X-Plane 10.04 Beta 2 ist da

  • X-Plane 10.04 Beta 2 ist da.


    http://wiki.x-plane.com/Beta


    Aber Achtung!
    Diese Beta verhält sich pingelig! Bei mir wurden 3 Szenerien bemault, dort sollen irgendwelche Beacons nicht stimmen. Der Beta 1 war das wurscht!



    Sie schreiben, ich ziziere:


    • All buttons on the FMS's should work properly even if there are two different FMS's in the airplane.



    • Wind-shear and turbulence model refined a little more to be more complex in it's randomness, and not always quite so strong in what are requested to be moderate conditions, and to change in a reasonable way with altitude. This should help improve wind and turbulence modeling, especially with Real-Weather turned on.



    • X-15 drop and Space-Shuttle-carry missions should work properly now.



    • Right-mouse drag to look around in 3-D cockpit command-look view, and mouse scroll wheel zooms. This is a pretty convenient way to look around the 3-D cockpits. (This works in "command" look mode, not mouse look mode! So when you are not right-mouse dragging, the view stays still and you can manipulate the 3-d panel.)



    • Track-IR functions in ALL 3-d cockpit views now... It has WORKED for years, but is now easier to find since it engages in ALL 3-d cockpit views, not just one.



    • Cool new feature for QuickTime movies: Movie quality! Set it high or low depending on how good you want it to look... and how much disk space you want to burn!



    • External visuals should sync-up faster in the multi-machine setups, which should save some time in real flight-training scenarios.



    • Landing lights, spotlights, and spotlight aiming-angles all go from master machine to external visuals now.



    • Plane-Maker system screen: Option to auto-load with current values, or not, airspeed, vertical speed, and altitude when a new autopilot mode is engaged.



    • Visibility tuned to change with altitude in a more accurate way to follow the reported weather more closely.



    • AI planes should be better about holding desired altitude now, resulting in less annoyed air traffic controllers.



    • Fixed: incorrect warnings about missing scenery



    • Fixed (partly): the ocean shading should have fewer sharp lines on it. Far view shading of the ocean is still a work in progress...more color tuning in a future beta.



    • Fixed: wing flex now works - X-Plane was incorrectly zeroing out wing-flex on some v10 planes.



    • Fixed: sharp turns in taxiway lines now render correctly at KSEA and other airports.



    • Fixed: right button on Linux is now the "right" button, not the scroll wheel itself.



    • Fixed: plugins won't crash if they try to read the weather from XPluginStart


    Facades:

    • Roof behaviors now match v9 for legacy facades
    • A bunch of new features to control the exact appearance of facade-attached objects - docs coming soon!



    • New facade features: attached objects on facades appear and disappear with "objects" rendering setting for better performance.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet


  • Die Fehler sind aber in seinen eigenen Dateien. Muss er fixen.


    Hallöchen Dieter,
    wer ist "seine" und wer ist er?


    Also ich habe nun eine der 3 Szenerien gefixt.
    Es handelt sich um ca 30 Plätze rund um den Grand Canyon.
    Da gab es Gates und Ramps auf KHK's und an Sightseeingorten, die von der Beta2 als Beacon interpretiert werden.
    Es wird gemeckert, dass sie mehr als 10 nm vom Mittelpunkt des Platzes entfernt sind.
    Das war bisher aber üblich. Und: Beacons sind keine Gates! Da wurde wohl wieder etwas durcheinander gebracht.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Und wenn ich mir dies ansehe, ist wohl noch einiges mehr zu machen...



    Gruß
    Dieter



    Edit: Lieber die Finger von dieser Beta lassen! Jede Menge Grafikfehler, zumindest mit einer GeForce-Karte und dem aktuellen (Beta)Treiber.

  • Könnte aber auch am Treiber liegen.
    Meine GeForce GTX 285 funzt einwandfrei.
    Ich bin aber auch kein Treiberfetischist.
    Meine OpenGL Version ist 3.2.0


    Es kann sein, dass wir dem Austin etwas Unrecht tun, wenn wir vermuten, dass seine neue Beta 2 zu pingelig ist.


