Airfoil Labs Cessna 172 vs A2A

  • Hallo liebe Freunde der Flugsimulation,


    bin in einem anderen Forum auf Airfoil Labs aufmerksam geworden. Momentan habe ich mich nur auf deren Homepage kundig gemacht und mir die Videos angeschaut.


    Dabei muss ich euch gestehen, dass ich für's erste doch positiv überrascht bin. Das Cockpit dieser Cessna hat mich stark an das Cockpit der A2A Cessna erinnert. (Habe die A2A Cessna 172 und 182) Beide bin ich gern geflogen. (Mit dem FSX) Aber diese hier scheint ja auch sehr interessant zu sein bzw. zu werden, für den X-Plane.


    Nächste Woche will ich mir die evtl. kaufen und einfach ausprobieren. Viele von euch wissen ja, dass der Helikopter mein Steckenpferd ist. Aber diese kleinen GA Maschinen fliege ich auch ab und an sehr gern.


    Nun denn, langer Rede, kurzer Sinn. Es geht um die Cessna von Airfoil Labs. Dort könnt ihr euch belesen und wer Interesse hat sie auszuprobieren - immer zu. :)
    Bin für jeden Bericht dazu dankbar.


    Wenn ich ich die kaufen sollte, schreib ich natürlich auch was dazu. Aus meiner laienhaften Sicht, versteht sich. Kicherman

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Olaf, der Flieger ist super!


    Ich bin real die C172 ein paar Jahre geflogen und muss sagen die von Airfoils Labs kommt der Realität sehr nahe ( Einstellungen der Steuergeäte muss natürlich stimmen ).


    Habe ein paar Stallflüge geflogen und bin vom Verhalten des Fliegers sehr zufrieden.


    Die Instrumente sind sehr deutlich und gut ablesbar.


    Der Sound ist super!


    Es kommen sicher noch einige Update, manual usw. Aber das ist kein Grund auf den Flieger zu verzichten!

  • Hallo Olaf,


    danke für die Info, das ist ja wirklich ein interessanter Ansatz.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese C172 in nicht all zu ferner Zukunft bei mir im Hangar landen wird :)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Hermann, vielen Dank für deine Einschätzung zum Flieger. Damit ist der gebongt und wird heute noch den Weg auf meine Platte finden. :)


    Willi, Hermann hat mir mit seinem Post den entscheidenden Schubs in Richtung Airfoil Labs gegeben. Ich glaube, wir beide machen da überhaupt nichts falsch, wenn wir diesen Flieger in unsere Hangare stellen. (Nicht nur zum Anschauen, versteht sich.) :)
    Ich freu mich schon drauf und bin auf den ersten Flug mit dieser Maschine gespannt.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hallo Hermann,


    vielleicht kannst du mir evtl. weiter helfen?


    Ich habe mir den Flieger gekauft. Allerdings kriege ich den nicht zum Laufen. Eine Serien Nummer habe ich ebenfalls erhalten. Muss die Maschine noch irgendwie aktiviert werden bzw. muss man die Serien Nummer irgendwo eintragen? Habe mehreres durchprobiert, aber keine Chance. Auch das Seitenpanel mit den einzelnen Funktionen habe ich nicht, welches in den Videos zu sehen ist. Und im Cockpit habe ich am Instrumentenbrett keinerlei Klickmöglichkeiten. :(
    Die FPS sind auch verdammt im Keller, unter 20, wo ich mit anderen GA Fliegern 30-40 habe. (egal, ob low, middle oder highres Texturen) Allerdings vermute ich hier, dass es evtl. an der Aktivierung oder ähnlichem liegt.


    Meine X-Plane Version ist die 10.36. Evtl. liegt es auch an Windows 10. Hm, sehr eigenartig das ganze. Na mal schauen. Schick sieht sie auf jeden Fall aus, sowohl innen, als auch außen. :)


    EDIT:
    Der Grund, weshalb das ganze nicht funktioniert hat, war Windows 10. Habe mein Windows 8.1 Image wieder aufgespielt und voila, alles funktioniert so, wie es soll. Nach der Aktivierung konnte ich alles nutzen. Und auch die FPS waren mehr als in Ordnung. Übrigens, auch mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows 10 hat es nicht funktioniert, sowohl im Administratormodus, als auch im Benutzermodus. Nun denn, jetzt heißt es, sich mit dem Flieger vertraut zu machen. Aber erst heute Abend. Nachher geht es erstmal an den Strand, Sonne tanken und die große Badewanne Ostsee zu nutzen. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • 1. Ich habe keinen Frameseinbruch ( WIN 7, 64 bit ) Wer braucht schon WIN 10:p Ist doch noch voll Fehler!
    2. Beim ersten Start der C172 kommt ein Fenster wo man den Key eingebn muss, dann wird der Flieger aktiviert und man muss ihn neu laden!
    3. Mein X-Plane 10.40b6. Funkt einwandfrei. Sollte aber bei dir nicht das Problem sein.
    4. Sehe ich, dass du die C172 v.1.20 hast. Ich habe noch die erste Version. Werde die 1.20 nächstens testen.


