Beiträge von Christer

    Ich hab vorhin mit Braunschweig telefoniert, allerdings nicht direkt mit dem Tower. Der gute Mann sagte mir, dass ich es aus der "AEP" oder "AIP" entnehmen könnte? (habe es nicht genau verstanden) Nur was meint er mit diesem Kürzel?


    Ganz nebenbei habe ich erfahren, dass sich EDVE gerade im Umbau befindet. Längere RWY, ich glaube er sagte auf 2300m.
    Fertigstellung Mitte 2012.

    Vielen Dank für die Bing Map Dieter!


    Nun geht es mir hauptsächlich darum, die korrekte Beschriftung auf die Schilder zu packen.
    Wenn man den Airport nicht kennt, ist es ziemlich mühseelig. Bei einem anderen Flugplatz,
    habe ich einmal aus Unwissenheit sämtliche HoldShort Linien verkehrt herum gesetzt. :KS:
    Ein Freund hatte mich erst darauf aufmerksam gemacht, als ich alle schon gesetzt hatte
    und ihm die Scenery zum testen gegeben habe.
    Diese Doppelarbeit möchte ich mir hier ersparen :)

    in Bezug auf "von 26 kommend ein "C" usw... müsste von der anderen Seite ein "D" mit einem Pfeil nach rechts stehen?
    Wenn ja, dann wäre das nicht vom Captain aus gesehen, sondern vom Copiloten und somit meine Vermutung falsch, dass
    die Schilder so stehen, dass sie immer vom Captain aus gesehen werden.


    Würde mich sehr über eine kurze Erläuterung freuen.
    Vielen Dank!

    Danke Jungs! :)


    Ich hab wieder was auf`m Herzen.
    bei diesem Projekt setze ich erstmalig allein die Beschilderung, sprich das Leitsystem, "Taxiway C" etc.
    Zum Beispiel für den Airport "LJLJ" konnte ich die Beschilderung aus der originalen apt.dat des X-Plane entnehmen
    und im WED einfügen. Ein wenig die Positionen korrigiert, fertig.


    Leider hat die apt.dat von X-Plane unter EDVE keine Beschilderung, sodas ich sie nun allein setzen muss.
    Hätte ich einen Plan, wo alle verzeichnet sind, kein Problem. Jetzt muss ich mir für EDVE alles selber
    "ausdenken" und dafür brauche ich Euren Rat.


    Ich habe einiges vorbereitet:




    Ist das Schild so in dieser Form richtig?

    Im Zusammenhang mit der erneuten Beta ist der Beitrag (Was die Szene bewegt) von Holger Kistermann im aktuellen FS Magazin lesenswert.
    Er trifft den Nagel auf den selbigen ...


    Gruß
    Dieter


    Ich habe mal im Netz gesucht und finde auf der FS Magazin Seite eine Ausgabe 06/2011 vom 06.10 2011. Diese wird dort als aktuall angepriesen.
    Was mich etwas stutzig macht, zu dieser Zeit gabs doch keine Demo von X-Plane 10. Kannst Du bitte sagen, welches Heft es genau ist? Ich möchte es mir gern kaufen.

    Ja das wird alles wieder ein Gefummel und Geschraube, bis ein X-Plane 10 so läuft, wie ein gestandener 9ner. Aber ich freue mich auf X-Plane 10. Ich denke nicht, dass in Europa, Gebäude wie in Amerika ausehen. War ja im 9ner auch nicht so, oder täusche ich mich


    Das der X-Plane 10 mehr Frames bei gleichen Einstellungen frisst, war abzusehen. X-Plane 10 hat hauptsächlich schickeres Aussehen bekommen. HDR, bessere Wolken, hübsche 3D-Cockpits, usw. Das man dann einen stärkeren Rechner braucht, um in Genuss von besserer Grafik zu kommen war abzusehen. Von Nix kommt Nix .


    Was ich nicht finden kann, ich hab im 9ner auf dem Coolie Hat meine Rundumsicht fürs 3D-Cockpit gelegt. Schaffe es aber nicht, das Ganze im 10ner zu belegen. Finde nicht die richtigen Befehle. Für die Tastatur nennt sich der Befehl im 10ner irgendwas mit "rot...." am Anfang "rot" wie "rotieren", gibt es aber nicht für die Joystickbelegung. Jemand eine Ahnung


    Und Yves, Du musst jetzt zum Zoomen Umschalt+= oder Umschalt+- drücken.

