Frames - Test


  • Wichtig: Meine Einstellungen beruhen nach meinem persönlichen Geschmack ( meine Screens kennt ihr ja ) und auch die Hardware sollte nicht überfordert werden:)


    Fliege meistens IFR aber für VFR kann man natürlich die eine oder andere Einstellung ( Strassen, Objekte usw. ) ändern.





    http://forums.x-plane.org/inde…rj-santos-dumont-airport/





    Klar ist, dass sich je nach Sicht, Wolkenmenge, Plugins usw. die Frames ändern können.
    Die Frames habe ich in beiden Flugzeugen im Cockpit gemessen. Habe bewusst die CS 172 Standard auch in den Test einbezogen, weil die default im XP vorhanden ist.
    Dies ist kein wissenschaftlicher Test:) sondern sollte nur zum Zweck eines Vergleiches der eigenen Hardware dienen:cool:


    Edit: RTH und 3jFPS-control-1.23 sind zugeschaltet.


    Wenn jemand den Test nachvollziehen will, Link für den schönen Airport von tdg ist vorhanden und meine Flugzeuge standen am Gate 9 (s. Foto ).

  • Danke Hermann, das werde ich mal zum Vergleich ausprobieren - gute Idee von Dir :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Vielen Dank für den Test Hermann. Die Ixeg Boeing scheint ja wirklich sehr performant zu sein.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Ist ja auch ein richtiges Flugzeug


    Spaßvogel ...


    Aber zur Sache: Hast Du die verschieden Einstellungsmöglichkeiten so original verwendet, oder jeweils Änderungen vorgenommen?
    Ich habe z.B. festgestellt, dass bei der Einstellung "set to high" die Wolkeneinstellung 108 % beträgt. In bester Absicht habe ich die auf 25 % veringert, weil mir 108 % denn doch etwas viel erschien. Dann habe ich verwundert festgestellt, dass die Frames mit 25 % geriger als mit 108 % wurden. Keine Idee warum. Es ließ sich aber verifizieren.
    Möglicherweise kann es an der Hardware liegen.


    Interessant wäre (für mich) die VRAM-Auslastung mit Deinen Einstellungen. Ich meine nicht die, die im X-Plane angezeigt wird, sondern z.B. mit GPU-Z gemessen.


    Warum hast Du DSF deaktivieert?


    Gruß
    Dieter

  • Aber zur Sache: Hast Du die verschieden Einstellungsmöglichkeiten so original verwendet, oder jeweils Änderungen vorgenommen?


    Nein habe ich nicht. Damit sollte jeder den Test mit einem Klick nachvollziehen können und sich nicht auf individuelle Einstellungen konzentrieren.


    Zitat

    Ich habe z.B. festgestellt, dass bei der Einstellung "set to high" die Wolkeneinstellung 108 % beträgt.


    Stimmt. Finde ich etwas übertrieben:)



    Zitat

    Warum hast Du DSF deaktivieert?


    Sehe bei mir keinen grossen Unterschied, man liest auch unterschiedliche Meinungen.




    Mit DSF



    Ohne DSF



    http://forum.aerosoft.com/inde…519-extended-dsf-scenery/


    Zitat

    Interessant wäre (für mich) die VRAM-Auslastung mit Deinen Einstellungen. Ich meine nicht die, die im X-Plane angezeigt wird, sondern z.B. mit GPU-Z gemessen.


    Werde ich noch mache!

  • Hm, ja, die Beiträge DST betreffend habe ich auch schon mal gelesen...
    Mich wundert auch hin und wieder, dass User so einen irren hohen RAM-Verbrauch haben. Bei irgendwelchen exotischen Einstellungen bin ich auch schon mal auf 14 GB gekommen, aber normalerweise bleibe ich unter 10 GB.
    Die Bilder mit oder ohne DSF sind wirklich scheinbar gleich. Macht sich das bei Dir in den Frames bemerkbar wie bei anderen Usern bis 50 % ?


    Gruß
    Dieter

  • Ich kann nicht klagen, aber bitte, wieso sollte es mit win 10 anders sein als mit win 7?
    Selbst mit den unterschiedlichen win 10-Versionen können sich schon (kleine) Unterschiede ergeben. Ich nutze die Insider Preview und bin damit momentan schon fast auf dem Stand von Ende Juli. Wer noch den Stand des Vorjahres hat wird möglicherweise ein paar Frames mehr oder weniger haben.
    Wirklich entscheidend ist nicht das Betriebssystem, sondern die Einstellungen des X-Plane. Sieh Dir die Einstellungen von Hermann und und bedenke seine Hardware. Hast Du die gleiche, kannst Du auch mit seinen Einstellungen gute fligbare Frames erwarten.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Hermann


    habe soeben deine Hardware-Angaben studiert (da ich ja kurz vor einer Neuanschaffung stehe :-) ....). Leider kann ich bei der Grafik-Karte nicht sehen, welches Modell du genau hast: NVIDIA GeForce GTX 970 ODER 980 TITAN 6GB ?


    Danke für deine Aufklärung!


    Gruss
    Bernhard

  • Hallo Hermann


    ich habe deine Karte eben bei digitec nicht gefunden, deswegen meine Frage.
    Die GTX ist ein wenig zu teuer für mich :(, jedoch wären hier (ich meine in Thailand) andere 8GB-Karten zu erschwinglichen Preisen erhältlich, aber der Preis ist bekanntlich kein Garant für gutes Gelingen.
    32GB RAM für die CPU hilft nicht? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der XP gerne 20GB RAM hätte ....


    Gruss
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!