X-FMC Version 1.1 ist veröffentlicht

  • Danke für die Info :)

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Bei mir gibts ein Problem mit dem XFMC:


    Ich kann Startflughafen und Zielflughafen eingeben und auch einen fms Flugplan laden, die waypoints werden aufgelistet. Dann ist aber Schluss:


    Die Start-und Zielflughafen werden nicht eingelesen, d.h. die Höhe ist immer 0 ft, und es werden auch keine runways angezeigt. Auch SID und STAR werden nicht angezeigt.


    Hat noch ein Mac-user dieses Problem? Oder funktionniert das mac plugin ev. nicht mit einem Intel-Mac?


    Und jaaa, ich habe mit Sicherheit alles richtig installiert und dreimal kontrolliert...


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Vor zwei Tagen habe ich mit Hermann vergeblich versucht, das XFMC zum Laufen zu bringen. Hermann kann bestätigen, dass alles richtig installiert ist.


    Jetzt habe ich b dem XFMC-team geschrieben:


    Hi,


    I have a problem:
    I can define start and destination airports and i can load an fms flightplan. But that's all!


    XFMC doen't read the airports, so the apt altitude is allways 0 ft, and there are no runways listed.


    And yes, I have installed XFMC correctly, for sure.


    Does your plugin also works with an Intel Mac?


    Greets
    Yves


    und erhielt folgende Antwort:



    Sorry we don't give support by email.
    Please read manual and tutorial provided with the base package.
    They also can be found on the website.
    Sincerely,


    Tony from x-fmc team


    Ps: désolé mais je n'ai pas le temps de traduire les manuels en français si cela est votre problème primaire.

    Dieser Tony unterstellt mir, ich hätte das tutorial nicht gelesen, da ich nicht genug englisch könne, und hätte das tool deshalb nicht richtig installiert.
    Fazit: die Leute sind für mich gestorben. >:(


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Also Yves, mich wundert Beides. Einmal, dass X-FMC bei Dir nicht funktioniert, was am Mac liegen könnte, und zweitens die Antwort von Tony.
    Ich kenne ihn alles überaus freundlichen und zugänglichen Zeitgenossen, da ich mehrere Male mit ihm zu tun hatte. Haben Franzosen und Schweizer Problem miteinander? So wie Deutsche und Franzosen? ;)


    Hast Du die Möglichkeit X-FMC unter WIN zu testen? Praktisch als Ausschlußverfahren ...


    Alles richtig installiert heißt auch die AIRACS von Navigraph installiert? X-FMC arbeitet zwar ohne, bringt aber falsche oder fehlende Werte.


    Gruß
    Dieter

  • Diese Antwort könnte ein automatisch generierter Text sein. Hört sich jedenfalls so an.


    Zitat von 132B002D1325440

    Haben Franzosen und Schweizer Problem miteinander? So wie Deutsche und Franzosen? ;)



    Schweizer und Franzosen, keine Ahnung.
    Franzosen und Deutsche sind doch ein Herz und eine Seele. Frag mal den Schäuble!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Zitat von 0038133E0036570

    Haben Franzosen und Schweizer Problem miteinander? So wie Deutsche und Franzosen? ;)


    Nicht, dass ich wüsste, bin ja selber ein halber Franzose :)


    Zitat von 0038133E0036570

    Hast Du die Möglichkeit X-FMC unter WIN zu testen? Praktisch als Ausschlußverfahren ...


    Nein, ich kann den Mac zwar unter windows starten, habe aber x-plane darauf nicht installiert. Dazu müsste ich erstmal den für windows reservierten HD-Platz vergrössern.


    Zitat von 0038133E0036570

    Alles richtig installiert heißt auch die AIRACS von Navigraph installiert? X-FMC arbeitet zwar ohne, bringt aber falsche oder fehlende Werte.


    Klar hab ich das. Meine Installation:
    Direkt im x-plane-Ordner (wie im Handbuch für Mac vorgeschrieben) ist das file "libfmodex.dylib"
    Im Plugins-Ordner sind:
    XFMC.xpl (= das plugin für Mac) sowie der
    XFMC-Ordner. Darin sind nebst einer ganzen Reihen von sounds ( .wav-files) auch die Unterordner "FliightPlans" "SID", "STAR" (alle von Hermann erhalten, dort funktionniert XFMC bestens) sowie die files "PSSAWY.dat" und "PSSWPT.dat".


