Beiträge von Mark Künzi

    Danke vielmals, Cedric,


    für Deine guten Wünsche. Die haben mich sehr gefreut. Ja, den Tag habe ich genossen: auf meine Art.
    In völliger "Einsamkeit"; d.h. nur meine Familie. Es war mir nicht so um ein grosses Fest, wie ich es bei Alterskollegen
    landauf - landab sehe.
    Als Kind konnte ich mir nicht vorstellen, überhaupt mal 30 Jahre alt zu werden - verschwiegen dann 50! Und nun ist es trotzdem
    soweit gekommen. Und hätte auch anders kommen können. Aber - ich denke, nochmals 50 Jahre...? Meine Frau arbeitet in einem
    Heim für Demenzkranke. Wenn ich sehe, wie das Alter auch noch aussehen kann... Na ja, zum Glück ist das ja nicht in unserer
    Hand.


    Lieber Gruss aus dem Züri Oberland - Mark.

    Hallo X-Planer mit Mac OS X


    OS X 10.7 "Lion" ist ja seit dem Sommer erhältlich. Ich dachte, dass ich da mal ein bisschen zuwarte, zumal einer meiner Betriebswirt-
    schriftlichen Software-Hersteller darauf hingewiesen hat, dass seine Software erst ab dem Oktober "Lion"-tauglich sei.


    Nun, diese Hemmschwelle ist weg und so dachte ich, dass ich den Schritt zu "Lion" wagen kann. Erwartungsgemäss liess
    sich "Lion" ohne die geringsten Nebengeräusche installieren. Dass alle versprochenen Features auch vorhanden waren bzw.
    mein iMac (noch) "besser" läuft als vorher war zu erwarten und entsprach auch der vorgefundenen Realität. Tja, es
    ist eben nicht Win.......


    Das Wichtigste aber war mir: Wie reagiert X-Plane 9.7? Ich kann sagen, dass X-Plane 9.7 nicht nur unter "Lion" läuft,
    sondern m.E. beträchtlich besser, d.h. meine "miese" on-Board-Grafikkarte mit gerade mal 256 MB RAM schafft noch
    bessere Leistung als vorher: Viel länger auf "maximaler" Position bei der Szenerie, bevor X-Plan ein bisschen Nebel
    schafft, um die Grafikkarte zu schonen.


    Also rundum zufriedenstellend. Hat ein anderer OS X-X-Planer negatives erlebt, gerade im Zusammenhang mit externer
    Hardwares wie Joysticks und Anzeige-Elementen? Dann würde mich das interessieren.


    Ansonsten kann ich aus meiner kleinen Warte heraus "Lion" für X-Plane 9.7 nur empfehlen.


    Viele Grüsse - auch an nicht "MacIaner".... (haha) aus dem verschneiten Züri Oberland - Mark.

    Ja, Herrmann, Du hast natürlich vollkommen recht ;D ;D ;D!!!!!
    Meine Darstellung sieht schon etwas sehr weltfremd aus ;)!
    Ebenso ist sie als solche, wie Du richtig anmerkst, alles andere als logisch.
    Weisst Du, ich wollte mit dem Foto eigentlich "nur" zeigen, wie viel verschiedene Sichten man dank dieser
    genialen Einrichtung von X-Plane mit mehreren Mac's und Zusatzbildschirmen gleichzeitig anzeigen kann.
    Was natürlich mehr der Realität entspricht ist das vollständige Cockpit im 27"er, die Sicht "rechts"
    im 24"er rechts davon und X-Plane-Center auf einem externen Bildschirm (am 24"er angeschlossen -
    der Ressourcen-Verschleiss von X-Plane-Center ist übrigens sehr gering, wie ich erfreut feststellen konnte).
    Was Du über die Bedienung der Instrumente auf dem MacBook Air sagst ist leider so: Sehr mühsam. Darum, wie oben
    geschrieben: Das Wichtigste (das Cockpit) in die Mitte.
    Manchmal betätige ich mich auch einfach nur als "Süsswasserpirat" und tuckere bei guter Sicht ohne Echtzeitwetter ein bisschen über unser schönes Land und geniesse die Aussicht. Dann - aber wirklich nur dann! macht meine gezeigte Darstellung einigermassen Sinn.
    Viele Grüsse aus dem schönen ;) Züri Oberland an alle - Mark.

    Hallo Cedric


    Habe ich gelesen und für mich wegkopiert. Ich denke, das Problem mit dem Link
    könnte sein, dass mein FTP passwortgeschützt ist... vielleicht?


    Ich bin online, wenn Du Zeit hast, kannst Du mich anskypen.


    Vielen Dank für Deine Mühe und Gruss - Mark.

