Real Weather Connector!

  • Tja Rotwein und fliegen, irgendwo hatte ich das letztens bei einem Youtube Video gesehen. (Da ging es irgendwie um die neue x737.) :)


    Willi in deinem zuletzt verlinktem Video wurde die Einstellung in RWC auf "ALWAYS" gesetzt. Die Wolken- bzw. Wetterdarstellung im Video sieht prima aus. Das hat mich dazu veranlasst, diese Option auch einmal auszuprobieren. Irgendwie sehe ich dabei aber trotzdem nicht so richtig durch.


    Wenn ich das richtig lt. Handbuch verstanden habe, dann sollte man RWC mit FSGRW auf "AUTO" setzen bzw. RWC zieht sich das Wetter aus dem X-Plane. (ohne Addons)


    Bei "ALWAYS" greift sich RWC die Wolken von NOAA und alles andere wie Wind usw. wird von dem installierten Wetter Addon abgegriffen?


    Bei "Never" ist RWC abgeschaltet.


    Verzeiht mir, wenn ich etwas falsch interpretiere. Aber mein Englisch ist nicht das beste. :o
    Und es wäre prima, wenn mich jemand dann dazu berichtigen könnte bzw. mir das etwas verständlicher rüber bringt.


    Ich hänge mal drei Screenshots ran. Im Hintergrund läuft FSGRW. Ich stehe in Berlin-Tegel.


    RWC auf "AUTO"



    RWC auf "ALWAYS"


    RWC auf "NEVER"


    Zwischen "AUTO" und "ALWAYS" gibt es keinen sichtbaren Unterschied. Nur bei "NEVER" sieht man einen Unterschied. Irgendwie ist das komisch, das es bei den ersten beiden Einstellungen keinen Unterschied gibt. Braucht man womöglich kein externes Wettertool für RWC? Zumal Willi ja bei seinem letzten Versuch RWC mit SMP ganz ohne zusätzlichem Wetter Addon hat laufen lassen und davon ziemlich angetan war?


    Willi hast du evtl. noch mehr Tests gefahren?


    Wie ihr seht, tappe ich mit SMP, RWC und FSGRW doch noch ziemlich im Dunkeln. Und ich würde schon gern wissen, welche Einstellungen beim Werbevideo für RWC vorgenommen wurden? Denn darauf hin habe ich mir RWC gekauft.
    Hm, Fragen über Fragen... :confused:


    Original auf X-Aviation zu diesem Video

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Ja, das ist reines X-Plane Wetter :)
    In dem Video wird auch gesagt, dass SMP+RWC speziell auf X-Plane Wetter baut.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Olaf, so wie ich das verstehe, ist die Einstellung 'ALWAYS' speziell für Onlineflieger, weil da wohl das Wetter von z.B. VATSIM, IVAO etc. eingespielt wird - alle haben somit das gleiche Wetter.
    Und es sieht tatsächlich danach aus, dass man auf kein externes Wettertool mehr angewiesen ist - Ausnahme sind wohl Höhenwinde, die X-Plane nicht bietet, wohl in der Version 10.50 aber dann nur für die USA.
    Aber, ich bin mir auch noch nicht sicher...
    Bleiben wir mal am Ball :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Olaf, sorry, Du bist immer schneller als ich schreiben kann :)
    Ja, ich habe einfach auf 'AUTO' gesetzt, da ich ja nicht online fliege.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Olaf stellt die treffende Frage, also ich blicke da auch nichtmehr durch. Nach Handbuch soll man für FSGRW auf Auto stellen. Respektive jedes Wetterprogramm welches auf die X-Plane eigene Metar Wetter files greift soll das Tool auf Auto eingestellt. Generiert das Wettertool das man benutzt eigene Wetter files soll man den Hacken auf Always setze. So habe ich es verstanden. Nun frage ich mich halt welches Wetter Programm macht jetzt was :D


    Gruss Stefan

  • Meine 5 Cent:
    Bisher war doch das Problem (also vor 10.40), dass das Wetter an sich okay war, nur die Darstellung der Wolken usw. war mies. Das Wetter kann sich ja auch eigentlich in der Nähe von Flughäfen nicht groß unterscheiden zwischen dem X-Plane und z.B. FSGRW. Nur dann, wenn keine Stationen in der Nähe sind, versagt X-Plane und FSGRW rechnet sich selbst eine Station, was den Vorteil ausmacht.
    Ich habe die Einstellung in RWC so verstanden, dass AUTO im allgemeinen richtig ist. ALLWAYS meint, das RWC immer wirkt, egal was im X-Plane eingestellt ist.
    Also habe ich es auf AUTO gestellt.


    Wenn man dem Video glaubt, kann SMP sehr wohl mehrere Wolkenlayer darstellen - es müssen nur welche da sein.
    Das Video nahm ich zum Anlass SMP+RWC erneut zu installieren und nun mal abzuwarten.


