Wolken- und Wetterdarstellung mit Lua

  • So hier ist es, das neue Thema :)


    Thomas: werde gleich mal versuchen, mein LuaScript hier als Text-Datei anzuhängen - ob's klappt, werde ich gleich sehen.
    Dietmar: es stimmt, die art datarefs sind eigentlich kein fester Bestandteil in X-Plane und können jederzeit entfallen - deshalb wird auch darauf hingewiesen, dass man diese datarefs nicht in irgendwelche Tools einbinden soll, die dann irgendwann nicht mehr funktionieren.


    Mh, oft sitzt das Problem ja vor dem PC - ich finde gar keinen Knopf mit dem ich die Datei anhängen kann...:confused:


    Also, hier ist das Script in Textform: (sorry)
    Noch kurz zur Sichtweiteneinstellung: Wolken am Horizont sieht man nur, wenn man die Sichtweite auf 'quasi unendlich' stellt. Leider lässt sich die Sichtweite der Wolken und die Sichtweite am Boden nicht trennen.


    -- Cloud Settings von Dietmar / Duisburg-Homberg / Forum X-Plane Schweiz
    set("sim/private/controls/atmo/atmo_scale_raleigh", 20.0) -- 20
    set("sim/private/controls/atmo/inscatter_gain_mie", 2.0)
    set("sim/private/controls/atmo/inscatter_gain_raleigh", 13.0) -- 13
    set("sim/private/controls/atmo/scatter_raleigh_b", 10.0) -- 50
    set("sim/private/controls/atmo/scatter_raleigh_g", 2.8) -- 2.80
    set("sim/private/controls/atmo/scatter_raleigh_r", 0.010) -- 0.010
    set("sim/private/controls/clouds/cloud_shadow_lighten_ratio", 0.70)
    set("sim/private/controls/clouds/min_res_for_shadow", 1.0)
    set("sim/private/controls/clouds/limit_far", 0.25)
    set("sim/private/controls/clouds/soft_occlude", 1.0)
    set("sim/private/controls/clouds/diffuse_gain", 1.1)
    set("sim/private/controls/clouds/spec_gain", 3.5)
    set("sim/private/controls/clouds/first_res_3d", 5.0)
    set("sim/private/controls/clouds/last_res_3d", 5.0)
    set("sim/private/controls/clouds/plot_radius", 1.6)
    set("sim/private/controls/clouds/ambient_gain", 1.3)
    set("sim/private/controls/clouds/diffuse_gain", 1.0)
    set("sim/private/controls/clouds/light_curve_power", -1.5)
    set("sim/private/controls/clouds/light_curve_ratio", -8.0)
    set("sim/private/controls/clouds/overdraw_control", 0.75)
    set("sim/private/controls/skyc/white_out_in_clouds", 1.0)
    set("sim/private/controls/skyc/direct_ratio_clean", 3.0)
    set("sim/private/controls/skyc/mie_scattering_clean", 2.0)
    set("sim/private/controls/skyc/mie_scattering_foggy", 25.000)
    set("sim/private/controls/skyc/mie_scattering_ocast", 7.00)
    set("sim/private/controls/lights/bloom_far", 3000.00)
    set("sim/private/controls/lights/bloom_near", 120.00)
    set("sim/private/controls/lights/mix_big", 80.000)
    set("sim/private/controls/lights/mix_small", 25.00)
    set("sim/private/controls/lights/bloom_for_zoom", 0.60)



    -- Diese Zeile neu hinzu gefügt.
    -- Durch die Sichtweiteneinstellung auf 'unendlich' wird der Horizont immer unnatürlich scharf dargestellt.
    -- Diese Einstellung erzeugt etwas mehr Nebel am Horizont.
    set("sim/private/controls/skyc/fog_start_lo_alt", -0.1)



    -- 'function' automatische Sichtweitenanpassung beim Einspielen von neuen Wetterdaten durch FSGRW
    -- Der Wert 'use_real_weather_bool' muss immer auf 1 stehen, sonst kann FSGRW
    -- das Wetter nicht übergeben
    -- In dieser 'function' wird gleichzeitig 'white_out_in_clouds' beim Abheben des Fliegers auf '0' gesetzt.
    -- Das ermöglicht ein weiches eintauchen in die Wolken.
    -- Der Wert darf allerdings nicht schon beim Start von X-Plane auf '0' stehen!
    WhiteOut = dataref_table("sim/private/controls/skyc/white_out_in_clouds")
    Flughoehe = dataref_table("sim/flightmodel/position/y_agl")
    Sichtweite = dataref_table("sim/weather/visibility_reported_m")
    RealWeatherBool = dataref_table("sim/weather/use_real_weather_bool")



    function Sichtweitenanpassung()



