Beiträge von blizzard

    Hallo Christer,


    hab' Deine Nachricht gerade gelesen.
    Das klingt ja ganz vielversprechend. Vielen Dank für Deine Überlegungen und Hinweise. Ich werde es in den nächsten Tagen probieren.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Hermann,


    siehst Du eine Möglichkeit die Wassertextur der EDHI-Finkenwerder-Scenery komplett zu entfernen, um dann die Wassertextur der Hamburg2003-Scenery wieder zu haben?


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Cedric,


    OK und danke für Dein Statement.
    Da ich ja ein überzeugter 737NG-Fan bin, hätte ich mir das Teil eh nicht gekauft.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Hermann, Hallo Cedric,


    danke für die Info. Ich hatte schon im X-Plane.org Forum gepostet.
    Siehst Du, lieber Hermann, eine Möglichkeit der Korrektur?


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo,


    habt Ihr auch einen deutlichen Farbunterschied bezüglich des Blaues der Elbe?
    Bei mir habe ich ein dunkleres und intensiveres Blau der Elbe im Bereich der EDHI-
    Scenery.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Cedric,


    nun verstehe ich Deine Frage!
    Meine letzten beiden Arbeitstage waren sehr anstrengend, so dass sich der Schreibteufel eingeschlichen hat. Natürlich verwende ich auch 19''-Monitore, sonst passt es in der Tat nicht.
    Änderung siehe oben. Danke.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Cedric,


    ich benutze für das PFD aktuell die OGS-Software und für das ND das XHSI. Zur Darstellung des Flightplans habe ich aktuell noch das Upper EICAS mit einem zusätzlichen ND von VasFMC belegt.
    Später soll hier natürlich eine Vereinheitlichung stattfinden (VasFMC?!).
    Alle drei Darstellungen kann ich problemlos meinem jeweiligen Ausschnitt durch Verkleinerung oder Vergrösserung des entsprechenden OGS-XHSI-VasFMC-Fensters anpassen, somit reichen mir 17"(Korrektur: 19''-)-Monitore völlig.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo X-Planer,
    hallo Cedric und Pasquale,
    heute hab' ich die Konstruktionszeichnungen des MIP-Trägergrundgerüstes, welche ich hier am 24.4.2010 ins Forum gestellt hatte, dem späteren und auch aktuellen Stand mit meinen TFT-Monitoren angepasst.
    D.h., die entsprechenden Aussparungen in den beiden mittleren, senkrecht stehenden MIP-Trägern sind nun eingezeichnet. Ferner ist der linke und rechte Zwischenboden 3cm nach vorne verlängert und insgesamt um 35mm nach unten versetzt, um den Einbau von 19'' TFT's zu ermöglichen sowie von unten Ablage zu geben.
    Weiterhin habe ich die Kabeldurchtrittsöffnungen und die Bodenplatte für den mittleren Bereich im Zuschnittplan mit berücksichtigt.


    Ich danke Cedric und Pasquale nochmals für den Hinweis und bitte um Entschuldigung, falls ich bei dem einen oder anderen User für Verwirrung gesorgt habe. Die Zwischenbodenhöhe links und rechts ist bei mir auf 19''-Monitore bezogen und sollte den verwendeten TFT's unbedingt angepasst werden.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Cedric und Pasquale,




    ja das schaut in der Tat so aus, aber die TFT's, welche aktuell integriert sind, können von der Seite entsprechend bis hinter die NAV-Alu-Aussparung geschoben werden, so dass alles passt. Ich werde Euch das in den später noch folgenden Bildern noch demonstrieren.


    Aber Ihr seid schon sehr, sehr aufmerksam, denn ursrünglich, d.h.2007, standen die Röhrenmonitore ja nur provisorisch im Grundgerüst drin und ich hatte das Einpassen der TFT's zu einem späteren Zeitpunkt, nämlich lt. meinem Cockpitbautagebuch erst am 2.1.2008, mit ensprechenden Aussparungen im MIP-Grundgerüst vorgenommen. In den ursrünglichen Überlegungen war es aber natürlich schon gedanklich vorgesehen gewesen.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Freunde,


    heute habe ich Euch das Bild vom Abschluss-bzw. Schutzrahmen des Pedestal hier eingestellt.
    Es ist aus 4mm Aluminium und entsprechend gebogen. Für Interessierte stelle ich auch demnächst noch die Konstruktionszeichnung, bzw. den Zuschnittplan hier mit ein.




