Boeing B738-800 modified (zibo mod)

  • Servus Wolfgang!


    Zitat

    ... was aber leider zu Fehlern führte (Flugzeug ließ sich nicht mehr am Boden Steuern).


    Ab einer bestimmten Serie (ich glaube, es ist ab v 3.27?) muss man selbst einstellen, dass das Nosewheel auch richtig lenkt. Der Grund, warum das geändert wurde, ist, dass auch Hardwaresimulatoren, Pedale, etc. funktionieren sollen. Bei den alten Versionen (bis inkl. v3.28) kann man das im FMC einstellen, siehe Bild. Dann geht es auch bei normalen PCs wie bei Dir wieder.



    Ab v3.29 nur mehr im Tablet (siehe zweites Bild).



    Ansonsten ist alles genauso wie bei den Uralt-Zibos, außer, dass es nur mehr Vollversionen gibt, die Update-Downloads wurden abgeschafft. Du musst also alles von der alten Zibo löschen, dann Deinen Download einfach nur 1:1 entzippen und reinkopieren. Willst Du Deine Einstellungen (z.b. die beliebten Sichttasten am numerischen Ziffernblock) weiter verwenden, so musst Du vorher Deine Datei C:\X-Plane\Aircraft\B737-800X\b738_prefs.txt sichern und nach dem Installieren wieder zurückkopieren.


    Wegen des Links mit all den alten Versionen auf meiner Cloud bekommst Du gleich eine PN von mir.


    Liebe Grüße, Heini


    Edit: Ich weiß als Neuling leider nicht, warum bei mir die Möglichkeit für einen Bildupload fehlt, daher habe ich die Bilder extern auf meinen Webserver verlinkt - ich hoffe, das ist ok?

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

    Einmal editiert, zuletzt von HeiniM ()

  • Release 3.30:
    - release note later

    -----
    - corrected texture switches
    - corrected IRS aligned time
    - corected A/T move
    - add APP geometric descent path mode (optional FULL/APP geo des)
    - corrected landing gear extend/retract times
    - A/P disconnect by input yoke
    - improved LNAV and VNAV code
    - corrected FMC (N1 takeoff thrust page,...)
    - improved EFB mac, mac zfw
    - corrected FMC SPD if drop speed during VNAV descent below 15 kts
    - corrected idle thrust after reach target speed during VNAV descent
    - hold -1000 fpm during VNAV descent (minimal descent rate, if above VNAV path)
    - new EFB with adjusting stand and toggle command hide/show
    - add FMC Boeing type
    - add annunciate FUEL USED on EICAS and Lower DU
    - add block altitude restrict on FMC (LEGS page)
    - add option IRS position entry message during align
    - add option Long LED strobes
    - add paper checklist
    - add custom eletric and manual elevator trim
    - add landing pulselite lights (optional)
    - add winglets types (none, blended, split)
    - add SatCom (none, front, rear, both)
    - add About AviTab icon
    - add LED landing lights (optional)
    - add HUD object (optional)
    - add lock LNAV/VNAV if selected prior to Takeoff mode
    - fixed flap maneuver speed during VNAV descent
    - optional retractable landing lights
    - changed FMC navigation switch (graphics of switch)
    - new FMOD with new PA messages (Europe too)
    - add own speedbrake code
    - add animate in replay mode: throttle levers, speedbrake lever, landing gear lever, flap lever
    - add commands and annunciates for doors
    - corrected duct bleed pressure system
    - corrected altitude alert system



    bin soeben am Downloaden von Release 3.30

    All the best

    Klaus

    Es gibt keine erste,zweite oder dritte Welt!
    Wir leben alle auf ein und demselben Planeten,für den wir gemeinsam Verantwortung tragen.
    (Karlheinz Böhm)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • es gibt ein neues Update und zwar B738X_3_30a


    - Fehler für Mac OS und Linux behoben

    All the best

    Klaus

    Es gibt keine erste,zweite oder dritte Welt!
    Wir leben alle auf ein und demselben Planeten,für den wir gemeinsam Verantwortung tragen.
    (Karlheinz Böhm)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hallo in die Runde,
    habe die Version 3_30 Installiert sieht auch ganz gut aus. Ich vermisse aber meine Lufthansa Livery. Die alte funktioniert nicht mehr richtig, das Main Control Panel (MCP) sieht ganz sonderbar aus. Auch das BetterPushback funktioniert nicht mehr richtig. Werde daher erstmal auf die Version 3_28 zurück gehen denn hier hat alles noch einwandfrei Funktioniert.
    LFG Wolfganf

  • meine v 3.30 , habe die Liveries neu entzippt und eingefügt
    Better Pushback funkioniert auch






    Windows 10 pro 64, X-Plane 11, AsRock Z370 pro4, Intel Core i7-8700K 3,7 - 4,7 GHz, 2x G.Skill RipJaws V DDR4 PC4-24000, 3200MHz, je 16 GB, BeQuiet Dark Rock Pro3 CPU Lüfter, ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING OC 11GB GDDR5X.