    Hier kann man einiges erfahren:


    http://forums.x-plane.org/index.php?showforum=241

  • Hermann, vielen Dank für deine Antwort und dem Tipp mit dem X-Plane.Org Forum. :)


    zu 1. Stimme dir zu. Windows 10 wurde bereits von der Platte gefegt.
    zu 2. Dieses Fenster bekommt man mit Windows 10 leider nicht zu Gesicht.
    zu 3. Ja, auch mit der Version 10.36 funktioniert das Addon prima.
    zu 4. Mich würde dazu dann dein Testurteil interessieren.


    Alles in allem, und nur dem kleinen Ausflug mit der neuen geschuldet, gefällt mir der Flieger sehr gut. Vor allem gibt es auch schon ein Panel mit Motorwartung usw., welches aber noch ausgegraut ist und demnächst mit eingearbeitet werden soll. A2A lässt grüßen. :) Bereue bisher keinen Cent, den ich für die Airfoil Labs Cessna ausgegeben habe.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Ja, was soll ich sagen...
    ich werde mir bestimmt die C172 zulegen aber werde doch noch die Finger von Windows 10 lassen - muss aber gestehen, dass ich mit dem Gedanken zu wechseln, schon gespielt habe...
    Danke Euch beiden für eure Unterhaltung :) da habe ich doch ein bisschen was mitnehmen können ;)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Der Flieger kostet schon Frames. Ich habe mit der Airfoillabs C172 40fps, am gleichen Ort in der gleichen Umgebung mit der Carenado C172 78fps und mit der B757 44fps. Dennoch macht die C172 von Airfoillabs großen Spass - seit ich weiß, wie man sie richtig anlässt:), der free walkaround ist genial, übrigens nicht auf den Flieger beschränkt, man kann "zu Fuss" in der gesamten Szenerie herumlaufen. Ein Wermutstropfen ist, dass die weight and balance Einstellungen offenbar nicht mit fseconomy zusammenarbeiten. das äußert sich dann in einem stetigen Hüpfen des Flugzeuges, wenn man fseconomy fliegt.


    Interessant ist übrigens der Vergleich mit dem Real Extension Pack für die Carenado Cessna Centurion: http://store.x-plane.org/Reali…ssna-Centurion_p_396.html. Dieses Plugin zielt in die gleiche Richtung, liefert ebenfalls verbesserten Sound und realistischere Flugeigenschaften in Abhängigkeit von Schwerpunkt und Beladung. Das Weight and Balance Menu gefällt mir dort persönlich sogar besser. Die schönen Animationen der airfoillabs C172 fehlen dort, aber die Simulation der Elektrik und des Triebwerks geht beim REP im Moment noch weiter (Soll ja bei Airfoillabs mit dem Engine Service Panel noch kommen).
    Ich würde dieses Plugin für alle Nutzer der Cessna Centurion empfehlen, wenn nicht der Preis unverschämt hoch wäre. (Ich habe es in einem Anfall von Verschwendungssucht gekauft:)) 19$ für ein plugin (ohne Flugzeug) ist sehr viel, also lieber warten, bis es als daily Deal auftaucht und dann zuschlagen.
    viele Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Hehe,


    (Ich habe es in einem Anfall von Verschwendungssucht gekauft:))


    kenn ich... Kicherman


    Joachim, prima dass du den Vergleich zum Reality Expansion Pack gezogen hast. Hatte mit dem auch geliebäugelt, aber da ich die Centurion nicht besitze... Auf jeden Fall scheint das Addon auch ganz prima zu sein.


    Übrigens, das ist richtig, dass die Airfoil Labs gegenüber der Carenado C172 an FPS verliert. Allerdings ist der Unterschied bei mir nicht so hoch, wie bei dir. Weil von 78 auf 40, das ist schon heftig. Aber was soll's, solange alles über 20 ist. ;)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Moin allerseits,


    kann mir jemand mal die Tastaturbefehle für die Walking Funktion geben? Irgendwie kriege ich das nicht so hin, wie auf dem Video von Airfoil Labs. An- und Abhaken kann ich die Funktion. Aber so richtig funktioniert das bei mir nicht. Ich höre auch keine Schrittgeräusche. Hm... :confused:
    Die Space Taste habe ich auch entsprechend dem Video belegt. Aber irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht, die Leertaste neu zu belegen.


