit dem Führen von LKW und Flugzeug hakt gewaltig. Das kann man nicht vergleichen!

  • Und Stephan, dein Vergleich mit dem Führen von LKW und Flugzeug hakt gewaltig. Das kann man nicht vergleichen!


    Im Gegenteil! Der LKW-Fahrer muss zu jeder Sekunde, in der er auf den Straßen fährt, mit allen Sinnen hellwach sein.
    Piloten sind oft zu zweit und können notfalls auch den AP hinzuschalten, der einem doch einiges abnehmen kann.

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Hallo Zusammen

    B: s.c.h.e.i.s.s drauf


    Ich lach mich kaputt. KichermanKichermanKicherman
    Du hast es geschrieben und ich habe es gedacht als ich das geschrieben hatte.


    @Stephan: Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Sogar der Brummi Fahrer muss regelmässig zum Medical wie der Airline Pilot.
    Kommt noch hinzu beim LKW, ein kleiner Fehler ist kaum zu retten.
    Beim Flugzeug kannst Du bei einem Fehler aber noch so einiges bewirken um eine Katastrophe zu vermeiden.


    Liebe Grüsse
    Cedric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!