XHSI 2.0 *Beta*

  • Hallo XHSIler,
    bräuchte einen kleinen Rat. Habe mir XHSI2 aufgesetzt, läuft auf dem orig. x-plane-PC tadellos mit earth nav data und default data, auch auf einem kleinen alten externen IBM-Thinkpad läuft XHSI2, aber leider ohne die NAV-Daten.
    Habe mich an das manual gehalten, und alle Varianten durchprobiert um die AptNav Resources zu sehen, kommt aber nix.
    Meine Frage wäre: Hat jemand XHSI2 auf einem 2. Rechner mit den earth nav data und default data am Laufen, und wenn ja, wo liegen dann die Dateien?, bzw. man soll auch einen "mount" auf den x-plane-Rechner machen können, aber ich habe keine Ahnung mehr wie das in WIN geht, kenne das nur von Linux, und das ist auch schon eine Weile her.

  • Hab ich gemacht Christoph, auf dem Rechner, auf dem sich x-plane befindet funktioniert auch alles, aber bei dem 2., externen Rechner kann ich ja den x-plane-Ordner vom 1. Rechner nicht angeben (oder???). Ich habe die ganze Resources-Struktur auf den 2. Rechner kopiert, und diesen Ordner in Preferences angegeben, ohne Erfolg, 2. Versuch: einen Ordner mit den entpackten AptNav201204-Dateien in den Preferences angegeben, auch ohne Erfolg. Damit bin ich mit meinem Wissen leider am Ende.

  • Hallo Hans,


    bei mir gings auch nicht per LAN, weiss aber auch nicht warum!


    Folgende Lösung funkt super. Hat aber den Nachteil, dass man neue NAV-Daten immer händisch kopieren muss. Ist aber eine kleine Sache.


    1. Zweiter PC, einen Ordner XHSI erstellen
    2. Alles von XHSI reinkopiert
    3. Danach im XHSI-Ordner einen neuen Ordner Test ( kann auch Hans oder..........heissen )
    4. Vom X-Plane den Ordner Resources / default data ( ohne mars und astro ) in den Ordner Test kopiert
    5. Vom X-Plane den Ordner / default scenery / default apt dat / Earth nav data in Test kopiert
    6. Bei Preferences vom XHSI den Pfad zu Test angeben

  • Danke für die Info Hermann. Ich habe das alles ausprobiert, aber es funkt nicht. Nun hatte ich außer dem alten IBM-Thinkpad (rechner2) auch noch einen alten Desktop (rechner3) mit einem alten (9er) x-plane bei mir herumstehen. Dort habe ich auch XHSI installiert. Zuerst lief das ND ohne die waypoints, airports usw., also ohne die Navigationsdaten, dann habe ich in den XHSI-preferences dieses alte x-plane(9)-Verzeichnis angegeben, und die NAV Daten waren sofort im ND da. Meine Vermutung, irgendetwas fehlt da noch in der Ordnerhirarchie etwas über den ...\default data und der \default scenery\default apt dat\Earth nav data. Ich werde jetzt mal veruchen, diese alte x-plane Installation auf dem 2. Rechner vorsichtig "abzuspecken", mal sehen, was dabei übrigbleibt, damit XHSI noch läuft.
    Ich kann jetzt also auf dem Hauptrechener (rechner1) xp10 laufen lassen, und XHSI auf Rechner2 ohne die Navdaten, und XHSI auf Rechner3 mit den Navdaten.
    Naja, es geht unterm Strich, und ich kann damit fliegen und leben. Mich wundert nur, dass ich eine komplette x-plane-Installation brauche, um auch auf einem externen Rechner3 die Navdaten zu sehen.

  • Gelöst. Habe x-plane9 abgespeckt bis auf ...\x-plane\resources\default data
    und ...\x-plane\resources\default scenery\default apt dat, Earth nav data und apt.dat
    Alles andere so gelassen, wie es ist, und auf das IBM-Thinkpad kopiert. In den XHSI-preferences den abgespeckten x-plane-Ordner angegeben, jetzt sind auch hier die NavDaten im ND.
    Eigenartig, habe im Prinzip nichts anderes gemacht, als das, was Hermann geschrieben hat, nur auf einem Umweg.
    Keine Ahnung, so läuft jetzt jedenfalls auf allen 3 Rechnern das volle XHSI.

  • Hallo zusammen


    Danke Hermann


    also super, ab jetzt undenkbar ohne, ich habe euch hier ein bischen verfolgt und mir XHSI auch gleich installiert, über Lan ging bei mir direkt ohne Probleme,


    1ersterRechner x_Plane Rechner Win 7/64bit
    2ter Rechner Xp Professionel 32bit


    1. X_Plane Ordner Freigeben (Win 7)


    2. xpProf. Rechner Arbeitsplatz--> im Menu--> Extras--> Netzlaufwerk verbinden ,mit der freigegebenen X-Plane Installation bei mir P:\ (e.v.t. Rechner neu starten)


    3. XpProf Rechner --> XHSI unter Preference--> AptNav Resources directory--> das eben erstellte Netzlaufwerk laden bei mir ist es ( W:\)


    4. XpProf. Rechner den Port 49020--> durch -->4665 ersetzen im Preference Menu von XHSI (der 49020 geht nicht auf jedem rechner ) Apply und tschüss prog schließen


    5. X-Plane Rechner--> X_Plane starten unter Settings "XHSI" die Ip adresse vom 2ten Rechner eingeben (bei mir 192.168.0.10 und den Port auf 4665 stellen--> ok


    jetzt XHSI starten auf dem 2ten Rechner und wenn alles klar gegangen ist fängts an die apt ,fix, awi und Nav daten an zu laden


    vieleicht könnt ihr was mit anfangen. :cool:

    viele Grüße


    Johann :)


    ...........Always be cool!


    ___________


    ASUS M5A78L / AMD Phenom II X4 955 BE 3.2 Ghz @3.6 / 8GB Corsair CMX8GX3M4A1333C9 / Nvidia Geforce GTX460 768 MB / Netzteil PowerColor PG-600AE Gaming

    3 Mal editiert, zuletzt von kleinerflieger () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Danke, dass Du Deinen Weg auch hier rein gestellt hast Johann. Werde ich mir auch anschauen. Finde ich auch, XHSI ist eine geniale Unterstützung beim Fliegen.

  • XHSI 2.0 *Beta* XHSI 2.0 Beta 11


    Update Beta 11 :


    ND: Flight Plan Discontinuities are now managed (waypoints with LAT=0 & LON=0)
    ND: Range and mode fixed for QPAC A320
    ND: New command datarefs to manage range and mode
    ND Weather Radar : Compute automatic radar tilt (based on Primus 2000 manual)
    FMS: New FMS packet with extended data : winds, speed constraints, holding, arc/dme, discontinuities
    CDU: UFMC done
    CLOCK: Digital and Analog clock, with active buttons and Elapsed Timer
    MFD: MFD Control panel (Airbus Style ECAM control panel with XHSI addons)



    https://forums.x-plane.org/ind…/file/12762-xhsi-20-beta/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!