    RealWeatherBool[0] = 1



    if Flughoehe[0] > 50 then
    WhiteOut[0] = 0.000000
    end

    if Sichtweite[0] < 160934 then
    Sichtweite[0] = 160934
    end



    end



    do_often( "Sichtweitenanpassung()" ) -- jede Sekunde
    -- do_sometimes( "Sichtweitenanpassung()" ) -- alle 10 Sekunden
    -- do_every_frame bei jedem Frame





    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Ich verstehe nur Bahnhof......
    Ich habe jetzt bei Lua Scripts die Datei "Default _cloud_enhancer drin.
    Über den Modenabler habe ich die Datei cloud _puffs5 nach meiner Auswahl zugeschaltet.


    So, wie geht dein Modell WW? = Willi der große Wolkengott Kicherman
    und wie geht genau die Variante mit den 3jClouds?
    Die sind ja an sich auch schon nicht schlecht. ;)

  • Hi Willi,
    ich habe das mal von dir übernommen.
    Etliche artdatarefs bei dir habe ich schon mal irgendwo gesehen. Es wird natürlich viel herum experimentiert um die Wolkendarstellung zu verbessern.
    Und, da die datarefs Bestandteil des X-Plane sind, kann man dafür auch kein Copyright ableiten.


    War in Key West KEYW und die Wolken sahen so aus:



    Damit bin ich zufrieden, nur die Wolkendarstellung wird alle 60 Sekunden neu geladen. Das könnte an der function Sichtweitenanpassung liegen.
    Zudem flackert es bei mir in den Wolken, wenn sich der Flieger bewegt. Werde da weiter herum experimentieren.
    Erst mal vielen Dank!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ich verstehe nur Bahnhof......


    Wieso das denn?


    Also:
    1. Benenne die Datei "Default _cloud_enhancer.lua" in "Default _cloud_enhancer.lu.1" um. Damit wird diese Datei von FlyWithLua nicht mehr gelesen, scheint also nicht da zu sein. Das Umbenennen hat gegenüber dem Löschen einer Datei den Vorteil, dass man bei Bedarf diese sofort wieder zurückbenennen kann und sie wieder benutzbar ist.


    2. Erzeuge eine leere Textdatei und nenne sie z.B.: BB1965_Wetter.lua.


    3. Kopiere hier aus diesem Thread Willis art datarefs komplett mit der function Sichtweitenanpassung, also alles ab set("sim/private/controls/atmo/atmo_scale_raleigh", 20.0) -- 20 bis -- do_every_frame bei jedem Frame dort hinein.


    Thats all!


    Dann probiere es aus.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Thomas: Wenn man die Original Wolken Bitmaps von X-Plane verwendet, sieht das Ergebnis anders aus, als mit einem anderen Set Bitmaps. Das ist z.B. bei den Aerosoft Wolken Bitmaps so - da gibt es verschiedene 'Themen - sprich aufeinander abgestimmte Wolkentexturen'. Je nach Geschmack kann man sich die dann installieren.
    Die Lua Scripte haben keinen Einfluss auf die Bitmaps. Sie verändern nur durch Änderungen in den datarefs bzw art datarefs die Darstellung.
    Natürlich kann man mehrere Scripte installieren, aber man muss aufpassen, dass sich die nicht gegenseitig beeinflussen oder überschreiben.
    Am besten, Du installierst immer nur ein Script und guckst dann, ob dir das gefällt.


