Hallo liebe X-Planer,
heute möchte ich einen neuen thread starten, um über die Erfahrungen beim Bau meines Boeing 737NG Cockpit zu berichten.
Ich hoffe, dass einige interessante Anregungen für Euch dabei sind und freue mich insbesondere auf den Erfahrungsaustausch mit Euch, welcher uns sicherlich in verschiedener Hinsicht weiterbringen wird.
Alles begann Ende 2005 mit der Idee, ein Fokker-100 Cockpit zu bauen.
Am 4.2.2006 konnte ich in einer F-100 auf dem Hamburger Flughafen erste Vermessungen vornehmen und diverse Fotos anfertigen.
Es folgte eine intensive Zeit mit Werkstattarbeiten, um das Grundgerüst des MIP zu erstellen sowie später das MIP darin zu integrieren.
In diesem Zusammenhang schaffte ich verschiedene Maschinen an, um Holz-Kunststoff- und Metallbearbeitung machen zu können. Diese inzwischen gut ausgestattete Werstatt kommt nun nicht nur meinem Hobby zugute, sondern der ganzen Familie.
2007 gab ich dann den Bau des F-100 Cockpit wieder auf und legte den neuen Schwerpunkt auf den Bau eines Boeing 737NG Cockpit. Dieser Richtungswechsel erfolgte, da zu jenem Zeitpunkt wesentlich mehr Infos über die 737NG und auch deutlich mehr Soft- und Hardware in der Flight-simcommunity für diesen Aircraft-Typ zur Verfügung standen.
Ende August 2007 begannen dann meine ersten Arbeiten an der 737NG. Softwaremäßig basierte alles noch zu jener Zeit auf dem FS9 und später auf dem FSX.
Erst im Sommer 2008 wechselte ich die Simulatorplattform und wurde ein überzeugter X-Plane-Anhänger.
Wieder folgten Vermessungen im Original einer Hapag-Lloyd 737-800 am 29.9.2007 in EDDH und viele Fotos.
Weitere Infos werden folgen.
Liebe Grüsse
Rolf