737NG Cockpibau - Rolf-Dieter

  • Hallo liebe X-Planer,


    heute möchte ich einen neuen thread starten, um über die Erfahrungen beim Bau meines Boeing 737NG Cockpit zu berichten.
    Ich hoffe, dass einige interessante Anregungen für Euch dabei sind und freue mich insbesondere auf den Erfahrungsaustausch mit Euch, welcher uns sicherlich in verschiedener Hinsicht weiterbringen wird.


    Alles begann Ende 2005 mit der Idee, ein Fokker-100 Cockpit zu bauen.
    Am 4.2.2006 konnte ich in einer F-100 auf dem Hamburger Flughafen erste Vermessungen vornehmen und diverse Fotos anfertigen.
    Es folgte eine intensive Zeit mit Werkstattarbeiten, um das Grundgerüst des MIP zu erstellen sowie später das MIP darin zu integrieren.
    In diesem Zusammenhang schaffte ich verschiedene Maschinen an, um Holz-Kunststoff- und Metallbearbeitung machen zu können. Diese inzwischen gut ausgestattete Werstatt kommt nun nicht nur meinem Hobby zugute, sondern der ganzen Familie.


    2007 gab ich dann den Bau des F-100 Cockpit wieder auf und legte den neuen Schwerpunkt auf den Bau eines Boeing 737NG Cockpit. Dieser Richtungswechsel erfolgte, da zu jenem Zeitpunkt wesentlich mehr Infos über die 737NG und auch deutlich mehr Soft- und Hardware in der Flight-simcommunity für diesen Aircraft-Typ zur Verfügung standen.


    Ende August 2007 begannen dann meine ersten Arbeiten an der 737NG. Softwaremäßig basierte alles noch zu jener Zeit auf dem FS9 und später auf dem FSX.
    Erst im Sommer 2008 wechselte ich die Simulatorplattform und wurde ein überzeugter X-Plane-Anhänger.


    Wieder folgten Vermessungen im Original einer Hapag-Lloyd 737-800 am 29.9.2007 in EDDH und viele Fotos.


    Weitere Infos werden folgen.



    Liebe Grüsse


    Rolf

  • Hallo Rolf


    Sehr schön!


    Und hättest Du allenfalls von beiden Projekten noch Bilder?


    Weiterhin viel Erfolg.


    Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Hallo Pasquale,


    ja, es werden Bilder folgen, allerdings müßte mir zunächst einmal ein Berufener von Euch erklären, wie ich z.B. ein JPEG-Bild hier ins Forum einstellen kann.


    Schöe Ostern


    Rolf



    [reason]Musterlink eingefügt, damit Rolf sehen kann wie[/reason]

  • Hallo Rolf


    Das mit den Bilder einstellen ist ganz einfach.
    Ich werde es in Deinen letzten Beitrag rein schreiben, dann kannst Du bei Deinem Beitrag auf änderen gehen und dann siehst Du wie ein Bild verlinkt werden muss, damit dieses Bild danach auch angezeigt wird.


    Was Du machen musst ist einen Server Platz wie Imagehack oder so organisieren (meistens Stellt Dein Brovider ein wenig Platz zu verfügung ) wo Du Bilder hoch laden kannst.


    Sollten alle Stricke reissen, so komprimiere alle Bilder zu einer Zip Datei und sende mir diese zu.


    Nun aber erst ein Beispiel in Deinem Beitrag, durch mich.


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Hallo Freunde,


    hier nun ein paar Fotos vom bescheidenen Beginn meines Fokker-100 Cockpitbaues.
    Das Grundträgergerüst hatte ich aus Holz gebaut. Ein Teil der Gauges druckte ich im Maßstab 1:1 am PC aus und brachte sie am MIP an.
    Alte ausrangierte Röhrenmonitore setzte ich für den Cpt und Co zur Darstellung des PFD und ND ein sowie einen senkrecht gestellen Röhrenmonitor für die Avionik mit den COM-NAV-ADF-Geräten. Ein Flachbildschirm kam in der Mitte für die EICAS zum Einsatz. 2 Joysticks setzte ich zunächst auf grobe Holzsäulen und die beiden Sitze kamen aus einem alten VW-Transporter.






    Im Glareshieldbereich ist bereits das MCP von CPFlight als Grundbaustein für den späteren Ausbau mit mehr Realitätstreue zu sehen.


    Zu jenem Zeitpunkt, also im Jahre 2005/2006, verwendete ich noch als Basissoftware den FS9, für das PFD und ND die Software von OGS.
    Für die Avionikgeräte- und EICAS-Darstellung setzte ich die ON-737-Project-Software (Opencockpits) ein. 1 Server-PC steuerte die Szeneriedarstellung und 2 PC's über ein Netzwerk die Instrumentendarstellung.
    Die weisse Fläche im Hintergrund ist eine konkave Projektionsfläche mit einer Grösse von 180x240cm(HxB) für die Szeneriedarstellung mittels eines Beamers.


