xEnviro ... Wetter für x-plane

  • Ich habs probiert und sofort wieder deaktiviert!


    Frames, keine Verbesserung.


    Natürlich hatte ich mich nur auf einen Flugplatz gestellt ( Wetter ist ja i.M. günstig ).


    Ich bleibe bei UWXP:)






    Willi: 18 -20 Frames sind aber nicht der Hammer......oder?

  • 18 -20 Frames sind aber nicht der Hammer


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht Hermann.
    Seit einiger Zeit beobachte ich das schon und weiß nicht wirklich woran das liegt - X-Plane lief schon mal viel besser.
    Überlege, ob ich X-Plane mal komplett neu installiere (ohne irgendwelchen Ballast) also eine ganz saubere Installation.
    Aber das mache ich erst, wenn mir nix mehr einfällt.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • weiß nicht wirklich woran das liegt - X-Plane lief schon mal viel besser. Überlege, ob ich X-Plane mal komplett neu installiere (ohne irgendwelchen Ballast) also eine ganz saubere Installation.


    Hast Du schon die üblichen Verdächtigen probiert?
    1. Den Inhalt von ...:\X-Plane\Output\shadercache löschen
    2. ...:\X-Plane\Output\preferences\X-Plane.prf löschen
    3. ...:\X-Plane\Freeflight.prf löschen


    Vorher natürlich von allen "2" und "3" ein Backup machen

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

  • Seit einiger Zeit beobachte ich das schon und weiß nicht wirklich woran das liegt


    Nur mal als Denkanstoß: Windows verändert sich mit jedem Update, die Grafiktreiber werden auch nicht wirklich besser und die softwaremäßige Behebung von Kernelfehlern trägt ebenfalls nicht zur Erhöhung der Performance bei.
    Seit Langem mache ich bei jedem neuen Grafiktreiber zwei Benchmarktests. Und die Werte sind, bei gleicher Hardware, kontinuierlich nach unten gegangen. Leider gibt es nur die Zockertreiber, die uns aber wenig nützen und eine Treiberoptimierung für den X-Plane wird es wohl auch kaum geben. OpenGL und Vulkan waren nicht und werden nicht Nvidias Liebling.


    Eine Neuinstalation (die ja eigentlich keine ist) kann m.E. keinen Vorteil bringen, dann schon eher den ganzen "Müll" deinstallieren, der Land auf Land ab angeboten wird und den X-Plane angeblich realer machen soll.
    Eigentlich braucht man nur den X-Plane, ein Wetterprogramm, den Lieblingsflieger und vielleicht noch Better Puskback und das war auch schon. Die Airports und die Scenery haben nur in unmittelbarer Nähe des Standortes Einfluss.


    Und das alles bei "ordentlicher" Hardware als Voraussetzung.


    Gruß
    Dieter

  • Hast Du schon die üblichen Verdächtigen probiert?



    Nur mal als Denkanstoß:


    Hallo Heini und Dieter,


    danke für Eure Tipps und Denkanstöße.
    Mein Ausflug nach xEnviro hat sich soeben erledigt.
    Nachdem ich einen Flug von London City nach Cardiff gemacht habe, ist mir X-Plane beim Umsetzen auf einen anderen Airport abgeschmiert - und das dreimal hintereinander.
    In der log.txt war nicht zu erkennen warum - habe auch nicht länger nachgeforscht.
    Mach's nun wie Hermann, zurück zu UWXP.
    Leider geht FSGRW im Moment nicht, aber das wird schon wieder.
    In diesem Sinne...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Ich habe 1.09s auch wieder deinstalliert. Zwar gab es keine Abstürze o.ä., aber es ist schon zu merken, dass reichlich mehr Performance gebraucht wird. Ich merke es an der Kühlwassertemperatur, die etwa 42°C betrug, während sie sonst bei etwa 38°C liegt, auch mit 1.07s.
    Schade, dass sich der erste Eindruck nicht erhalten hat. Nun denn, warten wir weiter auf 1.10.


    Gruß
    Dieter

  • Da wir alle eine der Realität sehr nahe Umsetzung des Wetters im XP wünschen...................hier eine kleine Bemerkung!


    Bin gestern von LSGG nach LFMN geflogen ( versucht ):(


    Das Wetter war lausig und über dem Tessin auf FL230 Wolken, Sturm und Eisregen.


    Leider hatte ich vergessen die Wing Anti-Ice und die ENG Anti Ice einzuschalten:mad:


    Plötzlich sank die IAS und es kam die Stallwarnung...............zu spät ( hatte mich von einem guten Kaffee / Flight attendant, ablenken lassen und landete etwas hart im Gebirge!


