ENAL Ålesund Airport, Vigra 1.0

  • keine Angst, Cedric!
    von den 5 grösseren Standplätzen sind drei besetzt und zwei sind frei. Die ATR 72 (LHA) ist kein statisches Objekt, sondern ich stehe damit dort am gate.
    Auch von den 4 GA-Standplätzen sind 2 frei. Also hat Pasquale jede Menge Platz, um sein Spanferkel nach Alesund-Vigra zu bringen.
    Liebe Grüsse
    Yves

    X-Plane 11.40, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo Yves


    Vielen Dank.


    Ein Plätzchen lässt sich immer finden.


    Beste Grüsse


    Pasquale

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Also hat Pasquale jede Menge Platz, um sein Spanferkel nach Alesund-Vigra zu bringen.


    Damit das Spanferkel aber auch gut verdaulich ist, bedarf es unbedingt noch eines Schlückchen "Vi(a)gra Likörs".
    Gibt es hier:


    hxxp://www.schoettker-lemgo.de/fileadmin/produkte/minilikoer/minilikoer_vi(a)gra_high.jpg


    Ihr könnt ihn euch aber auch selber destillieren, hierzu das Rezept:
    1 Flasche Wodka 45% oder Korn 32%
    0.5 Pack weisser Kandiszucker
    11 Stück Wick-Blau-Bonbons
    0.125 Liter Wasser


    Prost und wohl bekomms!



    PS: Dieses Board akzeptiert das Wort Vi-a-gra nicht. Deshalb müsst ihr den obigen Link kopieren, dann in den Aufruf einfügen, sowie die () entfernen und die beiden xx zwisch hxxp durch tt ersetzen. Sonst bekommt ihr einen Error 404.
    Irgendwie blöd und total umständlich! Wer es schafft bekommt einen Knöterich von mir!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

    5 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Dietmar, die blaue Flasche ist nun leer;)


    Hermann, du warst der Erste.


    Hat der blaue Saft wohlgemundet und deine Seele gelabt?


    Dann hast du dir den Knöterich verdient! Hier hast du ihn:


    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Dietmar, vielen Dank.


    Schlangen-Knöterich auch Wiesen-Knöterich oder „Lauchelchen genannt.
    Und was macht man damit?



    Ich wurde doch nicht von einer Schlange gebissen:D


    Das verdickte, schlangenförmige Rhizom galt früher als Heilmittel und wurde im Sinne der Signaturenlehre bei Schlangenbissen eingesetzt. Auf diesen Zusammenhang verweist auch der Name.


  • Und was macht man damit?


    Lutschen Hermann, lutschen. Kicherman


    Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um eine Knöterichpastille, also eine Pille, bzw ein Bonbon oder ein Leckerli.


    Das Stück kostete Ende der Sechzigerjahre 1 Pfennig, nach heutigem €-Geld 1/2 Ct. Für 1 DM bekam man also 100 Stück.
    Da die Verkäuferin das aber abzählen mußte, waren es im Regelfall einige mehr. Man machte also ein gutes Geschäft beim Kauf.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Also ä " Däfeli "Kicher


    Danke für die Aufklärung.


    Ja, so was ähnliches, nur ist der Knöterich nie eingewickelt verkauft worden.


    Däfeli = Bonbönli, Chrömli, Dröpsli, Bummeli, Gutzi oder Zältli sind wohl aus hygienischen Gründen verpackt. Dropse gibt es bei uns auch, die sind verpackt.


    Ich wundere mich immer noch über die "Verniedlichung" von Wörtern in 2 Länder:
    ..li in der Schweiz (Oberlande)
    ..jes in Holland und Flandern (Niederlande)
    beides jeweils aus Habsburger Sicht.


    Ein Knöterich hat folgende Abmessungen:
    8 mm im Durchmesser
    5 mm Höhe


    Daraus kannst du leicht das Volumen berechnen. Kennst du auch das spezifische Gewicht, dann hast du auch eine Ahnung, wie schwer so ein Knöterich ist.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Zitat

    Daraus kannst du leicht das Volumen berechnen. Kennst du auch das spezifische Gewicht, dann hast du auch eine Ahnung, wie schwer so ein Knöterich ist.


    Meinst du mein Magen/ Darm, kann damit was anfangenKicher

  • Meinst du mein Magen/ Darm, kann damit was anfangenKicher


    Natürlich kann der das!
    Du sollst die Knöteriche auch lutschen, meinetwegen auch noch kauen.


    Anwendungsgebiete: Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen


    Du kannst 30 Knöteriche aber auch in einer Flasche Mineralwasser (mit Kohlensäure) auflösen und trinken. Hicks!

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!