    Demnächst dann mehr Infos(auch mit Details) zu meinem nachfolgenden 737NG-Cockpitbau mit X-Plane.


    Herzliche Grüsse
    Rolf


  • Was heisst da endlich jemand der ein HC für X-Plane baut?


    Ich bin ja auch schon eine geraume Zeit damit beschäftigt.


    Du Guck hier:
    http://www.x-plane.stumbles.ch…b2/YaBB.pl?num=1221509852


    Rolf:
    Das schaut nicht schlecht aus.
    Eigentlich wäre ich ja auch schon am zusammenbauen, aber dazu fehlt mir leider noch die Location.
    Nun gut, so habe ich halt einfach den zugesägten Bausatz noch gestapelt in meinem Lager und wenn ich endlich einen Raum gefunden habe mit Breitbandanschluss im EG mit grossen Türen, dann kann ich dann mit dem Zusammenbau meiner Einzelteile beginnen. ;D


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • @cedric
    sorry, hab ich total übersehen. Das Panel mit den Kippschaltern ist natürlich auch ein dickes Lob wert ;)


    Kompliment an alle die so etwas schaffen, ich glaub als Musiker habe ich im technischen Bereich einfach zwei linke Hände :D


    Allgemein wollte ich ausdrücken, dass bisher der HC-Bau im Xplane-Bereich noch eher karg ausfällt. Aber in naher Zukunft denke ich, wird der Xplane den MSFS diesbezüglich überholen.........

  • Hallo Tinu


    Das ist kein Problem.


    Es ist eigentlich so, dass X-Plane den MSFS für das HC bereits überholt hat, denn man benötig für diesen Zweck, kein FSWide damit man mehrere PC's vernetzen kann um alle Instrumente die in der NG drin sind dar zu stellen und gleichzeitig auch mittels 3 Beamer die 180 Grad Leinwand mit Szenerie zu füllen.
    Beim MSFS müsste da das FSWide hin.
    Ebenfalls könnte man auch bis zu 90% der Schalter und Knöpfe ohne die Digitalanzeigen vom Overhead via Jostick Controller verwirklichen und beim MSFS müsst da dann zwingend das FSUIPC auch noch hin.


    Einfach ausgedrückt: X-Plane hat, was das anbelangt die Nase vorn. :D


    Am Wochenende werde ich in meinem Thread noch einige Bilder hoch laden, von dem, was ich schon habe.


    Liebe Grüsse


    Cedric


    P.S. 2 Linke hände, darf man nicht haben, alles Andere ist so ziemlich selbsterklärend und zudem hat man ja noch das Forum, wo man Rat holen kann und darf. ;)

  • Hallo liebe X-Planer,


    hier nun die ersten Bilder und Beschreibungen von meinem 737NG-Cockpitbau, beginnend 2006:



    Das MIP-Grundgerüst habe ich aus 15mm Pappelsperrholz gefertigt und mit passenden Torxschrauben zusammengebaut. Die entsprechenden Kapeldurchlässe habe ich gleich mit passenden Bohrkronen gebohrt.







    Der MIP-Grundrahmen ist aus 3mm Aluminium und matt lackiert in RAL 7011 von der Firma Simparts.de


    http://shop.strato.de/epages/15465782.sf


    Auf diesem Alu-Träger lassen sich später die einzelnen Bauuntergruppen (Backpanels und Litepanels) gut aufschrauben.






    Das Glareshield-Grundgerüst habe ich ebenfalls aus Pappelsperrholz angefertigt, wobei die Holz-
    dicke hier zwischen 9 und 15mm variiert.
    Auch hier habe ich entsprechende Kabeldurchtrittsöffnungen von vornherein mit eingebohrt.




    Ein paar Zeichnungen mit den entsprechenden Maßen werden noch folgen.


    Liebe Grüsse
    Rolf

  • Holla Rolf


    Danke für die weiteren Bilder.
    Das schaut ja super aus und die Frage mit den Masse hast Du ja zu unsterst auchschon beantwortet.


    Doofe Frage.
    Hast Du zufällig schon die Masse von der Pedestal Box?


    Wenn Du die hast, würde es mich freuen, wenn ich diese von Dir erhalten könnte am besten Brett für Brett, denn die Masse wie es in meinem Dokument aufgeführt ist, ist irgendwie unübersichtlich.


    Danke für Dein Bemühen.


    Liebe Grüsse


    Cedric[reason]Dokument mit den B737 Masse angehängt![/reason]

  • Hallo Cedric,


    danke für die Blumen!


    Ja, ich hab'die Masse auch für das Pedestal, da ich es auch schon selbst bebaut habe. Ich werde morgen einige Zeichnungen vom Grundträger des MIP posten. Sowie ich die Daten für das Pedestal aufbereiten habe, werde ich sie ebenfalls hier einstellen und hoffe, dass sie Deinen Vorstellungen entsprechen und Dir weiterhelfen werden.