    Hallo Zusammen


    Die Darstellung von X-Plane auf mehreren Monitoren beschäftigt mich auch.
    Dank der unermüdlichen Starthilfe von Cedric, Herrmann und Ives :D bin ich
    heute in der glücklichen Lage, dass ich mich überhaupt mit solchen "Spielchen"
    beschäftigen kann. Da ich vor fast drei Jahren zu 100% von Windows auf Mac
    umgestellt habe, besitze ich konsequenterweise keinerlei Windows-Hardware mehr
    (der letzte, damals 2 Monate alte Acer-PC mit zwei 20"-Monitoren, WXP und Office 2003
    ging sinnigerweise als Spende in die Mission... ;)), somit versuchte ich mal was mit
    der vorhandenen Mac-Hardware: MacBook Air, iMac 24" und iMac 27". Hinweise
    und Beiträgen aus diesem Forum haben mir auch Ideen geliefert.
    Ich kann nur staunen, was mit X-Plane diesbezüglich alles möglich ist. So versuche ich
    nun mal, hier ein Bild zu plazieren (vielen Dank, cedric, für Deinen
    diesbezüglichen Support:


    Eine Darstellungsmöglichkeit: Armaturen auf dem MacBook Air, Sicht voraus auf dem
    "Master" (27"-iMac) und "Verfolgung" zusammen mir dem XPlane-Centre rechts davon
    auf dem 24"-iMac:




    Für sachdienliche Hinweise, wie man es noch besser machen kann, bin ich natürlich immer
    dankbar!


    In dem Sinne wünsche ich allen ein gutes Wochenende.


    Gruss aus dem schönen (z.Zt. nicht wettermässig zu verstehen ;)) Züri Oberland - Mark.

    Ives! Das ist eine tolle Sache! Vielen Dank für den Link. Habe das Tool
    geladen und installiert, den Bildschirminhalt ähnlich wie in Deinem Screenprint
    neu arangiert... absolut Spitze! :D
    Auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist: Es ist ein sehr guter Tip und höchst
    empfehlenswert.


    Gruss - Mark.

    Da kann ich nur noch sagen, oder eben nichts mehr sagen, den Kehlkopf raufziehen
    und ein Geräusch, ähnlich wie "schluck!" von mir geben...
    Also da ist bei diesem LSZH mehr als nur ganze Arbeit geleistet worden. Hut ab!
    Ich denke, CHF 45 wie die alten Airports von Flylogic wäre das also alleweil Wert
    (womit ich im Fall nicht die "alles muss mit Geld aufgewogen werden"-Seuche in die
    X-Plane-Comunity reinbringen will). Aber Ehre wem Ehre gebührt. Da muss man einfach
    hinsehen.... und hinsehen... eine Augenweide! Hut ab vor solch einer Leistung... Gilt
    übrigens auch für das Hotel Pilatus, Hermann!!


    Gruss - Mark

    Hallo Cedric


    Ehrlich gesagt habe ich weder "southwest" noch sonstwas! Ich habe lediglich
    "earth nav data" und darin "+40+000" und "+40+010". Thats it!
    Aber !jetzt! sieht alles anders aus :D :D :D :D
    Siehe Posteingang.


    Lediglich wenn ich "http://lszh.aviation-art.ch/" laden will bringt X-Plane eine
    Fehlermeldung, dass irgendwelche Objekte in der "Globas Scenery" fehlen...
    anscheinend... da bin ich jetzt :( am suchen!


    Gruss - Mark

    Guten Abend alle zusammen


    Vielen Dank für Eure Tips. Bernhard_LOWI: War nicht auf "Buttons Extra"! Habe aber den
    Knopf auf pan up und pan down programmiert. Es hat leider keine Auswirkung..... ABER wenn
    ich pan up fast und pan down fast nehme, dann kann ich die Sicht vertikal höher oder tiefer
    stellen.... aber nur so lange ich den Knopf halte, sonst geht er wieder in die "normal"-Position,
    d.h. ich sehe das Flugzeug von oben. "Cinema verite ein/aus" habe ich auch kontrolliert - hat keine
    Auswirkung. Ich denke, vielleicht ist es irgend eine verflixte Kombination!?! Danke auch für Dein
    Cockpit-Bild... sehr interessant, bin auch daran, so was ähnliches wie ein Cockpit zu machen. Beim
    Mac ist das ja noch ein bisschen anders. Nun bin ich in der glücklichen Lage, noch einen (nicht mehr
    ganz taufrischen) 24"-iMac mein Eigen zu nennen. Werde sicher auch ein Bild davon hochladen, wenn
    ich soweit bin (Stephan Manzek:danke ;) für den Tip, Mensch manchmal ... na ja.
    Ihr geht ja grosszügig darüber hinweg... eine Verlinkung auf den einen Desktop zu publizieren... na
    ja, es kann ja nur noch besser ;D werden mit mir!