  • Hallo Peter,
    Super Bilder. Nützt mir aber nicht's die Version 3_30 will einfach nicht. Nach einem Probeflug auf meinen vorgesehenen Flight Level wurde das Cockpit immer dunkler und dann hat sich das System verabschiedet.
    Das Pushback wollte auch nicht so richtig er schob den Flieger einfach ganz langsam gerade aus statt auf die vorgesehene Taxi Way.
    Habe jetzt erstmal meine Version auf 3_28 zurück gesetzt damit ich wieder Fliegen kann.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich muss mal wieder den Rettungsring werfen und um Eure hilfsreiche Ratschläge bitten.
    seit einigen Zibo Versionen geschieht folgendes. wenn ich einen freien Flug (ohne programmierten Flugplan im FMC) machen will, ist es unmöglich den Flieger zu steuern. nach dem Take-Off, Landing Gears eingefahren, Flaps = 0, A/T = On, F/D = On, V/S = On, Speed = On, Heading = On, CMD = On. nach kurzer Flugzeit ist es unmöglich die Kursänderungen mit dem Heading durchzuführen.
    ich weiss nicht ob ich mich verständlich ausdrücken konnte, um zu verstehen was ich erklären wollte.
    vielen Dank für eure Hilfe

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • Hallo Marco,


    habe einen Testflug mit der Version d von und nach LIMC ohne LNAV und ohne VNAV durchgeführt.
    Im Flugplan habe ich LIMC dep und LIMC arr eingetragen und einige Wegpunkte vorgegeben (PINIK und ODINA).
    FL 9500 ft ....
    Start mit aktiviertem FD , VS und ALT eingestellt. HDG auf Rwy-Richtung eingestellt (Piste 35L)
    Bei ca 1000 ft lässt sich der AP (CMD) und auch das AHTR aktivieren
    Bis zur CMD-Aktivierung den Speed mit dem Schubhebel geregelt ....
    Gears und Flaps rein ...
    Ab hier lässt sich die Maschine problemlos mit der HDG-Verstellung fliegen ... aber HDG SEL :cool: muss
    betätigt sein ! Steig- und Sinkflug bis zum APP mit VS von Hand geregelt.
    Der ILS Landeanflug auf rwy 17L erfolgte mit der normalen APP-Prozedur, welche die HDG-Funktion
    ablösste, anschliessend problemlos.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • ciao Klaus,


    vielen Dank für Deine Startinstruktionen. habe heute auf LIMC einen erfolgreichen Versuch gemacht. dann in LSZH auf RWY 28 auch alles OK. das Merkwürdige an der ganzen Sache ist folgendes, wenn ich in LSZH auf der RWY 16 starte, wie vor ein paar Tagen als ich das komische Verhalten feststellte, ist es wie verhext, der Flieger lässt sich einfach nicht steuern. :confused::confused:
    zum Glück hat LSZH noch andere Pisten die man aussuchen kann.

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • hallo Marco,
    ich habe mal mit der Zibo V 3.30 deinen Flug genau alles manuell abgeflogen LSZH Rwy16, after TakeOFF RWY HDG Kurs, climb VS1800 to 5000, das missed Appr Verfahren RWY16 via ZUE, TRA, CI14, LOC gesetzt,übernommen = HDG aus, APP gesetzt für ILS RWY14, hat alles zur besten Zufriedenheit funktioniert, jegliche manuelle Veränderung an HDG Kurs oder VS oder Speed hat er präzise übernommen. Hat es bei dir auch nicht geholfen den AP mal auszuschalten und dann manuelle Steuerbefehle zu geben um anschliessend wieder mit AP und HDG zu operieren?

    Windows 10 pro 64, X-Plane 11, AsRock Z370 pro4, Intel Core i7-8700K 3,7 - 4,7 GHz, 2x G.Skill RipJaws V DDR4 PC4-24000, 3200MHz, je 16 GB, BeQuiet Dark Rock Pro3 CPU Lüfter, ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING OC 11GB GDDR5X.

  • Hallo. Mir hatte das am Anfang nicht so viel Spass gemacht mit der ZIBO zu fliegen, da ich am Boden nicht lenken konnte, wie bei den anderen Standard Flugzeugen. Bis ich dann durch lesen herausgefunden hatte, dass ich das auf "YAW" in der "Hardware Config" umstellen musste. Jetzt kann ich es ordentlich lenken. Bekam nämlich nie die Kurve und fuhr schön brav über den Rasen, was den Reifen nicht so gut tat. Aber jetzt klappt es und die ZIBO ist schon toll, für ein Freeware Flugzeug. Ach ja, dadurch ist mir dann bei der Landung der Reifen geplatzt, weil die Reifen dadurch schon beschädigt waren :D