    Hallo Dietmar: das mit dem ständigen Wiederholen der Wolkendarstellung hatte ich auch mal als ich noch herumexperimentiert hatte, weiß aber nicht mehr warum das so war.
    Bei mir passiert das nicht. Wie gesagt, Wetter ist von FSGRW (kann aber genauso auch das Onlinewetter von X-Plane sein).
    Habe FSGRW, genau wie in X-Plane auf 'alle 60 Min Download' eingestellt
    Die Sichtweite soll ja nur wieder erhöht werden, wenn durch ein Wetterupdate (zwangsläufig) die Sichtweite wieder kleiner wird - nur dann soll sich das Wolkenbild neu aufbauen.
    Im Script wird zwar jede Sekunde geguckt ob sich was geändert hat, aber solange sich nix ändert, tut das auch nix.
    Was auch passiert: der Wert "sim/weather/use_real_weather_bool" muss ja immer auf '1' stehen, damit X-Plane oder FSGRW das Wetter in X-Plane reinkriegen.
    Sowie die Sichtweitenanpassung ins Spiel kommt, steht dieser Wert auf '0' und wird im Script wieder auf '1' gesetzt.
    Schreib mal, ob Du was herausgefunden hast.



    Oh, sehe gerade, Dietmar hat schon was geschrieben.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hallo Willi,
    dieses Wiederholen der Wolkendarstellung kommt bei mir aus dem NoaaWeather.
    Da wird alle 60 Sekunden auch die visibility neu geschrieben und die errechnet sich aus den Metardaten.
    Diese Anweisung steht in PI_noaaWeather.py, ist also ein Pythonscript.
    Ich werde versuchen dort alles, was mit visibility zu tun hat heraus zu nehmen, damit nach 60 Sekunden nicht mehr auf eine kurze Sicht umgeschaltet werden kann.
    Nach einer Sekunde schaltet dein Luascript wieder auf ca.170 km Sicht und diese Verzögerung ist eben deutlich sichtbar.


    Aber das mach ich nicht mehr heute, nun gehts auf zur Partnerin!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • ...auf NOAA wäre ich jetzt nicht gekommen - dann viel Spaß :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Ich habe jetzt PI_noaaWeather.py so geändert, dass alles was mit visibility zu tun hat gesperrt wird und somit nicht mehr zum X-Plane übertragen werden kann.
    Jetzt ist dieses Umschalten auf NOOA-Visibility und nach einer Sekunde wieder zurück auf den angegebenen Wert im Luascript endgültig beendet.
    Das freut mich sehr.


    Ich frage mich allerdings noch, warum bei mir bei den 3 Cloudlayerminmax-Einstellungen immer nur ein Wert von exakt 2000 ft im Regelfall zu finden ist. Wer stellt diesen Wert ein und wo kann man zur Abänderung herumschrauben?
    Wolken die nur 2000 ft Höhe aufweisen sind wohl ein Witz.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Das ist mir so noch nicht aufgefallen. Werde mir mal mit verschiedenen Wettereinstellungen die datarefs angucken, 2000 ft ist wirklich nicht realistisch.
    Aber schön, dass Du das in der Weather.py anpassen konntest.
    Welche Wolken Bitmaps verwendest Du? Die sehen nämlich auch gut aus.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Die Cloudlayerminmax-Einstellungen scheinen fest verdrahtet zu sein. Wenn man in 'set weather uniformly for the whole world' selbst die Wolkenformen eingibt, ist immer erstmal 2000 ft voreingestellt. Das kann man dann in den datarefs (cloud) sehen. Wenn von einem Wetterprogramm Wetter übertragen wird, ändert sich dieser Wert auch nicht. Es bleiben immer 2000 ft. Manuell kann man diese Abstände zwischen min+max ändern. Aber im dritten Layer lässt sich kein höhere Wert zwischen min+max einstellen. Der bleibt bei 2000 ft. So wie ich das gerade beobachte, werden die Werte beim Übertragen der Wetterdaten wieder auf Standard zurückgesetzt. Es scheint so zu sein, dass es einfach keine dickeren Wolkenschichten zu geben scheint....
    Wird die Höhe der Wolkenschichten eigentlich auf irgend eine Art in den Metardaten berücksichtigt...?

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hi Willi,
    die Clouds bei mir sind wohl die, welche irgendwie mit RTH veröffentlich wurden. Diese habe ich mir irgendwo nach herumgoogeln am 06.08 herunter geladen.
    Wenn bei dir die Clouds von AS drinnen sind, hast du dann auch deren cloud_puffs.glsl genommen? Die haben ja mächtig bei von X-Plane vorgegebenen Standardwerten herumgeschraubt. Mit dieser geänderten cloud_puffs.glsl von AS sieht es mit meinen Clouds total bescheuert aus.



    Wird die Höhe der Wolkenschichten eigentlich auf irgend eine Art in den Metardaten berücksichtigt...?


