• Sagt mal, muss dieser Flieger auch online aktiviert werden? Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, dass X-Aviation mit so was arbeitet? :confused:

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Kurze Frage in die Runde:


    Wenn ich mit der Saab auf ein VOR zufliege und es Wind hat, befindet sich der Flieger in ständiger Schräglage. Zwar nur leicht, aber halt schräg.


    Ist das in real auch so? Wie kann ich das vermeiden?

    Rolf
    der über alles etwas weis und trotzdem keine Ahnung hat.....


    Specs: Mac OS X Lion 10.7.5 / 3.1 GHz Intel Core i5 / 8GB 1333 MHz DDR3 / AMD Radeon HD 6970M 1024 MB

  • Ja, das wirds wohl sein. Ich frage mich nur, ob es da keine Möglichkeit gibt, dass er ungefähr das Level hält.
    Als ich gestern unterwegs war, hatte ich 53 Knoten Seitenwind. Da fällt meinen Passagieren ja der O-Saft aus dem Glas :)

    Rolf
    der über alles etwas weis und trotzdem keine Ahnung hat.....


    Specs: Mac OS X Lion 10.7.5 / 3.1 GHz Intel Core i5 / 8GB 1333 MHz DDR3 / AMD Radeon HD 6970M 1024 MB

  • Hallo Rolf,


    kannst du mal bitte zwei Screenshots posten, die das Schräge demonstrieren? Am besten einmal von außen (schräg oben hinterm Heck), einmal von innen mit Blick auf Fluglageanzeiger und Triebwerkinstrumente. Das Flugzeug sollte trotz des Vorhaltewinkels "flach" in der Luft liegen, sofern du keine Kurve fliegst -- außer, das der Autopilot vielleicht eine ganz ganz flache Kurve fliegt und mehrere Minuten lang hält, um sich auf das VOR auszurichten. Das kann man alles aufgrund deiner Beschreibungen leider nicht sagen. Daher bitte Fotos ;)


    VG
    Mario

  • Mariodonick…. ich bin gerade in der Flugvorbereitung. Wenn alles kommt wies scheint, dann gibt's wieder gehörig Wind in Norwegen.
    Es geht um die Pitch Achse. Und es macht schon den Eindruck, als ob der Flieger eine Kurve fliegt. Aber er hält die Schräglage dann auch mal locker 50nm.
    Fuel ist ausgeglichen und auch sonst kann ich nicht's erkennen.


    Fotos folgen

    Rolf
    der über alles etwas weis und trotzdem keine Ahnung hat.....


    Specs: Mac OS X Lion 10.7.5 / 3.1 GHz Intel Core i5 / 8GB 1333 MHz DDR3 / AMD Radeon HD 6970M 1024 MB

  • So. Diese Lage hält er nun sein 35nm



    Rolf
    der über alles etwas weis und trotzdem keine Ahnung hat.....


    Specs: Mac OS X Lion 10.7.5 / 3.1 GHz Intel Core i5 / 8GB 1333 MHz DDR3 / AMD Radeon HD 6970M 1024 MB

  • Ach ja… Logo :)


    Roll und Pitch verwechsle ich immer.


    Rolf
    der über alles etwas weis und trotzdem keine Ahnung hat.....


    Specs: Mac OS X Lion 10.7.5 / 3.1 GHz Intel Core i5 / 8GB 1333 MHz DDR3 / AMD Radeon HD 6970M 1024 MB

  • Hallo Rolf,


    ich habe das jetzt mal selbst getestet, und ich hatte mit dem Autopiloten auch eine leichte Schräglage (etwa 3 Grad) bei etwa 48 Knoten Seitenwind. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das so richtig ist, oder ob der Ausgleich allein mit dem Seitenruder erfolgen müsste. :confused:


    Vielleicht kann da jemand anders was zu sagen?


    Viele Grüße
    Mario

  • Diese leichte Schräglage ist flugzeugbedingt, aber im Sinne der Programmierung. Ich habe heute einen Flug mit dem A320neo gemacht und mit NOAA knapp 70 kn Seitenwind (90°) gehabt und der Bus zeigte keine Schräglage.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Bus von Peter Hager und/oder ein anderer Freeware-Bus dieses Verhalten auch zeigte, aber ich weiß nicht mehr ob es unter dem XP 10 war oder noch mit dem X-Plane 9. Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann.


    Gruß
    Dieter

  • Ich denke es ist Gewöhnungssache. Ich bin dann auch leider etwas später abgestürzt. Das ist mir schon lange lange nicht mehr passiert. Ich glaube es waren dann doch etwas zuuu heftige Turbulenzen.

    Rolf
    der über alles etwas weis und trotzdem keine Ahnung hat.....


    Specs: Mac OS X Lion 10.7.5 / 3.1 GHz Intel Core i5 / 8GB 1333 MHz DDR3 / AMD Radeon HD 6970M 1024 MB

  • Mittlerweile weiß ich, dass der Saab-Autopilot komplett unabhängig vom X-Plane-Autopiloten ist. Die Schräglage wird also ein Saab-spezifisches Problem sein. Ich habe den Entwicklern diesbezüglich Bescheid gesagt, ggf. tut sich da irgendwann noch was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!