Eigenartiges Problem mit der X-Plane 11.exe

  • Seit einigen Tagen habe ich folgendes, eigenartiges Verhalten der X-Plane 11.exe, egal ob ich sie über einen Link oder direkt starte:


    Starte ich X-Plane, wird stets der Windows-Explorer mit gestartet.
    Aufzuzählen, was ich schon alles versucht habe und gegoogelt habe, kann ich gar nicht wegen Platzmangels.
    Wenn jemand eine Idee hat, dann bitte ich um dieselbe. Aber bitte fragt nicht, ob ich dies oder das schon gemacht habe. Ich habe seit vielen Jahren Computererfahrung und bin kein Neuling, was sagen soll, dass ich schon ´ne Menge gemacht habe. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
    Für eine Hilfe bin ich schon jetzt überaus dankbar!


    Gruß
    Dieter

  • eigenartiges Verhalten der X-Plane 11.exe


    Ich weiss es hilft nicht wirklich, aber Du bist nicht der Einzige. Link.


    Ich versuche den Zusammenhang zu suchen betr. Programmstart und Windows Explorer öffnen.


    Ich suche auch mal weiter und versuche eine Lösung finden.


    Sorry blöde Frage

    gegoogelt habe


    Problem auch in Englisch gesucht ?

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas von Ah ()

  • Danke, Thomas. Immerhin schon mal eine Idee mal im englischsprachigem Raum zu suchen! Und die Registry ist auch noch eine Idee! Aber wonach soll ich suchen? Weblinks hatte ich schon gecheckt ...


    Gruß
    Dieter

  • im englischsprachigem Raum


    Naja meine Suche in der Art "program launch opens Windows explorer" war auch nicht gerade erfolgreich.


    Ich ersuche den Zusammenhang zu verstehen, wieso Dein PC bei einer Ausführung eines .exe's gleich auch den Windows Explorer öffnet. Das Ausführen des x-plane.exe hat eigentlich nichts mit dem Öffnen des Explorers zu tun. Ausser in dieser .exe wäre gleich auch das eine command prompt für den windows explorer.
    Mit Windows+X kommt man zur Windows PowerShell -> evtl ist dort was "programmiert" worden.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • So ist es!


    Bei der Gelegenheit bin ich ziemlich erstaunt, wie oft X-Plane in der Registry vorkommt! Sicher kommen die Einträge zum Großteil von den Programmen, aber soviel hätte ich nicht erwartet.


    Gruß
    Dieter

  • Ausser in dieser .exe wäre gleich auch das eine command prompt für den windows explorer.


    Oder hast Du bei der Verknüpfung eine Tastenkombination hinterlegt. Mit WINDOWS+E öffnet sich der Explorer. Sprich irgendwie muss beim x-plane.exe auch dieser Befehl ausgeführt werden.
    Für das .exe selber kann man keine Tasten hinterlegen.


    Öffnet sich der Explorer nur beim Starten des x-planes.exe's oder auch beim Start von anderen Programmen ?

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Starte ich X-Plane, wird stets der Windows-Explorer mit gestartet.


    Kannst Du mal bitte den ganzen Ordnerpfad bis zur x-plane.exe notieren ?

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Mit anderen Programmen startet der Explorer nicht.


    Der Pfad vom Link (Taskleiste): ...\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
    Der Pfad zur EXE: C:\...\Desktop


    Gruß
    Dieter

  • Der Pfad vom Link (Taskleiste): ...\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
    Der Pfad zur EXE: C:\...\Desktop


    Wahrscheinlich habe ich heute zu viel gearbeitet (bin leicht confused), aber bist Du Dir wirklich sicher, dass diese Links zur x-plane.exe führen ?


    Der erste führt doch bei näherer Verfolgung nicht zur x-plane.exe, sondern in das Taskbar-Verzeichnis via Windows Explorer zur Taskbar. Der Pfad von x-plane-Ikon in der Taskbar müsste aber zu einer x-plane.exe führen (unter Eigenschaften).
    Wenn ich ein zB ein Ikon in der Taskleiste mit Eigenschaften öffne, so sieht es für den Thunderbird (Mailprogramm) so aus: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe", obwohl das Ikon in der Taskleiste ist.


    Wenn ich den Zweiten Link richtig interpretiere so ist das x-plane.exe auf dem Desktop. Nur muss das x-plane.exe nicht in einem X-Plane-Verzeichnis (Ordner) sein mit den ganzen Unterordnern etc. (scenery, etc etc.) ??


    Ich habe eine separate Harddisk. Dort gibt es einen Hauptordner namens X-Plane 11. In diesem Verzeichnis sind alle Unterordner. Demnach auch die x-plane.exe. Und der Link auf der Taskleiste geht in dieses Verzeichnis zur x-plane.exe.


    Das sieht bei mir so aus...wobei das F:/ eine separate Harddisk ist.



    Wenn ich Dein x-plane.exe-Ikon auf dem Desktop richtig interpretiere so müssten dann sämtliche anderen Verzeichnisse des X-Plane auch auf dem Desktop sein. Aber so wie ich das verstanden habe, erstellt man ein X-Plane-Ordner und alles darunter inkl. x-plane.exe wird in dieses Verzeichnis gelegt.. Nur eine x-plane.exe alleine auf dem Desktop nützt nichts.


    Gemäss Aerosoft-Installationsanleitung soll man das x-Plane auf den Desktop installieren. Das ist doch blödsinn. Wer installiert schon ein Programm auf den Desktop. Der Desktop ist für Verknüpfungen da.


