Einfach nur Bilder :)

  • Hermann, die Bilder sind total klasse. Und die Bilder mit der tiefstehenden Sonne im Hintergrund erst... herrlich und sehr stimmungsvoll. :)

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Hermann, die Bilder sind total klasse. Und die Bilder mit der tiefstehenden Sonne im Hintergrund erst... herrlich und sehr stimmungsvoll. :)


    Diesem Kommentar kann ich mich nur anschliessen! Bravo! :)
    Lieby Griess
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Sehr schön!:) Sind das die Voreinstellungen von SkyMaxx Pro?Welche Wolkendichte habt Ihr in x-Plane eingestellt?
    Liebe Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Danke, Olaf
    das hilft mir beim Einstieg in die Optimierung der Settings-
    Liebe Grüße
    Joachim

    --------------------------------------------------------------------
    iMac i7 mit NVIDIA GeForce GTX 780M 4GB und X-Plane 10.51/11

  • Freut mich, Joachim :)


    Nach meine Kurztest mit der Beaver in Wrangell, war ich heute dann auch mit der Beaver von Ketchikan (PAKT) nach Stewart (CZST) unterwegs. Meine Flugroute hat mich erst in Richtung Süd-Ost, zum Behm Kanal geführt. Von dort ging es weiter über die Smeaton Bay, dem Wilson Arm und anschliessend dem Blosson River entlang zum Portland Kanal.
    Von dort dann nur noch in Richtung Norden und man fällt regelrecht mit der Nase auf Stewart. :)


    Einpaar Impressionen von dem Flug will euch nicht vorenthalten. Mir hat er sehr viel Spaß gemacht. :cool:









    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • ... über den Alpen - mit X-Plane Wolken ...



    Habe den Bilder-Upload-Service gewechselt und hoffe, dass es funktioniert.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • ...mittlerweile kann ich mich immer mehr mit den X-Plane Wolken anfreunden...;)

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • ...muss man sich teuer erkaufen...:D
    Das ist ja immer noch eine Testphase, aber um es flüssig hinzubekommen, habe ich HDR und das Straßennetz abgeschaltet.
    Da ich nur tagsüber fliege, ist das ohne HDR nicht ganz so schlimm, aber man merkt das schon an der Beleuchtung der Scenerie insgesamt - abends gehts für meine Begriffe gar nicht ohne HDR.
    Die Straßen fehlen nicht wirklich, da ich mit Phototextur fliege, aber leider fahren nun keine Eisenbahnen und Autos mehr.
    Ich teste einfach mal weiter - aber wenn der Rechenknecht mithalten kann, sind die X-Plane Wolken echt gut, gerade weil hier Wolkenbereiche abgebildet werden und nicht alles gleich aussieht.

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Willi, mir gefallen die X-Plane Wolken im Zusammenspiel mit FSGRW auch besser. Und auf deinen Bildern kommt das auch ganz prima rüber. :)


    Wo hast du eigentlich nochmal dran rumgeschraubt, um auf diese Ergebnisse zu kommen?

    Viele Grüße
    Olaf


    Windows 10x64, i7-6700K, 64 GB RAM, GTX980Ti, SSD, X-Plane 10 aktuelle Version (keine beta)

  • Olaf, im Moment experimentiere ich mit den Wolkensets der Aerosoft Sky Tools Free. Mir haben die Cirrus aus dem Original-X-Plane-Set nicht gefallen, die sahen immer irgendwie aus wie runde Waffeln - vielleicht kombiniere ich die auch noch mal
    miteinander, mal sehen...
    Mit dem Tool FlyWithLua habe ich verschiedene DataRefs geändert. Wenn Du FlyWithLua kennst bzw. hast und Interesse hast, kann ich dir gerne mal die Scripts schicken.
    Hier noch mal ein paar Beispielbilder - Flughafen LSZR - Wetter manuell eingestellt - Wolken 10000 - 12000 Cumulus Broken - Wolken 30%
    Das kann mein PC noch - allerdings ohne HDR und Straßennetz.


    Original X-Plane Darstellung


    Mit meinen Änderungen


    Hier noch eine andere Blickrichtung und dann einmal von oben...


    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Dieter und Olaf, ich habe da an einigen Schrauben gedreht (eigentlich drehe ich immer noch...) ;)



    Diesen Part hier habe ich mir in die 'user.ini' in FlyWithLua geschrieben - wird direkt mit dem Start von X-Plane ausgeführt.
    Man kann es auch als Script speichern. Dann kann man mit den Einstellungen direkt testen.