    Bin darum ne Zeitlang, bis ich es rausgefunden hatte, brav direkt von der Startbahn aus los geflogen, weil ich es kaum schaffte, unbeschadet vom Terminal zur Bahn zu gelangen.

    lg.,
    Alex


    Meine PC Ausstattung:
    CPU:
    i5-7600 GTX: nVidia Geforce 1050ti 4GB Vram Arbeitsspeicher: 16GB Ram Mainboard: MSI Z270 1 M2 SSD 250GB - Auf dem Mainboard gesteckt. (wo X-Plane drauf ist) 1 HDD 1TB Netzteil: 600 Watt

  • ciao Peter,
    ciao Alexander,


    heute habe ich auch Deinen Flug ausprobiert und es hat endlich einwandfrei geklappt. was in den letzten missglückten Flugversuchen mit Start auf RWY 16 los war kann ich mir keinen Grund geben. es muss auch nicht an dem "YAW" gelegen haben, denn er war schon immer auf ON.
    vielen Dank für die Rückenstützung.

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Catalina v 10.15.3, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.41, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • Hallo in die Runde,
    jetzt ist es mir endlich gelungen die Version 3_30 zu Installieren und auch zu Fliegen. Würde mich freuen wenn mir Jemand einen Tipp geben kann wie ich an die Lufthansa (Neu) Livery komme. Ich hatte diese schon in den vorherigen Versionen Installiert aber weis nicht mehr wo ich diese bezogen hatte. Ich nehme mal an das war eine Freeware von X-Plane.org. Weiterhin bin ich immer noch auf der Suche nach dem Take off/Go around (TOGA) Schalter in der ZIBO. Würde diesen am besten auf einen Knopf an meinem Joystick legen.
    Wer mir hier weiterhelfen kann, schon mal meinen besten Dank.
    Gruß Wolfgang

  • https://forums.x-plane.org/ind…od-737-800-liveries-list/


    The Boeing 737 has two buttons on the throttle quadrant for engaging TO/GA. These buttons are located on each thrust handle below the knob of the thrust levers. The TO/GA buttons are not the buttons located at the end of each throttle knob; these buttons are the auto throttles (A/T) disconnect buttons.


    Pushing one or two of the TO/GA buttons will engage the go-around mode and command Flight Director guidance for attitude pitch.


    Depending on the level of automation set, but assuming minimal automation, the pilot-flying may need to push the throttle levers forward to roughly 85% N1 (Reduced Go Around Thrust). Boeing pilots often refer to this technique as the 'Boeing arm' as an outstretched arm grasping the throttle levers moves the levers to 'around' 85% N1.


    If the crew pushes the TO/GA button once, reduced go-around power is annunciated on the Thrust Mode Display (above the N1 indications on the EICAS screen) and also in the Flight Mode Annunciator (FMA). Reduced go-around thrust is roughly 10% below the green coloured reference curser on the N1 indicator. This thrust setting will generate a rate of climb between 1000 and 2000 fpm.


    Wie wird TO/GA engagiert?


    Die Boeing 737 verfügt über zwei Tasten im Drosselklappenquadranten zum Einrücken von TO/GA. Diese Tasten befinden sich an jedem Schubgriff unterhalb des Knopfes der Schubhebel. Die TO/GA-Tasten sind nicht die Tasten am Ende jedes Gaspedalknopfes; diese Tasten sind die Auto-Drosselklappen (A/T) Trenntasten.


    Wenn Sie eine oder zwei der TO/GA-Tasten drücken, wird der Go-Around-Modus aktiviert und die Flight Director-Führung für die Lageneigung gesteuert.


    Abhängig vom Automatisierungsgrad, aber bei minimaler Automatisierung, muss der Pilot die Gashebel möglicherweise auf ca. 85% N1 (Reduced Go Around Thrust) nach vorne drücken. Boeing-Piloten bezeichnen diese Technik oft als den "Boeing-Arm", da ein ausgestreckter Arm, der die Gashebel greift, die Hebel auf "etwa" 85% N1 bewegt.


    Wenn die Besatzung die TO/GA-Taste einmal drückt, wird die reduzierte Durchfahrtsleistung auf der Thrust Mode Display (oberhalb der N1-Anzeigen auf dem EICAS-Bildschirm) und auch im Flight Mode Annunciator (FMA) angezeigt. Der reduzierte Go-Around-Schub liegt etwa 10% unter dem grün eingefärbten Referenzkurs auf dem N1-Indikator. Diese Schubstufe erzeugt eine Steigrate zwischen 1000 und 2000 fpm.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator





  • Hallo Wolfgang!


    Hier sind auch viele liveries für die Zibo zu finden: http://liveryfinder.info/searc…nd+Zibo+B737-800&airline=
    Den TOGA Button findest Du im Gegensatz zur realen B737 auch noch anderswo versteckt: Drücke einfach den Mic-Button links im Cockpit.


    LG, Heini

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!