xplane und xEnviro

  • Habe mir den Sonntag versaut, nämlich XEnviro installiert und versucht mit der serial-number zu aktivieren.
    nach dem 32. Versuch habe ich mir ne Flasche Rotwein aufgemacht, ich denke der Abend wird jetzt besser.
    Sollte jemand eine Idee haben, wäre der Abend noch wunderschön. Aber erst mal prost. HILFE

    Mit freudlichem Gruß Norbert
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel (R) Core(TM) i7 -4790K @ 4.00GHz,32GB, Ram, Samsung, SSD 250+SSD 500 GB-Nvidia Geforce GTX 970

  • Hallo Norbert,


    damit Du Deinen Weinkeller nicht komplett leeren musst versuche ich einmal nachzuvollziehen was da bei Dir schief gelaufen sein könnte, den bei mir läuft xEnviro anstandslos.
    Bitte gebe mir kurz an welche x-plane-Version, welches Betriebssystem und welche plugins bei Dir installiert sind.

    mfg Klaus :)


    A320-JAR, FF A320 ultimate, A330-JAR, FF A350, B737 ZIBO, SSG B748, FF B757, FF B767, FF B777, CRJ-200, Challenger 300, Dash 8,Embraer E195, BARON 58, Pipistrel, DA-62, Eclipse 550 NG, Antares 20 ,JU 52 ... SKpt LHA209 (Leipzigair) & SFCP DLH7814 (Lufthansa)
    WIN10-64 - MBoard: ASUS PRIME X470, CPU: AMD-Ryzen 7 , RAM: 16GB DDR5-2400, 3 SSD 240GB (WIN10),(WIN7),(XP11.25), 1 SATA 930GB , 1 USB Ext 250GB, 1 USB ext 1TB , Grafik: Nvidia GTX1070TI 8GB, X-plane 11.50b10

  • Das is lieb , dass Du Dich meldest, habe das heute mrgen noch mal durchgespielt und konnte bei X10 und X11 anstandslos aktivieren, vielleicht hat mein PC am Sonntag keinen Bock auf xEnviro oder so. DA ich in der Weinstadt Oppenheim lebe dürfte es mit dem Nachschub an Wein kein Problem geben .:)


    Danke für das Angebot

    Mit freudlichem Gruß Norbert
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel (R) Core(TM) i7 -4790K @ 4.00GHz,32GB, Ram, Samsung, SSD 250+SSD 500 GB-Nvidia Geforce GTX 970

  • Nachdem ich total von xEnviro begeistert war, es auch sauber auf x-Plane11+10 lief, lierfert es mir nur noch ne schön Wetter Darstellung, als ob es kein Wetter download mehr gäbe. Ich bin sauer. Aber, wie war das mit dem, der hinter dem Bildschirm sitzt?, keine Ahnung was da gelaufen ist. Kennt jemand das Problem? ,wenn ja was kann es sein?


    in guter Hoffnung aber nicht schwanger

    Mit freudlichem Gruß Norbert
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel (R) Core(TM) i7 -4790K @ 4.00GHz,32GB, Ram, Samsung, SSD 250+SSD 500 GB-Nvidia Geforce GTX 970

  • Hallo Hermann, das Logo xEnviro kommt und bei Plugins,und enviro ist vor dem on ein Punkt und ein Sternchen dovor zu sehen.Das Wetter wird in xplane durch anpassen auch geladen aber wenn ich Änderungen übernehmen drücke wird es sofort wieder clear. bei Wettereinstellung kommt Wetterdownload fehlerhaft in rot

    Mit freudlichem Gruß Norbert
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel (R) Core(TM) i7 -4790K @ 4.00GHz,32GB, Ram, Samsung, SSD 250+SSD 500 GB-Nvidia Geforce GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von OpiNobi ()

  • Das ist ja das Problem. es macht gar nichts,das Wetter ist immer auf Stufe clear, also der Schieberegler ganz links.

    Mit freudlichem Gruß Norbert
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel (R) Core(TM) i7 -4790K @ 4.00GHz,32GB, Ram, Samsung, SSD 250+SSD 500 GB-Nvidia Geforce GTX 970

  • Auf der Seite Flugeinstellung rechts unten Wetter und Tageszeiten,bei Wetter clear oder broken, gibt Dir jeweils Die Echtwetterdaten wenn ich dann" Flug beginne" drücke müsste ja enviro die Wetterdaten übernehmen,tut es eben nicht, stellt sich wiederauf clear, heißt immer schönes Wetter ohne Wolken ,auch nach Minuten.

    Mit freudlichem Gruß Norbert
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel (R) Core(TM) i7 -4790K @ 4.00GHz,32GB, Ram, Samsung, SSD 250+SSD 500 GB-Nvidia Geforce GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von OpiNobi ()

  • Wenn Du meinst, dass die Angaben im X-Plane 11 damit was zu tun haben, bist Du im Irrtum. Die Einstellungen des Wetters im X-Plane sind wirkungslos wenn xEnviro´s Plugin aktiv ist. Die Einstellung wird absichtlich auf clear gesetzt und xEnviro überschreibt das mit seinen Einstellungen. Das Ergebnis siehst Du dann auf dem Monitor, wie schon gesagt nach einer Minute etwa. Je nach Einstellung in xEnviro kann es auch ein paar Sekunden länger dauern.

