FSGRW für X-Plane 10

  • Schon lange geplant soll es nun werden. FS Global Real Weather soll ür den X-Plane 10 fit gemacht werden.


    Dies hier steht im dortigen Forum zu lesen:


    ... arbeiten wir intensiv an der Implementierung in X-Plane, was vermutlich unmittelbar nach Release von X-Plane 10.40 auch von uns online gehen wird.


    Das hört sich gut an und wer das Programm vom FSX oder P3D her kennt, wird sich freuen, dass es auch für den X-Plane verfügbar gemacht wird.



    Gruß
    Dieter

  • Vielen dank für die Info, Dieter.
    Bin auch drauf gespannt. Zumal ich dieses Tool auch im FSX genutzt hatte und damit seinerzeit sehr zufrieden war.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Und da ist es:


    OCTOBER 6th:
    V 1.7 Build 030 and NETWORKBRIDGE Build 030 was released!


    IMPORTANT! If you run FSGRW from a network, MAKE SURE you also download the new version of the network bridge!



    Wer FSGRW schon hat wird automatisch aufmerksam gemacht.



    Und V 1.7 Build 30 unterstützt X-Plane ab Version 10.41. (Vor dem Laden der Wetterdatei unter Tools --> Einstellungen den Pfad zu X-Plane speichern)



    Ich muss sagen, dass ich überrascht bin, dass die X-Plane-Unterstützung einfach mit einer Änderung des Build kommt, ohne weitere Kosten o.ä..


    Gruß
    Dieter

  • Danke für die Info Dieter, bin auch mal gespannt :)
    Ich kenne das Programm nicht bzw. nur vom 'Hören und Sagen' und 'Lesen' - FSX ist schon ewige Zeiten nicht mehr auf meiner Platte und P3D bisher noch gar nicht.
    Würde sich der Umstieg von NOAA auf FSGRW lohnen (bin immer für neue Tools zu haben, wenn sie gut sind) ?
    NOAA im Zusammenspiel mit SkyMaxxPro finde ich aus meiner Sicht sehr gut.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • FSGRW ist ein recht mächtiges Tool, dass aber beim X-Plane (noch) nicht all seine Möglichkeiten ausspielen kann. Das trifft aber für die anderen Simulatoren gleichermaßen zu.
    X-Plane ist noch am Anfang seiner Entwicklung was externe Wetterengines betrifft. SkyMaxxPro unterstützt FSGRW nicht, was bedeutet, dass die Wetterdaten nicht aus FSGRW ausgelesen werden, sondern vom X-Plane. Nun könnte man meinen, dass es ja egal wäre woher SkyMaxxPro seine Daten holt, aber es bringt Probleme mit dem Datenverkehr von und zum X-Plane, denn bei aktivem SkyMaxxPro verliert FSGRW des Öfteren seinen Kontakt zum X-Plane. Darüber hinaus ist die Wetterdarstellung ohne SkyMaxxPro genauer, weil das Wetter von FSGRW nicht verändert wird.
    Ich habe einen Testflug gemacht und dabei festgestellt, dass FSDRW und X-Plane allein sauber zusammenarbeiten, wenn SkyMaxxPro aktiv ist gibt es Probleme. Die Daten von FSGRW werden z.B. "verbogen".
    Ich halte FSGRW für das beste Wetterprogramm, was bisher für den X-Plane zu finden ist. Sprünge des A320 (JARDesign) bei Wetteränderungen gehören der Vergangenheit an und auch sonst macht das Wetter einen überaus smoothen Eindruck.
    Da die Wetterdaten bearbeitet werden bevor sie auf dem Server landen, sind Fehler, wie sie in NOAA vorkommen (können), weitesgehend ausgeschlossen. Hinzu kommt, dass von FSGRW virtuelle Wetterstationen generiert werden, wenn z.B. über den Atlantik geflogen wird, wo es ja bekanntermaßen kaum Wetterstaionen gibt. Nach etwa 60 nm wird eine Custom-Station gerechnet, die gewissermaßen das Wetter interpoliert.
    Soweit ist weiß, leistet dies kein anderes Wetterprogramm in der X-Plane-Welt.