    Hier ist das weiter bestückte Pedestal zu sehen. Links, von oben nach unten das COM-, NAV- und ADF-Gerät von CpFlight, darunter ein Original VHF-COM-Gerät aus einer Boeing 737.
    In der Mitte ist ein Ground Proximity-Panel aus einer Original 737 zu sehen( Gehört eigentlich als Abschlusspanel unten an's MIP - kommt später an seinen Platz).
    Rechts ist oben und unten wieder ein Original VHF-COM-Gerät aus einer 737 und in der Mitte das
    NAV-Gerät von CpFlight für den First Officer zu sehen.





    Das Bild spricht eigentlich für sich. Die Geräte bei Nachtbeleuchtung, wobei die Originalgeräte noch nicht eingebunden sind - kommt später über die VasFMC-Software, welche das technisch ermöglicht.






    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Cedric,


    ja, das Arbeiten im Homecockpit ist doch ein ganz anderes, wenn die Geräte und Anzeigen an einem passenden Platz sind. Gerade bei der CDU ist die schräge Anordnung sehr wichtig und ganz hervorragend für den Blickwinkel und Kontrollscan.


    Auch Dir einen schönen Abend - und ich bin gespannt auf Deine Bilder.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Cedric,


    das ist ja Frust hoch drei. Du freust Dich, dass es endlich los gehen kann, und dann dieses böse Erwachen ohne eine realistische Chance, noch etwas im Baumarkt regeln zu können.
    Danke für die MarkusPilot-Dokumentation. Ich hab' mich in der Vergangenheit, neben meinen eigenen Messungen im Flugzeug, u.a.auch an diesen Messungen mit orientiert - eine gute Quelle.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo liebe Freunde,
    hallo Cedric,


    heute nun die Bilder vom Bau meines 737NG Pedestal.






    Hier habe ich Metallschienen angefertigt, um dann mit den Originalluftfahrtgeräteschrauben die Geräte von CpFlight originalgetreu einsetzen zu können.
    Ich habe dazu Alu-Metallwinkel, bzw. Alu-T-Stücke der Firma Alfer(gibt es im Baumarkt) verwendet und die entsprechenden Löcher nach Zollmassen gebohrt. Unter die Bohrungen habe ich einen Stahldraht geklebt, so dass sich die Spezialschrauben wie im Original daran festziehen können.


    http://www.alfer-modellbau.de/




    Hier ist nun bereits ein Original 737-Com-Gerät eingesetzt(oberes Gerät) sowie ein NAV737-Geräte Nachbau der Firma CpFlight. Bei den Nachbauten habe ich die seitlichen 4 Löcher vorsichtig aufgebohrt, um sie für die Originalluftfahrtschrauben passend zu machen.





    Hier nun wieder Originalaufnahmen mit Vermessungen aus einer 737-800, die ich im September 2007 auf dem Airport in EDDH gemacht habe.




    Die entsprechenden Zeichnungen werden folgen, was ja insbesondere Dich, lieber Cedric, interessieren wird.


    Herzliche Grüsse
    Rolf

    Hallo X-Planer,


    Dieses Bild zeigt nun die Integration des Glareshield-Gehäuses mit dem MIP-Grundgerüst.
    Auch das MCP737 von CpFlight ist schon eingebaut.
    Links und rechts sind noch um 180° gedrehte alte Röhrenmonitore zu sehen, welche aktuell
    durch TFT's ersetzt sind.







    Es folgen zwei Fotos aus einer Original 737NG auf dem Airport EDDH, in der ich die Möglichkeit hatte, im September 2007 Vermessungen machen zu dürfen.
    Hier sind auch gut die Gebrauchsspuren zu erkennen.










    So sieht dann also mein Fernziel aus - ein langer Weg!! "It's a long way to Tipperary, it's a long way to go!!"


    Liebe Grüsse
    Rolf