Hallo Zusammen

  • Hallo zusammen,
    Ich heisse Marco und bin durch Hermann zu diesem Forum und jetzt auch zum XPlane gekommen :cool: (hab in aber noch nicht installiert hoffe, dass ich das nächste Woche machen kann)
    Ich fliege schon seit 2010 oder 11 bin mir nicht ganz sicher mit dem FSX und seit Ende Juni auch online auf Vatsim, nun werde ich den XPlane9 und FSX parallel betreiben, weil ich nicht auf alle meine meist Payware Addons verzichten möchte... Ich fliege im Moment nur VFR und möchte IFR jetzt im XPlane9 mit der Embraer 170 lernen (sofern ich den Vogel bedienen kann :o)
    Zum Simulatorfliegen bin ich durch den Freund meiner Mutter gekommen (er hat das PPL, dann kann ich häufig mitfliegen) ich habe von ihm den Simulator und die Hardware übernommen und habe jetzt Hermann seinen ehemaligen XPlane PC abgekauft...


    Grüsse Marco

  • Hallo Marco, willkommen im Club.


    Ich denke, dass du hier im richtigen Forum bist. Bei Fragen werden dir sicher alle zur Seite stehen.


    Remarks: Marco und ich sind i.M. in der Lotsenlehre in LSGG und sind froh, wenn ihr uns mal in LSGG besucht:)


    VFR, IFR und natürlich auch Helis, sind herzlich willkommen!

  • Hallo Marco,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forum-Gemeinschaft! :D
    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Danke euch allen für eure Antwort habe jetzt schon ein paar Tage mitgelesen und mich jetzt auch registriert... :D


    Remarks: Marco und ich sind i.M. in der Lotsenlehre in LSGG und sind froh, wenn ihr uns mal in LSGG besucht


    Ja freuen uns immer über traffic in LSGG
    Kleiner Tipp: am Freitag gibt es einen CPT auf Geneva Arrival, Hermann macht Tower und ich Apron, Radar ist sogar auch reserviert also volle ATC abdeckung in Genf. Würde mich freuen, den ein oder anderen XPlane Piloten am Funk zu hören...

  • Da ich kein Lotse bin....... was ist CPT


    Hallo Cedric,
    CPT bedeutet Controller Practical (oder Performance, da bin ich nicht 100pro sicher...?) Test, also die praktische Prüfung für einen Lotsen.
    Ein Lotse benötigt für solch einen Test eine gewisse Anzahl an Traffic ( Inbound und Outbound ) und bei Arrival dürfen die tieferen Stationen auch besetzt sein, desshalb haben Hermann und ich noch Tower und Apron gebucht :-)
    Traffic ist also sehr willkommen.


    Gruss Marco

  • Die Voraussetzung für Rating Upgrade besteht aus dem Bestehen eines theoretischen und eines praktischen Tests.
    Der Eurotest sowie der praktische Test (Controller Position Test – abgekürzt CPT) sind zusammen eine Lernkontrolle, um ein höheres Rating zu erlangen und machen damit den Weg frei für die Zulassung auf einer weiteren ATC Position oder für einen weiteren Ausbildungsschritt.


    Ein CPT findet auf einem vom Trainee gewünschten Flughafen statt.
    Während einer bis maximal anderthalb Stunden schauen zwei erfahrene Experten bei der Arbeit während des regulären Betriebes zu. Bei geringem Verkehrsaufkommen werden die Prüfer versuchen, durch geeignete und sanfte Massnahmen eine für den CPT notwendige Verkehrsspitze zu generieren.
    Am Ende der praktischen Prüfung findet in einer Besprechung die Beurteilung der gezeigten Leistung statt. Es werden gegebenenfalls Empfehlungen gegeben sowie das Ergebnis der Prüfung mitgeteilt. Der Trainee hat dabei die Gelegenheit, seine Ansicht darzulegen.

  • Hallo Jungs


    Danke für die präzisen Erläuterungen.


    Jetzt bin ich im Bild und werde am Dienstag, wenn Hermann den Tower macht in LSGG mal von Zürich her einfliegen um selber wieder etwas ATC Training zu bekommen als Pilot.
    Dafür gibt es ja keinen Besseren als unser Hermann.
    Denn alles was ich ja weis, lernte ich ja von Ihm. :)


    hmmm, ja fast alles.
    Wie man in einem FMC, NAT Wegpunkte eingeben muss, habe ich mir heute selber bei gebracht.
    Daher bei meinem Flug nach Philadelphia die lustige Kurve im Atlantik. Kicherman


    Hermann hat es sicher schon gesehen, dass ich auf Irrwege war. grins


    Na, dann werden wir uns sicher mal in LSGG hören.
    Denke 19hundert UTC


    So meine Flight Attendant bring mir gerade mal das Abendbrot. Kicherman


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Werde heute abend mit einem Flug LSZH-LSGG auch dabei sein.


    Ich leider nicht, denn es dauert mindestens 24 Stunden bis meine Login Daten bei der Client Software wieder aktiviert sind.


    Jetzt kommt nur CID PID Fehler.


    Gut dann wrede ich halt heute einen Trockenflug üben und dann am Freitag dabei sein, wenn Marco das Ratin hat.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Hallo Zusammen


    Nein nein ich habe es am Freitag nicht verpasst.
    Leider aber wurde LSZH auch von LSAS gekontrollert und musste noch einen Teil vom Luftraum über Europa und der Schweiz kontrollern.
    Nun ich hatte Startup erhalten und dann versuchte ich mich 45 Minuten lang mit ready for Taxi to Runway 28 LHA403 zu Outen.
    Leider aber wurde ich irgendwie dann vergessen oder ignoriert und da hatte ich mich ausgeklinkt nach 50 Minuten. :KS:


    Irgendwie Schade, dass ein Kontoller der den ganzen Luftraum der Schweiz und teile der EU abdecken muss, auch noch einen Flugplatz kontollern muss.
    Das kann bei dem Verkehrsaufkommen gar nicht gut kommen.


    Na dann, versuche es ein anderes mal wieder.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Hallo Hermann


    War ganz viel los in LSGG und ich konnte nicht dabei sein. :KS:
    Das roch doch sehr nach Holding und wäre eine tolle Übung gewesen für nich.


    Na ja hätt nicht sollen sein und ich hatte die ganze Woche geübt und geübt, damit ich den Flieger wieder sattelfest im Griff hatte.


    Danke für die PDF beträchtilich.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Hallo Marco,


    auch von mir ein herzliches Willkommen :D


    Ich kann mir noch sehr gut daran erinnern, als ich vor Jahren damals noch XP9 kaufte, aber FS2004/FSX noch auf dem Rechner behielt. Dummerweise gab es die DC-7C, die ich auf FS2004/FSX sehr gerne flog, nicht in der Qualität, wie ich sie wollte, auf X-Plane. Jedoch gibt es andere, wesentlich bessere Flieger, die einem den Umstieg versüßen. Inzwischen habe ich FS2004/FSX seit Jahren nicht mehr installiert.

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!