    Hoffe, dass bald das Handbuch dazu veröffentlicht wird. Vielleicht klärt das einiger meiner Fragen. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Das Laufen (vor- rückwärts, seitwärts, schnell, langsam)wird bei mir einfach nur durch den Joystick gesteuert, wirklich genial. Übrigens, die Framerateprobleme sind bei mir nach dem update weg.
    Liebe Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Vielen Dank, Joachim.
    Muss da später nochmal nachschauen. Denn ich habe sämtliche Joystick Knöpfe (TM Warthog) in den Einstellungen belegt.
    Aber Versuch macht kluch. :)


    Ja, das Update hat wohl gerade für die Mac User was gebracht, wenn ich das richtig in den Foren mitbekommen habe.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Ich bin auch noch am Herumtüfteln, ich kann zwar durch die Gegend laufen, aber: wenn ich diese Funktion einschalte, läuft mein Double gleich los bis vor's Flugzeug. Mit der rechten Maustaste kann ich zwar die Richtung vorgeben, aber wenn ich diese Funktion abschalte, bleiben die Laufgeräusche - auch im Cockpit :confused:
    Aber, wie Olaf schon sagt: Versuch macht kluch :)
    Ich habe sehr viele Funktionen speziell für die PC12 von Carenado auf externe Switches gelegt, da muss ich wohl erst mal gucken, welche Auswirkungen das im Moment hat und dann natürlich alles entsprechend anpassen.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • ich habe bei meinem Saitek X52 da gar nichts neu belegt oder eingestellt:confused:, mein Alter Ego läuft einfach los, wenn ich den Joystick bewege. In X-Plane sind meine Joystickachsen wie üblich mit Pitch und Roll belegt. Die Pitchachse steuert den Vorwärts- Rückwärtslauf, die Roll Achse die Richtung. Das Hinauf- und Hinabschauen läuft über den Coolie Hat, der bei mir in x-plane mit den Buttons General Tilt up und Tilt down belegt ist.
    So funktioniert es in der Aussenansicht, die nach dem Start des Fliegers standardmäßig aktiviert ist. Wenn ich dann im Flieger drin bin, funktioniert der Joystick wieder in den normalen Funktionen, Achtung! wenn ich aus dem Inneren des Fliegers mit einem x-plane Befehl in die Aussenansicht wechsele (Bei mir ist es die "a" Taste) funktioniert der Simulated Walk nicht. Wohl aber nach dem "Türöffnen" und "Aussteigen" über das Trittbrett oder beim Anklicken von "Go outside" im Camera Menü des Fliegers.
    Viele Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Oh man..., bin ich blöd. :KS:


    Joachim, das war der entscheidende Tipp. Man ist zu sehr mit den Knöpfen und Tastaturbefehlen beschäftigt, da fällt einem das einfachste nicht ein. Man braucht wirklich nur den Joystick bewegen, so dass die Pitch- und Roll-Achse betätigt wird. Das ist alles und funktioniert prima.
    Manoman, jetzt geht es erstmal richtig los mit dem Außencheck. :)
    Vielen Dank nochmal.

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Man kann die alternativen Liveries, die inzwischen für die 1.0 Version erschienen sind, einfach für die 1.20 Version nutzen. Die png files im objects folder der Livery müssen nur umbenannt werden:
    body.png in h_body.png
    flaps.png in h_flaps.png
    nose.png in h_nose.png
    usw.
    Das funktioniert dann mit der HiRes Version des Fliegers. Theoretisch kann ich die LIverys auch für die MidRes und LowRes Versionen nutzbar machen, wenn ich die png files zusätzlich/alternativ in m_body.png usw. oder l_body.png usw. umbenenne. Macht aber wahrscheinlich wenig Sinn, da die Texturen HiRes sind.
    Viele Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Hallo Joachim,


    der Tip mit dem Joystick war Gold wert.
    Bei mir ist es mein Saitek Yoke. Damit kann ich nach vorne, hinten, links und rechts laufen.
    Mit der rechten Maustaste kann ich nach oben und unten gucken - und auch die Laufrichtung beeinflussen.
    Und wie Du schon gesagt hast, wenn man sich in der Maschine befindet, hat der Yoke wieder seine ursprüngliche Funktion.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!