Ein VFR-Flug über Franken

  • Zur Abwechslung wollte ich einfach mal wieder einen kleinen Flug machen. Das Wetter ist ja derzeit bekannt und naja, ich hab mal einen Stresstest mit meiner neuen Bonanza aus dem Haus "Carenado" gemacht.


    DIE MASCHINE MACHT EEECHT LAUNE SAG ICH EUCH!!


    Ich nehme Euch mal mit auf die kleine Reise via VFR in Franken.
    Beim Wetter ist vor allem eines Interessant: DER WIND! 27019G29K


    Wir sind kurz vor'm Start in Herzogenaurach, die Maschine wackelt gewaltig in den Böen - und das bereits am Boden - , aber wir wagen es....


    BILD 1



    Kurz nach dem Start drehen wir ein paar kleine Kurven steuern Nürnberg an, und drehen dann ab nach Norden in Richtung Burg Feuerstein.


    Hier sehen wir einen kleinen Vorort von Nürnberg,Tennenlohe und die A3


    BILD2



    Dann geht es ab Richtung Wolken - YES, ich liebe Wolken, aber fragt nicht, was die Maschine gemacht hat :lol: IHR GING ES SUUUPER!


    BILD3


    Dann flog ich über das Walberla - einem der markantesten Berge in der Fränkischen Schweiz.


    BILD4



    HIER mit Kirche, die dort oben tatsächlich zu finden ist - eine komische Kapelle, total unsympatisch, aber sie steht nun mal da....:


    BILD5 (Bearbeitetes Bild, wegen zu dunklen Wolkenschatten im Sim)



    So flog ich weiter und genoß das Wetter, denn es ging gewaltig rund vor allem in Wolkennähe....


    BILD6



    Dann flog ich ein paar Runden bei Ebermannstadt und steuerte schließlich den Flugplatz: Burg Feuerstein an...


    BILD 7


    BILD 8



    Und schließlich kam der Flugplatz voll in Sicht, der Flugplatz. Der Wind stand günstig....aber, er war extrem böeig - eine feine Sache, wenn auch spannend..... :)


    Fahrwerk raus und runter!


    BILD9


    Touch Down
    BILD10



    Sofort ging es weiter Richtung Bamberg. Dort steuerte ich einen kleinen Platz an, der eher für militärische Zwecke vorgesehen ist, aber im Simulator ist alles möglich :lol:


    Nach dem Start das Fahrwerk eingefahren, ging es ab Richtung Norden...
    BILD11



    Nun ein paar Cockpitbilder für Euch


    BILD 12 - 14






    So, nun drehe ich mal ein in den Landeanflug,
    BILD15



    Der Anflug erwies sich als extrem schwierig.
    Der Wind kam extrem von der Seite, und ich hatte alle Mühe auf Kurs zu bleiben....


    Die Bahn war voll daneben, aber meine Flugbewegungsrichtung stimmte
    BILD16



    Kurz vor aufsetzen bemerkte ich den Windsack....


    VOLLER SEITENWIND!
    Da musste ich mich über gar nichts mehr wundern:


    BILD 17




    Nach der Landung gab es erst einmal eine kleine Stärkung.
    Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht und die Bilder haben Euch gefallen.




    Ich bin letztlich den Windumständen entsprechend gut runter gekommen, und wer mag, kann sich noch das Video runterladen! (Quicktime)


    Es ist klein aber man kann etwas von dem Wind erkennen und... dass die Landung, GERADE NOCH SO auf dem Asphalt war...., in der Außenansicht wären es ca. 30 cm zur Wiese gewesen.... - Der Wind war gewaltig und fast zu stark, für die kleine Maschine - aber, es hat geklappt:
    HIER DAS VIDEO


    Bis zum nächsten Mal


    Sebastian

  • Danke Sebastian, ach wie schön ist es, mal wieder eine kleine Geschichte zu lesen. Deine Landung, erst dachte ich nun schmiert er ab, doch ein kurzer, aber wirkungsvoller Dreh nach rechts und du warst unten. Sauber :)

  • Ich dachte die Ganze Zeit, ich komme nicht vom Fleck, war eeecht unangenehm aber voll Spaß hat es gemacht.