    Tatsächlich waren in den 3 von mir genannten Szenerien echte Fehler drin.
    Und zwar von den Erstellern der Szenerie! Die hatten den WED nicht richtig bedient.
    In allen diesen 3 Szenerien waren in den apt.dat etliche Plätze enthalten.
    Und da muss man sehr genau aufpassen, dass die Gates und Ramps auch beim richtigen Platz abgelegt werden.
    Das bedeutet, dass man den gerade gewählten Airport (rechts auf der Leiste) auch im Mittelteil des WED einstellen, also auswählen muss. Sonst wird immer woanders hingeschrieben.
    Das habe ich bei mir berichtigt, nun geht alles.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Der Treiber hatte mit der Beta 1 kein Problem, und zwar an der selben Stelle. Ein paar Minuten nach obigem Bild, waren die Texturen wieder da, allerdings sehr scharf abgegrenzt. Das Ändern der Tageszeit auf tags brachte wieder ein normales Bild, nachts wieder das gleiche fehlerhafte.


    Der arme Austin. Tun wir ihm nicht Unrecht.
    Ich habe aber beim Fehler ein Verzeichnis von ihm gefunden. Aber das will nichts besagen, mir fehlen Deine Kenntnisse, um da weiter einzusteigen.
    Wie bekomme ich den raus, welche Szenerie gemeint ist?



    Gruß
    Dieter

  • Tja, dieses gelb-grüne Bild ließ mich nicht ruhen.
    Da der WHQL-Treiber auch keine Änderung brachte, musste ich am X-Plane schrauben.
    Zunächst habe ich das aktuelle Release 10.03 geladen und den gleichen Fehler festgestellt. Dann beamte ich mich von EGLL nach EDDM und auch dort das gleiche.
    Da offenbar eine Szenerie nicht direkt der Verursacher war, habe ich erneut den X-Plane auf 10.04 b2 aktualisiert. Danach kam beim Start keine Fehlermeldung, aber weiterhin das gelb-grüne Bild.
    Dann beamte ich mich wieder nach EGLL und prompt kam die Fehlermeldung über einen Fehler in einer airport scenery.
    Schließlich habe ich die Ursache für das gelb-grüne Bild gefunden: Das Deaktivieren von "atmospheric scattering" in den Rendering Options brachte wieder ein ordentliches Bild. Aber verwunderlich ist das schon, denn ich hatte immer diese Funktion aktiviert und nie so ein Problem. Sehr wundersam.


    Gruß
    Dieter

  • Sehr komisch, das Ganze.
    Ich habe nun auch HDR mit "atmospheric scattering" zugeschaltet.
    Es geht bei EGLL und EDDF, sowohl mit FXAA als auch 4xSSAA.


    Ich erinnere mich dunkel, solche Bilder schon mal im Dezember irgendwo gesehen zu haben.
    Schuld war dort ein Treiber, oder eine Karte. Hab mir aber nicht gemerkt, was es genau war.


    Also, ich kann bei mir nichts negatives feststellen.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


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  • Hatte Christer nicht diese Bilder auch? Dann hat er einen aktuellen (Beta)Treiber geladen und alles war gut. Meine ich.


    Gruß
    Dieter


    ja stimmt, der eine beta hat es dann korrigiert, bei mir waren es auch Optionen, die mit HDR zu hatten, da ich eh keine HDR Funktionen nutzen kann, zu lahme Grafik, habe ich wieder einen "gestandenen" nVidia Treiber installiert, denn die beiden letzten betas, haben bei mir andere Probleme verursacht

  • Eigentlich wollte ich zu diesem Gelbbild nichts mehr schreiben, denn ich meinte das Problem gelöst zu haben.
    Nachdem ich den Urzustand mit Treiber usw. wieder herstellte, war alles gut. Auch an anderes Flugzeug zeigte keinerlei Probleme und ich konnte den Fehler nicht wieder provozieren. Bis heute.
    Gestern aktualisierte ich XP10 zu 10.04b3 und machte meinen Testflug von EGLL nach EDDT, in der Annahme alles sei tutti. Weit gefehlt!


    Ich bitte um Unterstützung! Kann jemand den Flugplan mal nutzen und den gleichen leg testen?


    EGLLEDDT.zip


    Bei mir stellt sich das so dar: Nach wenigen Minuten nach take off ist alles was außen ist schwarz. Fast genau über "GWE38". Dann verringern sich die Frames auf etwa 5 f/s. Bei "D268P" scheint alles wieder normal zu sein. Welches Flugzeug man nimmt scheint egal, ich habe 2 verschiedene A320 getestet.


    Auf die Art kann ich vielleicht mein System als Fehlerquelle ausschließen.



    Gruß
    Dieter


    Edit: kurz vor EHAM wieder der gleiche Mist.

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