    Ich weiss beim besten Willen nicht, was ich jetzt falsch gemacht habe, zumal das FMC klar geladen wird und ich nach dem Laden eines Flugplanes auch die einzelnen Wegpunkte sehe. Nur danach ist Feierabend. XFMC lädt anscheinend die apt.dat nicht.


    Von Tony bin ich enttäuscht. Ich solle zuerst das Handbuch übersetzen lassen und dann lesen ist wirklich eine billige Antwort...


    Gruss
    Yves


    Edit:
    ich habe in meinem Frust dem Tony zurückgeschrieben und meine Enttäuschung über seine Unterstellung ausgedrückt.
    Ich erwarte aber keine Antwort mehr von ihm.

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Tool auch auf Mac installiert und versucht einen Fpl zu erstellen. Allerdings habe ich keinen Fpl aufgerufen, sondern eingegeben. Die Crz-Altitude habe ich eingegeben und die wird dann auch mit Toc und Tod eingebaut. Beim Versuch, danach SID und STAR aufzurufen, stürzt mir xplane ab. :'(
    Nun bin ich mir natürlich nicht so sicher, wie Yves, dass ich alles richtig eingebaut habe, aber die Höhe bei den einzelnen Wegepunkten wird übernommen.
    Und... ja, die Daten von Navigraph habe ich heruntergeladen und am vorgesehenen Ort untergebracht. ;)
    Die Übernahme von einem Flightplan habe ich nicht geschafft, obwohl ich den entsprechenden Datensatz gemäß Beschreibung erstellt und untergebracht habe. >:(

    Grüße aus dem Sauerland


    Robert
    der Auslandschweizer
    iMac 3.5 i7, 32 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, MacOSX 10.14.3, X-Plane 11.32R2
    Callsign on VATSIM LX1007, WK1007

  • Yves, Deine Installation sollte so okay sein. Und funktionieren sollte es auch, denn es haben etliche Beta-Tester die Funktionen getestet.
    Die SID und STAR siehst Du erst, wenn Du für den Airport die entsprechende Runway auswählst. Die SID/STAR sind ja immer auf die Runway bezogen.


    Ist denn bei DEP/ARR nichts anzuwählen? Denn hier suchst Du die jeweilige aktive Rwy aus.


    Die Reiseflughöhe (unter INIT) kannst erst eingeben, nachdem unter DEP die aktive Rwy festgelegt wurde.


    Vielleicht kann Dir Hermann per Skype nochmals den korrekten Ablauf der X-FMC Programmierung zeigen...


    Gruß
    Dieter


    P.S.: Ohne die Dinge ausweiten zu wollen gibt es zwischen Deutschen und Franzosen schon Spannungen, die geschichtliche Gründe haben. Die Deutschen waren nicht immer fein zu den Franzosen...

  • Vielen Dank, Dieter, dass du dich so um mein Problem kümmerst. :)


    Zitat von 4E765D704E78190

    Yves, Deine Installation sollte so okay sein. Und funktionieren sollte es auch, denn es haben etliche Beta-Tester die Funktionen getestet.


    Ich vermute mal, dass das plugin nicht aufr allen Mac-Typen (bei mir z.B. mit Intel Dual Core) getestet wurde.


    Zitat von 4E765D704E78190

    Die SID und STAR siehst Du erst, wenn Du für den Airport die entsprechende Runway auswählst. Die SID/STAR sind ja immer auf die Runway bezogen. Ist denn bei DEP/ARR nichts anzuwählen? Denn hier suchst Du die jeweilige aktive Rwy aus.


    Doch, den Knopf DEP/ARR kann ich anwählen, aber es werden keine runways angegeben, von denen ich eine auswählen sollte. Und dies obwohl der Startflugplatz korrekt eingetippt wurde und im display auch angezeigt wird.


    Zitat von 4E765D704E78190

    Vielleicht kann Dir Hermann per Skype nochmals den korrekten Ablauf der X-FMC Programmierung zeigen..


    Das haben wir mit aller Sorgfalt gemacht. Wir sind aber beim Punkt stecken geblieben, wo, XFMC keine rwys angibt...