    Liebe Grüsse
    Rolf

  • Kein Problem ;D


    Ich kann die Bastlerei eh erst ab nächstem Wochenende beginnen, da ich für dieses Wochenende schon andere Pläne besitze.


    Lass dir bloss Zeit, ich werde mit MDF Platten die Halterung für das CDU machen, die Masse auf dem Dokument, dass ich hier im Forum eingefügt habe, sind weniger verwirrlich.


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Hallo X-Planer,


    Dieses Bild zeigt nun die Integration des Glareshield-Gehäuses mit dem MIP-Grundgerüst.
    Auch das MCP737 von CpFlight ist schon eingebaut.
    Links und rechts sind noch um 180° gedrehte alte Röhrenmonitore zu sehen, welche aktuell
    durch TFT's ersetzt sind.







    Es folgen zwei Fotos aus einer Original 737NG auf dem Airport EDDH, in der ich die Möglichkeit hatte, im September 2007 Vermessungen machen zu dürfen.
    Hier sind auch gut die Gebrauchsspuren zu erkennen.










    So sieht dann also mein Fernziel aus - ein langer Weg!! "It's a long way to Tipperary, it's a long way to go!!"


    Liebe Grüsse
    Rolf

  • Hallo liebe Freunde,
    hallo Cedric,


    heute nun die Bilder vom Bau meines 737NG Pedestal.






    Hier habe ich Metallschienen angefertigt, um dann mit den Originalluftfahrtgeräteschrauben die Geräte von CpFlight originalgetreu einsetzen zu können.
    Ich habe dazu Alu-Metallwinkel, bzw. Alu-T-Stücke der Firma Alfer(gibt es im Baumarkt) verwendet und die entsprechenden Löcher nach Zollmassen gebohrt. Unter die Bohrungen habe ich einen Stahldraht geklebt, so dass sich die Spezialschrauben wie im Original daran festziehen können.


    http://www.alfer-modellbau.de/




    Hier ist nun bereits ein Original 737-Com-Gerät eingesetzt(oberes Gerät) sowie ein NAV737-Geräte Nachbau der Firma CpFlight. Bei den Nachbauten habe ich die seitlichen 4 Löcher vorsichtig aufgebohrt, um sie für die Originalluftfahrtschrauben passend zu machen.





    Hier nun wieder Originalaufnahmen mit Vermessungen aus einer 737-800, die ich im September 2007 auf dem Airport in EDDH gemacht habe.




    Die entsprechenden Zeichnungen werden folgen, was ja insbesondere Dich, lieber Cedric, interessieren wird.


    Herzliche Grüsse
    Rolf

  • Hallo Rolf


    Schaut ja super aus.


    Danke vielmal für Deine tolle Dokumentation.


    Ich war gestern im OBI und lies mir MDF Platten zu schneiden.
    Einerseits nun um von meinem 18mm Tannenholz weg zu kommen die MDF für das FMC/CDU und anderer Seits gemäss diesen Dokumentation die ich einige Beiträge weiter oben angehängt habe, auch die Platten für das Pedestal.


    Nun als ich mit einer Batterie voll zugeschnittener MDF Platten den OBI um 16:30 Uhr verlies, merkte ich erst noch von einem eingeschlichenen Fehler nichts.


    Als ich danach zu Hause die MDF's bereit legen wollte zum Verarbeiten, stutzte ich, warum ich nur 6 gosse Teile hatte und nicht 10.


    Dafür hatte ich 4 Streifenteile, die von den Längen gemäss meinen Auftrag beim OBI stimmten, nur würde das Pedestal eher für sehr kleine Däumline in Frage kommen. :)


    Jetzt hat der Dödel vom OBI statt 400mm nur 40mm hohe MDF's zu geschnitten.


    Wahrscheinlich aber wurden die Richtigen Masse an der Kasse Verrechnet, eben gemäss Auftrag. :'(


    Da 10 Minuten vor Ladenschluss und 10 Km Distanz am Samstags Verkehr nicht in 2 Minuten zu bewältigen sind, habe ich mich entschlossen die Streifen von 4 cm am Montag mit der Quittung beim OBI berichtigen zu lassen.


    Liebe Grüsse


    Cedric

  • Hallo Cedric,


    das ist ja Frust hoch drei. Du freust Dich, dass es endlich los gehen kann, und dann dieses böse Erwachen ohne eine realistische Chance, noch etwas im Baumarkt regeln zu können.
    Danke für die MarkusPilot-Dokumentation. Ich hab' mich in der Vergangenheit, neben meinen eigenen Messungen im Flugzeug, u.a.auch an diesen Messungen mit orientiert - eine gute Quelle.


    Liebe Grüsse
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!