    Shame, musste natürlich dem Kontroller ( LSAS_CTR ) mitteilen, was ich für ein nachlässiger Pilot bin:p


    Damit diese Wettererscheinung richtig umgesetzt wird, braucht es:


    Ein Tool, dass das Wetter holt und die Wolken, Temp. usw. sauber darstellt.
    Ein Flugzeug, dass eine Vereisung beim Versagen des Piloten, zulässt.
    Und natürlich ein Sim, der all die gelieferten Daten so gut wie möglich umsetzen kann.


    Ich bin erstaunt, wie gut das alles im Xplane umgesetzt wird:)


    XP 11.26
    FSGRW
    UWXP

  • xEnviro 1.10 ist raus.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • [FONT=&quot]Ein kleiner Hinweis - die neue Version 1.10 kann aktuell nur über den Menüpunkt "Update" heruntergeladen werden. Auf der Hauptseite steht zwar auch "Current Version 1.10", der Downloadlink geht aber noch auf die alte Version 1.09S.[/FONT]

  • Habe diesen seltsamen Effekt ( Rippenwolken )??



    From the Support Team:


    You can find a list of known issues and compromises on the ThresholdX web site. We are working on them. The grain in clouds is a performance compromise when using volumetric clouds.
    Thank you for sending the screen shots. We are working on them.

  • Mein erster Eindruck mit xEnviro!


    Meine Bewertung von 1 bis 10 ( best ).


    Schatten 10
    Wetterübergang 8.5
    Wolkendarstellung 8 ( bei gewissen Wolken erscheint die Grafik noch nicht perfekt,s. Screen 231 )
    Frames 8 ( leicht besser als mit UWXP usw. )


    Finde die Wetterdarstellung, auch in der Ferne, einfach super!


    Remarks: Mit meinen Einstellungen und ist nur meine Meinung. Gehe auf die Einstellungen von xEnviro bewusst nicht ein. Anderer PC andere Einstellungen!


    Teststrecke: LSGG nach LSZH


    LSZH 031320Z 29021G31KT 9999 FEW045 FEW060CB SCT250 25/15 Q1015






    Nun erlaube ich mir noch zwei Bilder von echten Schweizerwolken zu zeigen:)




  • Ich bin bei Euch Dieter und Hermann.
    Das Warten hat sich wohl gelohnt. Habe mich gestern Abend noch auf die schnelle zu verschiedenen Airports gebeamt - sieht wirklich gut aus, und: endlich Wetter in der Ferne :)
    Fliegen werde ich heute.
    Habe erst einmal alle meine Scrips zur Wetterverbesserung in Verbindung mit den bisher üblichen Wettertools in die Schublade gelegt.
    Ich hoffe, dass sie da bleiben können.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Ich habe heute einen Flug von Hawaii zur Westküste der USA gemacht. Das war Absicht, um zu sehen, wie sich das Wetter über dem Ozean verhält.


    Zu xEnviro:
    Ja, es wurde eine Menge Fehler aus den Vorversionen übernommen und sicher kamen einige neue hinzu.
    Aber nach gut 25 Jahren Flugsimulation habe ich noch nie eine solche Wetterengine gesehen! Die geschlossene Wolkendecke bei aufgehender Sonne sah einfach genial aus.
    Ja, Sterne sieht man nach wie vor nicht!
    Die Performance über der geschlossenen Wolkendecke war gut (bei etwa 45 f/s). Bei Annäherung an die Westküste mit geschlossener Wolkendecke gingen die Frames auf etwa 30 zurück.
    Die Frames blieben so bis zur Landung.


    Willi, ich habe das Gleiche gemacht wie Du und denke, dass es so bleiben wird.


    Gruß
    Dieter

  • Ist xEnviro jetzt endlich auch für Mac-User zu haben?
    Bei x-plane.org habe ich nichts darüber gefunden...
    Gruss
    yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • I don't know the status of Mac or Linux, that's a question for Andrey and the development team. Both of them along with VR are on the list.


    Das war die gestrige Antwort auf die Frage zu Mac oder Linux.
    Das wird wohl erstmal nichts werden ...


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Zusammen


    Danke für eure ersten Eindrücke zum Update. Ich warte mal einige Tage und betrachte eure längeren Tests :) Komme diese Woche wohl so oder so nichtmehr zum fliegen. Bin gespannt auf weitere Eindrücke von euch.


    Liebe Grüsse


    Stefan

  • Jürgen
    Leider komme ich an Deine Bilder nicht heran ... :confused:



    Wer Probleme mit den Frames hat, möge dies mal probieren:


    NVIDIA Control Panel (3D-Einstellungen verwalten --> Programmeinstellungen --> x-plane.exe)


    Antialiasing- FXAA off.
    Antialiasing gamma correction off.
    Antialiasing mode off.



    Gruß
    Dieter

  • Habe auch mal drei Fotos gemacht: EDDL Düsseldorf (gestern Abend)


    Auf dem Weg zur Parkposition


    Parkposition aus dem Cockpit



    Was ich eigentlich zeigen will: das Wetter hört nicht vor dem Horizont auf :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!