    Gruß
    Dieter

  • Meine Interpretation des RWC Handbuchs: Bei Real-Weather in x-Plane und allen Plugins, die das X-Plane Wetter beeinflussen, (ich nehme an, FSGRW gehört dazu) soll die Einstellung "AUTO" sein. VATSIM Wetter (XSquakbox) hingegen schaltet das x-Plane Wetter aus, deshalb funktioniert "AUTO" nicht. In diesem Fall bewirkt die Einstellung "ALWAYS", dass nur die NOAA Wolken von RWC generiert werden, das übrige Wetter wird vom VATSIM Plugin übernommen, was ja auch Sinn macht, da das Wetter für alle Onlineflieger unabhängig vom verwendeten Simulator gleich sein soll.
    Das Video hat mich ermuntert mehr mit den RWC Einstellungen zu experimentieren. Insbesondere die Cloud Size und Stratus/Overcast Einstellungen bewirken eine Menge. Bei den Layern stört mich die manchmal wirklichkeitsfremde Kombination von Wolkenformen, die keinerlei Wetterregel entsprechen. Cirrus Wolken über einer geschlossen Stratus sehen einfach falsch aus.
    Obwohl es gilt immer noch der Satz der Wetterkundler: "In Frauen und Cirren, kann man sich irren":)
    Herzliche Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • ...das möchte ich Euch zeigen; befinde mich noch auf EGPB Sumburgh/Shetland Inseln und hier zog gerade ein Gewitter über mich hinweg.
    Es war also nicht statisch, wie in X-Plane eigentlich üblich, an einem Ort, sondern hat sich über mich hinweg bewegt und sah auch recht bedrohlich aus.
    Benutze immer noch SMP+RWC.




    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • So eine Gewitterzelle habe ich bei meinem hin und her gespringe auch erlebt! Das war schon beeindruckend. Dann habe ich im Angesicht der Zelle FSGRW runter gefahren und FSrealWX gestartet. Da war nichts von Gewitter zu sehen. Vielleicht liegt es daran, dass das Wetter von FSGRW bearbeitet wird.


    Gruß
    Dieter

  • Dieter, das war von X-Plane downgeloadetes Wetter. Lt. Wetterbericht gab es aber kein Gewitter. Hat trotzdem beeindruckend ausgesehen...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Ich denke mal, das Wetter, dass uns in X-Plane gezeigt wird, ist ja eine Momentaufnahme und je nach dem, wie aktuell das jeweilige Wetterupdate ist, wird es da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
    X-Plane selbst aktualisiert ja nur einmal pro Stunde. Da kann es durchaus sein, dass es inzwischen ein Gewitter gab und X-Plane das gar nicht mitbekommen hat, oder anders herum, X-Plane gerade beim Update eine Gewitterzelle mitnimmt, die die anderen Wettertools noch nicht erfasst haben oder nicht mehr erfassen. Ich weiß es nicht, aber irgendwie glaube ich, dass FSGRW das aktuellste Wetter liefert. Deshalb werde ich jetzt erst mal wieder mit FSGRW fliegen und das ganze beobachten :)
    Das schöne ist, dass es mit FSGRW keine wetterlosen Regionen gibt. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Heute war das Wetter an der Küste ja nicht so prickelnd. Jetzt ist hier allerdings richtiges Strandwetter. (zwar mächtig bewölkt und kühl, aber trocken und klar) :)


    Weil hier auch von Gewitter die Rede war. Folgendes durfte ich heute auch erleben.


    Dabei bin ich mit dem Heli von Rostock-Laage in Richtung Ostsee geflogen.


    SMP+RWC mit aktuellem Wetter aus X-Plane


    Dann wurde noch FSGRW mit dynamischem Wetter zugeschaltet. Die Gewitterwolke war noch da, hatte aber ein wenig den Standort geändert und sah auch ein klein wenig anders aus. Nach dem nächsten Update des Wetters, (FSGRW war ja auf Dynamik gestellt.) war sie dann leider verschwunden.


    Ehrlich gesagt, das war schon beeindruckend und ich kann Willis Erlebnis damit absolut nachvollziehen. Außerdem ist die Gewitterfront auch gewandert. Ich hätte es gern als Video gezeigt. Nur leider hab ich momentan kein Aufnahmetool dafür installiert. Dann könnte man es besser sehen, wie gut das ganze in X-Plane rüber kommt. :)
    Auf jeden Fall kann man Willis Rat, FSGRW mit laufen zu lassen, absolut zustimmen. Wie es mit anderen Wettertools aussieht, kann ich mangels des Nichtbesitzen dieser, nicht einschätzen.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Olaf, sieht doch richtig herrlich aus so ein schönes schlechtes Wetter... ;)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Willi, das kann man so sagen. Gut, wenn man dann im Cockpit im Trockenen sitzt. :)
    Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass in der Nähe dieser Gewitterwolke/-front, der Wind auf einmal mehr am Heli zerrte. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. :o

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Endlich hatte ich auch einmal eine Gewitterfront :). Zwei mal Aprilwetter mit SMP und RWC in Hamburg gestern.




    herzliche Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!