Eigenartiges Problem mit der X-Plane 11.exe

  • Zu sehen ist da nicht viel.
    Ich starte die X-Plane.exe und vielleicht eine Sekunde später öffnet sich der Explorer. Eigentlich leicht vorstellbar.


    Übrigens habe ich die X-Plane.exe gelöscht und durch die neu installierte ersetzt. Das Ergebnis wie vorher, Explorer startet mit.


    Ich gebe nicht auf.


    Gruß
    Dieter

  • Sicher kommen die Einträge zum Großteil von den Programmen


    Das ist klar, dass andere Programme wie Office, Internet Explorer, etc etc etc sich in die Registry eintragen. Aber hier geht es ja nicht darum was in der Registry steht.


    Problemstellung: x-plane.exe im X-Plane 11-Verzeichnis in Deinem Laufwerk D:\ öffnet den internen Windows Explorer.


    Bei Dir wird in dem Fall mit der x-plane.exe auch gleich die explorer.exe (kann mit ca. 10 verschiedenen Varianten geöffnet werden) ausgeführt.


    Sprich "D:\X-Plane 11\X-Plane.exe" ausführen wird gleichzeitig mit "C:\Windows\explorer.exe" ausgeführt"


    Übrigens habe ich die X-Plane.exe gelöscht und durch die neu installierte ersetzt. Das Ergebnis wie vorher, Explorer startet mit.


    Das würde heissen, dass irgendwas im X-Plane11 - Verzeichnis das Ausführen von explorer.exe auslöst.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas von Ah ()

  • Hier ein Beispiel:


    das habe ich auch -> Saitek ProFlight X-Plane Plugin (C:\Windows\Installer\{6A1CEFF7-E58E-4DF4-92C3-83ADE49BAEE9}\ProFlightIcon)
    oder das F:\X-Plane 11\X-Plane.exe.ApplicationCompany (Registry-Eintrag) oder einen Eintrag von NVidia Corporation.


    Mit der F3-Suche in der Registry kommen bei mir auch viele Einträge mit x-plane.exe

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Übrigens habe ich die X-Plane.exe gelöscht und durch die neu installierte ersetzt.
    Ich gebe nicht auf.


    Ich auch nicht. Ich verstehe nur nicht ganz was jetzt "neu installierte" heisst. Das ist doch die x-plane.exe aus dem kopierten Verzeichnis. (Hinweis von Hermann das bestehende x-plane 11-Verzeichnis zu kopieren und von dort die .exe zu starten. Aus diesem Verzeichnis geht es ohne Explorer.
    Dann die x-plane.exe aus dem kopierten Verzeichnis ins ursprüngliche Verzeichnis eingefügt. -> X-Plane startet mit geöffnetem Explorer.


    Sprich das "Mutter"- wie auch das "Tochter"-Verzeichnis sind identisch, nur im Mutterverzeichnis wird mit der x-plane.exe auch gleich die explorer.exe gestartet und im Tochterverzeichnis nicht.


    Kann man das vielleicht mit dem integrierten X-Plane-Installer beheben ?

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Sprich das "Mutter"- wie auch das "Tochter"-Verzeichnis sind identisch, nur im Mutterverzeichnis wird mit der x-plane.exe auch gleich die explorer.exe gestartet und im Tochterverzeichnis nicht.


    Kann man das vielleicht mit dem integrierten X-Plane-Installer beheben ?


    Genau so ist es!


    Nein, mit dem Installer kann/konnte man es nicht beheben.



    Ich weiß zwar, wie ich das Problem lösen könnte, ich will aber den Verursacher finden!


    Gruß
    Dieter



    Gruß
    Dieter

  • Ich weiß zwar, wie ich das Problem lösen könnte, ich will aber den Verursacher finden!


    Klar. Du startest die x-plane.exe vom Tochterverzeichnis (Backup der Mutter aus D:\x-plane 11\...) und löscht das Mutterverzeichnis.


    Aber ich studiere schon Stunden was es im Mutterverzeichnis ..\x-plane 11\.. hat, das mit dem Start der x-plane.exe einen verzögerten Explorer-Start auslöst.


    Dann müsste im Task-Manager nach dem Start der x-plane.exe plötzlich die explorer.exe als Prozess auftauchen.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Du startest die x-plane.exe vom Tochterverzeichnis (Backup der Mutter aus D:\x-plane 11\...) und löscht das Mutterverzeichnis.


    Es ist kein Backup, sondern eine Neuinstallation auf einer anderen Festplatte!


    Im Taskmanager wird als Prozess der EXE noch ein Konsolenfenster gestartet.
    Was es damit auf sich hat, werde ich morgen versuchen zu ergründen. Ich werde den Schwein schon töten ...



    Gruß
    Dieter

  • Hermann gab mir den Tipp doch eine Kopie von X-Plane zu installieren. Das habe ich gemacht und siehe da, die X-Plane.exe dort startet ohne den Explorer.


    Achso. Jetzt verstehe ich, dass die x-plane.exe bei der Neuinstallation geht. Ich sprach immer von einer 1:1 Kopie und von der Kopie starten. Nun ja bei der Neuinstallation wird wohl die x-plane.exe nicht die Gleiche sein wie im ursprünglichen Verzeichnis. Darum verursacht die neuinstallierte x-plane.exe im alten Verzeichnis den Fehler, da wohl in diesem Verzeichnis was nicht stimmt. Möglich, dass mit der x-plane.exe noch was aus dem alten Verzeichnis gestartet wird, das in der Neuinstallation nicht vorkommt.


