IFR-ONLINE-WORKSHOP

  • Halllllooooo Freunde!


    Ich biete an:


    Einen IFR-Workshop


    Inhalte:


    -"Fliegerenglisch"
    - AIP's (Charts) lesen & verstehen
    - Flugplanung
    - Praktisches IFR-Flugtraining


    Für das Flugtraining würde ich einen eigenen Server benötigen, weil ich das nicht bei IVAO/VATSIM machen will.
    Falls da jemand eine Lösung hat, dann bitte per PM an mich :-)



    So jetzt die wichtige Frage: WER HAT INTERESSE????


    Ich habe auch kein Problem damit, falls jemand nur einzelne Module des Workshops besuchen will.


    Der Workshop würde sich ggf auf als Wiederholung für Piloten anbieten die schon fleißig bei IVAO/VATSIM unterwegs sind.

    Viele Grüße
    Thomas


    Runways Are For Beauty Queens - Fly H53!


    H/W: Intel i7 7700K, 16GB DDR3, nVidia GTX1070 ASUS
    S/W: XP10/XP11/FS9/FSX/P3DV4/DCS2.5/ToH/IL2/....

  • Grundsätzlich hätte ich schon Interesse, aber ich weiss jetzt schon mit Gewissheit, dass ich im Sommer nicht immer Zeit haben werde. Deswegen sage ich lieber gleich nein ;)

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Ich bin dabei :cool:


    Gruss Ronny


    Immer mit Grussformel Beitrag beenden bitte.

    Liebe Grüße


    Ronny


    MSFS "fliegst du schon, oder tweakst du noch" Kicher



    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

    Einmal editiert, zuletzt von Cedric Loup () aus folgendem Grund: Fehlende Grussformel eingefügt

  • Ok, hört sich doch gut an!


    Ich komme in kürze mit weiteren Infos's.

    Viele Grüße
    Thomas


    Runways Are For Beauty Queens - Fly H53!


    H/W: Intel i7 7700K, 16GB DDR3, nVidia GTX1070 ASUS
    S/W: XP10/XP11/FS9/FSX/P3DV4/DCS2.5/ToH/IL2/....

  • Hallo Zusammen,
    ich plane mit dem Workshop in der letzten JUNI-Woche.


    1. Termin 25.06. ab 19:00 Uhr
    2. Termin (Ausweich.) 27.06. ab 19:00 Uhr


    Voraussetzungen:
    - Teamspeak 3
    - X-Plane 9/10
    - Einen IFR-Flieger.
    Kann auch ein kleiner Flieger sein. Minimum: Autopilot, VOR/NDB/DME - Navigation, FMC nicht notwendig.


    - OPTIONAL: einen kostenlosen Account bei EUROCONTROL ( http://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html )
    Login/Registration befindet sich oben rechts.

    Viele Grüße
    Thomas


    Runways Are For Beauty Queens - Fly H53!


    H/W: Intel i7 7700K, 16GB DDR3, nVidia GTX1070 ASUS
    S/W: XP10/XP11/FS9/FSX/P3DV4/DCS2.5/ToH/IL2/....

  • Hi Thomas, bin schon gespannt wie ein Schnitzel.
    Ich habe eine A320 Neo geht der ???


    Warum soll ich mich bei Eurocontrol registrieren ??


    Gruss Ronny

    Liebe Grüße


    Ronny


    MSFS "fliegst du schon, oder tweakst du noch" Kicher



    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

  • Hei Ronny,


    ich bin zwar nicht Thomas, aber ich kenne es mit ihm zusammen so einen Kurs zu halten - ES IST SUUUPER COOL!!!


    aber, ich bin echt schon gewaltig draußen aus der Materie... - würde mich interessieren, ob sich mittlerweile im Funkfloskelsprechen etwas geändert hat... - nun gut,


    Prinzipiel denke ich, wenn Thomas wieder ähnlich vorgeht, wie bei dem Kurs, an dem ich jetzt denke .... :rolleyes: ....


    ..., solltest Du wissen, dass es am Anfang ersteinmal NUR um das Sprechen geht. Das FLugzeug könnte vorerst mal im Hangar bleiben, denn es geht um LERNEN von Kommunikation ATC und POLOT.


    Das verrückt - man kann es scih nicht vorstellen - selbst das einfach durchsprechen - ABLESEN!! - fordert durchaus gewaltig heraus.


    Wenn DU dann in einigen Stunden in einem Cockpi sitzt und dort "nebenbei" Deine Sachen machst, dann ist es RICHTIG schwer... - darum....


    Wichtig ist, dass Du ein Flugzeug hast, dass Du "bei Nacht und mit geschlossenen Augen" fliegen kannst.
    Es muss alles automatisch gehen. Nachdenken, welchen Knopf man wann drückt geht beim ONLINE - Fliegen nicht mehr, da muss jeder Handgriff sitzen, weil DU neben bei sprechen und hören und REAGIEREN musst...


