Datenübertragung in X-Plane

  • Also ich war bisher der Meinung, für eine Datenübertragung von einem X-Plane-PC auf einen 2. PC
    wird XPUIPC und XPWideClient benötigt.


    XHSI bekomme ich mit der Adresse 127.0.0.1 natürlich auf dem X-Plane-PC zum laufen.
    Beim FlightSim Commander (eigentlich ein FS2004/FSX-Programm) wird aber schon auf dem X-Plane-PC FSUIPC und WideClient angefordert, und es connected nicht ohne XPUIPC.


    Zur Datenübertragung habe ich bisher XPUIPC und XPWideClient benutzt.


    Beispiel:


    X-Plane-PC
    IP 192.168.178.10
    XPUIPC in plugin zum Datensenden


    2. PC
    IP 192.168.178.11
    XPWideClient zum Datenempfang


    Nun soll das, wie Hermann und Dieter sagen, auch anders gehen.
    Ich habe mal in X-Plane mit Net Connections / Data experimentiert, und versucht dort die
    gleichen Adressen und Ports einzugeben, wie sie von XHSI als default verwendet werden, aber ohne Erfolg.
    Von der Materie habe ich zu wenig Ahnung.


    Also meine Frage: Wie sieht der Weg für eine Datenübertragung zu einem 2. PC, oder für FSC9 auf dem X-Plane-PC OHNE! XPUIPC/XPWideClient aus.:confused:
    Was muß ich da machen?


    Für eine kleine Wegbeschreibung, um eine Idee zu bekommen, wäre ich sehr dankbar.:o

  • Ich habe jetzt mal, wie Hermann geschrieben hat, die nackte IP vom 2. PC in eine XHSI_plugin.cfg eingetragen und ins XHSI-plugin gelegt. Das Funktioniert prima!:) Vielen Dank! Ist ja schon viel damit getan.
    Aber eben nur für XHSI. Wie ist das dann grundsätzlich auch für andere Programme? Das ist hier die Frage.

  • Zu den anderen Geschichten wird Dir Hermann was fundietes sagen können.


    Immer ich:)


    Zitat

    Beim FlightSim Commander (eigentlich ein FS2004/FSX-Programm) wird aber schon auf dem X-Plane-PC FSUIPC und WideClient angefordert, und es connected nicht ohne XPUIPC.


    Ich denke, dass es dafür keine andere Lösung gibt. Es sei denn ein IT-Spezialist meint da etwas dazu!


    Ich habe nur XHSI auf einem 2. PC.

  • Hallo Dieter


    Ich habe ja danach gefragt und daher ist es aus meiner Sicht keine Werbung sondern wissen weiter geben. Kicherman


    Danke viel mal für den Link.


    Nachtrag:
    Alles klar, jetzt habe ich es verstanden.
    Nun mein Flighsim Comander heist Leipzig Air, wo ich meine Flugrouten mache und auch sehen kann wo ich gerade bin.
    Der Rest mit SID und STAR macht mir der FMC in der T7.


    Das hoffe ich doch für Hans, dass sich hier noch jemand finden lässt, der damit arbeitet.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Nun ja, im FSC sind sämtliche Daten in allen Situationen bereit (VOR ILS NDB Entfernungen, Richtungen, Frequenzen usw.) auf einen Blick, das geht runter bis zu den einzelnen Taxiways mit Bezeichnung. Und das weltweit.
    Also der FSC hat schon ordentlich was zu bieten.

  • im FSC sind sämtliche Daten in allen Situationen bereit


    Stimmt schon,
    nur sind es die Daten von FS2004 oder FSX oder Prepar3D!
    X_Plane Daten kann der FSC nicht einlesen und das wird vorerst auch so bleiben.
    Ich kenne Volker Heine und werde ihn am kommenden Sonntag sehen.
    Ich spreche ihn noch mal darauf an, mache mir aber keine Hoffnungen, er erklärte mir letztens, dass ihm das mit dem X-Plane zu komplex sei.
    Versteh zwar nicht warum, sind doch nur alles Textdateien, allerdings nicht nur eine, sondern mehrere.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!