    Eigentlich müsste ich jetzt noch einmal raus, wir haben hier VOLLE KANNE ORKAN!
    Ja, es hat auch Spaß gemacht mal wieder zu schreiben.


    schön, dass der Bericht Dir gefallen hat.


    Achja, die Bildergröße ist nur kleine, aber ich denke, das ist ok.
    Weisst Du, ob die 800-er Größe auch ok ist oder ob die 640-er hier im Forum ausreicht?


    bis bald

  • Hallo Sebastian


    Danke viel mal für den tollen Bericht.


    Als ich damals von Bern via Schluchsee, nach Burg Feuerstein geflogen war, war das Wetter auch recht stark.
    Wind 26 Knoten und wie es das Schicksal wollte bei den Landungen Donaueschingen-Villingen Seitenwind bei der Landung für den Zoll.
    Dann kurz vorn Burgfeuerstein meldete und der Tower, dass eine Landung vorläufig nicht möglich sei, da gerade ein Gewitter über den Platz fegt.
    Also hatten wir uns entschieden, rechts weg zu drehen und in Herzogenaurach mal erst einen Kaffee zu trinken und später dann den Rest zu fliegen.


    Auch in Herzogenaurach 26Kt Seitenwind.
    Nach einem kurzen Zwischenstop telefonierten wir schnell mit dem Tower und Er meldete uns nun Frei zum Einflug.
    Also machten wir uns dann auf die Socken und landeten auf der Bauchigen Runway.


    Ist eine schöne Gegend da zu fliegen.


    Zu der Landung auf dem Video.


    Ganz tolle gewagt, muss ich schon sagen.
    Eigentlich hättest Du da einen Go around machen müssen, denn Safety war da mit Sicherheit nicht first.


    Dies habe ich jetzt geschrieben, weil es mit Sicherheit auch jüngere Leser hier im Forum hat und es sicher gut ist auch zu erwähnen, dass man in der Regel solche Riskanten Anflüge besser abbricht und einen neu Anflug macht.


    Natürlich aber ist es auch wieder mal toll, solche Anflüge zu sehen. Kicherman
    Also meine Kritik auf keinen Fall falsch verstehen. ;)


    Danke Sebastian fürs Zeigen.


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Ja, Cedric, ich weiss.... Safty war das absolut nicht!


    hab nix falsch verstanden. ABER DANKE für Deine Antwort.
    Ist extrem spannend, was DU da schreibst.... - coooool....


    Ja, die Gegen hier ist wunder wunderschön, ich mag es hier zu wohnen. Herzogenaurach ist einer meiner Lieblingsplätze, klar.... bin von dort schon öfter mal geflogen 3 Mal und ein mal so richtig echt und selbstständig mit Lehrer - WAR GENIAL!


    So, nun muss ich aber los.


    BIS BALD und bei der nächsten Landung werde ich ein G/A machen, versprochen

  • Interessanter Bericht, Sebastian, vielen Dank! :)
    Und dein Flug beweist wieder mal, dass VFR-Flüge auch einen grossen Reiz ausüben können, selbst unter widrigen Windbedingungen.
    Dies zumindest virtuell am PC, denn in der Realität hätten wir wahrscheinlich beide diesen Flug nicht gewagt ...


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • ...hmmmm..... wahrscheinlich hätten wir den Flug tatsächlich nicht gewagt, allein schon unseren Mägen zuliebe:p


    Aber da kam mir noch was, wie ist das genau??
    .... da gibt es doch eine Entscheidungshöhe. Die gibt es doch auch im VFR-Flug oder? Wie hoch ist denn diese Höhe?
    Wenn man in dieser Höhe ist, und man entscheidet zu landen, dann MUSS man doch landen sehe ich das richtig?


    Ich hätte gedacht, ich schaffe das, und ja, es war knapp, aber wie ist das?
    Ist man unter der Entscheidungshöhe und startet trotzdem noch durch, ist das nicht auch gefährlich?
    Ist es dann nicht besser so eine knappe Landung auf den Asphalt zu legen?
    Wer kennt denn da die Regeln?