    Es macht unglaublich viel Spaß, aber, "das erste Mal" ONLINE benötigt echt einiges an starken Nerven, vor allem die erste Meldung...


    In dem SInne, Euch allen wünsche ich echt einen guten Start in den Workshop. genießt ihn und lernt fließig, denn ONLINE fliegen ist einfach super gut....



    (wenn ich mir gerade überlege, dass ich schon ein Jahr nicht mehr ONLINE geflogen bin.... - aber pssst. das behalte ich jetzt für mich....) Kicherman

  • Hi Sebastian, ich war bei den Event am Samstag Sonntag in frankfurt mit dabei. Vor lauter ablesen der Floskeln habe ich einige Sachen im Cockpit vergessen ? Hat aber bein aufkommen von 40 Kontrollern keiner gemerkt.


    Was für einen Flieger nimmst du den ?? Wenn ich fragen darf.


    Die Neo ist eigentlich recht einfach gestrickt, wenn man da an die crj denkt oder die T7. Letztere beiden würde ich nichtmal bei Tag richtig beherschen.


    Gruss Ronny

    Liebe Grüße


    Ronny


    MSFS "fliegst du schon, oder tweakst du noch" Kicher



    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

  • Ach, lieber Ronny, ich werde NICHT dabei sein, weil ... ich habe ja nun ein baby, und da ist es zeitlich echt schwierig - aber es ist ein süßes Baby.... - SCHAU - hab ihn gemalt, da war er eine Woche alt...



    Ich würde aber wahrscheinlich die SSJ100 nehmen, WENN ich mit ihr sicher wäre, aber da ist alles so viel automatisiert, dass es eigentlich eine gute Sache für einen ONLINE-Flug wäre... - die ERJ140 wäre meine 2. Wahl... - naja, und die Dash8... die hab ich schon lange nicht mehr geflogen..., wäre auch ok... - ich weiss es nicht, aber wahrscheinlich.... -- -- grübel grübel....


    Eine Cessna : Kicherman


    Genau, ich würde eine Cessna nehmen....


    Mal davon abgesehen, dass eine Cessna zum Floskeln lernen Ideal ist, da man zeitlich durch die langsame FLuggeschwindigkeit mehr Zeit hat beim landen z.B. auf FUNK den Funk zu hören und zu reagieren... - und natürlich gemütlich zu landen... - aber lassen wir das :rolleyes:



    ...nee, Spaß beiseite. Die SSj100 wäre schon eine gute Entscheidung. Aber wie gesagt, ich bin leider nicht dabei.


    Achja, die Registerierung bei Eurocontrol kann ich NUR empfehlen, denn, da sind Charts und zwar kostenlos und zwar ORIGINALE - charts!
    Es loihnt sich auf jeden Fall... - in dem Sinne, genieße den Kurs und hab Spaß.

  • Schade Sebastian, das du nicht dabei sein darfst eh kannst. Ich kenne das vor vielen Jahren hatte ich auch den Stress schlafloser Nächte, aber dafür um schönerer Tage Und wenn Sie dich das erstemal anlächelt, mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Dann wünsche ich Euch alles Gute und ich werde mal berichten wie der Kurs war


    Gruss Ronny

    Liebe Grüße


    Ronny


    MSFS "fliegst du schon, oder tweakst du noch" Kicher



    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

  • Hallo Ihr,
    also zunächst, EUROCONTROL ist ein persönlicher Tipp an alle IFR-Piloten. Dort findet ihr alle AKTUELLEN Procedure-Charts von ganz Europa.
    Die Deutschen Karten z.B . sind von der DFS.
    Es ist für den Workshop nicht zwingend notwendig, dass ihr dort einen Account habt. Es erleichtert uns aber die Suche nach den richtigen Karten.



    Wie Sebastian schon richtig gesagt hat: Fliege mit einem Flugzeug das du 100% kennst. Auch wenn es eine IFR-Taugliche Cessna ist.


    Bei Bedarf, können wir auch ein PAR-Anflugverfahren üben. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zisionsanflugradar )


    Benötigte Software:
    vPAR Transponder ( http://bathursted.ccnb.nb.ca/vatcan/fir/vPAR/ )
    xConnect ( http://forums.x-plane.org/inde…=downloads&showfile=18847 )

    Viele Grüße
    Thomas


    Runways Are For Beauty Queens - Fly H53!


    H/W: Intel i7 7700K, 16GB DDR3, nVidia GTX1070 ASUS
    S/W: XP10/XP11/FS9/FSX/P3DV4/DCS2.5/ToH/IL2/....

  • Klingt ja spannend Thomas,


    welchen Flieger würdest du denn für unsere Session empfehlen. ???


    Gruss Ronny

    Liebe Grüße


    Ronny


    MSFS "fliegst du schon, oder tweakst du noch" Kicher



    Ronny, der keine Ahnung hat , aber will

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!