Leipzig/Halle kommt auch für X-Plane 10/11

  • EDDP ist ab heute im .org store erhältlich. Nicht nur für Leipzig-Air-Flieger eine gute Nachricht:)
    liebe Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

    Einmal editiert, zuletzt von Chimo ()

  • Hmm?
    Finde ich nicht auf x-plane.org store.
    Bist du sicher, dass du das nicht mit Leipzig VFR (ab heute neu auf .org) verwechselst?
    Das sind nur die markanten Gebäude der Stadt Leipzig und Umgebung, nicht der airport EDDP ...
    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Ich muss noch tief geschlafen haben ...
    Vielen Dank für den link, Dieter! :)
    Ich habe die Szenerie soeben gekauft.


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Ich habe auch gerade zugeschlagen und gestartet. Zunächst wollte ich schreiben, dass ich grottig schlechte Frames habe, nämlich knapp 15. Dann habe ich andere Airports getestet und überall die gewohnten 35 bis 45 vorgefunden. Danach wieder zurück nach EDDP, aber ein anderes Gate, und nun auch auch hier 38. Zurück auf das vorige Gate auch 38. Das soll nun einer verstehen.
    Also alles gut.
    Die Szenerie gefällt mir.

  • Jungs gebt acht bei den Brücken.............meine 733 hats in die Luft katapultiert:confused:


    Vielleicht war ich auch etwas zu schnell................? Na ja, das kommende Update soll das ja korrigieren?


  • Hallo Hermann,
    ich war sehr gespannt, wie das mit der Brücke umgesetzt sein würde. Bei mir hebt die 733 ebenfalls an der Stelle ab und es ist mir noch nicht gelungen danach die Kurve zum Taxiway C zu kriegen. Schade, denn das ist der meist genutzte Rollweg. (26R bei Westwind). Da hilft wohl nur, rechtzeitig bremsen. Trotzdem, die beste Szenery, die es für Leipzig gibt.
    Liebe Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Die Taxiways E7 und E8 zum HP 26R sind bei den Brücken explosiv ( Schwimmwesten anziehen ):KS:


    Da muss unbedingt ein Update kommen!


    Zitat

    Trotzdem, die beste Szenery, die es für Leipzig gibt


    Stimmt.

  • Die neue Version 1.1 ist im Org-Shop verfügbar.


    - Die Autogates sind nun vorhanden.
    - Die Rampen zu den Brücken sind jetzt nicht mehr so steil und normal passierbar.


    Und die statischen Flugzeuge mit den lästigen exotischen Airlines kann man leicht im Overlay-Editor durch passendere ersetzen!
    Man muss dann x-plane 11 allerdings ohne statics laufen lassen (Einstellungen > Grafik : das Häkchen bei "parkende Flugzeuge anzeigen" löschen.


    Fazit:
    Diese Szenerie EDDP 1.1 von Digital Design ist meiner Meinung nach für x-plane die beste Szenerie von Leipzig, die ich kenne.


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Die neue Version 1.1 ist im Org-Shop verfügbar. (...)
    Und die statischen Flugzeuge mit den lästigen exotischen Airlines kann man leicht im Overlay-Editor durch passendere ersetzen!


    Ich habe leider feststellen müssen, dass meine Aussage falsch ist!


    Wenn ich mit dem OverlayEditor auch nur ein zusätzliches Objekt einfüge oder ein bestehendes lösche und das dsf file sichere,
    entsteht vor und hinter den beiden Brücken im Osten ein mit Wasser gefülltes Loch! Die Rampen sind dann nicht mehr passierbar! :KS:


    Anscheinend hat der Hersteller damit verhindern wollen, dass man seine Szenerie verändert.