    Tony hat übrigens zurückgeschrieben, er könne/wolle nicht direkt helfen. Es stehe mir frei, mein Problem im Forum zu schildern... >:(


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Der Bert, der den X-FMC entwickelt und programmiert hat, hat nur von WIN Ahnung. Für Linux und Mac war Hilfe von außerhalb nötig, über deren Umfang ich allerdings nichts weiß.
    Deine Vermutung könnte zutreffen, dass nicht alle möglichen Konstellationen getestet wurden. Allerdings frage ich mich was die Ursachen sein könnten, denn Mac ist Mac. Was soll´s.


    Leider habe ich keinen Mac, um Dir weiterhelfen zu können. Sorry. Der Tony übrigens auch nicht, deshalb seine Hilflosigkeit, die Dir schroff vorkam.


    Aber nochmals zu den Rwy´s. Unter DEP ist nichts einzutippen! Nach dem anklicken von DEP sollte in der ersten Zeile der DEP-Airport stehen. Links anklicken und dann sollten die möglichen Rwy´s zu sehen sein. Verdammich, das muss doch bei Dir auch so gehen.


    GRuß
    Dieter

  • Ih könnt es glauben, wir haben alles getestet!


    Yves ist sich der englischen Sprache sicher und hat das Manual wie auch ich gelesen!


    Leider bringt es nichts :'(


    Zitat

    Aber nochmals zu den Rwy´s. Unter DEP ist nichts einzutippen! Nach dem anklicken von DEP sollte in der ersten Zeile der DEP-Airport stehen. Links anklicken und dann sollten die möglichen Rwy´s zu sehen sein. Verdammich, das muss doch bei Dir auch so gehen.


    Dieter, das ist und bewusst und so haben wir es auch getan!


    SID und STAR von VasFMC sind im Plugin-XFMC Ordner sowie auch:


    PSSAWY.dat
    PSSWPT.dat


    und die Datei, die für den Sound verantwortlich ist, ist bei MAC im Rootverzeichnis vom X-Plane.


    Für WIN ist es die fmodex.dll und die ist im Plugin!


    Woher nimmt XFMC die Info für Airport-Altitude und RWYs ?


    X-Plane hat Airportdaten und im XFMC sind wie oben alle benötigten Daten drin :-/

  • Und ich dachte immer, dass der Mac der bessere Rechner wäre ... ;D


    Nee, im Ernst. Soweit ich weiß werden die Daten für die Airports vom X-Plane genommen.
    Im Manual steht was nicht vom X-Plane kommt:


    As for SID/STAR NAT, and Airways, we cannot rely on X-Plane database so we have decided to rely on NAVIGRAPH (PSS and VasFMC) files.


    Soweit mein Kenntnisstand.


    Schade, dass ich nicht weiter helfen kann.


    Gruß
    Dieter

  • Zitat von 122A012C1224450

    Leider habe ich keinen Mac, um Dir weiterhelfen zu können. Sorry. Der Tony übrigens auch nicht, deshalb seine Hilflosigkeit, die Dir schroff vorkam.


    Tony hat tatsächlich zurückgeschrieben, er war diesmal sehr hilfsbereit. Und er hat mir ein paar Tipps gegeben, die ich jetzt ausprobieren werde. Er schreibt, er habe in letzter Zeit über 20 (dumme) e-mails pro Tag erhalten, von Leuten, die nicht mal das Tutorial gelesen hätten.
    Ich nehme alles zurück, was ich über ihn gedacht oder gar gesagt habe...


    Zitat von 122A012C1224450

    Aber nochmals zu den Rwy´s. Unter DEP ist nichts einzutippen! Nach dem anklicken von DEP sollte in der ersten Zeile der DEP-Airport stehen. Links anklicken und dann sollten die möglichen Rwy´s zu sehen sein. Verdammich, das muss doch bei Dir auch so gehen.


    sorry, die runways sind wirklich nicht zu sehen.


    Aber Hermann hat mir gerade per Telefon einen weiteren Tipp gegeben. Ich versuchs mal und melde mich dann wieder.


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo Yves,


    Wenn dus geschafft hast, wäre ich sehr interessiert, am Erfolg teilzuhaben. :-*
    Danke Dieter und Hermann für eure Bemühungen mit uns Macianern. ::)

    Grüße aus dem Sauerland


    Robert
    der Auslandschweizer
    iMac 3.5 i7, 32 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, MacOSX 10.14.3, X-Plane 11.32R2
    Callsign on VATSIM LX1007, WK1007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!