    Gruß
    Dieter

  • Das liest sich sehr gut, vielen Dank Dieter für diese ausführliche Information :)
    Ich glaube, ich werde mal wohlwollend drüber schlafen... ;-) würde es gerne ausprobieren, aber würde auch gerne die SlyMaxxPro Wolken behalten...
    Auf jeden Fall gut finde ich, dass, sobald keine Wetterstation mehr in der Nähe ist, virtuelles Wetter generiert wird.
    Bisher war es immer so, dass, wenn keine Wetterstation mehr in Reichweite war, plötzlich und unvermittelt gar kein Wetter (also wolkenlos, blauer Himmel und irgendwelche Durchschnittswerte) vorhanden war.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hallo Dieter,


    prima und vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung zur Arbeit dieses Tools mit dem X-Plane.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Zusammen,


    Nun da ich FSGRW auch schon zu FSX genutzt habe bin ich auch sehr angenehm überrascht, dass ich es einfach so im X-Plane weiter verwenden kann :) Ganz feine Sache.


    Mein erster Test bestätigt eigentlich die Eindrücke von Dieter. Ich habe die Carenado C90 von Interlaken nach Frankfurt ratern lassen und dabei hat sich die Verbindung 2 mal getrennt. Das selbe übrigens auch sobald man in irgend einem Menu etwas macht. Von der Darstellung her finde ich es schöner mit Skymaxx Pro, also wen ich die Wetterdarstellung im Sim und auf dem Realen Bildschirm (Fenster) schaue haut das ziemlich perfekt hin.


    Ich hoffe auf die Weiterentwicklung damit die Verbindung auch mit Skymaxx stabil bleibt, bis dahin werde ich wohl fsrealwx weiter verwenden :)


    Gruss Stefan

  • Danke für Deine Ergänzungen zu Dieter's Beschreibung.
    Ja, ich denke, die Verbindung FSGRW mit SkyMaxxPro könnte schon was hermachen :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • ...ja, was soll ich sagen, der FSGRW-Virus hat sich eingenistet.
    Habe mich heute nochmal nach langer Zeit mit den X-Plane Wolken beschäftigt - wenn die doch nicht solche Framefresser wären.
    Um meinen X-Plane mit diesen Wolken 'fliegbar' zu machen, habe ich 'Clouds Performance Replacement 1.1' installiert - die Bitmaps wurden einfach verkleinert.
    Damit habe ich mit 35% Wolken eine relativ flüssige Darstellung. Zum Test bin ich von Innsbruck aus, dem Inntal entlang, an der Nordseite der Alpen, am Tegernsee vorbei, nach
    Friedrichshafen geflogen. Das Tool NOAA hat die Wetterdaten geliefert.
    Die Darstellung der X-Plane Wolken reicht aus rein optischer Sicht (aber rein aus meiner persönlichen Sicht) bei weitem nicht an SkyMaxxPro heran, aber...:
    man kann die Wolken durchfliegen und hat auch das Gefühl hindurch zu fliegen, man hat Wolkengebiete, soll heißen: man hat Wolkenfelder und wolkenfreie Gebiete, man fliegt quasi in ein Wolkengebiet hinein und wieder heraus,
    man befindet sich nicht permanent von einer Wolkenformation umgeben wie in SkyMaxxPro, die Wolken legen sich auch sehr schön in die Alpentäler usw... Eigentlich alles gut, aber noch ein 'aber'...:
    die Wolken bauen sich immer wieder unvermittelt und aprupt neu auf, ohne Übergang, manchmal in wirklich sehr kurzen Abständen - könnte oder wird wohl am Wettertool liegen.
    Wenn das von FSGRW halbwegs aufgefangen würde, wäre das schon eine tolle Sache. Naja, und sie sehen einfach nicht so hübsch aus ;-) (Spaß) und wenn sie nicht solche Framefresser wären... ;-)
    Ich glaube, ich probiere trotzdem FSGRW... :) sorry, nicht böse sein, ist ein bisschen lang geworden...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Die Darstellung der X-Plane Wolken reicht aus rein optischer Sicht (aber rein aus meiner persönlichen Sicht) bei weitem nicht an SkyMaxxPro heran, aber...:


    Willi, einverstanden:) Auch ich kann mit den default Wolken nichts anfangen.


    Ich habe FSGRW und SkyMaxxPro mal kurz angetestet. Werde heute mit einen längeren Flug fliegen und sehen. Dieter, ich habe deine Bedenken wegen der Zusammenarbeit dieser beiden Tools gelesen.


    SkyMaxxPro wird es ja bald in der Version 3 geben, Schön wäre, wenn sich die Leute von SkyMaxxPro und FSGRW abstimmen würden:cool:


    Was mich an FSGRW stört:


    Flugpläne im Format " fms " werden nicht unterstützt
    Flugprofil für A320 ist nicht vorhanden ( ich weiss, kann man auch selber erstellen ). Kann man aber für 40 Euro erwarten!


    Ich weiss, wir schreien nach einem tollen Wettertool!


    War es ein Schnellschuss? Auf den Markt bringen..........bringt Geld und die Leute sollen testen!
    Wenn es dann in kurzer Zeit ein Update gibt, hat sich ja das Testen gelohnt:)

  • Danke für die weiteren Info's Hermann - und ich bin gespannt, wie Dein längerer Flug verlaufen wird/ist :)
    Gutes Gelingen.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • LKPE to EDDF


    FSGRW hat sich zwei mal von XP getrennt. Sonst ging alles gut bis KERA25N Transition. Danach ist XP eingefrohren:mad: Obs am der Kombination FSGRW / SkyMaxxPro, weiss nur der CPUKicher


    Den gleichen Flug nochmals mit FsrealWX und SkyMaxxPro geflogen und alles hat funktioniert:)


    FSGRW kommt nun in die Schublade ( wie bringe ich das mit den 40 Euros meiner Frau bei? )aber die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Übrigens, das XACARS 2.5.5 funkt auch:)

  • Hermann, vielen Dank für deinen Bericht. Es sieht so aus, dass du damit die Beobachtung von Dieter zum Zusammenspiel FSGRW und SkyMaxxPro bestätigst. Selber fliege ich schon eine Weile wieder mit den Standard Wolken von X-Plane. (wenn ich denn fliege Kichern ) Hatte einige Probleme mit SkyMaxxPro, die sich darin äußerten, dass sich von jetzt auf gleich die schönen Wolkenformationen einfach aufgelöst hatten und sich ein komplettes dichtes und unschönes Band in die Landschaft gesetzt hat. (wie eine Schichtentextur)


    Bin schon gespannt auf das kommende WE. Will FSGRW auch endlich testen. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hermann, das hört sich noch nicht ausgereift an, aber das kann noch werden.
    Werde am WE auch mal FSGRW testen - mein Haushaltsvorstand hat die Investition genehmigt Kicherman

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Hermann, hattest Du bei Deinem Testflug XPrealWX aktiv? Ich meine das Plugin?


    Gruß
    Dieter


    Also ich habe das gleiche Ergebnis wie Hermann und habe vorher fsrealwx komplett deinstalliert. Falls dies von wesentlicher Bedeutung ist.


    Gruss Stefan

  • Okay, war nur so ein Gedanke, weil ich momentan einen Testflug (über eine Stunde bisher) mache ohne weitere Vorkommnisse.


    Gruß
    Dieter


    Edit: Nix mit ohne Vorkommnisse. Kurz vor dem T/D erste Verbindungsunterbrechung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!