    Gruss
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo Yves,
    das Wasser sieht man auch, wenn man im Overlay Editor die unveränderte Szenerie öffnet. Deswegen glaube ich weniger an eine Absicht der Entwickler, sondern an ein Problem des Overlay Editor mit der Brückenkonstruktion. Das Problem mit den exotischen Airlines am Gate haben die Entwickler an der DHL Halle so gelöst: Wenn Du Dir die Ramp Starts vor der DHL Halle in der apt.dat anschaust, siehst Du dass diese Gates auf Cargo Flieger der Grösse C bzw. D und die Airlines dhk, dhx, dhv (alles DHL Flieger) eingeschränkt sind. In der Regel sucht X-Plane die dazu passenden Flieger in den x-Plane Ressourcen. Ich hatte das in meinem Beitrag "Auswahl der statischen Flugzeuge in x-Plane 11 beeinflussen" beschrieben. DHL Flieger sind der Flugzeugauswahl der X-Plane 11 Ressourcen aber nicht enthalten. Wenn x-Plane 11 keinen zur angegebenen Kategorie, Größe und Airline passenden Flieger findet, stellt er einen beliebigen Flieger der gleichen Größe und/oder Kategorie dort hin. Die Entwickler haben deshalb in der EDDP Szenerie eine Library beigefügt (im Hauptverzeichnis der Szenerie), die genau diese Flieger bereitstellt. (Die Objekte dazu müssen natürlich in der Szenerie vorhanden sein). Das Prinzip funktioniert natürlich an allen Gates.
    D.h. man ist bei der Einschränkung der Auswahl der statischen Flugzeuge an den Gates nicht allein auf die von den XP Ressourcen bereitgestellten Airlines und Flugzeugtypen angewiesen (eher USA-lastig), sondern kann die Auswahl über eine "Library der gewünschten statischen Flugzeuge" weiter verfeinern. Das sollte eigentlich helfen, exotische Airlines fern zu halten.


    Edit: Ganz konsequent waren die Entwickler dann doch nicht. Denn der eine oder andere fremde Flieger ist vor der DHL Halle doch zu sehen. Ich habe mit der .apt.dat etwas rumprobiert und vermute folgende Zusammenhänge:


    Die Library in der EDDP Szenery stellt folgende 2 DHL Flieger zur Verfügung:


    EXPORT lib/airport/aircraft/cargo/heavy_d_dhk.obj objects/B737_DHK.obj
    EXPORT lib/airport/aircraft/cargo/jet_c_dhk.obj objects/B757_DHK.obj


    dh. Cargo/heavy/Größe D/Airline dhk = B737 der DHL und Cargo/jet/Größe C/Airline dhk=B757 der DHL


    Gleichzeitig sind in der apt.dat bei den Ramp Starts als Equipment Type aber nicht nur Heavys und Jets, sondern auch Turboprops zugelassen. Bei den Airlines sind neben dhk auch dhx und dhv genannt. Für diese Kombinationen stellt die Library der Szenery keine Flugzeuge zur Verfügung.


    Ich nehme an, x-plane sucht sich per Zufall eine beliebige Kombination der aufgeführten Kriterien in der apt.dat aus.


    z.B. Heavy, Cargo, D, dhx
    ein Flugzeug mit der Airlinebezeichnung dhx fehlt aber sowohl in der Library der Szenery als auch in der Library der X-Plane Ressourcen
    x-Plane weicht hier auf eine Heavy/Cargo/D/fdx also eine Fedex DC10 aus, die sie in der X-Plane Library findet.


    z.B. TurboProp,Cargo,C,dhv
    eine TurboProp Cargo dieser Größe und Airline gibt es in keiner Library.
    X-Plane wählt daher eine normale Turboprop aus der Library in den Ressourcen aus und stellt eine Beech200 vor die DHL Halle.


    In der apt.dat müssen daher sehr sorgfältig alle Kriterien: Equipment Type, Size, Ramp operation und Airlines auf ein oder mehrere gewünschte Flugzeuge zugeschnitten sein, sonst findet sich ein anderes Flugzeug wieder.


    Liebe Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

    3 Mal editiert, zuletzt von Chimo ()

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für deine ausführlichen und hilfreichen Erklärungen!


    Unser Dietmar hat inzwischen eine Lösung gefunden, wie man die EDDP-Szenerie mit eigenen statischen Fliegern ergänzen kann: Nicht mit dem OverlayEditor arbeiten, sondern mit WED und die gewünschten Objekte aus den libraries einfügen. Dann nicht die apt.dat exportieren, sondern das ganze Scenery-Pack!


    Ich habe es versucht, so klappt es!


    Liebe Grüsse
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Deswegen glaube ich weniger an eine Absicht der Entwickler, sondern an ein Problem des Overlay Editor mit der Brückenkonstruktion.


    Sehr gut gesagt Joachim,
    es ist wohl so, dass die Entwickler diese Brückenkonstruktion dem vorhandenen Mesh angepasst haben und somit negative Höhenwerte für die Vertexe der Brückenobjekts entstanden sind.


    Und das mag der OverlayEditor gar nicht!


    Alles was unterhalb der Höhe 0 des Airports liegt wird radikal abgeschnitten.


    Also mit dem WED arbeiten, aber keine earth.wed.xml erstellen lassen, das kann zu Schwierigkeiten bei sehr umfangreichen Szenerien führen.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!