Rundumblick mit Saitek Pro Flight Yoke System

  • Hallo zusammen


    Habe gestern rubriziertes Goodie gekauft. Die Inbetriebnahme im XPlane verlief
    völlig problemlos :D. Das Teil ist voll empfehlenswert.


    Einziger :'( Wehrmutstropfen: Mit meinem "Asbach-Uralt"-Joystick "Top Gun
    Afterburner II" hatte ich einen Knopf, mit dem ich in der Ansicht "chase" wunderbare
    360-Grad-horizontal-und-vertikal-Umrundungen machen konnte. Mit einem ähnlichen
    Knopf am linken Holmen des neuen Gerätes bringe ich das nicht fertig.


    Ha ha haaat sich wohl auch schon jemand mit diesem Problemchen beschäftigt?


    Wie immer ;) bin ich für jeden Tip dankbar... vielen Grüsse - Mark.

    iMac 12,2 mit 3,4 GHz Intel Core i7 - 16 GB 1333 MHz DDR3-RAM - AMD Radeon HD 6970M 2 GB RAM - OS X 10.7.4 - X-Plane and Apple make me happy!

  • Ich tippe auf den Cooliehat... ;)

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • So geht es ;)


    Cooliehat im X-Plane programmieren.


    1. Menue-Joystickbuttom
    2. Cooliehat-Knof nach links drücken / View: panleft aktivieren.
    3. Cooliehat-Knof nach rechts drücken / View: panright aktivieren.
    4. Cooliehat-Knof nach oben drücken / general command: up aktivieren
    5. Cooliehat-Knof nach oben unten drücken / general command: down aktivieren

  • Ich hab zwar ein CH-Yoke aber vielleicht kannst manche Ideen übernehmen:


    Einstellungen > Joystik & Geräte > "Buttons Extra"


    1) Ch-Yoke:


    L-Knopf hinten: [Flight_controls] brakes_regular
    R-Knopf hinten: [View] forward


    L-Oberer Knopf: [General] zoom_in
    L-Unterer Knopf: [General] zoom_out


    L-Wippe oben: [General] forward
    L-Wippe unten: [General] backward


    R-Wippe links: [View] forward_with_hud
    R-Wippe rechts: [View] 3d_cockpit_toggle


    Coolie oben: [View] pan_up
    Coolie links: [View] pan_left
    Coolie rechts: [View] pan_right
    Coolie unten: [View] pan_down


    Linker Schalter oben: [Map] show_low_enroute
    Linker Schalter unten: [Operation] Screenshot


    Rechter Schalter oben: [View] chase
    Rechter Schalter unten: [Operation] pause_toggle


    Jetzt noch die 3 Schubregler unter "Achsen"


    Linker: Ist mir noch nichts eingefallen
    Mitte: Speedbrakes (umgekehrt)
    Rechter: Elev trim


    Das Horn mit: roll + pitch ist eh logisch


    [hr]


    2) PF-Throttle: "Achsen"


    Linker Schubhebel: Throttle
    Mittlerer Schubhebel: Flaps
    Rechter Schubhebel:Landing gear


    PF-Throttle: "Buttons Extra":


    Linker Schubhebel ganz nach unten: [Engines] thrust_reverse_hold
    Mittlerer Schubhebel ganz nach unten: [lights] landing_lights_on
    Rechter Schubhebel ganz nach unten: [Flight controls] brakes_max


    Linker Schalter oben: [view] scenic_flyer_on_off ([url=http://at.forum.ivao.aero/index.php/topic,140344.0.html]Minipanel[/url])
    unten: [view] scenic_select ([url=http://at.forum.ivao.aero/index.php/topic,140344.0.html]Minipanel[/url])


    Mittlerer Schalter oben: [Autopilot] heading_up
    unten: [Autopilot] heading_down


    Rechter Schalter oben: [view] circle_with_panel
    unten: [operation] fix_all_systems


    [hr]


    > Mein Cockpit 2009 <

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure Tips: Bernhard_LOWI: pan up und pan down sind nicht ersichtlich! Bei Dir schon !?!
    Ich habe tilt up und tilt down - und die bringen nichts!
    Hermann: An stelle von general cmd up/down hatte ich tilt up/down. Aber die Aenderung hat auch nicht die
    gewünschte Wirkung.
    Ich kann mich um die eigene Achse drehen, aber einfach nicht nach oben oder nach unten scrollen. Ferner
    ist es so, dass wenn ich die Taste, welche ich mit "view: chase" versehen habe, eine Ansicht des
    Flugzeuges von hinten erhalte, sich die Sicht aber alsbald nach oben verschiebt; d.h. ich sehe das Flugzeug von
    oben und darunter den Boden (Szenerie). >:(
    Cedric: Bild habe ich eingefügt (hoffe ich mache es richtig). Es ist der Knopf am linken Horn ganz oben (Cooliehat, wie ich gelernt habe, heisst das Ding...)
    /Users/mark/Desktop/Saitek_Yoke_400px.jpg
    Bis bald und schönen Abend - Mark.