    Einen schönen Abend wünsche ich allerseits! Mark.

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure Tips: Bernhard_LOWI: pan up und pan down sind nicht ersichtlich! Bei Dir schon !?!
    Ich habe tilt up und tilt down - und die bringen nichts!
    Hermann: An stelle von general cmd up/down hatte ich tilt up/down. Aber die Aenderung hat auch nicht die
    gewünschte Wirkung.
    Ich kann mich um die eigene Achse drehen, aber einfach nicht nach oben oder nach unten scrollen. Ferner
    ist es so, dass wenn ich die Taste, welche ich mit "view: chase" versehen habe, eine Ansicht des
    Flugzeuges von hinten erhalte, sich die Sicht aber alsbald nach oben verschiebt; d.h. ich sehe das Flugzeug von
    oben und darunter den Boden (Szenerie). >:(
    Cedric: Bild habe ich eingefügt (hoffe ich mache es richtig). Es ist der Knopf am linken Horn ganz oben (Cooliehat, wie ich gelernt habe, heisst das Ding...)
    /Users/mark/Desktop/Saitek_Yoke_400px.jpg
    Bis bald und schönen Abend - Mark.

    Hallo zusammen


    Habe gestern rubriziertes Goodie gekauft. Die Inbetriebnahme im XPlane verlief
    völlig problemlos :D. Das Teil ist voll empfehlenswert.


    Einziger :'( Wehrmutstropfen: Mit meinem "Asbach-Uralt"-Joystick "Top Gun
    Afterburner II" hatte ich einen Knopf, mit dem ich in der Ansicht "chase" wunderbare
    360-Grad-horizontal-und-vertikal-Umrundungen machen konnte. Mit einem ähnlichen
    Knopf am linken Holmen des neuen Gerätes bringe ich das nicht fertig.


    Ha ha haaat sich wohl auch schon jemand mit diesem Problemchen beschäftigt?


    Wie immer ;) bin ich für jeden Tip dankbar... vielen Grüsse - Mark.

    Hallo zusammen


    Habe mich heute einmal mit XPlane-Basisc beschäftig. CH Pro habe ich seinerzeit
    (XPlane 9.1) via FS2XPLANE einigermassen übernehmen können. In der letzten Zeit
    hat sich zwar auf unerklärliche Weise das Zürcher Oberland in eine Ebene ver-
    wandelt, die sanften Hügelzüge hingegen in eine senkrechte Wand... seis drum...


    Heute habe ich versucht, CH Pro mit Service Pack 1 mit FS2XPLANE nochmals zu
    konvertieren. Nix geht mehr... Dann das gleiche mit Zürich 2004, ebenfalls von
    Flylogic. XPlane ignoriert die beiden Szenerien und startet mit der Standardszenerie.


    Hat jemand einen Tip oder bin ich (auch) da ein Exote? :'(


    Vielen Dank und Gruss - Mark.

    Hallo zusammen


    Tja, nun sieht doch die Welt ganz anders aus... Als ich bei meinem
    lokalen Mac-Dealer für weiter 4 GB RAM vorsprach und mit ihm
    ein paar Worte über das Besondere und Allgemeine von XPlane
    unter OSX verlor, dabei so versteckt etwas murmelte von zu langsamer
    Maschine und so, erklärte er mir, dass ich wohl kaum einen schnelleren
    Rechner benötige sondern... eben nur die zusätzlichen 4 GB RAM...
    Wie recht er hatte....... ;)


    XPlane läuft mit CH Pro und z.B. Heinz Dziurowitz' traumhafter
    Caravelle ruckelfrei und mit höchsten Einstellungen einwandfrei!


    Uff, ohne Eure Hilfe wäre ich nie dazu gekommen. Nochmals ganz
    herzlichen Dank für Eure Tips und Tricks!!!!!! :) :) :) :)


    Nun geht es weiter... Herrmann, Deinen sanften Hinweis ;) über den
    Umfang Eures Forums habe ich mir zu Herzen genommen und klappere
    nun Eins nach dem Andern ab... LSZH werde ich mir mal reinziehen
    und sehen, ob ich das fertig bringe, einzubauen... oder ob CH Pro
    mir einen Strich durch die Rechnung macht!?!? :o


    Man hört/lies sich.


    Gruss - Mark.

    ...traumhaft!! Ja, ich LIEBE :D die Caravelle über alles. Das Modell für
    XPlane ist aber auch ein fantastischer Wurf!
    Hat schon jemand etwas gehört, ob noch ein Swissair-
    livery geplant ist? ;)


    Gruss - Mark.