    Das scheint so zu sein, denn ich stehe momentan auf dem Invernessairport EGPE und da wird mir im zweiten Cloudlayer ein Bereich von 4230 - 11487 ft angezeigt-


    Das kann nur im NOOA-Wetter aufbereitet worden sein.
    Es könnte dann so sein, dass die minimale Wolkenhöhe tatsächlich auf 2000 ft festgelegt wird (von wem?) damit die Wolken bei sehr geringer Wolkenhöhe einigermassen realistisch aussehen. Ist aber nur so eine Vermutung.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hi Dietmar


    hast du dann auch deren cloud_puffs.glsl genommen?


    nein, ich habe zwar AS Clouds (theme_5) aber die cloud_puff5 habe ich durch die cloud_puff5 von 'Default_cloud_enhancer' ersetzt. Ohne die sehen alle Wolken flach aus.
    Ich habe auch mal zum Test AS theme_6 installiert - und gleich wieder deinstalliert, geht gar nicht.
    Auch die X-Plane eigenen Wolken Bitmaps sind mit den Einstellungen so wie wir sie bzw. ich sie im Moment verwende nicht zu gebrauchen.
    Es ist wohl tatsächlich so, dass die Einstellungen in den datarefs bzw. art controls ganz speziell auf die jeweiligen Bitmaps zugeschnitten sein müssen.


    da wird mir im zweiten Cloudlayer ein Bereich von 4230 - 11487 ft angezeigt-


    Mein Wetter ist ja von FSGRW - da muss ich dann mal ein Auge drauf werfen, ob da auch solche Informationen mitgeliefert werden - habe bis jetzt noch gar nicht darauf geachtet.


    Es macht irgendwie mehr Spaß als SMP+RWC. Ich war gestern unterwegs von Corsica nach Elba. Auf dem Weg dorthin konnte man schön das etwas andere Wetter von Elba und die dazugehörigen Wolken sehen.
    Auf dem Flughafen von Elba stand ich dann genau unter diesem Wolkenband, dass über Elba lag.


    Auf dem Weg nach Elba - man kann schön das Wolkenband sehen, dass über Elba liegt:


    Auf dem Flughafen:


    Ein schönes Wochenende.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Ich hab da noch etwas.
    Vor 2 jahren hatte Gilberto Agostinho ein Luascript verörffentlicht, welches die Helligkeit der Wolken (white clouds) in Abhängigkeit des Sonnenwinkels, also bei Tagesanbruch sowie Dämmerung, verändert.


    Das Script sieht so aus und kann ohne weiteres an schon vorhandene Luascripts angehängt werden:


    -- white_clouds makes the clouds white during the day, but then continuously change them during dusk, so at night they will be darker.
    -- Idea by Gilberto Agostinho


    ambientGainMax = 1.7 -- 2.5
    ambientGainMin = 1.3 -- 0.5
    sunPitchMax = 8.5 -- 8.5


    dataref ("sunPitch", "sim/graphics/scenery/sun_pitch_degrees", "readonly")


    function white_clouds ()


    if sunPitch < 0 then
    set( "sim/private/controls/clouds/ambient_gain", ambientGainMin)
    end


    if (sunPitch >= 0) and (sunPitch <= sunPitchMax) then
    y = sunPitch / sunPitchMax
    x = y * (ambientGainMax - ambientGainMin) + ambientGainMin
    set( "sim/private/controls/clouds/ambient_gain", x)
    end


    if sunPitch > sunPitchMax then
    set( "sim/private/controls/clouds/ambient_gain", ambientGainMax)
    end


    end


    -- do_often ("white_clouds()")
    do_sometimes ("white_clouds()")
    -- do_every_frame ("white_clouds()")


    Der Wert bei ambient_gain (Umgebungs Gewinn?) bestimmt im wesentlichen die Helligkeit der Wolken.
    Seine vorgeschlagenen Werte 2.5 und 0.5 bei Max und Min habe ich abgeändert, da sie mit meinem schon vorhandenen Luascript so einen merkwürdigen Wolkenmatsch erzeugten.
    Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Angabe set("sim/private/controls/clouds/ambient_gain", x.x) nur einmal im Script vorkommen darf.


    Zwei Bilder mit white clouds - Caledonian Canal:




    Über EDHK:










    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Oh das sieht gut aus. Die Wolken sind etwas heller und sehen nicht so 'bedrohlich dunkel' aus.
    Ich werd's mal testen - danke für das Script Dieter.