    ----------
    -- Sichteinstellungen Wolken - DataRef/ArtControl
    set( "sim/private/controls/skyc/white_out_in_clouds", 1.0) -- 1.0 Muss beim Start auf 1 stehen
    set( "sim/private/controls/clouds/plot_radius", 2.0) -- Erweitert den Wolkenradius 1 Standard
    set( "sim/private/controls/clouds/first_res_3d", 3.0) -- '2' Zeichnet voluminösere weichere Wolken in der Nähe - '0' Standard - '1' zeichnet klarere Konturen aber keine Wolken in der Nähe (wolkenloses Loch unter dem Flugzeug
    set( "sim/private/controls/clouds/overdraw_control", 0.900000) -- Zeichnet die Wolken etwas durchlässiger - 0.75 standard
    set( "sim/private/controls/cloud/fade_far_start", 0.100000)
    set( "sim/private/controls/cloud/fade_far_end", 2.000000) -- normal 0.125 Wolken werden weiter entfernt erst ausgeblendet
    set( "sim/private/controls/cloud/fade_near_start", -0.999999) -- normal -0.05
    set( "sim/private/controls/cloud/fade_near_end", 0.000000)
    set( "sim/private/controls/clouds/diffuse_gain", 1.200000) -- normal 1.2 -- direkter Zugriff auf die Wolkenhelligkeit, habe die Orginaleinstellung beibehalten
    ----------



    Für die Sichtweiteneinstellung habe ich mir ein kleines Script erstellt.



    ----------
    WhiteOut = dataref_table("sim/private/controls/skyc/white_out_in_clouds") -- für weiches Eintauchen in die Wolken
    Flughoehe = dataref_table("sim/flightmodel/position/y_agl")
    Sichtweite = dataref_table("sim/weather/visibility_reported_m")



    function Sichtweitenanpassung()



    if Flughoehe[0] > 50 then
    WhiteOut[0] = 0.000000
    end

    if Sichtweite[0] < 160934 then
    Sichtweite[0] = 160934
    end



    end



    do_often( "Sichtweitenanpassung()" ) -- wird jede Sekunde ausgeführt (besser als je Frame)
    ----------



    Zusätzlich habe ich mir von der X-Plane.org noch 'Night light transition and white clouds (LUA scripts) 1.1' downgeloaded und daraus
    das Script 'white_clouds.lua' für meine Zwecke angepasst. Die anderen Scripts benutze ich nicht.



    Hier das Script



    ----------
    -- by Gilberto Agostinho
    -- maximal and minimal values for the ambient_gain and the sun angle that activates the darkening/lightening of the clouds
    -- feel free to play with these values. My personal settings are ambientGainMax = 2.5, ambientGainMin = 0.5, sunPitchMax_WC = 8.5



    ambientGainMax = 1.6 -- 2.5 original - ist mir zu hell
    ambientGainMin = 0.5 -- 0.5 original
    sunPitchMax_WC = -7.0 -- 8.5 original - jetzt werden die Wolken erst nachts dunkel



    -- * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *



    dataref ("sunPitch", "sim/graphics/scenery/sun_pitch_degrees", "readonly")



    function white_clouds()



    if sunPitch < 0 then
    set( "sim/private/controls/clouds/ambient_gain", ambientGainMin)
    end



    if (sunPitch >= 0) and (sunPitch <= sunPitchMax_WC) then
    y = sunPitch / sunPitchMax_WC
    x = y * (ambientGainMax - ambientGainMin) + ambientGainMin
    set( "sim/private/controls/clouds/ambient_gain", x)
    end



    if sunPitch > sunPitchMax_WC then
    set( "sim/private/controls/clouds/ambient_gain", ambientGainMax)
    end



    end



    do_sometimes("white_clouds()")
    -- do_sometimes alle 10 Sekunden
    -- do_every_frame bei jedem Frame
    -- do_often jede Sekunde
    ----------



    Bei den Aerosoft Sky Tools habe ich tatsächlich nur die Bitmaps aus dem 'Theme 5' in den Clouds Ordner kopiert, Sonne und Mond übernommen und sonst keine weiteren Einstellungen
    vorgenommen - also Shader, Sky Themes, Lights erst mal weggelassen.



    Ich muss aber darauf hinweisen, dass mit diesen Einstellungen nur noch mit 'FSrealWX Pro' aktuelles Wetter upgedated werden kann, da dieses Programm das Wetter direkt in Wetterengine von X-Plane schreibt.
    Alle anderen, auch der X-Plane Wetter Download, funktonieren leider nicht - zumindest habe ich bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden.
    Und was natürlich bleibt ist die typische X-Planeeigenschaft, wenn ein Wetterwechsel stattfindet, werden erst einmal alle Wolken gelöscht und dann wieder neu aufgebaut - leider...

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!