    Nun muss man den Installationsort wählen.
    Voreingestellt ist für Windows z.B. ein Ordner X-Plane 11 auf dem Desktop.
    Das kann man so lassen, oder man wählt mit "Ziel ändern" einen anderen Ort.
    Am besten dann eine separate Festplatte.... z.B. "C:\X-Plane 11" oder D:\X-Plane 11" falls man eine 2.te Festplatte D:\ hat.
    Hinweis: Nicht im C:\Programme .... Ordner installieren. Das kann unter Windows zu Schreibrechte-Problemen führen.


    Aber der Installationsort wählt halt jeder ein bisschen anders.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

    7 Mal editiert, zuletzt von Thomas von Ah ()

  • Okay, hier die Klarstellung:
    Der erste Pfad zeigt wo der Link zur EXE steht, nämlich unter ...\User Pinned\TaskBar. Dieser Link zeigt auf die EXE in D:\X-Plane 11\
    Der zweite Pfad zeigt auf den Link auf dem Desktop, der auf die EXE in D:\X-Plane 11\ zeigt.
    Klaro?


    Was Du angegeben hast für Thunderbird ist das Ziel. Das sieht bei mir so aus: "D:\X-Plane 11\X-Plane.exe"


    Gruß
    Dieter

  • Klaro?


    Alles klar. Danke. Die Suche kann weitergehen. Es bleibt spannend.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Ich bin einen Schritt weiter!
    Hermann gab mir den Tipp doch eine Kopie von X-Plane zu installieren. Das habe ich gemacht und siehe da, die X-Plane.exe dort startet ohne den Explorer.
    Nun werde ich weiter suchen.
    Danke Hermann!


    Gruß
    Dieter

  • eine Kopie von X-Plane zu installieren und dort startete X-Plane ohne Explorer


    Das ist aber interessant. Ich war immer der Ansicht, dass ich X-Plane von irgend einem Speicherort starten kann. Im Gegensatz zum FSX (zB). Dort werden Unmengen an Dateien installiert, an Orten die man gar nicht vermutete.


    Dann ist der Fehler nicht im kopierten XP-Verzeichnis. Denn das sieht ja gleich aus wie die "Mutter". Von dort wird x-plane.exe mit dem geöffneten Explorer gestartet.
    Dann wird der x-plane-Start wohl in die Registry greifen.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas von Ah ()

  • Ich lese hier interessiert mit, weil ich so ein Problem, wie Dieter es hat, noch nie hatte - wobei ich auch nicht den aller kleinsten Schimmer davon habe, was der Grund dafür sein könnte.
    Allerdings war ich bisher auch immer der Meinung, dass X-Plane sich nirgendwo im System verewigt...:confused:

    Beste Grüße
    Willi


    "Intelligentes Leben werden wir im All nicht finden. Es wird sich vor uns zu verbergen wissen / Pascal Lachenmeier - Schweizer Jurist (*1973)"


    Windows10 64bit, X-Plane 11, Intel Core i7-3770K CPU 3.50 GHz, 32GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB

  • Bin jetzt leicht verwirrt. Hier schreibst Du, dass Du viele Einträge hast

    wie oft X-Plane in der Registry vorkommt


    Und hier, dass bei Dir keine x-plane-Einträge vorhanden sind.

    Nein, nicht X-Plane schreibt sich in die Registry! Das macht Windows bzw. die Programme.


    Ich habe in meiner Registry keine x-plane-Einträge.


    Das Öffnen des Windows Explorers in Zusammenhang mit dem "Mutterverzeichnis von XP11 inkl. x-plane.exe" muss einen anderen Zusammenhang haben.
    Komisch ist einfach, dass sich der Explorer mit dem "Mutterverzeichnis" öffnet, aber mit einer Kopie des Verzeichnisses nicht.


    Dann wären es ja irgendwie zwei verschiedene x-plane.exe's. Aber in der Kopie der x-plane.exe öffnet sich der Explorer nicht ? Really strange.


    Seit einigen Tagen habe ich folgendes


    Was ist dabei vorgefallen ? X-Plane-Update oder Windows-Update oder PC-Absturz ?

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas von Ah ()

  • Dieses Verhalten würde ich gerne mal via TeamViewer sehen.
    Ist mir nicht bekannt, dass man mit einer .exe gleich den Explorer öffnen kann.


    Wäre vom Support her auch einfacher als hier jeweils zu rapportieren.

    Gruss, Thomas


    ASUS ROG STRIX Z370E Gaming, ATX ¦ Intel Six Core i7-8700K 3.7 GHz ¦ Corsair 16 GB DDR4 RAM ¦ Crucial SSD 128 GB ¦ WD 1 TB ¦ Samsung SSD 840 256 GB ¦ Gainward NVidia GeForce GTX 1070 ¦ Win 10 x64 ¦ XP11.40

  • Und ich wiederhole es nochmal: X-Plane schreibt nichts in die Registry! Das machen andere Programme, auch AddOn usw. genannt. Z.B. hat der FF A320 U viele Einträge, in denen X-Plane 11 vorkommt.


    Das einfache Löschen, so wie ich es bisher dachte, lässt in der Registry eine Menge Müll zurück.


    Wenn Ihr keine Einträge mit dem Namen "X-Plane" in der Registry habt, dann ist das mehr als erstaunlich für mich.


    Gruß
    Dieter


    Edit: Was meinst Du mit "sehen wollen"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!