FSGRW für X-Plane 10

  • ...hoffentlich finden FSGRW und SkyMaxxPro zusammen...


    Nachtrag: Habe gerade einen interessanten Beitrag im AVSIM Forum zum Thema gelesen (Post#60):


    Zitat Anfang:
    It only disconnects if you leave the cockpit and go in to the menu for some reason, if your doing a flight, I can't see any reason to go in the menu.... And its just one click and it fixes it anyways :)
    Zitat Ende.


    Könnte da evtl. was dran sein...?

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Ja, da ist was dran.
    Mittlerweile scheint es auch mit SkyMaxxPro zu funktionieren, zumindest fliege ich nun schon fast 2 Stunden und noch kein Problem aufgetreten. Die gestrige Unterbrechung geschah auch nach einem Blick in die Map und danach kam der bekannte Requester.
    Heute konnte ich das noch nicht provozieren.
    Allerdings habe ich gegenüber dem Erstflug die Plugins von EFSS und XPrealWX entfernt. Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang.
    Ich habe den Entwickler von FSGRW darüber informiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten.


    Gruß
    Dieter


    Edit: Kurz vor landing kam ein Requester. Warum kann ich nicht sagen. Ich hatte nichts getan, weil ich mich auf die Landung vorbereitete.

  • Ich habe auch diese sporadischen Verbindungsabbrüche - habe alle Plugins, die irgendwas mit Wetter zu tun haben entfernt (habe auch die NOAA Scripts aus dem Python Ordner vorsichtshalber entfernt).
    Es ist eigentlich kein System hinter den Verbindungsabbrüchen zu erkennen. Aber zwei Dinge:
    Ich habe mal zum Test mein Flugzeug von Karlsruhe (wolkenlos) nach Friedrichshafen (Bewölkung) gesetzt - dass da ein Verbindungsabbruch passiert, ist eigentlich fast schon logisch.
    Aber das Wetter in Friedrichshafen entsprach dem im FSGRW vor dem Wechsel angezeigten Wetter, also muss das Wetter in X-Plane schon zur Verfügung gestanden haben.
    Vorsichtig optimistisch bin ich mit der Verbindung zu EFASS. Ich habe in FSGRW angehakt, dass die Wetterdaten anderen Programmen zur Verfügung gestellt werden sollen.
    In EFASS habe ich den Pfad dorthin eingetragen und EFASS holt sich diese Daten. Die Wetterdaten entsprachen genau denen von FSGRW und folgerichtig wurden die richtigen Start- und Landebahnen angegeben. Auch der Rechtsklick 'Nearest Weather Station' funktioniert. Aber bitte nicht festnageln, habe ich nicht zu Ende getestet....war nur ein Versuch.
    Und: kann es sein, dass ich noch nie solche hohen Wolkentürme, wie vorhin in Friedrichshafen, gesehen habe...? Oder sollte ich jetzt mal meine FSGRW-Brille wieder abnehmen Kicherman


    Nachtrag: in EFASS UltraWX natürlich abgeschaltet.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Danke für die Bilder Hermann, das ist wirklich erstaunlich - noch näher dran geht eigentlich nicht :)
    Ganz kurz zur Info: Habe gestern Abend keinen Verbindungsabbruch zwischen X-Plane und FSGRW gehabt.


    Neue Erfahrung: heute Abend habe ich bei einem anderhalbstündigen Flug ständig Verbindungsabbrüche gehabt :( schade...
    Die Wetterdaten werden zwar noch an X-Plane übergeben, X-Plane stockt einen Moment, dann erfolgt sofort die Fehlermeldung und man muss die Übertragung wieder neu anstoßen.
    Man könnte zwar theoretisch Statisches Wetter downloaden, es werden ja die Daten von allen Wetterstationen geladen und man hat dann auf seinem Flug ggf. auch unterschiedliches Wetter, aber eben nicht aktuell.
    Die Wetterdarstellung als solches ist aus meiner Sicht aber sehr gut und in Verbindung mit SkyMaxxPro eine echte Bereicherung für X-Plane.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hm, im Safari werden mir leider keine Bilder angezeigt. (Liegt es vielleicht am Ablocker?) Schau nachher mal auf meine Windows Kiste.


    EDIT: So jetzt kann ich die Bilder auch sehen. Das ist schon erstaunlich. Vielen Dank Hermann, für diesen Vergleich. :cool:

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Heute habe ich beim Start von FSGRW automatisch ein neues Update zur Installation angeboten bekommen, dass die Zusammenarbeit mit X-Plane verbessern soll. Leider fehlt mir aktuell die Zeit für einen ausführlichen Test, aber bei Gelegenheit werde ich mich auch mal mit FSGRW beschäftigen.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe FSGRW kurz getestet nach dem Update, ich habe den Eindruck das Problem ist gelöst. Bin zwar noch nicht sehr weit geflogen, aber mit verschiedenen Flugzeugen und nach einigem umher drücken in den XP Menus, hat das Programm nach wie vor einwandfrei ohne Verbindungsprobleme funktioniert. Nur das Wetter hat nicht statt gefunden :P Einfach zu schön heute Kicherman

  • Hallo Stefan,


    möchte ich bestätigen :)
    Auch ich habe ein wenig in den Menus herumgespielt, auch mal SkyMaxxPro ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - bisher keine Probleme.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Hallo Hermann, ich möchte Dieter nicht vorgreifen, hab's aber gerade gelesen.
    Bei mir ist es so:



    X-Plane/Settings/NetConnections/Multiplayer: Hier wird ständig auf dem Port 127.0.0.1 gesendet und empfangen.
    Hat sich selbst so eingerichtet, der Port ist auch in den Settings von FSGRW bei den X-Plane
    Einstellungen bei UDP-Host 127.0.0.1 & UDP-Port 49000 so eingetragen.
    Habe selber hier nichts eingestellt



    Environment/Weather: grab real weather from the net - aber nicht den Download angehakt.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Ist Deine Frage beantwortet, Hermann?
    Ansonsten habe ich unter Wetter insoweit nichts eingestellt, weil FSGRW sich selbst alles einstellt. Lediglich beim Start den Haken bei Wetter laden mit Höhenwinden setzen.
    FSGRW macht dann im Wettermenü es so, dass die Wetterdatei nicht vom XP-Server geladen wird.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Herrmann,


    Dein Link geht nicht... Kicherman nein Spaß bei Seite, Du hast Recht, ich komme auch nicht hin.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Willi, Du bist ein Lustiger ...


    Übrigens habe ich einen Transatlantikflug (Nordatlantik) gemacht und erstmals seit ich den X-Plane habe (seit Mitte 2008), sah ich eine geschlossene Wolkendecke über dem Atlantik! FSGRW sei Dank.


    Gruß
    Dieter

  • Das ist doch mal ein guter Fortschritt :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!