    Im Log.txt steht doch was alles für Verzeichnisse geöffnet und welche Plugins geladen werden.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

    8 Mal editiert, zuletzt von Thomas von Ah ()

  • Möglich, dass mit der x-plane.exe noch was aus dem alten Verzeichnis gestartet wird, das in der Neuinstallation nicht vorkommt.


    Ich glaube ich habe es. Es ist nicht eine fehlerhafte x-plane.exe, sondern vielmehr eine Veränderung im ganzen x-plane 11 - Verzeichnis, die vor Tagen stattfand.


    Du schreibst bei der Neuinstallation kommt kein Explorerfenster. Wahrscheinlich wurde im alten, ursprünglichen Verzeichnis irgendwo eine Datei oder ein Order gelöscht.
    Nun wird beim Start der x-plane.exe eben dieser Ordner oder Datei gesucht. Darum öffnet sich der Explorer, weil Du angeben sollst, wo der Ordner/Datei ist. Darum führt auch der Start mit der neuen x-plane.exe (Neuinstallation) und kopiert ins alte Verzeichnis zum gleichen Ergebnis.


    Das könnte ein Plugin oder ein Addon oder ein x-plane-Standardordner sein, der verändert oder gelöscht wurde.


    Ähnlich einem Link zB auf dem Desktop in eine Datei oder Ordner. Dann verschiebt man die Datei/Ordner und der Link auf dem Desktop führt ins Leere.


    So könnte der Start der urspünglichen x-plane.exe eine Abfolge auslösen und irgendwo fehlt ein .exe einer anderen Datei und der Explorer geht auf, da er diese nicht findet.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Ich muss noch einen Nachsatz loswerden:


    Meine Aussage, dass X-Plane nichts in die Registry schreibt muss ich revidieren. Mit der Installation wird durchaus Menge an Einträgen von X-Plane eingetragen! Hinzukommen auch viele Addons, die Einträge einfügen.
    Allerdings habe ich keine Abhängigkeiten gefunden, es sind praktisch Informationen.
    Über die Frage, was damit geschieht nach dem Löschen des X-Plane, will ich nicht nachdenken. Eine Menge Müll bleibt übrig.


    Gruß
    Dieter


    Edit: Mit der Neuinstallation hat X-Plane 22 Einträge in die Registry abgelegt! Dabei sind auch welche vom Installer.

  • Nachtrag:


    Ich habe " NavigraphSimlink_64.xpl " auch im Plugin. Und der Explorer öffnet sich nicht beim Starten von XP!


    Im Gespräch mit dir, durfte ich erfahren, dass du mal " Charts Desktop for Windows " installiert hattes. Das Programm nistet sich hier rein: "C:\Program Files (x86)\Navigraph\Charts Desktop".


    Und die " NavigraphSimlink_64.xpl " natürlich im Plugin.


    Du hast " Charts Desktop for Windows " aber wieder deinstalliert und die Leiche " NavigraphSimlink_64.xpl " blieb im Plugin.


    Bei jedem Start von XP wurde dann das " Charts Desktop for Windows " gesucht!


    Also eine unsaubere Deinstallation, wie auch immer!


    Ich schreibe hier meinen Senf, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass " Charts Desktop for Windows " automatisch zu dieser Erscheinung führt:)


    Mit " Charts Desktop for Windows " ( Gibts auch für macOS ) habe ich immer alle Charts und sehe auch wo ich mich gerade befinde und es funkt auch im Avitap von ZIBO738!

  • Über die Frage, was damit geschieht nach dem Löschen des X-Plane, will ich nicht nachdenken. Eine Menge Müll bleibt übrig


    Ich lösche solches Zeugs, wenn es überhaupt erkannt wird, mit dem CCleaner. Aber diese Software ist Euch sicher bekannt.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Hermann, keiner hätte es besser erklären können!


    @Thomas
    Vergiß CCleaner! Der findet solche Einträge gar nicht.
    Microsoft rät dringend davon ab Fremdprogramme ins Hirn von Windows eingreifen zu lassen. Das betrifft übrigens alle "Wundertools"!


    Gruß
    Dieter

  • Meine Aussage, dass X-Plane nichts in die Registry schreibt muss ich revidieren. Mit der Installation wird durchaus Menge an Einträgen von X-Plane eingetragen!


    Also das ist fast richtig, das Wort "von" X-Plane aber ist falsch. Es ist so, dass nicht X-Plane daran schuld ist, sondern Dein Betriebssystem (Windows xx) mitprotokolliert, wenn Installationsvorgänge laufen, und auch welche Dateien Du jemals und wann geöffnet hast, schreibt Windows in die Registry. Egal, ob MsOffice, Autorennen, Browser, etc., die ganze History "des Tuns" eines Users also steht dort (aus Telemetrie- und anderen Gründen). X-Plane hingegen - präziser formuliert, die Firma Laminar Research, hat im Code nichts vorgesehen, das in die Registry geschrieben wird.


    Ob AddOns das tun und warum, ist eine andere Sache.

    Liebe Grüße, Heini


    i7-8700k@4.8Ghz, Gt Zotac Mini Aktiv 1080, Asrock Z370 Extreme 4, 32Gb als G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kits, Noctua NH-D15, ADATA XPG GAMMIX S10 PCIe M.2 mit 512Gb, 2x 3Tb HDD Intenso (Toshiba), 2x 2Tb HDD (Western Digital), 1x 1,5Tb Samsung, 550W Corsair RM550x Modular 80+ Gold, Nanoxia Deep Silence 3 mit zusätzlichen Nanoxia 140mm Gehäuselüftern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!