    Update: Hab's installiert und nach meinen Vorstellungen ein klein wenig angepasst an meine Wolken - sieht super aus :)


    Schnell noch ein Vergleich:


    Vorher:


    Nachher:

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hab's installiert und nach meinen Vorstellungen ein klein wenig angepasst an meine Wolken


    Richtig Willi,
    denn neben dem Script hängt die Wolkendarstellung auch noch von den Clouds- und Skycolor-Bildchen ab.


    Da wird man schon ein wenig herumschrauben müssen, denn fast jeder hat andere Clouds und Skycolors in den bitmaps (wegen der Wolkenverbesserung und so).


    Und bei deinen Bildern fällt auch folgendes sofort auf: Wenn die Wolken heller dargestellt werden, ist auch der Wolkenschatten auf der Erde nicht mehr so dunkel.
    Wenn das geändert werden soll, kann man den Wert bei cloud_shadow_lighten_ratio etwas erhöhen.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Ja das stimmt Dieter, die Landschaft sieht etwas freundlicher aus.
    Was etwas schade ist, man kann durch die Erweiterung der Sichtweite immer den Horizont sehen, egal welche Sichtweite Metar übergibt. Anders herum: wenn die Sichtweite lt. Metar nur 20 km ist, kann man ohne Erweiterung der Sichtweite vorne oben gerade noch den Rand der Wolken sehen, aber der Horizont liegt immer noch viel weiter weg. Zwischen Horizont und Wolken klafft eine riesen Lücke. Und so wie es aussieht, kann man diese beiden Werte 'Sichtweite zum Horizont' und 'Sichtweite der Wolken' leider nicht trennen.
    Ich habe mir mal die datarefs 'visibility' angeschaut.


    sim/graphics/view/visibility_effective_m=160934
    sim/graphics/view/visibility_framrate_ration=1
    sim/graphics/view/visibility_math_level=0
    sim/graphics/view/visibility_terrain_m=160934
    sim/weather/visibility_reported_m=160934


    In 'sim/weather/visibility_reported_m=' steht normalerweise der von Metar übergebene Wert.
    Die anderen Werte lassen sich nicht verändern - ich kann mich erinnern, dass die drei oberen Zeilen was mit der Darstellung von Nebel zu tun hatten - wenn in X-Plane 9 die FPS stark abgsackten, wurde es immer nebeliger und ich meine gelesen zu haben, dass das bewußt in X-Plane 10 abgeschaltet wurde.
    Aber was soll's: ich bin zufrieden mit dem so wie es jetzt aussieht und vermisse SMP+RWC eigentlich gar nicht - bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichst gegen diese beiden Programme ;) es schraubt ja auch nicht jeder an seinem Simulator rum...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Ich werde gleich den Griffel aus der Hand legen, denn in 1.5 Stunden bin ich für 14 Tage weg.




    kann man diese beiden Werte 'Sichtweite zum Horizont' und 'Sichtweite der Wolken' leider nicht trennen


    Das ist wohl richtig!



    In 'sim/weather/visibility_reported_m=' steht normalerweise der von Metar übergebene Wert


    Das stimmt, der Wert wird im Metar in Metern angegeben. 9999 bedeutet also 9999m und wird mit >10km interpretiert.


    Im NOOA-Pythonwetterscript ist es nun so, dass Werte unterhalb von 9999m direkt an X-Plane übergeben werden.
    Der höchste vorkommende Wert im Metar ist 9999.
    Ist diese Angabe im Metar enthalten, dann verrechnet NooaWeather hauptsächlich den Taupunkt und die Temperatur (diese sind im Metar enthalten) miteinander und generiert so die Sichtbarkeit.


    Dein FSGRW oder X-Plane müssen das auch mathematisch berechnen.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Habe Dich wohl verpasst, aber trotzdem eine gute Zeit.
    In diesem Sinne...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Habe Dich wohl verpasst, aber trotzdem eine gute Zeit.


    Danke für die Wünsche!
    Die FeWo hat hier einen WiFi-Repeater, also kann ich mitlesen und mitschreiben. Das nimmt immer mehr zu, find ich toll!
    Kann leider nichts mit X-Plane anstellen, denn davon hab ich auf meinem Laptop nichts drauf.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!