    Achja, Hermann, hast DU schonmal mit einer deiner kleinen Maschinen so eine starke Seitenwindlandung erlebt?

  • Guten Morgen Sebastian


    Also ich meinte, dass es bei der GA Fliegerei keine Entscheidungshöhe gibt.
    Grund: in der Regel gibt es eine Einflugprozedur gemäss VFR Charts, wo jeder Punkt genaustes definiert ist.
    Einflugpunkt und Höhe.


    Also wenn Du Beispiel in Bern von w kommst und auf der 32 landen musst, so hast Du ich glaube 3000 Fuss und machst entlang des Gurten (Berner Hausberg/Hügel) einen Lefthand Downwind und fliegst auf den Belpberg zu.
    Kurz vor dem Belpberg, gehst Du in den Querabschnitt nach Links.
    Danach drehst Du auf den Final und richtest den Flieger auf die Runway Axe aus.
    Gelingt Dir dies nicht, so ist durch zu starten und dies dem Tower zu melden.
    Dann heisst es Höhe halten bis nach dem Runway und dann wieder steigen auf 3000 fuss.
    Dabei wieder in die Platzrunde einleiten.
    Also von der 32 dreht man etwas nach dem Start nach Links weg und gewinnt an höhe, daher wird in der Regel da einen Lefthand gemacht.


    Zitat von Sebastian Dorn


    ......startet trotzdem noch durch, ist das nicht auch gefährlich?


    Was soll am durchstarten gefährlich sein?
    Klappe zurück und Knüppel rein.
    Also nicht gefährlicher als ein normaler Takeoff, aber immer noch gesünder als eine Bruchlandung hin zu legen



    Zitat von Sebastian Dorn


    Ist es dann nicht besser so eine knappe Landung auf den Asphalt zu legen?


    Auf gar keinen Fall.
    Solche Landungen hat manch einer nicht überlebt.


    Aber Du hattest ja mit dem kleinen Flieger noch viel Platz in der Länge, dass ein ungeplantes durchstarten möglich gewesen wäre. :)


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Der Begriff "Entscheidungshöhe" wird nur beim Präzisionsanflug mittels Instrumenten angewendet.


    Z.B. liegt sie bei CAT IIIa zwischen 50 ft und 100 ft über Grund und einer Sichtweite von mindestens 200 m und bei CAT IIIb weniger als 50 ft über Grund und einer Sichtweite von weniger als 200 m, jedoch mindestens 75 m.


    Mir hat hat ein Airlinepilot mal gesagt, dass er bei 5 m über Grund noch landet, vorausgesetzt der Platz lässt es zu. Dir großen Verkehrsflugplätze in Deutschland haben alle CAT IIIb.


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Klappe zurück und Knüppel rein


    Aber bitte nicht in dieser Reihenfolge:eek:


    Sonst kanns gefährlich werden!


    Zitat

    Dann heisst es Höhe halten bis nach dem Runway und dann wieder steigen auf 3000 fuss.


    Sofort nach dem Go-Around auf Voltenhöhe RWY 32, 2800ft steigen!


    Es gibt keinen Grund mit dem Steigen zu warten ausser der Tower gibt eine spezielle Anweisung.

  • OK, Danke für Euch für die Erklärungen. Hermann, dann hätte ich das wenigstens richtig gemacht. Ich war ja mal bei einem G/A in einer Cessna dabei, da hat Schüler auch Stoff gegeben und erst im Steigflug langsam die Flaps eingefahren. klar, wenn man sowieso schon langsam ist, und man fährt dann noch die Flaps ein, könnte es gefährlich werden....


  • Danke Hermann für die Korrektur


    Klar doch, aber ich bin entschuldigt, wenn man bedenkt, um wie viel Uhr ich diesen Beitrag geschrieben habe. Kicherman

    Zitat


    Gestern 05:20


    Liebe Grüsse


    Cedric

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