Welcher Airbus ist der Beste?

  • Besten Dank!


    Z. B. bei der 757/767 achte ich auch immer selber auf die Höhe und arbeite auch noch zusätzlich mit den Bremsklappen!
    Mich hat es nur gewundert, dass so ein modernes Flugzeug wie die A320 das nicht selber kann, so wie die 777 :confused:

  • Nein, die A320 kann die Klappen nicht selbstständig managen, dass die B777 das kann wusste ich auch nicht, da ich das Flugzeug nicht habe. (ich bin ein Freund der Kurz- und Mittelstrecke:))
    liebe Grüße
    Joachim

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    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Hallo Zusammen


    Ich habe diese T7 auch und als ich noch Zeit hatte zu fliegen, wurden bei mir an der T7 die Klappen auch nicht automatisch ausgefahren.
    Müsste man über den Hersteller der Orignal T7 mal abklären, ob in der Realität das Flugzeug die Klappen automatisch raus macht.


    Ich selber war immer der Meinung, dass bei dem Sink.- und Landeanflug die Klappenstellung die Entscheidung des Piloten ist um ev. unerwarteten Problemen entgegen zu halten.


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Da stimme ich Cedric zu, dass es nicht sein kann, dass Klappen, egal welche, ohne das Zutun des Piloten aus- oder eingefahren werden.
    Aber ...


    Es gibt aber Zusatzprogramme, die die Arbeit des nicht fliegenden Piloten übernehmen. Ich glaube X-FMC kann sowas auch. Das hat aber nichts mit dem Flugzeug zu tun, sondern mit dem externen Zusatz. Insofern kann der Eindruck entstehen, dass die Klappen vom Flugzeug from itself automatisch bewegt werden.


    Gruß
    Dieter

  • Nein,
    natürlich werden die Klappen nicht bei einem voll automatischen Sinkflug mit dem FMC bei der T7 ausgefahren.
    Man braucht aber manuell mit den Klappen überhaupt nicht einzugreifen, wenn das FMC richtig programmiert ist.

  • Du meinst wohl die speed breaks. Nee, die braucht man sicher nicht, wenn man den Sinkflug rechtzeitig beginnt. Tut man das nicht, und das ist ein typischer Anfängerfehler, wirst man nicht umhin kommen mit den speed breaks zu variieren. Im übrigen wird der Pilot im PFD aufgefordert sie zu benutzen, wenn er das Profil verlässt. In der Realität wird aber meist entweder mit FLCH oder mit VS geflogen und der Controller gibt rechtzeitig die neue, niedrigere Höhe bekannt.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Zusammen

    der Controller gibt rechtzeitig die neue, niedrigere Höhe bekannt.


    Genau so habe ich das auch in Erinnerung.


    Man, kann auch selber errechnen, wann rechtzeitig mit dem Sinkflug begonnen werden sollte.
    Reiseflughöhe, gegenwärtigen Speed und FAF Höhe.
    Weiss zwar ohne nach zu lesen nicht mehr genau wie man da rechnet, aber in der Regel,
    wenn man bei 120NM bis FAF zwischen 1800/2200 VS sollte es gemühtlich reichen auf die FAF Höhe zu gelangen, ohne noch mit der SB
    nachhelfen zu müssen. (habe das mal bei Hermann gelernt :) ehe wenn ich mich nicht irre Sam lässt grüssen, gel Hermann Kicherman)


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Hermann hat Dir sicher beigebracht:
    z.B. jetzige Höhe (33000) minus gewünschte Höhe (3000) geteilt durch 1000 und dies mal drei. Das macht 33-3= 30. 30x3=90, also 90 nm vor dem Platz Beginn des Sinkens.
    Oder Flughöhe/1000 x 3, geht auch.
    Aber 120 nm ist ein sehr guter Wert und sehr rücksichtsvoll für die Paxe.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter und guten Morgen all.


    Ja genau so ähnlich, hatte mir das Hermann beigebracht.
    Danke viel mal fürs Refrechen. :)

    Aber 120 nm ist ein sehr guter Wert und sehr rücksichtsvoll für die Paxe.


    ....... und etwas weniger Stress für Flugeinsteiger, da etwas mehr Zeit um die Landung vor zu bereiten.


    Ich hatte bei ca. 90 miles immer das gefühl, dass ich fast zu steil sinken müsse um den FAF rechtzeitig zu erreichen. :)


    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Ihr seid ja so Gut:)


    Nun noch mein Senf dazu:cool:


    Nehmen dir die FL von Dieter, FL330, FL 030.


    Die 3 zu 1 Methode:


    Die Methode wird normalerweise bei Jets angewendet, bei denen der Sinkflug im Leerlauf ( idle power ) durchgeführt wird.


    ( aktueller FL - geplanter FL ) : 10 x 3 + 10 = Distanz in NM ( ergibt 100Nm )


    +/- 2NM für jewils 10kts Gegen- oder Rückenwind.


    oder


    ( aktueller FL - geplanter FL ) : 3 + 10 = Distanz in NM ( ergibt 110Nm )


    +/- 2NM für jewils 10kts Gegen- oder Rückenwind.


    Werden beim Geschwindigkeitsabbau keine Speedbrakes eingesetzt, kann die Sinkrate meist nicht eingehalten werden und diese Distanz ist noch um 10NM zu erhöhen.


    Die beiden Formeln ergeben etwas unterschiedliche Sinkraten,wobei die zweite Formel eine ca.10% grössere Distanz ergibt und somit die konservativere Methode für die Sinkflugplanung ist.


    Die Formel von Dieter: "Flughöhe/1000 x 3", ist in der Anwendung schneller und bleibt auch besser in den Hirnwindungen:)

  • Hallo Hermann


    Danke für Deine Erläuterung.


    Werden beim Geschwindigkeitsabbau keine Speedbrakes eingesetzt, kann die Sinkrate meist nicht eingehalten werden und diese Distanz ist noch um 10NM zu erhöhen.


    Dann bin ich mit meinen 120 NM gar nicht so schlecht drin, wenn ich den Stress vermeiden möchte. :)


    Liebe Grüsse
    Cedric

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