    iMac 12,2 mit 3,4 GHz Intel Core i7 - 16 GB 1333 MHz DDR3-RAM - AMD Radeon HD 6970M 2 GB RAM - OS X 10.7.4 - X-Plane and Apple make me happy!

  • 1) Pan up/down: Und du bist sicher im Reiter Einstellungen > Joystik & Geräte > "Buttons Extra" (und nicht etwa beim Reiter "Joystickbuttons) ?


    2) Wegen dem Wegschwimmen: Guck mal, ob bei Sicht (oben in der X-Plane Menüleiste) "Cinéma verité ein/aus" [Strg-v] aktiviert hast (dort sollte KEIN Hacken sein, sondern ein weisser Punkt).

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

  • Hallo Marc,


    wenn du hier Bilder zeigen möchtest, genügt es nicht, den Pfad auf deine Festplatte zu posten, denn das kommt hier nicht an!


    Vielmehr muss das Bild im Internet verfügbar sein, und dieser Link wird beim Erstellen des Postings eingefügt.


    Seiten, wo du Bilder hochladen kannst, gibt es viele. Zum Beispiel http://www.pictureupload.de

    So long,


    Stephan :D


    ---
    Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4.2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * SSD Samsung 860 EVO 500 + 1000GB * nVIDIA GeForce GTX 2070 SUPER, 8 GB VRAM * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1_x64 * KDE 5.12.x * X-Plane 11.xy (immer neueste Beta) * Saitek ST290 Pro

  • Guten Abend alle zusammen


    Vielen Dank für Eure Tips. Bernhard_LOWI: War nicht auf "Buttons Extra"! Habe aber den
    Knopf auf pan up und pan down programmiert. Es hat leider keine Auswirkung..... ABER wenn
    ich pan up fast und pan down fast nehme, dann kann ich die Sicht vertikal höher oder tiefer
    stellen.... aber nur so lange ich den Knopf halte, sonst geht er wieder in die "normal"-Position,
    d.h. ich sehe das Flugzeug von oben. "Cinema verite ein/aus" habe ich auch kontrolliert - hat keine
    Auswirkung. Ich denke, vielleicht ist es irgend eine verflixte Kombination!?! Danke auch für Dein
    Cockpit-Bild... sehr interessant, bin auch daran, so was ähnliches wie ein Cockpit zu machen. Beim
    Mac ist das ja noch ein bisschen anders. Nun bin ich in der glücklichen Lage, noch einen (nicht mehr
    ganz taufrischen) 24"-iMac mein Eigen zu nennen. Werde sicher auch ein Bild davon hochladen, wenn
    ich soweit bin (Stephan Manzek:danke ;) für den Tip, Mensch manchmal ... na ja.
    Ihr geht ja grosszügig darüber hinweg... eine Verlinkung auf den einen Desktop zu publizieren... na
    ja, es kann ja nur noch besser ;D werden mit mir!


    Einen schönen Abend wünsche ich allerseits! Mark.

    iMac 12,2 mit 3,4 GHz Intel Core i7 - 16 GB 1333 MHz DDR3-RAM - AMD Radeon HD 6970M 2 GB RAM - OS X 10.7.4 - X-Plane and Apple make me happy!

  • Tja, dann weiter:


    1) Bei den Einstellungen "Sicht": Ist da irgendwo ein Hacken, oder alles mit weissen Punkten ?


    2) Was passiert, wenn mit den Pfeiltasten (links/rechts/rauf/runter) auf der Tastatur scrollst ?


    3) Bist du in der 2-D oder 3-D Cockpitansicht?

    Liebe Grüsse: Bernhard / LOWI - Innsbruck
    Windows 10-64 bit. X-Plane 11 Immer aktuelles Update
    MSI Z390 Tomahawk * Intel i9-9900KF * 64 GB Corsair DDR4 * Asus Rog Strix 1080 ti oc 11 GB * 1. Monitor 55" curved LED * 2. Monitor IIYama ProLite B2712HDS * 3. Monitor iPad mini5 * Gehäuse Cooler Master Storm Trooper * 2x M.2 Samung 970 EVO Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!