  • Das sieht auch zuerst genau so aus ich drücke "Flug fortsetzten, dann hat es etwas gedauert ,dann hat sich das etspechende Wetter etabliert, das funktionierte auch , aber jetzt
    bleibt es stur bei clear.Ich habe mehrmals neu installiert aber es ändert sich nichts. Das einzige was mir noch auffällt ist das ich nicht mehr nach der serialnumber gefragt werde,das kann ja wohl auch ok sein.

    Mit freudlichem Gruß Norbert
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel (R) Core(TM) i7 -4790K @ 4.00GHz,32GB, Ram, Samsung, SSD 250+SSD 500 GB-Nvidia Geforce GTX 970

  • Jo, nach einem Update braucht man sich nicht neu zu registrieren.
    Noch einmal ganz langsam wie ich es mache: X-Plane 11 starten, Flug aussuchen, warten bis alles geladen ist dann auf das (online) Wetter warten. Nichts einstellen, nichts ändern, alles in Ruhe lassen. Und, natürlich, das Wetter darf draußen nicht tatsächlich clear sein ...

  • dass es tatsächlich clear ist habe ich auch gedacht aber EFASS NG hat da massig Wolken und bei enviro alles clear Bin gerade in Boston das gleiche Spiel will niemand vom Feierabend abhalten, muss erst meinen Frust verarbeiten,kann erst mal mit xPlane10 und skyMaxx arbeiten. Danke erst mal ich melde mich wenn ich wieder aufnahmebereit bin (eimal drüber schlafen, denn langsam zweifel ich an mir selbst, krieg so ne Lapalie nicht in den Griff, Sch.................

    Mit freudlichem Gruß Norbert
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel (R) Core(TM) i7 -4790K @ 4.00GHz,32GB, Ram, Samsung, SSD 250+SSD 500 GB-Nvidia Geforce GTX 970

  • Zitat

    aber EFASS NG hat da massig Wolken und bei enviro alles clear



    Damit das Wetter im EFASS gleich XP ist, muss man EFASS angeben von wo es das Wetter beziehen soll.


    EFASS bietet drei Optionen.


    .) Real World Weather and GFS
    .) Aviation Network Weather and GFS ( Wetter vom voreingestellten Aviation Network VATSIM, IVAO ).
    .) FS Global Real Weather


    Und eine Individual Source ( Metar.rwx / NOAA Historical / Web-Location / FSGRW.

    1. Ich habe im EFASS den Pfad der Datei " METAR.rwx " ( befindet sich im Rootverzeichnis von XP ) angegeben.
    Finde ich die beste Variante. Damit hat man das gleiche Wetter im EFASS wie das Wetter, das vom xEnviro Server geladen wurde.
    Erst dann ist es möglich im EFASS das reale Wetter zu sehen und für die Flugplanung zu benutzen


    Wichtig:


    Im XP keine Wettereinstellungen verändern. xEnviro macht alles!

  • Das übersteigt doch etwas mein Pc Wissen, wo befinden sich denn das Rootverzeichnis in XP, sorry


    Aber das alte Problem bleibt XEnviro hat immer nur Clear, auch nach 10 Minuten, macht also nichts. das sieht für mich so aus, als würden sich keine Wetterdaten runterladen,
    wie gesagt, hat ja nach der ersten Installation wunderbar funktioniert ich war begeistert.

    Mit freudlichem Gruß Norbert
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel (R) Core(TM) i7 -4790K @ 4.00GHz,32GB, Ram, Samsung, SSD 250+SSD 500 GB-Nvidia Geforce GTX 970

    4 Mal editiert, zuletzt von OpiNobi ()

  • Hallo Ihr Lieben, hab nach etwas Pausieren einfach X-Plane11 runtergehauen und neu installiert, bin ja Rentner( habe Zeit) xEnviro installiert, mußte mit serial number und nun höre ich den Regen im Hintergrund der in EDDf gerade runterkommt, alles wieder ok aber warum ,da wissen die Götter.



    Was sagt Herrmann:


    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist das Edelste.
    Zweitens durch Nachahmen - das ist das Leichteste.
    Drittens durch Erfahrung - das ist das Bitterste. bei mir war es bitter, nen schönen Abend noch.


    LG Norbert

    Mit freudlichem Gruß Norbert
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel (R) Core(TM) i7 -4790K @ 4.00GHz,32GB, Ram, Samsung, SSD 250+SSD 500 GB-Nvidia Geforce GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von OpiNobi ()

  • Sieht bei mir genauso aus, der Schnee fällt noch, dann is ja alles OK,danke für die info.

    Mit freudlichem Gruß Norbert
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel (R) Core(TM) i7 -4790K @ 4.00GHz,32GB, Ram, Samsung, SSD 250+SSD 500 GB-Nvidia Geforce GTX 970

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!