    Richtig Yves, ist von Google Earth. Ich halte mich mit den Parkpositionen auch ans Original. Ich habe nun eine Unmenge an Bilder vom Airport, über die Seite vom Club, gesehen und kann mir nun ein relativ gutes Bild vom Flugplatz machen.
    Was ich gesehen habe ist, das die dicken gelben Linien, welche vom Taxiway C her im 90Grad winkel kommen auch Buchstabenbezeichungen haben. Ich habe nämlich ein "E" entdeckt. Ist mir erst gar nicht auf Google Earth aufgefallen:






    Jetzt kann ich weiter machen, ich danke Euch für die Anregungen!

    Schau ich mir morgen gleich mal an. Danke Hermann!


    Das mit den Flugzeugen, ich komme etwas durcheinander, wegen den gelben Linien, die vom Taxiway her kommen. Was ist, wenn eine B737 kommt? Die steht doch dann auch nicht so "quer" wie die kleinen Props dort, sondern folgt einer gelben Linie, oder liege ich jetzt total falsch?


    Aber gut, ich frage erst mal die Leute vom Club .... ob die ein ordentliches Parking Chart haben.




    Ich geh nun wieder Doku gucken .... :)

    Hallo X-Plane Schweiz,


    an dieser Stelle kann ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Christer Häberli, bin 38 Jahre, komme aus Wismar, liegt in Mecklenburg an der Ostsee.
    Ich habe eine kleine Tochter.
    Einigen Usern hier, bin ich schon bekannt, z.B. Cedric, Hermann oder Renato. Wir kennen uns aus früheren Zeiten.
    Cedric, sorry an dieser Stelle, falls ich Deinen "Rang" zu niedrig angesetzt habe. Ich weiß ja wer Du hier im Hause bist
    Das solls erst mal dazu gewesen sein und ich wollte nicht einfach so hier rein schneien.


    Zum Thema an sich. Ich bin dabei, EDVE zu bauen. Gerade hänge ich über WED und will Parkpositionen setzen. Passende Parking Charts hab ich nicht gefunden. Nur ein Ground Chart auf VATSIM. Dieses ist mir für die Parkpositionen aber nicht hilfreich.
    Hat jemand ein gutes Parking Chart für EDVE? Würde mich sehr freuen!


    Dann noch kurz das hier:


    Vielen Dank!

    Meiner hat nativ 1280x1024, die sind auch so eingestellt, aber hab eben nochmal auf 60Hz gestellt ...... ist wohl nur Einbildung. Hatte an dem Tag wohl etwas Nebel auf den Augen

    Nein, nein, hab keinen Röhrenmonitor, einen etwas betagten Flachbild. Ich habe immer das Gefühl, wenn ich 60Hz einstelle, ist das Bild unscharf.

    Vielen Dank! Sehr schön, HDR hast Du auch auf "on" und die selbe Auflösung wie ich. Allerdings mit 75Hz, was wohl keine Auswirkung auf die Frames hat, oder


    "Tons" geht ja auch schon mal und sieht super aus! Very Hig Texture, auch sehr gut! Trees populated auch schön.
    Allerdings bischen wenig Antialaising, bei mir habe ich mit den Einstellungen im 9ner oft probiert, aber großartige Fame-Unterschiede konnte ich nicht feststellen, bei wenig oder viel Antialaising. Bei mir war es immer die Objektedichte, was die meisten Frames ausgemacht hat und natürlich die Texture-Qualität ....


    Wunschzettel ist geschrieben


    Ein Screenshot von den, weil das Wort so schön ist, "hochgedrehten" Wolken würde mich mal interessieren

    Ich habe aufgerüstet!
    Gestern Vormittag habe ich bei ALTERNATE eine GeForce GTX560 TI bestellt, heute um 10 Uhr ist sie eingetroffen.
    Gegenüber der GTS450, die ich benutzte, habe ich in richtig dicken Wolken statt 4 nun 18 f/s. Damit kann ich leben.
    Gruß
    Dieter


    Ich habe auch eine GTS450 und liebäugel mit der GeForce GTX560 TI. Meine Frage an Dich "WoDi", hast Du nur die Wolken aufgedreht und alles andere auf "default" gelassen? Und welche Monitorauflösung hast Du?


    18FPS ..... hm, wenn es nur die Wolken sind, die Du hochgedreht hast und dann nur 18FPS behalte ich meine GTS450. Das ist mir es nicht wert.
    Ich möchte den Simulator am liebsten mit folgen Einstellungen fliegen, stabile 25-30FPS wären schon mal super.


    Also: Texturen: höchste, Wasser beste, Objekte möglichst viele, wenn nicht gar alle, Airport Detail auch alles, naja, eigentlich alles was es gibt hoch schrauben, damit der Simulator schön hübsch aussieht.
    Wird wohl nix, oder??