Liebe Kollegen,
Ich habe mir lange überlegt, ob ich meine Leidensgeschichte beim Kauf des Goodway-Routenplaners öffentlich verkünden oder meinen Aerger herunterschlucken soll. Aber vielleicht kann dies zukünftigen Käufern als Warnung dienen und sie vielleicht vor Schaden schützen.
Die Fakten:
Am 26. 11. 2008 habe ich online für US $ 29.00 das Programm GoodWay Version 4.0 für MacOSX gekauft.
Der Betrag wurde von meiner Kreditkarte abgebucht, die Ware habe ich aber nicht erhalten.
Am 4.12.2009 habe ich dem Leiter des Goodway-Teams, Stephane Maurel, ein e-mail mit Kopie der Zahlungstransaktion geschickt und höflich gefragt, warum ich das gekaufte Programm resp. den Downloadlink dazu noch nicht erhalten hätte.
Am gleichen Tag kam von Stephane Maurel die höfliche Antwort, es ei seltsam, ich sei nicht der einzige, es gebe wahrscheinlich ein Problem mit dem Server, und er werde das noch am diesem Abend lösen und es tue ihm leid.
Seitdem ist von Seite des Goodway-Teams absolute Funkstille.
Am 22.12.2008 schrieb ich ein zweites mail und wollte wissen, warum das Problem noch nicht gelöst sei.
Keine Antwort!
Am 3. Januar 2009 schrieb ich ein drittes mail mit demselben Inhalt und bat wenigstens um eine erklärende Antwort.
Keine Antwort!
Am 17. Februar schrieb ich ein viertes mail, ich dem ich mein Missfallen über ein solches Geschäftsgebahren kundtat.
Keine Antwort!
Meine Geduld ist nun, nach über dreieinhalb Monaten, zu Ende. Und Hoffnung, zu der von mir bezahlten Ware zu kommen, habe ich auch keine mehr.
Wohlverstanden: Es geht mir bei der Sache nicht um die 29 Dollar, die kann ich verkraften. Und wegen dieser unbedeutenden Summe ein Gerichtsverfahren im Ausland anzustrengen, kommt natürlich nicht in Frage.
Was bleibt, ist viel Frust und Aerger. Kann man es mir verdenken, wenn ich jetzt nicht mehr an ein technisches Versagen irgendeines Servers glaube? Von meinen vier mails ist keines als unzustellbar zurückgekommen. Was ist es dann? Sträfliches Desinteresse einem unzufriedenen Kunden gegenüber? Oder ist es gar bewusster Betrug? Ich weiss es nicht.
Fazit: Nichts als Aerger mit dem Goodway-Team, Lasst die Finger davon, in eurem Interesse!
Yves Graf